Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...35
THEMA: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt.
**
#193510
Aw: Auch erwischt ... 28.01.2013 19:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mihashi schrieb:
...
Bei Toyota um die Ecke wurde eine Batterie bestellt, vorrätig hat man so eine Exoten nicht...

Grüße
Mihashi


Besser als dir irgend ein olles Ding an zu drehen. Irgendwie.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193574
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.01.2013 08:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:

Sieh mal bei "Digital Voltmeter LCD Spannungsüberwachung Stromanzeige / Ebay".
Oder www.EachBuyer.com.
War im 2er Pack für 7,39€, keine Versandkosten.

Einbau:
Habe die "Klappe" mit einem dünnen Messer oben ausgehebelt, bis ich mit den Fingern das Teil fassen konnte.
Dann die Stelle des Einbaus mit Malerkrep abgeklebt und eingezeichnet wo das Teil hin soll.
Dann mit einer "Multisäge" an den 4 Seiten einen Schlitz gesägt und dann den Schlitz mit einem normalen Sägeblatt weiter aufgesägt.
Dremel müsste auch gehen.

Der Anschluss über Stromdieb an dem Kabel der daneben befindlichen Steckdose angeschlossen.
Das schwarze Kabel ist +.
Ein Anschluss am Dauerplus habe ich mir nicht getraut, da ich nicht die Leistungsentnahme des Voltmeters kenne.
Oder man müsste es abschaltbar machen.
Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich das ändere.

MfG Harzbube.


Danke für die Beschreibung !
Steckdose ohne "Dauerplus" und Schaltung wie oben beschrieben ... ??
Versteh' ich nicht ...
Dann gibt's ja auch keine Spannungsanzeige in dem entscheidenden Augenblick, wenn der Finger über dem Power-Knopf schwebt vor "ACC-ON", geschweige denn vor "READY" ... und daaas war doch wohl Sinn der Übung .
Wenn ER sowieso "anspringt" ist ja Urzustand, alles OK und in "READY" eine Anzeige im Prinzip Gimmick und überflüssig.
Oder verstehe ich da etwas falsch ... ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193580
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.01.2013 09:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

Danke für die Beschreibung !
Steckdose ohne "Dauerplus" und Schaltung wie oben beschrieben ... ??
Versteh' ich nicht ...
Dann gibt's ja auch keine Spannungsanzeige in dem entscheidenden Augenblick, wenn der Finger über dem Power-Knopf schwebt vor "ACC-ON", geschweige denn vor "READY" ... und daaas war doch wohl Sinn der Übung .
Wenn ER sowieso "anspringt" ist ja Urzustand, alles OK und in "READY" eine Anzeige im Prinzip Gimmick und überflüssig.
Oder verstehe ich da etwas falsch ... ?
mfG schwarzvogel


Naja, beim Tür öffnen, wird die Pumpe für die Bremse sowiso aktiv und das Licht geht auch an.
Aber nach einmal drücken auf "Power", zeigt die Anzeige die Bordspannung an.
Auch wenn es nicht die Ruhespannung der Batterie ist, so kann ich eine schwächende Batterie aber erkennen. Oder?
Bei "READY" wird die Batterie geladen, ist klar.
Für einen Belastungstest der Batterie mit Licht und Scheibenheizung an, ist das Teil gut geeignet.

Ob nun überflüssig oder nicht, muss jeder selber entscheiden.
Übrigens: Rentner an Wintertagen basteln gerne.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193581
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.01.2013 09:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@Schwarzvogel: Du hast zwar recht aber ein ungeschalteter Daueranschluss ergibt einen zusätzlichen Verbraucher von Batterieleistung. Bei mir ist sowas auch in Planung, aber nicht festeingebaut und vor allem abschaltbar. Digitale Einbau Voltmeter mit einem Bereich von 20V DC gibt es genug, kleine Gehäuse und kleine Kippschalter sind im Versandhandel erhältlich. Als Anschluss verwende ich dann die Ctek Steckdose mit Dauerplus, dann kann ich die Bordspannung auch dann ablesen wenn alles abgeschaltet ist und die Türen noch verriegelt sind.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193636
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 29.01.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Bei Schaltung des Voltmeters auf Dauerplus würde ich eher eine Variante mit LC-Display einbauen, die brauchen meistens zwischen 2 und 5 mA (natürlich ohne Hintergrundbeleuchtung; diese kann dann natürlich auf das Licht oder ACC geschaltet werden). Somit sollte auch ein mehrtägiger Nichtgebrauch nicht zum übermässigen Entleeren des Akkus führen. Beim Prius ist aber wohl mit der kleinen Batterie sowieso sinnvoll, solche zusätzlichen Änderungen (auch die Dauerplus-Bordsteckdose) durch Vorschalten eines Spannungswächters oder einer zweiten Batterie abzusichern.

Die Version mit LED's hat mit ab ca. 50 mA sicher einen zu hohen Stromverbrauch.

Eine andere Variante kommt mir beim Lesen dieses Thread's auch noch in den Sinn:
Da ja beim Prius II die ABS-Pumpe schon beim Öffnen der Fahrertüre aktiv wird wäre es eventuell möglich, das Voltmeter darüber zu versorgen. Sie wird ja vermutlich über eines der 4 Relais vom ABS geschalten und dann bis nach dem Abschalten der Bordspannung versorgt. Dann sähe man gerade beim Einsteigen die aktuelle Batteriespannung. Hat dies schon jemand so gelöst?

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193710
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 08:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So ein Voltmeter ist ja auf jeden Fall interessant, macht nach meiner Meinung aber nur Sinn, wenn die 12V-Ruhespannung auch vor Drücken von "Power" schon ablesbar ist !
LCD-Version oder abschaltbar sind wohl machbar, als (heimlicher) Dauerverbraucher ist's natürlich nix !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193712
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 08:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ahmh - ich will ja keine Werbung machen - aber bei mir steckt eine ScanGauge dauerhaft auf dem OBDII Port. Der Ruhestrom liegt bei max 4 mA/h. PriusWiki Techn. Daten ScanGauge
(Der Ruhestrombedarf würde bei einem halb vollen 35A/h Akku für ca. ein halbes Jahr reichen)

Die Spannung der 12V Bordversorgung wird beim Öffnen der Tür angezeigt bzw. spätestens - wenn die Hauptmodustaste an der SG gedrückt wird. Also noch vor dem Starten des Hybridsystems. Damit lässt sich z.B. im Winter recht gut der Ladezustand des 12V-Boot-Akkus abschätzen und außerdem konnte ich mit der Verbrauchanzeige meinen Tagesverbrauch um ca. 1/3 senken.


VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193745
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 12:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
SpacerX schrieb:
Ahmh - ich will ja keine Werbung machen - aber bei mir steckt eine ScanGauge dauerhaft auf dem OBDII Port.
Wollte ich auch schon in die Diskussion werfen. Ein SG ist sicher teurer als eine reine Spannungsanzeige, kann aber eben wesentlich mehr und ist relativ einfach und ohne Beschädigungen zu installieren.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193756
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 13:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte auch keine Werbung machen, aber als Inhaber gleich mehrerer Android-Geräte mit Bluetooth-Funktionalität liegt für mich natürlich eine Lösung per OBD2-Bluetooth-Adapter und Torque näher.

Dank meiner kürzlich erneuerten 12V-Batterie muss ich mir um deren Ladezustand die nächsten Monate (und hoffentlich Jahre!) wohl keine Sorgen machen, von groben Fehlern des Fahrers mal abgesehen.
Sobald mein BT-Adapter seinen langen Weg aus Hong Kong zu mir gefunden hat (ich habe eine neue Version des günstigsten Adapters gefunden, endlich mit An/Aus-Schalter . Den OBDLink MX für 200 EUR, den ich bevorzugt hätte, kann ich ja immer noch nachkaufen), kann ich aber gern berichten, inwiefern diese Kombination den Ladezustand vor Hochfahren des Systems schon zuverlässig anzeigt.

Davon mal ab: In den Diagnosemodus kommt man auch ohne Betätigen der Bremse, d.h. ohne 'Ready'. Das hat bei mir mit meiner defekten Batterie auch einmal für ca. 20 Sekunden funktioniert; danach reichte die Bordspannung nicht mehr aus, um das MFD hochzufahren (was für sich schon Aussage genug sein sollte).
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193764
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 15:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ant3k
Sieht interessant aus dieses Teil, endlich mit (hoffentlich ertastbarem) Abschalter (besser wäre sowieso eine Abschaltautomatik wie beim ScanGauge). Habe auch erst die Daten über das Handy angeschaut, jedoch gibts da natürlich noch andere Informationen die dann schlecht sichtbar sind. Mittlerweile bin ich auf einen 10" Tablet umgestiegen der für Torque und Musik zuständig ist. Alternativ habe ich auch eine im Bau befindliche Halterung für Handy und Navi im Einsatz.



Da ist aber noch viel Arbeit zu machen, wie hier sehr gut zu sehen ist.



Habe bei mir ja wie im ELM327 Thread beschrieben den grossen Bluetooth Adapter montiert und diesen mittlerweile auf die ACC-Stufe geschalten. Hatte auch wie teils beschrieben seltsame ABS-Meldungen wenn beim Einschalten des Autos eine Verbindung zum Android-Gerät bestand.



Der Nachteil im Gegensatz zu einem SG oder Hardwarevoltmeter ist natürlich die Zeit bis zum Aktivieren der Verbindung. Da bin ich schon längstens auf dem Arbeitsweg und habe natürlich dann die wichtige Spannung vor Ready verpasst. So muss man die Spannung wie auch im Diagnosemodus abrufen und sieht nicht automatisch das sich der Akku verabschiedet.

Grüsse
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 15:25 von kds_ch.Grund: Weitere Bilder
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193766
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 15:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Möchte mal meine Beobachtungen der letzten 2 Tage mit dem Voltmeter kundtun.
Gestern eine 100 Km Fahrt am Tag ohne Licht, durchweg immer 14,8 Volt.
Auf der Rücktour mit Licht, pendelte sich die Anzeige bei 14,6 Volt ein.
Heute bei einer Fahrt ohne Licht in der Stadt, ging die Anzeige bis auf 13,7 Volt runter. An der Ampel mit gedrückter "P"-Taste wieder auf 14,8 Volt. Ich finde diesen "Sprung" nach unten eigenartig, wo doch der Strom gleichmäßig vom Inverter kommt.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich möchte das aber nicht überbewerten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193775
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 16:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo harzbube !
Da gibt es eine einwandfreie Erklärung dafür, solange die Ladeautomatik im Inverter der Meinung ist, die Batterie ist noch nicht voll, gibt es den vollen Ladestrom mit ca 14,8V Spannung. Wird aber die Batterie als voll erkannt dann geht der Ladestrom auf Erhaltungsladung mit ca. 13,6 V Spannung zurück. Übrigens, genau die selben Werte habe ich beim externen Laden mit meinem Ladegerät in der Froststufe gemessen, am Anfang knapp 15 V und am nächsten Morgen dann 13,6V als Erhaltungsladung.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193778
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 16:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke @Gottfried! Dann ist ja alle OK.
Harzbube grüßt und glaubte darauf keine Antwort zu bekommen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193779
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 16:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@kds_ch:
Damit es hier nicht immer weiter OT abdriftet, sollten wir das Thema im ELM327-Thread weiterführen.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193780
Aw: 12V Batterie - jetzt hat's mich auch erwischt. 30.01.2013 16:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@harzbube
Aus meiner Sicht wird wohl der Spannungssprung durch einen relativ grossen Verbraucher verursacht, der mehr Strom braucht als der Konverter liefern kann und demzufolge die Batterie etwas entlädt. Dieser liefert beim 2er wohl um 3 A zur Batterie, er ist jedenfalls laut Schema mit 5 A da hin abgesichert. Jedoch hat er auch eine Leitung zum Fahrzeug, welche wohl die grösseren Ströme liefert.

Wie Du richtig siehst hat das Licht schon mal einen grossen Einfluss, braucht ja auch gegen 10 A. Weitere sporadisch zuschaltende Verbraucher können wohl auch die Spannung etwas beeinflussen, ich denke da an Pumpen, Lüfter etc.

@Gottfried
Unsere Post's haben sich gerade etwas gekreuzt, aber das ist auch eine sehr plausible Erklärung.

MfG
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 16:23 von kds_ch.Grund: Update
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar