Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#733521
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.08.2022 05:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie gesagt, ich kam zum Auto zurück und bin über die Beifahrerseite eingestiegen und habe etwas eingestellt. Bei der Aktion wurde das Licht aktiviert. Somit war nur die Beifahrertür auf, also kein alarm.

Werde die Batterie jetzt mal im Auge behalten. Mal sehen wie lange die jetzt noch macht. 5 Jahre hat sie ja schon auf dem Buckel.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733524
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.08.2022 06:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ahh, ja!

Beim Öffnen der Beifahrertür auf der Fahrerseite versehentlich das Licht eingeschaltet und keine Warnung bekommen. Für mich klingt das nach Konstruktionsfehler - gleich Toyota wg. Beschädigung deiner Seele verklagen! Vorher noch bei FOX News anrufen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 06:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733525
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.08.2022 06:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
In gewisser Weise schon. Einen timer hätten die da schon einbauen können oder die konnten sich so eine Situation nicht vorstellen
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733526
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.08.2022 06:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
hoffeck schrieb:
... die konnten sich so eine Situation nicht vorstellen
Ich sag' doch: Konstruktionsfehler!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758822
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 12:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nein, mich hat's nicht erwischt.

Aber ich hätte eine Frage, für die ich nicht extra einen eigenen Thread anfangen möchte, und vielleicht passt sie ja doch irgendwie zum Thema.
Also, Hofer (Aldi) verkauft einen 20 Volt Akku (auch eine 20V/40V-Version und ein dazu passendes Ladegerät sind im Angebot).

Was bedeutet darauf das Label "Max 20V Battery System"?
Kann man das so verstehen, dass sich die Ausgangspannung elektronisch an den Verbraucher anpasst, und man Geräte mit einer niedriger benötigten Eingangsspannung anschließen kann?
Könnte man den diesen Akku als Starthilfe oder zum Überbrücken beim Ausbau einer Starterbatterie verwenden?
Oder wofür könnte das Ding sonst gedacht sein?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758828
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 12:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich sehe das Teil als einen sog. Handwerker Akku an. Also für Handwerker-Geräte. Max könnte der Markenname dazu sein. Solche Akkus haben doch 12, 14, 18, 21 V. Mein Fazit: Ich würde die Finger davon lassen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 12:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758829
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 12:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sieht aus wie ein Ersatz Akku für z.B. Gartengeräte oder Akkuschrauber oder so
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758843
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 14:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hab ne Frage in die Runde:
Ich möchte bei meinem Yaris Cross so ein Kabel mit Buchse für ein Dino Ladegerät fest verbauen.
Geht das nur an der Starterbatterie direkt unter der Rücksitzbank oder auch unter der Motorhaube (Plus & Masse)?
Unter der Haube wäre mir lieber
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758848
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 16:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
tomaso schrieb:
... Ich möchte bei meinem Yaris Cross so ein Kabel mit Buchse für ein Dino Ladegerät fest verbauen.
Geht das nur an der Starterbatterie direkt unter der Rücksitzbank oder auch unter der Motorhaube (Plus & Masse)? ...
Nur sicherheitshalber: Meinst du das LADEGERÄT für die Batteriepflege daheim oder ein STARTHILFEGERÄT für den Fall, dass die Batterie unterwegs schlapp macht?

Das STARTHILFEGERÄT im Motorraum anzuschließen, ist völlig unkritisch Dafür sind die Anschlüsse dort auch gedacht.

Ein LADEGERÄT würde ich aber direkt an die Batterie anschließen, um sicherzustellen, dass sie optimal geladen wird - darum geht es dir ja.
Dabei kommt es für die Steuerung des Ladevorgangs darauf an, dass das Ladegerät die Batteriespannung sehr exakt messen kann. Im Motorraum ist das durch den dort unvermeidlichen Spannungsabfall -so gering er auch ist- nicht gegeben => das Laden kann nicht so schonend wie möglich erfolgen

P.S.: Bei dem Ladegerät von Dino handelt es sich offensichtlich um ein Gerät von Ctek (oder einen Lizenznachbau), wie man an den Adapterkabeln unschwer erkennen kann. Ein Preistipp!
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 16:32 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758849
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 16:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zufall?

Gestern bei mir auch tot und ich kann es nicht mal auf jemand anders schieben, da ich als letzter damit gefahren bin am Sonntag.

Zum Glück ging bei 9V noch die Heckklappe auf, über Nacht geladen.

Heute getestet:
Beim Öffnen der Tür erklang sofort der Pieper, es war jedoch keinerlei Licht an.
Nach Einschalten/Ausschalten/Einschalten war der Pieper aus.

Mal sehen ob die Batterie 'nen Sch(l)uß hat...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758852
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 17:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
DA5301 schrieb:
Ein LADEGERÄT würde ich aber direkt an die Batterie anschließen, um sicherzustellen, dass sie optimal geladen wird - darum geht es dir ja.

Ja, ein Ladegerät.
Im Sommer geht es für 2 Wochen mit dem Zug in Urlaub.
In diesen zwei Wochen will ich das Ladegerät dran lassen. Aber dann müsste ich das Ladegerät durchs offene Fenster zum Strom führen. Aber da gibts doch wiederum Meldung auf die MyToyota App. Das wird oder sonst was frisst auch wieder Strom, oder?
Deshalb dachte ich zuerst an den Anschluss des Ladegeräts unter die Haube.
ch kenne mich da nicht so aus, deshalb bin ich auf Foren-Hilfe angewiesen.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 18:08 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758856
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 17:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wie wäre es damit, die 12 V für die Zeit abzuklemmen. Dann kann sie sich auch nicht entladen. Wie ist die Meinung Forum dazu? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758875
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 20:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Wegen zwei Wochen würde ich mir um den 12V-Akku absolut keine Sorgen machen (außer, ich wüsste, daß er bereits Vorgeschädigt ist).
Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollen würde oder wüsste, daß ich meinen Wagen zwei Monate oder länger nicht nutzen werden, würde ich auch den 12V-Akku abklemmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758885
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.03.2023 21:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
2 Wochen sind doch nix.

Ich würde
1. Keyless deaktivieren. (Anleitung im Wiki)
2. Die Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten.

Mehr ist nicht nötig.

Es ist draußen warm. Da geht es der Batterie gut...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762160
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 08.04.2023 16:36 - vor 1 Jahr  
Jetzt hat es mich zum dritten mal erwischt.
Das erste mal mit dem Yellow Top 12V Akku.

Klassischer Fall, Deckenleuchte war auf "ON". Und das für vermutlich eine Woche. Da war gar keine Spannung mehr da (Lampe dunkel), der Prius hat nicht einen kleinen Pieps gemacht, nicht eine Leuchte wollte auch nur tiefrot glimmen (es war schon dunkel am Abend). Kein halbtoter Mucks von der Bremspumpe, nicht eine Tannenbaumleuchte beim Power-On Versuch (hab es erst dann gemerkt daß was nicht stimmt).

Gut daß es in der Garage stand, so daß ich das Ladegerät anhängen konnte. Das digitale moderne wollte nicht, also hab ich noch von Vattern das uralte analoge brummende Gerät dran gehangen. Damit in etwa einer Stunde über 10V mit 8-9 Ampere gehoben und dann weiter mit dem digitalen moderneren Gerät (weil über Nacht und mit Kennlinie und Abregelung auf Erhaltungsladung).

Der Akku hat zum Glück über Nacht 12,7V erreichen können und scheint sie auch zu halten (jetzt schon 2 Stunden abgeklemmt.

Ich hoffe ich habe ihn nicht geschrottet, immerhin hat er schon 9 Jahre treu gedient. Ist ja ein Bleivlies Akku und sollte eine Tiefst-entladung überleben können. Die nächsten Monate werden es zeigen. Jedenfalls werde ich ihn wohl öfters als sonst ans Ladegerät hängen bei mehrtägigem Stillstand.

N.B. Ich wollte das Auto auch nach 10min zu starten versuchen, weil ich jemanden abzuholen versprochen habe, aber da kam nur die bekannte Weihnachstsbeleuchtung und Scan Gauge sagte mir 8,6V (mit angehängtem schwer schuftendem Ladegerät bei 9Amp.)

Schöne Ostern Euch!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2023 16:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar