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12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
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#783150
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 10:21 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Wenn eine Autobatterie schwach oder leer ist, muss sie nicht immer gleich ersetzt werden. Oft kann man sie mit einem Ladegerät retten.

Warum muss die Batterie regelmäßig geladen werden?

Idealerweise hat die Autobatterie immer eine Spannung von (über) 12,6 Volt und ist voll aufgeladen. Denn sobald die Spannung für längere Zeit darunter fällt, beginnt die sogenannte Sulfatierung.

www.autobild.de/artikel/autobatterie-lad...geht-s-13046475.html

Man kein es nicht oft genug schreiben:

Bei allen Toyota Hybrid Modellen wir die 12V Batterie nur in Ready über die Hochvolt-Batterie(HV) geladen. Dabei muss der Hybrid PKW keinen Meter fahren.

Gruß Ulli
Vogtländer
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Letzte Änderung: 15.12.2023 10:26 von Vogtländer.
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#783154
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 11:09 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Vogtländer schrieb:

Bei allen Toyota Hybrid Modellen wir die 12V Batterie nur in Ready über die Hochvolt-Batterie(HV) geladen. Dabei muss der Hybrid PKW keinen Meter fahren.
Wobei ohne Fahrt die mögliche Ladungsmenge arg begrenzt ist.

Der HV-Akku des Corolla 1.8 HSD hat z.B. eine Kapazität von 0.75kWh, wovon aber diese alles andere als komplett genutzt wird. Eine 12V-Batterie mit 45Ah hat eine Nennkapazität von 0.54kWh.

D.h. im Umkehrschluss, um eine nennenswert entladene 12V-Batterie wieder "aufzufüllen", braucht es einiges an Fahrtstrecke, die Steuersoftware wird es wohl kaum zulassen, ohne weiteres Aufladen bei laufendem Motor die halbe nutzbare Kapazität des HV-Akkus in die 12V-Batterie zu schicken.

eppf
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#783156
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 11:32 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ob du fährst oder stehst spielt keine Rolle. Der Ladestrom zur 12V Batterie ist abhängig vom Ladestand der selbe. Wenn die HV Batterie leer wird springt der ICE an und läd diese nach. Das geschieht in der Regel nach ca 20 Minuten. Dann läuft der ICE für 2 Minuten.

Gruß Mario
hoffeck
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#783158
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 12:06 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Es ist nur irgendwie nicht so richtig im Sinne des Erfinders, wenn der ICE nur deshalb angeworfen werden muss, damit die 12V-Batterie ihren Ladestrom abbekommt. Da hoffe ich schon schwer, dass für diesen Fall die Software hier einen Riegel vorschiebt, sobald einerseits ein Mindestladezustand der 12V-Batterie erreicht ist als auch eine gewisse Schwelle beim verbleibenden Ladezustand der HV-Batterie unterschritten wurde.

eppf
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#783160
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 12:32 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Naja, sobald das System in Ready ist, verbraucht es Strom, unter anderem zum laden der 12V Batterie.
Der ICE springt ja in erster Linie an um die HV Batterie zu laden. Wohin die den Strom abgibt wird da egal sein.
Die genannten 20 Minuten beziegen sich hierbei auf das entladen der HV Batterie von 50% auf 40%. In dem Fenster spielt sich alles ab.
Mit wieviel Ampere die 12V Batterie dabei geladen wird, müsste man mal messen.
hoffeck
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Letzte Änderung: 15.12.2023 12:34 von hoffeck.



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#783162
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 12:36 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Nach Ready geht man aber üblicherweise nur dann, wenn eine Fahrtabsicht besteht und nicht, um die 12V-Batterie zu laden .

Wenn es im normalen Fahrbetrieb nicht mehr ausreicht, die 12V-Batterie angemessen geladen zu bekommen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Strecken sind zu kurz für die durchlebten Standzeiten und man sollte ab und zu ein Ladegerät anhängen.

2. Die Batterie ist zu altersschwach geworden und gehört getauscht.

eppf
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Letzte Änderung: 15.12.2023 12:40 von eppf.
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#783163
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 12:48 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Es könnte aber durchaus mal eine Situation eintreten, in der man kein Ladegerät zur Verfügung hat nach plötzlichem Ausfall des 12V-Akkus.
Dann bekommt man vlt die Karre mit Fremd-Starthilfe wieder an's Laufen und möchte eine Wiederholung des blackouts vermeiden.
Mit V1.0 fährt man dann eben eine halbe Stunde oder Stunde sinnlos durch die Gegend, damit der 12V-Akku wieder startbereit ist.
Beim HSD jedoch reicht es aus, das Fahrzeug einige Zeit in READY stehen zu lassen (ohne sinnloses Herumfahren), damit der Akku wieder zum nächsten Start bereit ist. Das ist mE der Sinn dieser Diskussion, oder?

Gruß!
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#783164
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 12:54 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Zudem "weniger ist mehr". Das beziehe ich an dieser Stelle auf Software Algorithmen. Je schlanker, je weniger Ausnahmen, je besser.
Also, den Algo's ist es komplett "wumpe" was der "Besserwisser" daraus macht. Und "Besserwisser" gibt es im WEB reichlich.

Es gibt sogar über alle Kfz. Marken hinweg Fahrer, welche bei Kälte den Motor anwerfen, um derweil etwas Schnee oder Eis am Fahrzeugäußeren zu entfernen. Alle wissen, es kostet ein saftiges Ordnungsgeld, aber "who care's"? Ebenso das laufen lassen des Motors vor geschlossenen Schranken. Diesel höre ich da am meisten.

Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.12.2023 13:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#783165
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 13:10 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:

Beim HSD jedoch reicht es aus, das Fahrzeug einige Zeit in READY stehen zu lassen (ohne sinnloses Herumfahren), damit der Akku wieder zum nächsten Start bereit ist. Das ist mE der Sinn dieser Diskussion, oder?
Genau so sieht es aus. Um nichts anderes geht es hier.

Gruß Mario
hoffeck
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#783166
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.12.2023 13:22 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
Das ist mE der Sinn dieser Diskussion, oder?Ich sah den Sinn dieser Diskussion darin, wie man mit einer regelmäßig entladenen (Standzeiten) bzw. einer ins Alter gekommenen Batterie umgeht und in keiner einmaligen Notfallbehebung.

Als allgemeiner Workaround ist es jedenfalls gewiss keine Lösung, da sollte man an die Ursachen rangehen, also entweder öfters nachladen, wenn das Auto häufig lange herumsteht, oder eine alte Batterie tauschen.

eppf
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