Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.03.2022 14:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Filipp schrieb:
was spricht dagegen sich vom Baumarkt eine Batterie selbst einzubauen? Muss die Batterie angelernt werden?
Das ist nicht so einfach. Neben dem, was peterAL gepostet hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine passende Batterie nicht im Baumarkt bekommst, da diese nicht vorrätig ist, wenn man sie überhaupt dort bestellen kann!
Randbedingungen:
- Die Außenabmessungen -> Da die HSDs kleine 12V-Batterien haben, hast du nur sehr wenig Spielraum (in mm) bei der Batterie
- Du musst auf die Polbelegung achten (Pluspol links bzw. rechts)
- Du brauchst eine Batterie mit kleinem Poldurchmesser (bei Asiaten meist der Fall)
Alle diese Kombinationen müssen passen.
Bei meinem P1 musste ich damals auch mal die 12V Batterie wechseln. Obwohl mein großer lokaler Teilehändler über 50(!) verschiedene Batterien auf Lager hatte, hat keine einzige gepasst (z.B. Pluspol auf der falschen Seite). Musste aus dem Zentrallager bestellt werden.
Ciao, Eisbär
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Letzte Änderung: 30.03.2022 14:39 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.03.2022 15:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Danke für die Info hatte ich so noch nicht gewusst.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.03.2022 19:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
mich hat es am Wochenende auch erwischt... öffnen über Fernbedienung - keine Reaktion, nach Aufmachen mit Notschlüssel kein Bild, kein Ton...
Hatte keine Zeit und bin erstmal Bahn gefahren... am Montag morgen habe ich dann die Batterie rausgefrickelt (in der Tiefgaragenbox geht der Kofferraum nur ca. 30cm auf, also habe ich gar nicht erst versucht, den von innen zu öffnen)...
Sie hatte noch ganze 0.6V... habe sie trotzdem mal ans Ladegerät gehängt und ganz langsam wieder hochgepäppelt... wurde wieder voll bis Dienstag nachmittag...
Nachdem ich sie wieder drin hatte, war dann auch gleich die Schuldige in Form der Innenbeleuchtung gefunden... ist aber auch blöd, dass da Nichts piept wenn man die vergisst.. denn Licht ist ja beim Aussteigen innen immer an.
Heute früh war Alles normal, bin meine übliche Tour zur Arbeit und zurück gefahren.
Mal sehen, ob sie es noch länger tut oder doch einen weg hat - gut war es sicher nicht..
Gruss,
Joachim
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 01.04.2022 22:03 - vor 2 Jahren
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Heute kam die Rechnung per Post:
Batterie Toyota Europe 54Ah 135,-
Arbeit 36,-
Summe 171,-
Der Sohn vom Chef kam 20km einfach in meine Garage und hatte die Batterie montiert (5-10 Min.).
So eine Werkstatt (ex Toyota) muß man sich warmhalten.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.04.2022 08:21 - vor 2 Jahren
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Pedalstreichler schrieb:
... ist aber auch blöd, dass da Nichts piept wenn man die vergisst.. denn Licht ist ja beim Aussteigen innen immer an.
Nicht zwingend. Bei meinem Auto ist die Innenraumbeleuchtung stets auf Off gestellt. Will kein Stromabsaugen deswegen aus der Batterie bei geöffneten Türen. Brauche ich in der Dunkelheit mehr Licht als die nicht deaktivierbare Fußraumbeleuchtung, schalte ich entsprechende Beleuchtung einzeln an. Darf nur nicht vergessen, sie wieder auszuschalten. Kam leider schon mal vor mit den entsprechenden Folgen.
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Letzte Änderung: 02.04.2022 08:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.04.2022 09:59 - vor 2 Jahren
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Batterien werden wohl ähnlich beaufschlagt wie Motoröl, wenn ich mir den Preis der oben genannten mit 54 Ah ansehe.
Habe jetzt auch zum ersten Mal nach 11 Jahren die Erstbatterie meines 330i getauscht >> 80 Ah Varta AGM für EUR 123.
(da ist aber nix gemacht mit 10 min - so viel Kabelgeraffel wie da ab- und wieder dranmontiert werden muss, und 23 kg raus- und wieder in den verbauten Schacht wollen erstmal gehoben werden)
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.04.2022 10:10 - vor 2 Jahren
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Camaro schrieb:
(da ist aber nix gemacht mit 10 min - so viel Kabelgeraffel wie da ab- und wieder dranmontiert werden muss, und 23 kg raus- und wieder in den verbauten Schacht wollen erstmal gehoben werden)Verstehe ich nicht. Das ganze Reraffel hängt doch an der Polklemme. Also nur die Polklemme lösen und abziehen. Allerdings wäre es schön, bei der De- und Montage 4 Hände zu haben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.04.2022 10:26 - vor 2 Jahren
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Sind eher die Schrauben und Klemmen, teils schwer zu lösen, und die danach im Weg liegenden Kabel, die einem Einzelnen dann noch das seitliche Heben der 23 kg erschweren.
Habe schon von Service-Mobilen gehört, die dafür 2 h gebraucht haben. Die Zeit hab sogar ich geschlagen.
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 02.04.2022 12:17 - vor 2 Jahren
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harzbube schrieb:
Verstehe ich nicht. Das ganze Reraffel hängt doch an der Polklemme.
Die Zeiten habe ich auch noch kennengelernt. 16 mm² an + und - mit ausreichend langen Kabeln, und das war's.
Aber die Zeiten sind vorbei.
Heute können da Steuergeräte drauf montiert sein, Stromleisten und Verbindungen durch Wellrohre, Klebebänder und Kabelbinder mit anderen Teilen. Die Kabel haben in der Länge keine 10 mm Reserve, und wenn's ganz schlecht läuft, baust du die gesamte Ansauganlage, Verkleidungsteile und noch mindestens einen Sicherungskasten ab.
Beim Prius 2 hatte ich beim ersten Mal auch über 2 Stunden gebraucht. Ohne Demontage des Kühllufttunnels für die HV-Batterie hatte ich es nicht geschafft. Werkstätten haben Reparaturanleitungen und mehr Erfahrung, dann geht's in unter 30 Minuten.
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Letzte Änderung: 02.04.2022 12:22 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.04.2022 20:01 - vor 2 Jahren
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Hallo,
was bin ich doch für ein Glückspilz,
am Sonntag gibt mein geliebtes Black Berry seinen Geist auf ,
und dann heute morgen wollte ich los kurz einkaufen.
Gestern habe ich wohl vom Saubermachen ein Handtuch in der Fahrertür eingeklemmt,dadurch ist die Innenbeleuchtung für den Fussraum angeblieben, ich habe das aber nicht gemerkt.
Kofferaum ging komischerweise noch zu öffnen, aber beim Tür öffnen hörte ich schon das bekannte Geräusch wenn die Bremse nicht genug Strom bekommt , und natürlich war die Batterie tot, nix ging mehr. Und dann ging der Kofferraum natürlich auch nicht mehr auf...
6 Volt waren noch auf der Batterie drauf. Mit einer frischen Autobatterie habe ich dann den Prius wieder zum laufen bekommen. Aber nach einer kurzen Fahrt musste ich schon nicht mehr überbrücken die Batterie hatte genug Spannung um den den Prius zu starten. Jetzt hängt seit heute morgen ein Ladegerät an der Batterie, mal sehen ob die Batterie noch hält. Habe die schon glaube ich dreimal plattgemacht.
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Letzte Änderung: 19.04.2022 20:04 von ziegenpeterheidi.Grund: vertippt
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.04.2022 20:17 - vor 2 Jahren
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3x platt kann ohne weitere Faktoren gutgehen. 4x platt und 6 Jahre alt sieht schon schlechter aus.
Zum nächsten Herbst 'ne Leistungsprüfung zu Kapazität und Startstrom machen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.04.2022 20:19 - vor 2 Jahren
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Danke für den Tipp werde ich bestimmt machen,
nicht das die dann ausgerechnet im Winter den Geist aufgibt.
Gruß Thomas
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.04.2022 22:43 - vor 2 Jahren
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Du brichst dir ja keinen Zacken aus der Krone, wenn du den Test schon im August/September machst. Dann hast du Zeit. Zeitdruck kostet Geld.
Allg. Tip: Wenn man Zeit hat, max. Maße (LxBxH) ausmessen und hier links eingeben:
batterie24.de/autobatterien/?p=1
Dazu noch in allen 3 Dimensionen die 5 nächstkleineren Maße eingeben, oben "sofort verfügbar" anklicken und dann suchen. Die haben neben Exide, Varta Blue, Varta Silver und Bosch auch noch ca. 2 Billigmarken. Bei den erstgenannten 4 hätte ich keine Bedenken.
ATU hat auch eine preiswerte Hausmarke, die Qualität kenne ich allerdings nicht. Außerdem hat ATU oft nur 175 mm Höhe, oft keine 190 oder 200 mm. Wer 190+mm einbauen könnte, verschenkt so Startstrom und Kapazität.
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Letzte Änderung: 19.04.2022 22:45 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.04.2022 23:46 - vor 2 Jahren
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wenn man den ausführungen der automobilclubs glauben schenken kann so sterben wesentlich mehr batterien den hitzetod im sommer als der kälte wegen im winter
alo zeitnah darum kümmern!
grüße peter
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Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.04.2022 21:33 - vor 2 Jahren
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Mein Prius muss bald zur 115tkm Inspektion, da werde ich das mit der Batterie ansprechen. Wenn ich mir eine neue kaufen muss dann hole ich mir wieder eine EXIDE. Ist vom Vorbesitzer verbaut worden oder vom Autohaus das weiß ich leider nicht. Die hält mich schon zwei Jahre aus. Wenn es die noch gibt wird es wieder diese. Bei meiner verbauten kann man sogar noch den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Danke für die Tipps. Gruß Thomas
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