Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#183454
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.11.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meine Messwerte zum Batterieaktivator von IVT
Details Aktivator siehe hier
Preis 14,95 €.
Die 12V-Batterie ist die Orginalbatterie von 12/2004 (Prius 2) mit einer Fahrstecke von 80 000 km. Sie wurde mit 14,00 V im eingebauten Zustand geladen bis der Ladestrom unter 100mA gefallen ist. Der Flüssigkeitsstand ist immer nachgefült worden. Bis heute verrichtet sie noch immer zuverlässig ihren Dienst.
Seit 2/2012 ist der Aktivator ständig an der Batterie angeschlosen. Der Aktivator hat die Batterie nicht wirklich positiv beeinflusst.
Wie man aus dem Diagramm aber sieht, ist bei einer Spannung geringfügig über 11V und Belastung mit 1,7A die Batterie aber gleich am Ende.
Zur Erinnerung: Strom 1x Start ohne Fußbremse bereits 3 A, 2x Start ohne Fußbremse 10 A.



erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2012 22:47 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187122
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.12.2012 16:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nach ca. 3 Tagen Standzeit dann morgens das bekannte "Lämpchengewitter" im Display, Batteriespannung 7,9 V im SG und sonst nichts mehr. Bei meinem Autoteile-Händler bekam ich eine neue Batterie namens Dynalite, Kennung 245 51 12V 45Ah 300A EN, asiatische Kleinpole +links, absolut wartungsfrei, die in den Abmessungen genau beigleich zu meiner bisher eingebauten Original-Priusbatterie(Prius Sol mit Rückfahrkamera April 2007) ist.
Da der Händler zum großen Teil an Werkstätten verkauft, könne er sich schlechte Ersatzteile nicht leisten. Dies zu meiner Frage nach der Batteriequalität. Und diese Batterien bevorratet er, sodass ich die Batterie direkt mitnehmen konnte.
Diese Batterie hat seitlich an den Öffnungen für die Entlüftungsröhrchen jeweils ein Gitter von ca. 1,5 cm Durchmesser. Große entsprechend gebaute Kammern im Innern sollen den Wasserdampf, der sich aus dem Wasserstoff und Sauerstoff rückbildet, kondensieren und das Wasser in die Zellen zurückführen.
Ich gehe davon aus, dass das so funkioniert. Jedensfalls hat sich das Röhrchenproblem bei mir dadurch erledigt.
Die alte Original-Toyota-Batterie (vor 2 Jahren mit destilliertem Wasser ergänzt), habe ich mit dem CTEK aufgeladen und dann mit meinem Prüfgerät (50A 10 Sekunden) getestet. Sie ist durchaus noch in Ordnung und ich kann sie als 12Volt-Quelle weiter verwenden.
Übrigens ist das Batteriewechseln problemlos bei Abschrauben des Luftkanals und des vorgebauten Steuergeräts. Gruß Rainer
Benzinsparer
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187140
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.12.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man hier die beschriebenen Batterieprobleme liest, wird man zum misstrauischen Beobachter der Batterie im eigenen Prius. Die Batterie in meinem P3 ist total verkapselt und mit Warnaufklebern versehen, die das Öffnen der oberen Abdeckung strickt untersagen. Aus purem Misstrauen habe ich mir ein Digi-Multimeter halbfest eingebaut, damit kann ich die Spannung praktisch immer messen. In Ready ist die Bordspannung meistens 14,74 V, bei längeren Fahrten seltener 13,6 V. Im ausgeschalteten Zustand fällt die Batteriespannung bis unter 12,4 V ab. Wird dann die Standheizung aktiviert fällt die Spannung bis unter 11V ab und die Standheizung schaltet sich ab. Nachdem ich gestern die Batterie mit dem CTEK 4003 übernacht geladen hatte ging die Ladespannung auf 13,62 V zurück und blieb dann ohne Ladegerät auf 12,65 V. Auch der Test mit der Standheizung war einwandfrei 12,02 V und nach dem Abschalten der Standheizung war die Bordspannung wieder 12,52 V. Der Ladestrom des CTEK ist mit 4 A knapp unter den angegebenen 4.2 A. Übrigens die Ladespannung des CTEK ist ist im Frostmodus genau so hoch wie die Ladespannung vom Inverter, auch die Endspannung von 13,6V ist gleich. Zu mindestens für heute blieb die Bordspannung immer über 12,4V im ausgeschaltenen Zustand. Mal sehen wie sich die Batterie in den nächsten Tagen hält, wenn die Spannung wieder abfällt sodass die Standheizung ausfällt, dann gibt es einen Garantiefall. Übrigens der FTH will ein Update der NAVISoftware durchführen.
www.bilder-hochladen.net/files/kdac-2-c81e-jpg.html
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2013 17:12 von Gottfried_Auer.Grund: Bild anhängen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193338
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.01.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir jetzt eine Spannungsüberwachung eingebaut. Angeschlossen an der daneben befindlichen Steckdose . Schaltet sich erst bei einmal Power drücken ein.
Foto ist mit Blitzlicht gemacht, deshalb sind die nicht leuchtenden Segmente sichtbar.

MfG Harzbube.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193341
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.01.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hey, das sieht richtig professionell aus, sehr schön!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193351
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.01.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wirklich super, hast Du dazu eine kleine Einbau-Anleitung und wo man die Teile bekommt?
Wirlich klasse!
tom_po
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193399
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.01.2013 00:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:
In Ready ist die Bordspannung meistens 14,74 V, bei längeren Fahrten seltener 13,6 V.
Mir kommen diese großen Differenzen der Ladespannung (= Bordnetzspannung) sehr mysteriös vor. Die Ladespannung sollte bis auf eine geringe Temperaturabhängigkeit stets konstant sein. Bei meinen Prius 2 ist sie immer 13,9 bis 14V, gemessen im Diagnosemodus und auch mit einem Multimeter.

VG erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193401
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.01.2013 00:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Diese Schwankungen habe ich im Lauf der Jahre auch schon feststellen können, es sind aber Ausnahmen. Neun von zehn mal, wenn ich die Batteriespannung in READY überprüfe, sind es 14,0 Volt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193417
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.01.2013 09:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich habe mir jetzt eine Spannungsüberwachung eingebaut. Angeschlossen an der daneben befindlichen Steckdose . Schaltet sich erst bei einmal Power drücken ein.
Foto ist mit Blitzlicht gemacht, deshalb sind die nicht leuchtenden Segmente sichtbar.

MfG Harzbube.



Sieht gut aus !!
Steckdose ist sicher auf Dauerplus umgestellt ...
Bastelanleitung (z.B. für's "Wiki") gefällig ... ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193420
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.01.2013 09:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
tom_po schrieb:
Wirklich super, hast Du dazu eine kleine Einbau-Anleitung und wo man die Teile bekommt?
Wirlich klasse!


Sieh mal bei "Digital Voltmeter LCD Spannungsüberwachung Stromanzeige / Ebay".
Oder www.EachBuyer.com.
War im 2er Pack für 7,39€, keine Versandkosten.

Einbau:
Habe die "Klappe" mit einem dünnen Messer oben ausgehebelt, bis ich mit den Fingern das Teil fassen konnte.
Dann die Stelle des Einbaus mit Malerkrep abgeklebt und eingezeichnet wo das Teil hin soll.
Dann mit einer "Multisäge" an den 4 Seiten einen Schlitz gesägt und dann den Schlitz mit einem normalen Sägeblatt weiter aufgesägt.
Dremel müsste auch gehen.

Der Anschluss über Stromdieb an dem Kabel der daneben befindlichen Steckdose angeschlossen.
Das schwarze Kabel ist +.
Ein Anschluss am Dauerplus habe ich mir nicht getraut, da ich nicht die Leistungsentnahme des Voltmeters kenne.
Oder man müsste es abschaltbar machen.
Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich das ändere.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193430
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.01.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Diese Schwankungen habe ich im Lauf der Jahre auch schon feststellen können, es sind aber Ausnahmen. Neun von zehn mal, wenn ich die Batteriespannung in READY überprüfe, sind es 14,0 Volt.

Grüße, Egon


Heute meine erste Fahrt gemacht mit dem Voltmeter. In READY zeigt das Teil immer 14,8 Volt an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193448
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.01.2013 14:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke, super
tom_po
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193464
Auch erwischt ... 28.01.2013 15:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

da hat es mich heute morgen nach den kalten Tagen ausgerecht jetzt, wo es wärmer wurde, erwischt. Alle Warnlampen an, nachher nur noch die Motorwarnleuchte und Startknopf sowie Parktastenlämpchen blinkten um die Wette. Immerhin konnte ich noch den Kofferraum entriegeln, abschließen läßt sich der Wagen nicht mehr (kann ja nun auch nicht geklaut werden ).

Bei Toyota um die Ecke wurde eine Batterie bestellt, vorrätig hat man so eine Exoten nicht, und diese soll, wenn morgen angekommen, eingebaut werden. Hoffentlich nicht so teuer wie hier beschrieben, aber eine Alternative kann ich mir jetzt nicht mehr suchen.

Gut, werde morgen berichten - hoffentlich.

Grüße
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193466
Aw: Auch erwischt ... 28.01.2013 15:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
...
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 17:04 von Mihashi.
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193471
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 28.01.2013 16:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar