Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#173367
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.08.2012 11:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Deka schrieb:
Hallo gerbre,
danke für den Film-Beitrag, ob ich das schaffen würde weiss ich nicht, aber das mit der Hecktür ist interessant, das kann ich mir merken!
Gruß Deka


Das Video ist hilfreich, wobei es nicht noetig ist diesen schwarzen Kasten fuer die Bremssteuerung abzubauen. Wenn man den Entlueftungsschlauch (hier vent duct genannt) abbaut, kann man die Batterie auch von oben rausziehen (ist ja nicht recht schwer die kleine) - wichtig ist nur dass man fuer die Ratsche eine lange Verlaengerung hat um an die Schrauben so weit unten ranzukommen.

Zum Kofferraum oeffnen kann man auch den Wagen zuerst mit Starterkabeln und mit Hilfe eines anderen Auto starten (Anschluesse im Motorraum). Ist denke ich einfacher als da auf allen vieren Reinzukriechen und die Verriegelung zu suchen, vor allem wenn vielleicht noch Kram im Kofferraum ist...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173384
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.08.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Miass schrieb:
- in Frankfurt ist halt alles ein bisschen teuerer.


So kann man sich eine überhöhten Preis auch schönreden.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173887
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 03.09.2012 13:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Auch mich hat es erwischt, war völlig selber Schuld. Mein PII (BJ 08) habe ich in der Einstellhalle abgestellt ohne mich zu vergewissern, dass die alle Türen korrekt geschlossen sind. Die ganze Festbeleuchtung brannte dann offensichtlich mehr oder weniger lange über Nacht. Ein Anruf beim Garagisten löste vorerst mein Problem indem ich sein Ladegerät anschliessen durfte. Anderntags lieg alles wie gewohnt und dies während ca. 14 Tagen bis sich wieder die Batterie schwächelnd bemerkbar machte (Türe liess sich nicht mehr mit Key öffnen). Darauf nutzte ich den integrierten mechanischen Schlüssel um das Auto öffnen zu können. Das Starten das Wagens liess sich dann doch bewerkstelligen trotz sonderbaren Angzeigeerscheinungen die ich nicht beschreiben könnte. Aufgrund dieses Vorfalls zog ich es vor gleich zur Werkstatt zu fahren um die Batterie gegen eine neue auszutauschen. Bezahlt habe ich für den ganzen Service und der neuen (nicht Originalen) Austauchbatterie Fr. 120.-
Der Winter kann kommen - Gruss Bofrost
Bofrost
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173906
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 03.09.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

neulich bei einer Probefahrt mit dem P+ von U.F, konnte ich den Ampelstecker für das CETEK-Ladegerät betrachten.
Es zeigt den Ladezustand in den Ampelfarben an und ist in einem freien Schalterplatz untergebracht.
Im unteren Teil eine Gummiabdeckung mit dem darunter befindlichen Kontakten für das obige Ladegerät.

War mir neu und für alle die der 12 V-Batterie misstrauen, eine wirkliche Hilfe zur Feststellung des Ladezustandes. Damit gerüstet, sollte man vor Überraschungen sicher sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177463
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.09.2012 00:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Soooo...meine Batterie musste heute mal dran glauben.

Ich hatte immer mal das Problem nach nem längeren Stillstand oder wenn es richtig kalt draußen war, dass nach dem Bootvorgang ein komisches Geräusch von der Bremsdruckpumpe her kam.

Ich habe die Varta B33 verbaut. Kostete hier nur 70 Euronen inkl. Versand.

Allerdings hat sie bei mir nicht so schön reingepasst wie ich hier öfter lese.
Ich musste den Winkel absägen, da sonst die Batterie schief auf dem Boden aufgesessen hätte. Auch wenn ich den Winkel etwas weggebogen bekommen hätte.

Aber egal. Jetzt passt sie rein, liegt eben auf und wird durch den Haltebügel und nem dicken Stück Kork bombenfest in der richtigen Position gehalten.

Ich hoffe das war dann die Lösung des Problems mit der Bremsdruckpumpe im letzten Winter. In den wärmeren Monaten trat das eigentlich nur nach längeren Stillständen auf.

Die Tage werde ich mal die alte Batterie messen nach nem längeren Stillstand.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179335
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.10.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab gerade meine neue Varta eingebaut. Komisch, dass die bei dem einen oder anderen nicht passt und mehr oder weniger umfangreiche Nacharbeiten erfordert. Bei mir war es völlig problemlos, hat ohne irgendwelche Änderungen gepasst, Gesamtdauer weniger als 20 Minuten. Als Werkzeug hat es eine 10er Nuss mit Ratsche und langer Verlängerung getan, Preis für die Batterie war 68,90 EUR inkl Versand.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179360
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.10.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Darf ich Eurem Klub beitreten? Seit heute weiß ich, dass ich allerschnelsstens eine neue Batterie beschaffen und einbauen muss.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179365
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.10.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Du darfst erstmal Wasser nachfüllen. Meine "läuft" schon seit einiger Zeit wieder "rund". Ist die gleiche, die auch auf den Fotos von Seite 1 zu sehen ist. Ein Neukauf ist reine Geldverschwendung.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#175820
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179372
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.10.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Gute Idee. Hätte ich das ein paar Stunden früher gewusst, hätte ich destilliertes Wasser aus dem Supermarkt mitbringen können und hätte so ein Bastelprojekt für morgen.

Aber ohne Wasser bau ich die Batterie lieber gar nicht erst aus, so hab ich am Montag noch eine kleine Chance, fahren zu können.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179377
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.10.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Gute Idee. Hätte ich das ein paar Stunden früher gewusst, hätte ich destilliertes Wasser aus dem Supermarkt mitbringen können und hätte so ein Bastelprojekt für morgen.

Aber ohne Wasser bau ich die Batterie lieber gar nicht erst aus, so hab ich am Montag noch eine kleine Chance, fahren zu können.

Gruß Holger


Keine Tankstelle, die destilliertes Wasser hat?

Interessant, daß noch eine Batterie eingebaut ist, in die man überhaupt etwas einfüllen kann....
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179378
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.10.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Starten bzw. booten kannst du doch mit angeschlossenem Ladegerät?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179380
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 13.10.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
Starten bzw. booten kannst du doch mit angeschlossenem Ladegerät?
Könnte könnte ich, wenn ich nicht zu dem Teil der Bevölkerung gehören würde, der in einem ganz normalen Mietshaus wohnt und keine Garage besitzt.

Dass man in die Batterie Wasser einfüllen kann, weiß ich auch nur aus dem Forum. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Kostet ja außer einer Flasche destilliertes Wasser kein Geld.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179556
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.10.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
CWein schrieb:
Du darfst erstmal Wasser nachfüllen. Meine "läuft" schon seit einiger Zeit wieder "rund". Ist die gleiche, die auch auf den Fotos von Seite 1 zu sehen ist. Ein Neukauf ist reine Geldverschwendung.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#175820


Hallo CWein,

jetzt hast Du mich verwirrt. Also Wasser einfüllen ging bei Dir, und Du hast den Facelift. Ich habe letztens meine rausgenommen (EZ-2008) und habe nichts sehen können, wo ich Wasser nachfüllen kann. Ich dachte mir die Facelifts haben wirklich eine versiegelte Vliesbatterie erhalten. Jetzt bin ich aber Deinem Link gefolgt und habe das Foto im Beitrag #175862 gesehen. Der Aufkleber sieht aus wie bei mir. Hätte ich den Aufkleber doch abschrubbeln sollen? Destillierwasser steht bei mir seit dem nutzlos rum. Vielleicht sollte ich es nochmals versuchen.

Gestern habe ich den Diagnose Modus angeschaltet und sah 11,4V. Das scheint etwas knapp zu sein...aber der Prius benimmt sich ganz normal.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179557
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.10.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
... Hätte ich den Aufkleber doch abschrubbeln sollen? ...

Gruß,
Walter

Ja.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179558
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 14.10.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
OK, wenn an einem Wochenende wieder mal die Sonne scheint, weiß ich was ich tun werde . Vielleicht bastel ich mir auch einen schönen Ladestecker in die Bordwand.

Schönen Abend,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar