Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#193783
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 16:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
kds_ch schrieb:
@harzbube
Aus meiner Sicht wird wohl der Spannungssprung durch einen relativ grossen Verbraucher verursacht, der mehr Strom braucht als der Konverter liefern kann und demzufolge die Batterie etwas entlädt. Dieser liefert beim 2er wohl um 3 A zur Batterie, er ist jedenfalls laut Schema mit 5 A da hin abgesichert. Jedoch hat er auch eine Leitung zum Fahrzeug, welche wohl die grösseren Ströme liefert.

Wie Du richtig siehst hat das Licht schon mal einen grossen Einfluss, braucht ja auch gegen 10 A. Weitere sporadisch zuschaltende Verbraucher können wohl auch die Spannung etwas beeinflussen, ich denke da an Pumpen, Lüfter etc.

@Gottfried
Unsere Post's haben sich gerade etwas gekreuzt, aber das ist auch eine sehr plausible Erklärung.

MfG


Was mich stutzig machte, der Sprung von 13,7 Volt beim Fahren und zurollen auf die Ampel und dann in "P" wieder auf 14,8 Volt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193788
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 16:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Denke die Pumpe für die Bremsen braucht schon einiges an Strom, und diese muss ja auch beim Rollen in Bereitschaft sein. Bei P ist dann ja ein Grossteil der Systeme im Standby, jedenfalls habe ich diesen Eindruck; das die HV Batterie weniger schnell entladen wird und auch der Verbrenner viel seltener anspringt. Oder es wird ein Druckbehälter nachgefüllt der bei Bedarf die Bremsung ermöglicht. Jedoch ist dies auch nur ein Erklärungsversuch meinerseits. So stark habe ich mich nicht an die Wirkungsweise dieser Systeme eingearbeitet, ich bin eher auf der elektrischen/elektronischen Seite tätig.
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193789
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 16:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ganz ruhig mit den jungen Pferden. Da der Prius keine Lichtmaschine oder sonst einen Generator zum Laden der 12V Batterie hat, wird der Ladestrom und somit die Bordspannung nur vom Inverter beeinflusst. Die Regelung des Inverters fängt alle Verbrauchsschwankungen der Standardmässig eingebauten Verbraucher ab. Das heisst dass die Bordspannung in " READY" abgesehen von kleinen Abweichungen nur von dem Ladezustand der Batterie abhängt. Wenn es nicht so wäre, dann wäre die Laderegelung nicht ok. Übrigens, die Drehstromlichtmaschinen haben ähnliche Regelvorgaben und bringen immer Ladestrom über dem aktuellen Verbrauch. Allerdings starke Zusatzverbraucher sind nicht kalkuliert.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200981
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 25.03.2013 00:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nicht mich,
sondern den PII meiner Liebsten hat es erwischt. Am Freitag sprang er - wie schon neulich - nicht mehr an ... 6 Jahre Batterieleben und der kalte Winter, dazu Kurzstrecke (Spielt das eigentlich eine große Rolle? Lädt der Inverter nur bei der Fahrt? Und welche Strecken muss man dann gelegentlich zurücklegen? Oder hilft nur ein Ladegerät zwischendurch?)
*
Jedenfalls in der Mittagspause schnell ins Forum (FORUMseiDANK !) Preisschockinfo - über die "Freundlichen" - abgeholt ... örtlichen Teilehändler angerufen und dann später für rund 60 Spar-Teuronen einen 45AH Varta-Clon von WM besorgt. Hier im Forum eine tolle Einbauanleitung mit Verweis auf die youtube-Anleitung aus England geöffnet und der Rest war ein nachmittägliches Kinderspiel von knapp einer Stunde Schrauberei. Muss allerdings den Lüftungsnippel gelegentlich noch bei BMW besorgen. Tja, so weit so gut: Auto sprang wieder an, Frau zufrieden, 220 Teuronen gespart!

Jetzt aber noch zwei, drei weitere ???
1. Unter der Batterie befand sich eine tüchtige Wasserpfütze mit Eis-Einlage, ca 200 ml. darüber die Entlüftungsvorrichtung für die großen Accus ..?! Plastikrohre offen und locker verbaut ... noch kein Rost in der Bodenwanne ... aber irgendwie ein ungutes Gefühl.
*
2. Akku-Herstellungsdatum entdeckt: 11.2011 ... hoffentlich noch nicht zu alt???
*
3. Vorhin im www gelesen:
Zitat SHG: "Kalzium/ Kalzium-Technologie, gefüllt und geladen, völlig wartungsfrei
Diese Technologie stellt eine Alternative zur Blei/ Antimon Batterie da, leider wird oft nicht darauf hingewiesen, dass diese Batterien eine Ladespannung von min.14,4 Volt erfordern. Daher sollten diese Batterien auch nur in Autos verbaut werden, die ab 1998 bei Ford oder ab 2000 bei sämtlichen anderen Herstellern gebaut wurden, damit diese Batterien richtig geladen werden können und nicht nach kurzer Zeit ausfallen."

Würde das die zeitweilig hohe Bordspannung im Prius, die hier verschiedentlich diskutiert wurde, erklären???
*
Was meint ihr dazu?
LG Niko
RedStar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alte, modifizierte OPEL-Weisheit: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Prius-Fahren iss, wie wenn´ze fliechst!\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215768
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.07.2013 14:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Auch ich war jetzt dran, nachdem ich meinen Prius 2 Monate hab - und fast genau 5 Jahre nach Erstzulassung.

Vor einigen Wochen fings mit gelegentlichen Fehlermeldungen an ("Parkbremse defekt" oder so), gestern abend dann plötzlich ein kompletter Einbruch, die ZV wollte nur noch schleppend, die Innenbeleuchtung war ziemlich fahl. Zum Glück ist er doch noch in Ready gegangen, obwohl im ersten Moment das Dreieck und der restliche Tannenbaum aufgeleuchtet sind.

Glück im Unglück: sowohl Matthies-Autoteile ("Eine Batterie haben wir noch am Lager!") wie auch BMW Stadac ("Ich hab hier noch Winkelstücke auf Lager!") konnten mir helfen - der Einbau war dann bei schwülen 30° im Schatten (den ich nicht hatte) eine schweißtreibende Angelegenheit, zumal eine Schraube brutal fest saß - aber knapp 40 Minuten später war alles wieder zusammengebaut und der Prius ist wieder glücklich!

Danke ans Forum für die hilfreichen Tipps und die Einbauanleitung, ohne die hätte ich sicher wesentlich länger gebraucht...
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215778
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.07.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Danke ans Forum für die hilfreichen Tipps und die Einbauanleitung, ohne die hätte ich sicher wesentlich länger gebraucht...

...und noch mehr geschwitzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215781
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.07.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Jap, auch das.

Übrigens: der Händler hätte mit Einbau knapp 420,- genommen, der aktuelle Teilepreis der Batterie liegt bei 325,- Ocken.
Für die Varta von Matthies hab ich 67,xx gelöhnt, plus 1,51 für die Knickluft bei BMW. Keine Ahnung, was bei der originalen Batterie so arschteuer ist.
Ich hätte übrigens auch eine "Cartechnic" bekommen können, angeblich eine Matthies-Hausmarke. Diese wäre nochmals günstiger gewesen, aber ich hab mir gedacht "sei sparsam und nicht geizig" und hab dann doch zur Markenware gegriffen. Vielleicht steckt in der Cartechnic auch Varta, vielleicht auch nicht.

EDIT: es müsste die Cartechnic 545 051 030 sein, den Preis kann man sicherlich im freien Teilehandel erfragen.

www.cartechnic.de/index.php?eID=tx_nawse...40_27289_01393_0.pdf
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2013 16:58 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215786
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.07.2013 17:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Timico schrieb:

Für die Varta von Matthies hab ich 67,xx gelöhnt, plus 1,51 für die Knickluft bei BMW. Keine Ahnung, was bei der originalen Batterie so arschteuer ist. ...


Da könnte glatt Neid aufkommen, weil ich für "Billigmarke" inkl. Mechaniker €110 gezahlt habe. Aber dank des Toyota-Preises
Übrigens: der Händler hätte mit Einbau knapp 420,- genommen, der aktuelle Teilepreis der Batterie liegt bei 325,- Ocken.
...kann ich sehr zufrieden sein und habe viel gespart. Selbst wenn mein Billigteil nur 3Jahre hält, sind es 9Jahre und 3Stück auf den Originalpreis übertragen. Krass.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215798
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 27.07.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
110,- mit Einbau ist fair. Ist doch ziemlich fummelig, das kostet Zeit. Aber Spezialkenntnisse oder Werkzeuge brauchst du nicht.
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217386
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 11.08.2013 02:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nach 35 Tagen Standzeit war die Hilfsbatterie in meinem RX 400h ziemlich platt. Die Systeme liefen zwar noch, aber es hat nicht mehr gereicht, um das System in READY zu schalten. Der Schütz, der die Traktionsbatterie galvanisch ankoppelt, benötigt zum Anziehen kurzzeitig über 30 Ampere, und die waren nicht mehr verfügbar.

Die Batterie ist nicht gerade die jüngste, die lange Standzeit war nicht geplant und ich hatte außerdem vergessen, wenigstens die Innenraum-Sensorik (Ultraschall) der serienmäßigen Alarmanlage abzuschalten. Schon klar, dass dann nach fünf Wochen Feierabend ist.

Die gute Nachricht: Starthilfe ist wirklich einfach. Ich habe schnell die kleine 12V-Batterie aus meinem Moped ausgebaut, mit der leeren verbunden, READY, alles gut. Hat keine fünf Minuten gedauert. Ich sollte trotzdem demnächst an Ersatz denken.

Die Einparkhilfe wollte neu angelernt werden. Alle anderen Speicher (Fensterheber, Navi, Freisprech-Pairing) waren noch vorhanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226225
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 15.10.2013 13:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
So, wie der Titel dieses Thread es so schön beschreibt: Heute Morgen hat es mich auch erwischt

Nach 6,5 Jahren Prius (3 x P2, 3,5 x P3) wurde mir heute zum ersten Mal mulmig.

Eingestiegen und schon ein "merkwürdiges" Bremsdruck-Pumpen-Geräusch. Ich denke: "Oh Oh"

Einschalten, Weihnachsbaum, kein <Ready>. Das ganze ca. sieben mal (mit Pausen) wiederholt, dann <Ready> (Schweiß von der Stirn wisch!).

Aber kein Wunder. Krankheitsbedingt keine längeren (>5km) Fahrtstrecken seit drei Wochen. Nur zwei Kurzstrecken und schon macht die Batterie schlapp

Dann erst mal einen Umweg von ca. 15km gefahren, damit die Batterie wieder etwas geladen wird. Beim Warten auf Mitfahrer <Ready> angelassen.

Zu Hause in der Garage Motorhaube auf und Spannung gemessen: 12,7V nach 15 Min. Standzeit. Mal sehen, was das Multimeter morgen früh anzeigt.

Ich hoffe, dass nur die Batterieladung zu niedrig war und die Batterie nicht gewechselt werden muss...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226437
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.10.2013 19:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Heute Morgen nach 20 Std. Standzeit bei geschlossenem Wagen: 12,2V.

Fahrertür geöffnet. Sackt ab auf 11,6V (Bremsdruckpumpe läuft!)

Start-Knopf gedrückt: Sackt unter 10V ab.

Geht aber sofort in <Ready>. Dann über 14V

Muss ich mir Sorgen machen?

Oder reicht Nachladen bei längerer "Betriebspause" bzw. Kurzstreckenfahrten?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226440
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.10.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sag ihr ade...
Im Winter wird es noch schlimmer sein!
Ich würde lieber einige Euros investieren, statt zittern: geht an/geht nicht an, geht an...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226448
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.10.2013 20:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Warum fährst Du unnütze Kilometer! Der Prius lädt im READY die Batterie doch schon. Rumfahren war beim Auto 1.0 angesagt.
Da Du eine Garage hast, kannst Du doch auch bequem mit einem Ladegerät nachladen.
Meine Hilfsbatterie tut ihren Dienst nun seit 2004 und funktioniert noch einwandfrei, obwohl die Kapazität nur noch 17 Ah ist. Kälte ist für die Elektronik gerade gut, denn dann braucht sie weniger Strom und die Batterie wird weniger belastet.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226465
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 16.10.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Warum fährst Du unnütze Kilometer!
war ja nur "aus der Not geboren". Es stand zwei Kurzstrecken-Fahrten an (u.a. Arzttermin) und da wollte ich nicht mit dem gleichen Problem "fern der Heimat" stehen bleiben.

Also schnell 'ne kleine Runde zum Aufladen gefahren (so wurde der Motor auch mal etwas wärmer). Ökologisch natürlich völlig daneben

Ich frage deshalb etwas provokativ, ob ich eine neue Batterie brauche oder nicht, da ich den Wagen nur noch ein gutes halbes Jahr habe (Leasing). Da wollte ich nicht noch (vielleicht) unnötig in eine neue Batterie investieren.

Da ich eine Garage habe, werde ich versuchen den Winter mit Nachladen zu überstehen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar