Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#179564
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.10.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hätte ich den Aufkleber doch abschrubbeln sollen? Destillierwasser steht bei mir seit dem nutzlos rum. Vielleicht sollte ich es nochmals versuchen.
Nicht abschrubbeln. Kurz mit dem Fingernagel unter eine Ecke, dann lässt sich der Aufkleber ganz einfach komplett abziehen. Gut aufheben, kann und sollte man am Ende wieder draufkleben.

Unter dem Aufkleber befindet sich (bei meiner Batterie aus dem Jahre 2005) eine transparente Abdeckleiste, die sich mit einem Messer oder Schraubendreher ganz leicht abnehmen lässt.

Dann werden die Gummihütchen über den Zellenöffnungen erreichbar. Diese lassen sich ganz einfach abnehmen. Zum Auffüllen benötigt man eine gute Taschenlampe und ein kleines Gefäß mit Schnepfe (z.B. 100-ml-Messbecher).

Leider ist dies nur nach relativ aufwändigem Ausbau der Batterie möglich.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179583
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.10.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Fandest du den Ausbau aufwendig? Da kenn ich aber ganz andere Kandidaten... Als Werkzeug braucht es doch nur eine 10er Nuss und eine lange Verlängerung.
Ich hab mir die knapp 70,00 EUR gegönnt und hoffe, für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Ob deine Nachfüllaktion auf Dauer von Erfolg gekrönt ist, wird sich zeigen.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179594
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.10.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Holger,

die Möglichkeit des Nachladens fehlt Dir, aber fährst Du mal wieder nach Halle, dann sollte Deine Batterie wieder auf die Beine kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179687
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.10.2012 21:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Ich habe das Thematik heute auch zu Herzen genommen, denn bald sind die kühle Nächte da, und wenn ich genau hinschaue, der 12Volt Batterie schwächelt schon. Wenn zum Beispiel das Auto aus ist und der Fenster noch hochfahren will, dann hört man wie die Elektromotoren sich "ein abrackeln". Auch wenn morgens ins Auto steige, gehen die Innenbeleuchter an, und wenn dann das Auto starte, bevor die Lampen ausgehen, dann gibt es eine richtige Erleuchtung

So, heute nach der Arbeit die Batterie ausgebaut, und nach hier gelesene Erfahrungen nach den Kammern freigemacht. Also kurz zu beschreiben ich wundere mich, dass es noch überhaupt funktioniert hat. Von den 6 Kammern hatte nur einer soviel Flüssigkeit drin, dass die Zellen abgedeckt waren. Der Rest war eigentlich von oben gesehen trocken. Ich habe jetzt Ingesamt einen halben Liter entmineralisiertes Wasser nachgefüllt.
Bin mal gespannt, ob der Akku sich erholen kann...
Hier noch paar Bilder für denen, die es noch den Akku so nicht gesehen haben, um Berührungsängste zu minimieren




dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 21:47 von dhvenus.
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179729
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.10.2012 09:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Fotos. Ich hatte gestern irgendwie nicht genug Ruhe, welche zu machen. Nun geht es nicht mehr, denn die alte Batterie ist weg (beim Händler entsorgt.)

Dies gehört ins Wiki. Kannst Du die Fotos hochladen und einen Artikel dazu verfassen? Alternativ tu ich das gern. (Dann würde ich allerdings als Autor und Hochlader der Bilder erscheinen und möchte mich so nicht mit fremden Federn schmücken.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179782
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.10.2012 15:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Von mir auch DANKE!

Dann versuche ich es ein zweites mal, hab ja alles da. Ich habe zwar 4 Jahre rum, bei 25000km, genau die richtige Zeit um mit dem Nachfüllen zu starten und noch auf ein langes Batterieleben zu hoffen (also 7 Jahre+ )!

walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180024
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.10.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die 12V Batterie-Geschichte von Holger hat mir zu denken gegeben. Auch mein PRIUS 2 ist das gleiche Baujahr (08/2005, 83 000 Km) und somit schon im 8. Jahr. In den letzten Monaten passierte es 3 bis 4 mal beim Drücken von START, dass die gesamte Armaturenbeleuchtung aufleuchtete,
jedoch konnte ich nichts weiter machen, weder Gang einlegen noch per START-Taste ausschalten. Nichts reagierte. Dies ging etwa 2 bis 3 Minuten lang, bis ich plötzlich wieder, nach Drücken verschiedener Tasten, ausschalten konnte. Danach funktionierte alles wieder wie normal. An die 12V Batterie dachte ich dabei nicht, eher an eine unbekannte Fehlfunktion der Elektronik.
Durch Holgers Geschichte angestoßen fuhr ich zu meiner TOYOTA-Werkstatt und ließ die Batterie überprüfen. Diese hatte, wie ich auch mit meinem eigenen Digitalmessgerät feststellte, ohne jegliche Belastung 10,6 Volt.

Um während der kalten Jahreszeit bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen bestellte ich sofort eine neue Original-Batterie, die heute in meiner Gegenwart eingebaut wurde. Vor dem Einbau habe ich die Spannung der neuen Batterie mit dem gleichen Messgerät gemessen und diese zeigte eine Spannung von 12,9 Volt.

Die Frage nach dem Preis für eine neue Original-Batterie wurde mir mit 276,29 € beantwortet, jedoch wurde mir ein kleiner Preisnachlass angedeutet. Bezahlt habe ich mit Einbau 248.66 €.

Gruß wellnees
wellnees
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180027
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.10.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Dem Preis nach wurde das Blei darin durch Silber ersetzt.

Die Hilfsbatterie noch vor der kalten Jahreszeit zu tauschen war die richtige Entscheidung. Die Mondpreise von Toyota hätte ich aber nicht gezahlt - das geht auch für weniger als ein Drittel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180041
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.10.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
[b]
Unter dem Aufkleber befindet sich (bei meiner Batterie aus dem Jahre 2005) eine transparente Abdeckleiste, die sich mit einem Messer oder Schraubendreher ganz leicht abnehmen lässt.
Gruß Holger


Also bei meiner Batterie (aus 2011 original Toyota) ist die transparente Abdeckleiste mit der Batterie verklebt.
Mit einen Schraubenzieher konnte ich die Abdeckleiste nicht öffnen.

Wollte eigendlich alle 6-12 Monate den Füllstand prüfen.
Das werde ich nun bleiben lassen.

Die Batterie hatte noch 12,75 Volt. An mein Ladegerät angeschlossen zeigte das Gerät sofort "Erhaltungsladung" an.
Ein Nachladen war somit nicht erforderlich.

Mit Aus- und Einbau war mehr als eine Stunde für die ganze Aktion vergangen. Beim nächsten mal gehts wohl in 45 Minunten.

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180042
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 18.10.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
70 € plus 45 - 60 Minuten Zeit für den Aus- und Einbau zu 248 € bei Toyota Händler.

Für mich ist die Entscheidung einfach.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180053
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.10.2012 00:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich dachte immer, bei Toyota bekommt man die originale Batterie für ca. 150 Euro und ich habe die Hälfte davon gespart. Nun stell ich fest, dass meine Ersparnis offenbar noch viel größer war.

Dank der Zusammenfassung des Wissens im Forum und (viel wichtiger!!!) im Wiki ist ein Batteriewechsel für jeden ein Kinderspiel. Einfach eine passende Batterie aussuchen, vorsorglich beim BWM-Händler das kleine Schlauchwinkelstück kaufen und los gehts.

Der Umbau benötigt zwar ein paar Handgriffe, doch das kann im Prinzip jeder.

Die Preise der alternativen Batterien schwanken zwar etwas, liegen aber fast immer im zweistelligen Bereich.

Es lohnt sich finanziell und wer gerne schraubt, kommt auf seine Kosten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180066
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.10.2012 09:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Und wie ist es mit den Leuten, die nicht gerne schrauben und nicht so technikaffin sind? Nicht jeder hat auch das passende Werkzeug. Soll's ja auch geben ...

Gibt es denn keine Second-Source-12V-Batterie für den P2, die ohne Gewürge an die Stelle der Original-Batterie passt und das BMW-Schläuchle nicht benötigt?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180082
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.10.2012 12:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Und wie ist es mit den Leuten, die nicht gerne schrauben und nicht so technikaffin sind? Nicht jeder hat auch das passende Werkzeug. Soll's ja auch geben ...

Gibt es denn keine Second-Source-12V-Batterie für den P2, die ohne Gewürge an die Stelle der Original-Batterie passt und das BMW-Schläuchle nicht benötigt?



Aber ohne schrauben nützt dir doch auch eine "Second-Source-12V-Batterie" nichts Der Adapter für 1,32€ sollte doch auch kein Problem sein.

Anscheinend passen ja die Vartas/Bosch bei allen anderen, nur bei mir nicht. Und wer nicht die 270€ beim FTH ausgeben will holt sich die Batterie bei Bosch/ebay oder sonst wo und lässt sich die in einer kleinen freien Werkstatt tauschen. Selbst wenn die 50€ haben woll liegst du immer noch bei unter 50% des FTH Preises
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180096
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 19.10.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Und wie ist es mit den Leuten, die nicht gerne schrauben und nicht so technikaffin sind? Nicht jeder hat auch das passende Werkzeug. Soll's ja auch geben ...

Gibt es denn keine Second-Source-12V-Batterie für den P2, die ohne Gewürge an die Stelle der Original-Batterie passt und das BMW-Schläuchle nicht benötigt?

Wer nicht schrauben kann oder möchte, der muss halt schrauben lassen. Macht jede Werkstatt, mit etwas Glück auch Freunde oder Bekannte.

Wenn man eine preiswerte Batterie haben möchte an welche der Toyota-Nippel passt, muss man entweder so lange suchen bis man eine findet oder warten, bis ein Dummer dies tut und sein Wissen den anderen miteilt. Vermutlich ist der Gang zum BMW-Händler derzeit noch die einfachste lösung. Man bekommt den Nippel sicher auch anderswo, aber das Wissen um andere Quellen ist noch nicht hierher vorgedrungen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180186
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2012 02:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
man brauch sich gar nicht die mühe machen und zum bmw händler fahren.......

einfach hier bestellen und 3 tage später hat man das teil.

www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?...835&x=28&y=9

die batterie dazu gibt es hier
(übrigens ohne Batteriepfand).....war 2 tage später da:

www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewIte...=ADME:X:DERP:DE:1123

der einbau kinderleicht,man braucht nur eine knarre mit verlängerung.eine 10 und 13 nuss und einen 10 maulschlüssel.
ich hatte es in gut 1 stunde vollbracht....

damit die sender im radio u.s.w nicht verloren gehen
habe ich mein batterielade gerät vorne unter der motorhaube angeschlossen.
uhlenköper
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2012 02:30 von uhlenköper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar