Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#181316
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.10.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
In der gestrigen Sendung "VOX auto mobil" wurden 4 Autobatterien zum Test gekauft und sofort die Leerlaufspannung gemessen. Zwei waren OK, die beiden anderen hatten keine 12 V. Die eine sogar nur 8 V (ich glaube es war die Varta). Das ist aber keine Frage des Herstellers sondern ausschließlich ein Problem der Lagerung. Wenn eine Batterie ein halbes Jahr im Regal liegt, ohne Nachladung, dann ist sie wahrscheinlich geschädigt. Deswegen niemals ohne Spannungsmessgerät einen Akku kaufen!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal eine Autobatterie gekauft habe, bei der die Schwefelsäure noch getrennt war. Ich musste sie erst einmal einfüllen. Das ist natürlich auch eine Lösung.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181355
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.10.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Joe47 schrieb:
In der gestrigen Sendung "VOX auto mobil" wurden 4 Autobatterien zum Test gekauft und sofort die Leerlaufspannung gemessen. Zwei waren OK, die beiden anderen hatten keine 12 V. Die eine sogar nur 8 V (ich glaube es war die Varta). Das ist aber keine Frage des Herstellers sondern ausschließlich ein Problem der Lagerung. Wenn eine Batterie ein halbes Jahr im Regal liegt, ohne Nachladung, dann ist sie wahrscheinlich geschädigt. Deswegen niemals ohne Spannungsmessgerät einen Akku kaufen

Du bist mir zuvor gekommen. Habe die Sendung ebenfalls gesehen. Ja, es war eine VARTA.
Das ist mir eine Lehre, sollte ich eine neue Batterie einmal kaufen müssen. Nie ohne Multimeter. In der Sendung sprach man von einer Mindestspannung von 12,3 Volt.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal eine Autobatterie gekauft habe, bei der die Schwefelsäure noch getrennt war. Ich musste sie erst einmal einfüllen. Das ist natürlich auch eine Lösung.
Zu DDR Zeiten wurden die Batterien grundsätzlich trocken verkauft.
Wenn man eine bekam.
(Meine Erfahrung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181358
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.10.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Es sollte doch (billig) möglich sein Überwachungsgeräte für einen 12V-Akku herzustellen. Selbst mein 20€ Ladegerät für Mignon/Mikro-NiMhs kann messen wie viel Energie in den Akku gesteckt und wieder raus genommen wird. So ein Gerät klemmt man dann zwischen Akku und Fahrzeug und sobald der Nachladebedarf einen Alarmwert übersteigt piepst er, sobald er nachlädt. Und da er nur nachlädt, wenn das Fahrzeug READY ist, sollte das dem Fahrer auffallen...
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181435
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 31.10.2012 06:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Schon Anfang des letzten Jahrunderts hatten Autos und Motorräder ein Amperemeter in der Batteriezuleitung. So konnte der Fahrer stets abschätzen, was mit der Batterie los ist.

Ich lernte so eine Anzeige zu tiefen DDR-Zeiten im Moskwitsch kennen und schätzen.

Heutzutage sind wohl geschätzt 95 Prozent aller Fahrzeugführer nicht in der Lage, die Aussage eines solchen Instruments richtig zu deuten.

Dabei ist es speziell im Prius wichtig, den Zustand der 12-Volt-Batterie zu überwachen. Die Eigenheiten dieses Fahrzeuges machen es leider möglich, dass eine schwächeldne Batterie bis kurz vor dem Zusammenbruch nicht bemerkt wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181455
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 31.10.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe es echt nicht. Von der Gefahr eines zu stark entladenen Akkus ist doch grundsätzlich jedes Fahrzeug betroffen. Es dürfte also jeder ein Interesse an einem preiswerten Überwachungsgerät haben - ein enormer Markt also.

In meinen Augen braucht es nicht einmal eine optische Anzeige, die dann viele nicht verstehen (oder die man als Fahrer im "Auge" behalten muss). Das Ding soll einfach piepsen, wenn der Akku geladen wird und es vorher zu oft geladen wurde.

Wer keine Ahnung hat, bringt ihn in die Werkstatt und jeder andere hängt es ans Ladegerät. Das ist doch Idiotensicher...

Ein paar meiner Freunde basteln - die frage ich mal, wie schwer die Umsetzung ist und ob die mir bei einem Prototyp helfen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181466
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 31.10.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Batteriewächter und Monitore gibt es im Handel schon seit Jahrzehnten in vielen Varianten und für viele Einsatzgebiete. Basteln ist nicht erforderlich, nur einbauen und freuen.

z. B. von Votronic

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181467
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 31.10.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Info!

Wusste nicht, dass bessere Batterie-Wächter auch vor-warnen können.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181698
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.11.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
eine Spannungsanzeige reicht völlig aus, habe ich parallel zur Steckdose angeschlossen, siehe hier:
www.bilder-hochladen.net/files/8oql-s-33e7-jpg.html
Die Bezugsquelle ist hier:
www.ebay.de/itm/110906448947?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
Der Einbau ist für normale Autobastler problemlos, das Ding passt im P2 genau zwischen die Schalter für die Sitzheizungen.
Übrigens: Ich bin überzeugter Anhänger von Batteriepulsern, eingebaut in meine letzten 3 KFZ, Mopped und Segelyacht.
Hier die bisherigen Lebensdauern der angeschlossenen Akkus:
Golf 4: 5 Jahre, neu bis Verkauf
Citroen C5: 7 Jahre, neu bis Verkauf
Prius 2: bisher 3 Jahre 9 Monate
Honda Shadow: bisher 6 Jahre
Segelyacht 3x85 Ah Sonnenschein GEL: bisher 16 Jahre
Grüße
horkini
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181778
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.11.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PF,

Was haltet ihr von der Batterie?

www.x1-autoteile.de/index.php?site=produ...Nr=1&carId=16095
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182112
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.11.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Warum nicht diese: www.ebay.de/itm/Autobatterie-Batterie-Va...;hash=item3a682b74cc

Günstiger geht's kaum...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182116
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.11.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die og Batterien sind Starterbatterien und dürften sich im Prius etwas langweilen und relativ schnell altern.Der Prius braucht meiner Meinung nach eine Verbrauchsbatterie,welche auf die geringen Entladeströme verträglicher und länger reagiert.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182117
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.11.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube in Angesicht der Tatsache das in einem normalen Priusleben der 12V Akkumulator meist nur 1mal getauscht werden muss, sollte es so ziemlich egal sein welches Fabrikat man einbaut.

Dank Werbung und dem damit verbundenen Markenbewusstsein hat "man" natürlich ein besseres Gefühl ein Markenprodukt im Kofferraum umherzufahren
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182162
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.11.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die og Batterien sind Starterbatterien und dürften sich im Prius etwas langweilen und relativ schnell altern.Der Prius braucht meiner Meinung nach eine Verbrauchsbatterie,welche auf die geringen Entladeströme verträglicher und länger reagiert.

Verstehe ich nicht - die in der Bucht hat 45Ah so wie die org. Toyota und sollte auch vom Typ her passen ...

VG

P.S. wird übrigens auch in unserem Wiki genannt:12V-Batterie
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 16:51 von SpacerX.
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182163
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 05.11.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es ist nun mal so,das Starterbatterien dafür entwickelt wurden,um hohe Startströme kurzzeitig abgeben zu können.Bei 99,9% der Fahrzeuge ist das auch richtig und erwünscht.Da der Prius aber keinen 12V Anlasser zu betätigen braucht,sondern nur die Steuergeräte und Bremspumpe versorgen muß,fehlen hier die hohen Anlassströme.Aus diesem Grunde verwendet man ja auch keine Starterbatterien in Solaranlagen sondern spezielle Solarakkus.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182245
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 06.11.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es dürfte nur etwas schwerer sein, eine passende Batterie zu finden, die in den Prius passt. Diese hier könnte passen, aber ob sich das lohnt?
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar