Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 07:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Ja und? Wo liegt das Problem? Benzindämpfe sind entzündlicher als Knallgas unter Druck im entsprechenden Tank.
Der Sinn ist ja dass das Fahrzeug alltagstauglich bleibt und die vorhandene Technik genutzt wird.
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 10:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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schon klar. Ich gehe davon aus, daß Dich diese Technik interessiert, sonst würdest Du es ja nicht in Erwägung ziehen. Ich für meinen Teil stelle mir die Ökonomische Frage und die lautet, wie weit komme ich für 400.- Euro, wenn ich sie in Benzin investiere.
(400.-Euro) / (1.45Euro/l) / (5l/100km) * 100km = 5500km
Wenn Du also ausschließlich durch Rekupperation das Gas erzeugst und ich überschlägig dem System 30% Wirkungsgrad zubillige müßtest Du also ca. 15000 km im Rekupperationbetrieb fahren. Dabei ist natürlich nur der Anteil zu zählen, wo die Traktionsbatterie nicht weiter aufgeladen werden kann. Also in meiner Gegend wäre das zu unwirtschaftlich.
Grüße
/Jürgen
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 12:14 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Holger schrieb:
Eine sehr viel versprechende Alternative ist ein großes Schwungrad.
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- Die Präzesionsbewegungen der riesigen rotierenden Schwungmasse verleihen dem Fahrzeug eine bisher ungekannte Stabilität.
....
Allerdings ist die Frage, ob diese Stabilität erwünscht ist.
Bei Waagrecht montiertem Schwungrad würde
- das Fahrzeug nach links oder rechts kippen, wenn sich die Steigung der Strecke ändert
- das Fahrzeug nach vorne oder hinten kippen, wenn sich die Neigung des Fahrzeugs in Kurven ändert
Bei Senkrecht montiertem Schwungrad würde sich Fahrzeug jeder Richtungsänderung widersetzen.
Könnte man diese Effekte durch 2 Schwungmassen, die sich in entgegengesetzte Richgungen drehen, verhindern?
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 12:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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P3undIQ schrieb:
[...] Ich für meinen Teil stelle mir die Ökonomische Frage und die lautet, wie weit komme ich für 400.- Euro, wenn ich sie in Benzin investiere.
(400.-Euro) / (1.45Euro/l) / (5l/100km) * 100km = 5500km
Wenn Du also ausschließlich durch Rekupperation das Gas erzeugst und ich überschlägig dem System 30% Wirkungsgrad zubillige müßtest Du also ca. 15000 km im Rekupperationbetrieb fahren. Dabei ist natürlich nur der Anteil zu zählen, wo die Traktionsbatterie nicht weiter aufgeladen werden kann [...]
Die 30 % Wirkundsgrad beziehen sich doch nur auf die Umwandlung von elektrischer Energie nach Knallgas nach Bewegungsenergie(welche durch die Verbrennung des Knallgases erzeugt wird). Du unterstellst jetzt in deiner Rechnung, dass man pro 3 km Rekupperation 1 km fahren kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Diese Schwungrad-Sache hört sich ziemlich interessant an. Vor allem wenn man mechanische Energie direkt zum Antrieb des Schwungrades nutzen kann. Muss ja nicht gleich so nen riesiges Rad sein, wie in diesen Bussen verbaut wurde. Könnte ja auch nen kleineres Rad sein, welches dann nur für Boardelektronik und Klimaanlage eingesetzt wird.
Erste Frag: Denkt Ihr das würde wirtschaftlich und ökonomisch gesehen Sinn machen? Das Solardach ist hier wahrscheinlich die bessere Lösung, da die Energie zusätzlich von außen kommt.
Zweite Frage: Wie laut ist so ein Schwungrad (falls im Innenraum verbaut)?
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P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 14:35 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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jones schrieb:
...Die 30 % Wirkundsgrad beziehen sich doch nur auf die Umwandlung von elektrischer Energie nach Knallgas nach Bewegungsenergie(welche durch die Verbrennung des Knallgases erzeugt wird). Du unterstellst jetzt in deiner Rechnung, dass man pro 3 km Rekupperation 1 km fahren kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
...
ich meinte damit, daß man mindestens 15000km weit bremsen muß um die 400 Euro rauszuholen. Vielleicht waren die 30% Wirkungsgrad aber auch viel zu optimistisch, dann müßtest Du sogar noch viel mehr bremsen um die 400.- Euro rauszuholen.
Grüße
/Jürgen
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Letzte Änderung: 08.09.2010 14:36 von P3undIQ.
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 08.09.2010 15:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Eins muss ich zugeben, diese Fantastereien belustigen wahrscheinlich den geneigten Leser zeitweise recht erheblich.
Wenn ich an`s speichern oder das Fahren mit Knallgas denke – BUMMMM!!!
Der TÜF hätte (nur schon beim Gedanken an so was) bestimmt seine helle Freude.
Gruss, aus nem Auto das mit Knal... fahren wollte
Nein Knallgas reagiert viel schneller
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 09.09.2010 12:02 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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jones schrieb:
....
Diese Schwungrad-Sache hört sich ziemlich interessant an. Vor allem wenn man mechanische Energie direkt zum Antrieb des Schwungrades nutzen kann. Muss ja nicht gleich so nen riesiges Rad sein, wie in diesen Bussen verbaut wurde. Könnte ja auch nen kleineres Rad sein, welches dann nur für Boardelektronik und Klimaanlage eingesetzt wird.
Erste Frag: Denkt Ihr das würde wirtschaftlich und ökonomisch gesehen Sinn machen? Das Solardach ist hier wahrscheinlich die bessere Lösung, da die Energie zusätzlich von außen kommt.
Zweite Frage: Wie laut ist so ein Schwungrad (falls im Innenraum verbaut)?
Der oben erwähnte Gyrobus stammt aus 1960. Zu dieser Zeit gab es noch nicht die Batterietechnologie von heute. Der Gyrobus hat in seinem Schwungrad mehr Energie gespeichert, als es mit den damals verfügbaren Akkus möglich war. Vergleich Energiedichte Wikipedia
Auch hatte der Bus eine große Standfläche, das ein Umkippen durch den Kreiseleffekt schwerer macht ist als bei einem Prius.
Und gerade dieser Kreiseleffekt macht mir Angst. Versucht man einen Kreisel zu Kippen, reagiert er mir einer Gegenbewegung um 90 Grad.
In einer Zirkusvorführung habe ich einmal eine Clownvorführung mit einem Koffer mit eingebautem Kreisel gesehen. Sehr interessant, was passiert, wenn man versucht den Koffer mit Kreisel einfach zu kippen.
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Letzte Änderung: 09.09.2010 16:25 von kalkulatorix.
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 09.09.2010 13:37 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Alle Flugzeuge dieser Welt benutzen seit 100 Jahren diese Technik (Kurskreisel, Horizont usw.) da man in der Luft keine Bezugsfläche hat, somit bleibt nur die "Lagestabilität" des Kreisel.
Zudem wäre beim Prius zu überlegen dass so ein Kreisel mindestens 100-150kg Schwungmasse haben muss, rechnet man dann die Technik dazu ist der Prius alleine mit der Technik schon überladen.
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Auris HSD
Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2
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Aw: Bleibatterien für Prius???Oder? 09.09.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 8 Monaten
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Ein 150kg Kreisel dürfte im Prius wohl einige Probleme bereiten. Bei meiner Moto Guzzi bewirkte ein kurzer Gasstoss im Stand schon ein kräftiges Kippen um die Längsachse, bei deutlich geringeren Massen.
Gruß
kohwai
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