Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 30.10.2012 13:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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uups,
ein Terminal sagt mir nicht. Sollte ich die Betriebsanleitung nicht gelesen haben?
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 30.10.2012 16:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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High Tech Terminal, auf alt deutsch ein Anschluss. Dieser ist im Sicherungskasten unter einer rot gefärbten Abdeckung. Diese metallisch glänzende Platte hat einen Dauerplus, das heisst die ist immer mit der Batterie verbundenden.
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Letzte Änderung: 30.10.2012 16:52 von Gottfried_Auer.
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 30.10.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Zigarettenanzünder wäre noch einfacher. Aber leider liegt die Buchse nicht an Dauerplus. Wenn der Prius aus ist, ist die Verbindung zur Batterie gekappt, eine Ladung ist also dann nicht möglich.
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Letzte Änderung: 30.10.2012 18:16 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 30.10.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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super, vielen Dank
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 31.10.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Bei ATU gibt's Steckdosen mit eigener Sicherung im Zuleitungskabel.
Solch eine habe ich im Kofferraum über der 12V-Batterie eingebaut.
Inklusive Sicherungskasten vorn im Motorraum gibt's also bei mir 2x "Dauer-Plus" ...
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 31.10.2012 09:36 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 11.12.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Gute Alternative zum Ctek
Ist relativ groß und zur Verwendung im Freien nicht geeignet, hat aber eine brauchbare Spannungsanzeige.
Procharger xl
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Letzte Änderung: 11.12.2012 23:12 von bart.
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 06.04.2013 16:24 - vor 11 Jahren
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Hallo PF,
Wer so ein Gerät (CTEK) braucht.
Gerade eben bei Real für 50€ ersteigert.
MfG Johann
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ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 07.04.2013 09:58 - vor 11 Jahren
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johho schrieb:
Hallo PF,
Wer so ein Gerät (CTEK) braucht.
Gerade eben bei Real für 50€ ersteigert.
MfG Johann
Oh ja !
E*** & Co. haben mächtig Konkurrenz bekommen !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 11.08.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Besonders im Winter nutze ich so oft es nur geht den ÖPNV. Ich gedenke, ein CTEK MXS 10 anzuschaffen und daran die 12V-Batterie(n) der Autos und des Mopeds bei Standzeiten von mehr als ein, zwei Wochen wechselweise dauerhaft anzuschließen. Außerdem würde ich gerne meine Blei-Gel-Batterien damit laden.
Dazu habe ich nun zwei Fragen an die Spezialisten im Forum:
1. Erkennt dieses Ladegerät die Batterietype (Blei-Säure, Blei-Gel, AGM) und stellt seine Ladeparameter, Entsulfatierungs- und Rekonditionierungs-Programme darauf ein?
2. Ich möchte die Batterie(n) nicht vom Fahrzeug trennen, sondern einfach nur das CTEK parallel schalten. Gibt es Bedenken, etwa hinsichtlich Spannungsspitzen, wenn ein Refresh-Programm läuft? Falls ja, kann man dieses unterbinden?
Link:
- ctek.com/de/de/chargers/MXS%2010
- www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeg...p;keywords=ctek+5000
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 11.08.2013 18:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ich nutze seit ca. 3 Jahren das MXS 5, das, bis auf die niedrigere Lesitung, wohl baugleich ist. Es sieht jedenfalls vom Gehäuse und den Bedienelementen her gleich aus.
Beim MXS 5 muss ich über die linke Taste einstellen, ob es sich um eine große Autobatterie, eine kleine Motorradbatterie, eine Winter/AGM-Ladung oder eine Rekonditionierung handelt. Es wird also nicht von allein erkannt. Der jeweils gewählte Modus wird über die untere LED-Reihe angezeigt. Beim Neustart wird immer mit dem zuletzt angewählten Modus gestartet.
Ich lade die Batterien fast immer (außer bei den stillgelegten Oldies mit abegeklemmten Batterien) im angeschlossenen Zustand und habe damit auch in den ganz modernen Fahrzeugen mit Batteriemanagement (z.B. E-Klasse, Audi A6) noch nie Probleme. Wichtig bei den Fahrzeugen mit Batteriemanagement ist nur, dass das Ladegerät an den dafür vorgesehenen Punkten angeschlossen wird und nicht direkt an der Batterie.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 11.08.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe das MXS 5 auch. Wo schließe ich das beim PIII an? An der Batterie oder im Motorraum?
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 11.08.2013 20:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Im Motorraum an der dafür vorgesehenen Klemme in Fahrtrichtung links (kleine Abedeckung muss dafür hochgeklappt werden).
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 12.08.2013 00:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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@Klappohr
Danke für die Info. So ein MXS scheint alles zu können, was ich benötige. Da es sich im Wechsel um vier Batterien kümmern soll, relativieren sich die Anschaffungskosten.
Wenn ich es richtig sehe, sind die Unterschiede zwischen MXS 5 und 10
- der maximale Ladestrom
- der SUPPLY-Modus (MXS 10 als 13,6 Volt-Spannungsversorgung)
- ein externer Temperatursensor
Trotzdem tendiere ich jetzt zum Modell 5, weil das auch für Akkus mit kleiner Kapazität spezifiziert ist: MXS 5 ab 1,2 Ah, MXS 10 aber erst ab 20 Ah. Ich möchte es auch für Batterien mit um die 6 Ah verwenden.
Ich werde mir im Lauf des Tages also ein MXS 5 bestellen.
Link: ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)? 12.08.2013 00:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Edit: oooops das war etwas sehr altes worauf ich geantworte hab
Achtung: Spoiler! Ich glaube es macht nicht wirklich viel Unterschied, ob man sich ein permanentes Kabel an die Batterie hängt und den Ausgang entweder im Kofferraum bzw. in den Fußraum legt, oder sich dort eine Steckdose installiert oder auf Dauerplus umbaut.
Das permanente Kabel ist auch einfacher und schneller gemacht, da man nichts großartiges braucht.
Dauerplus hat halt auch Nachteile, deswegen ist man davon ja gerade abgerückt...
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Letzte Änderung: 12.08.2013 00:37 von Erestor.
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