Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#226480
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.10.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Da ich eine Garage habe, werde ich versuchen den Winter mit Nachladen zu überstehen...Gute Idee. Nach dem was ich im letzten Jahr gelernt habe leben Autobatterien um so länger je voller sie sind. Längere Zeit bei niedrigem Ladezustand macht sie kaputt. Bei Dir kommt es halt jetzt drauf an, ob die Batterie noch so gut ist, dass sie durchhält. Aber vollgeladen (wann immer möglich nachladen) sind die Chancen am größten.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226895
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
oh je, jetzt brauche ich doch eine neue

Seit letzten Dienstag habe ich im Kofferraum ein Multimeter, das direkt an der Batterie angeklemmt ist, liegen.

Bis gestern Abend lag die Spannung im ausgeschalteten Zustand immer noch zwischen 12,0 und 12,6V.

Gestern Nachmittag habe ich dann mit einem Labornetzteil ca. 6 Stunden mit 1..1,5A nachgeladen. Komischerweise stiegt die Spannung dabei nicht an (blieb bei ca. 12,8V).

In <Ready> zeigte das MM immer 14,4V an.

Heute Morgen dann nachgeschaut und kleinen Herzkasper gekriegt: Nur noch 10V.

Also Morgen Kontaktaufnahme zum FTH

Bitte keine Kommentare, die Batterie preiswert zu besorgen und selbst wechseln: Es ist ein Leasing-Wagen und da "bastele" ich nicht.

Es ist aber schon "merkwürdig", wie "lange" die Batterien im Prius halten. Man könnte fast von geplanter Obsoleszenz reden

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226905
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2013 10:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
geplantes Ende der Lebensdauer. Kann ja sein dass der Timer so gut funktioniert. Bei mir ist auch gerade die Garantiezeit zu Ende und die Leistung der Batterie zeigt auf ihr baldiges Ende hin. Denn für die Standheizung ist die Versorgungsspannung in "AUS" nicht mehr ausreichend. Der Spezialist beim FTH meinte damals jedoch, da bräuchte die Batterie nur mit dem beigestellten CETEK 3600 nachgeladen zu werden. Die Spannung ist aber bereits am nächsten Tag ohne Belastung wieder unter 12,5 V abgefallen. Vorsichtshalber habe ich eine VARTA aber nicht beim FTH angefragt.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226945
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin langsam auch geneigt, an geplante Obsoleszenz zu glauben. Während ich die 12 V Batterie meines Prius I erst nach 11,5 Jahren tauschen brauchte, war sie im Prius III pünktlich zwei Wochen nach Ablauf der Werksgarantie rum. Da half auch keine zweijährige Anschlußgarantie. Diese deckt zwar allerlei Luxusausstattung ab, aber natürlich keine Verschleißteile wie die 12 V Batterie. Der Spaß hat mich dann 320 € gekostet.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226947
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
flogger schrieb:
Der Spaß hat mich dann 320 € gekostet.
Ähem, haben sie dir eine Batterie mit vergoldeten Kontakten verkauft?

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226949
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
flogger schrieb:
Der Spaß hat mich dann 320 € gekostet.
Ähem, haben sie dir eine Batterie mit vergoldeten Kontakten verkauft?

eppf


Toyota-Originalteile sind halt nur mit Gold aufzuwiegen.
flogger
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226951
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab's grad gesehen, die haben tatsächlich einen so hohen Listenpreis für ihre Batterie. Zum Glück gibt's aber auch namhafte Ersatzfabrikate wie Varta (ca. 70 EUR) und die 2 EUR für den Entlüftungsadapter kann man sich auch noch dazu leisten.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226977
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 20.10.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
Da mein P3 diesen Winter 4 Jahre alt wird und der C-Tec-Indikator mittlerweile ROT blinkt, erwäge ich präventiv die Anschaffung einer Varta B33.
Diese gibt es auf Batterie24.de für 55€+5,90€ Versand
Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem shop gemacht, bzw. welcher Laden ist zu empfehlen?
Danke für Hilfe
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226993
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo auch, hier der andere Walter:

und wie läuft das mit der Rückgabe der alten ab (Pfandsystem), wenn man im Internet die neue bestellt? Ich hab bisher immer die Werkstatt wechseln lassen (VW's)...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226996
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das kann man normalerweise im shop nachlesen. Die meisten geben das Pfand nur zurück wenn man die alte Batterie vorbei bringt. Hinschicken lohnt sich eh nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227007
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
man bekommt einen pfandschein, den der nächste schrotthändler gegenzeinet, wenn man die batterie abgibt. darauf hin bekommt man den pfand wieder. wimre...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227012
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ähem, wie groß ist der Preisunterschied zwischen einer Original-Batterie und einem Ersatzprodukt und wie hoch ist das Batteriepfand?

Selbst wenn man auf das Pfand verzichten muss, bleiben noch über 200 EUR Preisvorteil übrig und die alte Batterie bekommt man dennoch legal entsorgt, bei uns z.B. durch Abgabe im „Giftmobil“.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227016
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 13:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab im lokalen Autoteilehandel (Matthies) ganze 67,- für die Varta bezahlt. Warum soll ich da nochim Internet bestellen und auf die Lieferung warten??
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227019
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die alte Batterie loszuwerden ist kein Problem. Einfach zur örtlichen Wertstoffstation bringen. Da bekommt man auch einen Entsorgungsnachweis. Die Händler, die ich gefunden habe nehmen aber nur die Batterie zurück, nicht den Beleg. Immernoch Günstiger als in der Werkstatt.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227020
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 21.10.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
und wie läuft das mit der Rückgabe der alten ab (Pfandsystem), wenn man im Internet die neue bestellt? Ich hab bisher immer die Werkstatt wechseln lassen (VW's)...

Gruß,
Walter[/quote]

Hallo Walter und die anderen
Das frage ich mich auch. Deshalb die Frage in die Runde, wer etwa schon Erfahrung mit dem Laden gemacht hat.
Eben hab ich mich auf der shopseite mal bis zum BEZAHL-Button durchgeklickt, und es erscheinen keinerlei weitere Kosten wie Pfand oder Gefahrgutbeförderung. Ich nehme mal Kontakt auf und frag nach, wie das läuft.
Ich möchte ja auch nicht einen schrottreifen Ladenhüter erwerben.
Dafür wäre jeder € zuviel.
Heutiger Preis: 56,-€ +5,90€ Versand.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar