Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Heute traf ich auf dem Weg zum Flughafen einen begeisterten Prius III Fahrer, der mir erzählte, dass eines Tages seine 12 Volt Batterie leer war. Er konnte den Prius hilfsweise mit einer kleinen 9 Volt Batterie starten, sein Händler hätte ihm das gezeigt und es hätte funktioniert. Dazu öffnet man die Motorhaube und findet links einen rausziehbaren Anschluss mit 2 Knöpfen, direkt zum Anschluss einer 9 Volt Batterie. Das macht jede Starthilfe überflüssig.
Mich hat das verblüfft. Davon habe ich noch nichts gehört, oder hab ich was übersehen? Leider kann ich nicht nachsehen, bin für eine Woche im Ausland. Ob jemand nachsehen könnte?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
G'schmarre.
9V könnte aus einem normalen Kfz-Akku gerade so noch gehen. Beim Booten werden kurzzeitig ca. 30A gezogen. Man hat Dir einen Bären aufgebunden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 22:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Selten so gelacht
Laut Messungen einiger Priusfreunde hier, zieht der Prius beim Einschalten Stromstärken im zweistelligen Bereich.
Da werden aus den 9V schnell 0V
Gut, eine Idee hätte ich noch: Vielleicht kann man mit diesem Geheimschluss das Fahrakku-Relais schalten, so dass der Inverter sofort ohne Ready die 12V liefert...
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 09.09.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also mir kommt das ja auch spanisch vor. Ich möchte allerdings entgegenhalten, dass beim Booten zuerst die große Batterie scharfgeschalten wird. Dieser Vorgang muss nicht viel Energie kosten. Die 30 A kämen anschließend aus dem großen Hauptakku.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 07:21 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ist schon wieder 1. April?
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
BlauerClaus schrieb:
Die 30 A kämen anschließend aus dem großen Hauptakku.
Hallo @BlauerClaus,
da bin ich mir auch nicht ganz so sicher, da ich selbst nicht gemessen habe, aber darüber hier im Forum was gelesen habe.
Hier schreibt Egon, dass es kurzzeitig über 30A (aus der Hilfsbatterie) sind.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich habe diese Mutmaßung auch schon mal außerhalb dieses Forums gehört. Sollte da doch was dran sein?
Oder parallel zur runtergelutschten 12 Volt-Batterie anschließen um beim starten der Batterie einen Kick zu geben?
Harzbube grüßt und wünscht sich keine dummen Kommentare. Nach dem Motto: "Probieren geht vor studieren"
|
|
|
Letzte Änderung: 10.09.2013 10:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Was definitiv funktioniert ist ein 12V 4,5Ah Bleiakku aus dem Modellbau. Der hat mehrfach meinen P2 wiederbelebt, nachdem durch zu langes Offenlassen von Türen/Heckklappe nichts mehr ging.
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Teil des Berichtes von dem Priusfahrer war ja die Aussage, dass vorne unter der Motorhaube ein Anschluss für die 9V Batterie vorgesehen ist. Er berichtete mir, der Händler hätte ihm das bei der Einweisung vorgeführt. Und er berichtete, dass er es selbst schon verwendet hat, weil seine Frau irgendwo Licht angelassen hat. Also für mich klang das glaubwürdig. Er war so begeistert von seinem Prius. Die 30A sind vielleicht doch schaffbar, wenn entweder die 12 Volt Batterie parallel mithilft oder ein Kondensator die Energie der Batterie zwischenpuffert und schnell abgeben kann.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hast Du denn unter der Motorhaube den behaupteten Anschluss für eine 9-Volt-Batterie gefunden?
9 Volt reichen von der Spannung her locker zum Hochfahren des Hybridsystems. Das Problem ist, dass man aus einer 9-Volt-Blockbatterie keine 30 Ampere ziehen kann, auch nicht kurzzeitig. Bei einem Versuch wird die Spannung schneller zusammenbrechen, als der Schütz an der Traktionsbatterie zum Anziehen braucht. Deshalb wird es nicht funktionieren. Auch mit einem selbstgebastelten 12-Volt-Block aus acht in Serie geschalteten 1,5-Volt-Mignonzellen funktioniert es aus dem gleichen Grund nicht.
Hingegen sind kleine Akkus aus einem Moped so ausgelegt, dass sie den stromhungrigen Anlasser des Mopeds drehen können. Die reichen deshalb locker aus, um das Hybridsystem hoch zu fahren. Das gleiche gilt für diese weit verbreiteten Blei-Gel-Akkublocks mit 6 oder 7 Ah. Auch mit zwei in Serie geschalteten 6-Volt-Akkus aus einem kleinen Handstaubsauger oder Handscheinwerfer kann man das Hybridsystem problemlos starten.
In der Praxis heißt das: Wenn die Bordbatterie zu schwach ist, kann man einfach den nächsten Rollerfahrer um Starthilfe bitten (Kabel vorausgesetzt).
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77328
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Leider nein, ich bin ja im Ausland. Vielleicht könnt Ihr nachsehen?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Starthilfe per 9 Volt Batterie - geht das? 10.09.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
BlauerClaus schrieb:
Leider nein, ich bin ja im Ausland. Vielleicht könnt Ihr nachsehen?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
Harzbube hat nichts gefunden.
Ich habe da ein undefinierbare weiße Abdeckung gefunden, aber da kommt man mit der Hand nicht hin.
Unter der Ansaugöffnung des Luftfilters in Richtung Kühler.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|