Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Straterbatterie für den P2
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neue Straterbatterie für den P2
#105606
Neue Straterbatterie für den P2 22.02.2010 21:52 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
wie schon geschrieben brauche ich eine neue Batterie für den P2.
In meiner sind noch ca 5 AH vorhanden also es reicht natürlich zum starten noch aber ist ja nur eine Frage der Zeit bis sie ganz aufgibt.
Meine Frage. Ich habe mal bei Ebay geschnüffelt und das hier gefunden. Kommt doch ganz gut hin und der Preis ist auch normal. Was sagt Ihr?



Hoffe es klappt mit dem Link sonst muss ich das nochmal ändern.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Olivers, am: 11/03/2010 14:03
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105630
Re: Neue Straterbatterie für den P2 23.02.2010 08:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Olivers,

hier gab es vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag, wo ein Forummitglied den Verschlussstreifen von der Batterie entfernt hat, um an die Füllstopfen zu kommen. Bevor Du Dir eine neue Batterie zulegst, würde ich es erst einmal mit Wasser auffüllen versuchen und anschließend nachladen. Das kostet fast nichts und ist einen Versuch wert. Es sei denn, die Batterie hat schon über 8 Jahre auf dem Buckel. Dann doch ohne Versuch eine neue.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105640
Re: Neue Straterbatterie für den P2 23.02.2010 10:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Olivers schrieb:
cgi.ebay.de/BLEI-AKKU-BATTERIE-12V-33Ah-...?hash=item439d58b23e

Hoffe es klappt mit dem Link sonst muss ich das nochmal ändern.

Wenn man hier klickt, klappt es mit dem Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=290402644542
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105662
Re: Neue Straterbatterie für den P2 23.02.2010 12:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Also habe die Batterie eben mal ausgebaut.

Musste nur den oberen Aufkleber entfernen. Dann war dort so ein Streifen aus Plastik eingeklemmt und darunter die Gummistopfen der Zellen. Und ....

Ja es stimmte 3 von den 6 Zellen waren noch zu 3/4 mit Wasser/ Säure gefüllt. Habe eben mal wieder aufgefüllt und verschlossen, sowie wieder eingebaut.

Ich werde jetzt mal ein paar Tage die Batterie beobachten ob Sie noch zu retten ist. Sie hat in diesem Zustand bestimmt erheblichen Schaden genommen. Naja mal sehen ob Sie sich regeneriert.

Wenn nicht kauf ich die neue aus dem Link.

Danke Holger
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106097
Re: Neue Straterbatterie für den P2 27.02.2010 16:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:

Wenn man hier klickt, klappt es mit dem Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;item=290402644542


Da hat doch die falschen Anschluss-Pole, oder? Zudem fehlt der Entlüftungsanschluss nach außen, mit so einer Gas-Bombe würde ich eher nicht rumfahren wollen..

Zu dem leeren Akku...er ist wohl so defekt wie meiner, original hat mich 122€ gekostet beim Freundlichen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106098
Re: Neue Straterbatterie für den P2 27.02.2010 16:42 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Nun die Pole passen da gibt es Aufsätze. Und diese Entlüftung, naja meist ist ein Anschluss dranne. Wenn nicht kann ich damit auch leben. Es gibt viele, auch OIriginal Batterien die keinen mehr haben. Ist ja eh nur das Ventil wenn zuviel Druck auf der Batterie wär.
Dies wäre dann beim Überladen z.B. sehr nutzvoll wenn die Batterie sehr gaast.
Das passiert ja nur beim manuellen Laden, was ich ja selten vorhabe zu machen.

LG Oli

Also wenn meine Defekt sein sollte hol ich mir so eine.
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106141
Re: Neue Straterbatterie für den P2 28.02.2010 00:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Olivers Du irrst gefährlich!!
Gasen tut eine Batterie, wenn sie mehr Ampere bekommt als sie braucht, d.h. wenn sie fast oder ganz voll ist und dann weiter geladen wird. Das Gas ist Knallgas und heißt nicht umsonst so: es explodiert.
Knallgas:
Gasgemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff (H2/O2-Mischung), das in einem weiten Zusammensetzungsbereich zündfähig ist. Knallgas entsteht bei der [Überladung] von Batteriesystemen mit wässrigem Elektrolyten.

Du brauchst nur mal die Pole zu lösen und dabei einen kleinen Funken machen. Dein Gesicht wird nie wieder so, wie es mal war.
Bei Deiner Batterie hat sich offensichtlich viel Wasser in Knallgas aufgelöst. Sonst wären ja nicht einige Zellen nahezu leer.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106142
Re: Neue Straterbatterie für den P2 28.02.2010 00:43 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ja Danke, das war mir soweit klar :o)
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106160
Re: Neue Straterbatterie für den P2 28.02.2010 10:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Vor wenigen Wochen habeich meine Prius-Start-Btterie in meinem PC-Zimmer geladen. Trotz nur 3,5A Ladestrom und keiner fühlbahren Erwärmung der Batterie hat das Zimmer nach Chemie gestunken. Musste erstmal ordentlich durchlüften. Da der Prius viel weniger Innenraum als mein PC-Zimmer bietet, ist diese Entlüftung keinesfalls obsolet, ich würde also niemals eine andere Batterie als die mit den passenden Entlüftungsanschlüssen verbauen!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106163
Re: Neue Straterbatterie für den P2 28.02.2010 11:23 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Lectar, dann stimmte eindeutig mit deiner Batterie etwas nicht und du solltest diese entsorgen.
Wenn Sie so stark gas zum Überdruckventiel ( was ja eigentlich nur ein Gummistopfen ist ) ablässt ist sie defekt.

Übrigens an der oben beschriebenen Batterie ist es möglich den originalen Abluftschlauch anzuschliessen!
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107159
Re: Neue Straterbatterie für den P2 09.03.2010 20:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107160
Re: Neue Straterbatterie für den P2 09.03.2010 20:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Olivers schrieb:
Update , passt :o)

cgi.ebay.de/AUTOBATTERIE-TAB-MAGIC-12V-4...?hash=item414d80d936

Heißt &quot;passt&quot; ohne basteln und Verrenkungen? Dann gehört die Batterie ins Wiki.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107162
Re: Neue Straterbatterie für den P2 09.03.2010 20:50 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Laut Messungen ja. Bekomme Sie morgen oder übermorgen geliefert, dann mach ich ein Foto im eingebauten Zustand.
Dann ist es 100 Prozent.
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107295
Re: Neue Straterbatterie für den P2 11.03.2010 09:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
ohne basteln dürften wohl allein schon die pole nicht passen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107299
Re: Neue Straterbatterie für den P2 11.03.2010 10:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Die Abmessungen und die Leistung entsprechen der P3 Batterie, - hab gerade eine neben mir stehen.

Gruß HeWa
Muster
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar