Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 V Batterie oft leer
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12 V Batterie oft leer
#108235
12 V Batterie oft leer 19.03.2010 16:23 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,
habe schon die zweite 12 V Battterie (neu: Juli/2008) in Gebrauch. Immer häufiger ist nun morgens die Batterie nur noch bei ca. 7,5 V. Der Prius(5,5 Jahre alt) startet nun nicht mehr. Bei Toyota wurde mir schriftl. bestätigt, die Batterie ist noch super OK. Meine Vermutung ist ein "schleichender Verbraucher" Hat jemand von Euch da schon mal Erfahrungen machen können wo die Energie über Nacht bleibt? Vielleicht ein Relais welches nicht abfällt? Das komische: manche Nacht entläd Die Batterie sich nicht... Bitte helft mir weiter.. vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin
René
P2blau
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108238
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 16:30 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wie oft passiert es und wie lang sind die Strecken die
du täglich zurück legst? Smart Key deaktiviert?

Gruß Robert (der auch aus Berlin ist und genau den
gleichen Prius fährt wie du )
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108240
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 16:54 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Danke für Deine schnelle Antwort: Smart Key ist NICHT deaktiviert!... Ich fahre am Tag min. 2 x 15 Km oder so ca. 2X 35 Minuten. Das Komische.. Ich habe das Fahrverhalten und die Einstellungen am Prius ja nicht verändert... und trotzdem entläd sich die Batterie neuerdings. Ich fahre ja schon 5,5 Jahre Prius und konnte früher das Problem der entladenen Batterien nicht nachvollziehen... Hast Du ne Lösung? Wie verhält ich Dein Prius?
Schön, dass Du den gleichen fährst. Ich bin übrings sonst super zufrieden mit dem "keinen Wunderwerk"
P2blau
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108241
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 16:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rene,

ich häng mich ran, gibt es irgendwelche elektronische Anbauten / Veränderungen die dazugekommen sind?


Ich lese gerade Du bist wohnhaft in Berlin. Ich komm von Berlin Mitte und fahr blauen Prius2.
Wenn Interesse besteht, wie wär`s mit kleinen Prius2-blau Treffen?
Mehrere Prius-Augen sehen eventuell mehr.


Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108244
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 17:16 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Fahre keinen P II blau sondern silber und komme aus Hönow. Mein Fahrprofil ist ähnlich Deinem, Rene.
Selbst bei den Minusgraden, welche wir in diesem Winter hatten, hielt sich die Batterie tapfer.
Hat man bei Toyota auch mal den Ladestrom des Fahrzeuges gemessen ?
Wo warst Du mit ihm in der Werkstatt ?

MfG
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108255
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 18:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich würde lieber auch nochmal die Aussage der
Werkstatt überprüfen und testen wieviel
mA in die leere Batterie gehen bevor ich
mich in den Elektrikdschungel des Prius
stürze.

Kann dir nur sagen das meine Batterie durch
eigenes Verschulden (seperater Hifi Verstärker
lief über 2 Tage im stehenden Auto weil ich
noch keinen geschalteten Plus gefunden hatte)
schonmal leer war und meine 2 x 12Km
Arbeitswege nach Fremdstart reichten das der Prius
bis heute wieder ohne Probleme anspringt.

Ich wäre auch für ein Treffen der Bärlina.

edit: Wir können es ganz einfach machen.
Ich habe noch eine neue Batterie hier die kannst
du dir ausleihen.

Gruß Robert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: te_chnix, am: 19/03/2010 18:37
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108256
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 18:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Wir hatten schon mal einen Fall, dass die Werkstatt eine defekte Batterie für gut befand.

Offenbar nutzen die eine ungeeignete Messmethode. Wenn sie z.B. nur den Kurzschlussstrom messen kann es durchaus sein, dass eine kaputte Batterie frisch geladen hier gute Werte abgibt.

Zu den vielen möglichen Ursachen des Problems kommt also durchaus ein Batteriedefekt hinzu.

Ich fahre an manchen Tagen nur 2 x 15 Minuten. Kein Problem, das macht der fünf Jahre alten Batterie überhaupt nichts aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108260
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 18:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Meine Batterie ist nun schon fast 6 Jahre alt und ich hatte auch bei -15 Grad diesen Winter keinerlei Startschwierigkeiten. Sie hielt sich immer auf über 11V kurz vor dem Starten lt. SG.

Ich tippe bei Dir auch auf einen defekten Verbraucher, der im Stand die Batterie belastet.

Als erstes würde ich mal den Ruhestrom bei abgestelltem Fahrzeug messen. Das dürfen nur wenige mA im unterem Zweistelligem Bereich sein.

Ist das mehr geht die Fehlersuche los. Nacheinander alle Sicherungen raus und dabei immer das Multimeter im Auge behalten. Irgendwann findet man so den Stromkreis wo der Übeltäter dran hängt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108273
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 19:45 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,
Priusfahrer halten eben zusammenen und das ist gut so..vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten !!! Ich denke als nächstes werde ich mal den Strom (hoffentlich im mA Bereich) im ausgeschalteten Zustand messen. Hat da jemand Erfahrungen, wo die Leitung am besten aufzutrennen geht um den Stom zu messen? Ich würde sonst einfach eine Batterieklemme abmachen und das Strommeßgerät dazwischen hängen. Ist das gut so?
P2blau
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108276
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 20:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
P2blau schrieb:
...Ich würde sonst einfach eine Batterieklemme abmachen und das Strommeßgerät dazwischen hängen. Ist das gut so?

ob das gut ist weißt Du wenn die Sicherung im Meßgerät nicht durchbrennt.

Ich schließe aus dem was Du schreibst, daß Du kein Zangenamperemeter, sondern ein gewöhnliches Vielfachmeßgerät, wahrscheinlich digital mit mechanischer Bereichswahl hast. Der Amperebereich ist für gewöhnlich mit einer trägen Sicherung von 4A abgesichert. Die könnte aber beim Prius durchbrennen weil sich irgendwelche Kondensatoren aufladen, wenn du die Batterie über das Meßinstrument wieder anschließt.

Folgender Trick hilft:
- stelle das Vielfachinstrument auf den 2A oder 4A Bereich
- sorge dafür, daß das Innenlicht/Kofferraumlicht erlischt (sonst mißt du nur diesen Verbraucher)
- warte bis der Prius alle nach dem Ausschalten Aktivitäten abgeschlossen hat
- lockere die Masseklemme der Batterie (noch nicht abziehen)
- Hinweis: schließe kein Meßkabel am Pluspol der Batterie an!!!
- befestige den roten Meßdraht am Masse Batteriepol (nicht an der Klemme)
- befestige den schwarzen Meßdraht an der Masse Batterieklemme (Meßbereich nicht verstellen!)
- löse nun die Masseklemme vorsichtig von der Batterie (der rote Meßdraht bleibt am Batteriepol, der schwarze an der gelösten Masseklemme!)
- lese den Stromverbrauch ab
- befestige die Batterieklemme wieder

auf diese Weise wird die Bordelektronik kontinuierlich (über das Amperemeter) mit Strom versorgt, man kann den Strom ablesen und muß nachher nichts nachstellen.

Eine Garantie dafür, daß dabei die Sicherung im Meßgerät nicht rausfliegt kann ich Dir aber trotzdem nicht geben.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108279
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 20:57 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mal beim früherem Auto das Erlebnis nach Entladen des Einkaufs vom Kofferraum. Mache Klappe zu Stunden später es war Nacht. Ich komme Licht im Kofferraum ist an obwohl Auto richtig geschlossen ist.

Frage (auch für alle):
Kann man ausschließen das evtl. eine kleine Glühbirne z.B. im Kofferraum Strom zieht ob die Birne nun leuchtet oder nicht??

Ich glaube wenn eine Birne die ganze Nacht brennt ist die kleine Batterie mausetot oder die hat gerade mal 7,5 Volt wenn der Prius gestartet wird??

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108280
Re: 12 V Batterie oft leer 19.03.2010 21:28 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich würde den Strommesser in den Massekreis hängen. Allerdings kann es beim Anklemmen einen ordentlichen Stromstoß geben. Also den Strommesser zunächst in den größten Bereich schalten und dann stufenweise runter drehen. Da bei dieser Messung die Heckklappe offen ist vorher Kofferraumbeleuchtung aus machen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108323
Re: 12 V Batterie oft leer 20.03.2010 14:53 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
P2blau schrieb:Immer häufiger ist nun morgens die Batterie nur noch bei ca. 7,5 V. Der Prius(5,5 Jahre alt) startet nun nicht mehr. Bei Toyota wurde mir schriftl. bestätigt, die Batterie ist noch super OK.
Wenn dem so wäre, dann hätte sie geladen über 30 Ah Kapazität. Damit sie 10 Stunden später mit 7.5 V weit unter der Entladeschlussspannung liegt, reicht kein brennendes Birnchen. Entweder Du hast einen fetten Verbraucher, der sich permanent die ganze Nacht lang mindestens 3 A reinzieht, oder die Batterie ist nicht mehr fit.

Also erstmal Ruhestrom messen. Wenn unauffällig, dann tippe ich auf eine sterbende Batteriezelle. In diesem Fall würde ich dann als nächstes den Flüssigkeitsstand und ggf. die Säuredichte in den sechs Zellen überprüfen, wartungsfrei hin oder her. Ausbauen, öffnen, überprüfen und ggf. auffüllen ist allemal günstiger als eine neue Batterie. Es wurde hier im Forum schon berichtet, dass das Öffnen und der Zugang zu den Zellen relativ leicht geht; selbst gemacht habe ich es aber noch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108336
Re: 12 V Batterie oft leer 20.03.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Man kann ja auch zuerst die offene Messstrecke mit einem Kabel überbrücken und dann erst das Amperemeter anschließen. Zum Messen dann einfach die Brücke entfernen. So vermeidet man den Stromstoß beim Anklemmen des Messgerätes.

Alternativ kann man ja auch einen ordentlichen großen Widerstand reinhängen und misst mit dem Multimeter nur den Spannungsfall. Den Strom kann man dann selber ausrechnen. Ist dann zwar nicht ganz so genau, aber ob da ca. 10mA oder 1000mA fließen kann man so schon ermitteln.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108424
Re: 12 V Batterie oft leer 21.03.2010 15:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde, vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten.Habe heute den Ruhestrom gemessen = 50 mA. Kann es also nicht sein. Habe dann die Batterie von 07/2008 ausgebaut und die originale (vorher voll geladen) wieder eingebaut. Mal ne Frage habe ich den Luftkanal wieder richtig angebaut? Sieht irgendwie komisch aus, da der Flansch nicht die ganze Öffnung überdeckt. Sieht das bei Euch auch so aus?... sie Bild. Anbei dann noch ein Bild von der ausgebauten Batterie
P2blau
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar