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Bordbatterieschutz eingebaut
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Bordbatterieschutz eingebaut
#103242
Bordbatterieschutz eingebaut 29.01.2010 21:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hier mein Lösungsvorschlag zum Schutz der Bordbatterie:
Batterieprotector, wie er auch in Wohnwagen benutzt wird.
Er schaltet bei Unterspannung (10,7 Volt) ab und läßt sich per Fernschalter für kurze Zeit wieder einschalten. Diese Zeit reicht, um den Prius zu starten. Für vorsichtige Bastler zum Selbsteinbau geeignet, bei mir hat es die Werkstatt gemacht. Der Fernschalter ist in der Mittelkonsole untergebracht, wie auch die dortige Steckdose, die damit gleich auf Dauerplus liegt. Dadurch kann man bei längerer Abwesentheit mit einem kleinen Solarpanel die Batterie bei Laune halten. Allerdings muß man ein Kabel von der Batterie zur Mittelkonsole ziehen. Bilder im PDF-File

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 29/01/2010 21:13
fsksol
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Letzte Änderung: 18.06.2010 23:15 von fsksol.
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#103245
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 29.01.2010 21:46 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Fotos. So ein Bild sagt immer mehr als hundert Zeilen.

Da wir alle wissbegrierig sind, hier der Link zur Anleitung des kleinen Gerätchens: www.solarlink.de/PDF-Files/Votronic/Batt...ery_Protector_40.pdf.

Gruß Holger
Holger
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#103257
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 30.01.2010 07:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Kleines Spielzeug - große Wirkung. Ich frage mich ohnehin wieso solch ein Unterspannungsschutz nicht schon ab Werk in allen Autos eingebaut ist. Besonders beim Prius, der ja ohnehin laufend seine Bordspannung selbst misst (und dies gilt wahrscheinlich für alle modernen, softwareüberladenen Autos).
CHL
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#103285
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 30.01.2010 14:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Eine komplette Abschaltung setzt auch Komfortfunktionen außer Betrieb: Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Senderspeicher im Radio u.s.w.

Speziell beim Prius geht auch noch die Abschaltung des Gurt-Piepsers, die Kalbrierung der Fensterheber und Eigenschaften des Navigationssystems verloren.

Außerdem ist nicht jeder Autofahrer mental in der Lage, mit so einem System umzugehen.

Das wird kein Hersteller wollen. Wer sich so ein Teil selbst einbaut weiß darum und nimmt es bewusst in Kauf.

Im Notfall ist ohne Innenlicht immer noch besser als gar nicht losfahren. Auch die fehlende Zentralverriegelung nimmt man dann gerne in Kauf, wenn man dafür ohne fremde Hilfe weiter fahren kann.

Dennoch grübele ich noch um die Sicherung und die Strombelastbarkeit des Moduls. Serienmäßig ist an der Batterie eine 125 Ampere Sicherung eingebaut. Die zur Bastelei gehörende hat nur 50 Ampere. Fragt sich ob es im praktischen Betrieb Fälle geben kann, wo tatsächlich mehr als 50 Ampere fließen.

Gruß Holger
Holger
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#103381
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 31.01.2010 13:46 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
eine sehr interessante Lösung.
Wenn wieder besseres Wetter ist, muß ich mir die Einbausituation vor Ort noch mal anschauen.
Im Augenblick sehe ich aber einen Widerspruch zwischen den beiden unteren Einzelfotos - ein Teil fehlt: das rechte schwarze Bauelement (125A-Hauptsicherung ??; vgl. oben rechts) ist im unteren rechten Foto ist im fertigen Einbau (unten links) nicht erkennbar ... oder versteckt sich unter dem Wächter-Modul ... ?
Aufklärung erwünscht.
Vielleicht ist dies auch einen Eintrag im Wiki wert.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 31/01/2010 13:48
schwarzvogel
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#103409
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 31.01.2010 18:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Da ist das Foto:

Sorry, war zu groß
und 2 mal geht nicht<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 31/01/2010 18:40
fsksol
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#103412
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 31.01.2010 18:41 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Also noch ein Versuch:
fsksol
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#103418
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 31.01.2010 19:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
fsksol schrieb:

Was ist das denn für ein Teil auf dem Foto?

Edit: Ich glaube, ich hab es herausbekommen. Es müsste sich um den originalen Sicherungshalter für die 125 A Sicherung handeln. Normalerweise befindet sich das Teil oben auf dem Akku, wo jetzt der Spannungswächter sitzt. Dort ist es serienmäßig zur Hälfte unter einer roten Abdeckung versteckt, weswegen man es in dieser Form selten zu sehen bekommt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 31/01/2010 20:09
Holger
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#103423
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 31.01.2010 21:21 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Holger, Du hast es erfaßt.
Warum da aber eine 125A Sicherung drin ist kann ich nicht verstehen.
1. Es gibt keinen Anlasser
2. Verbraucher, die ohne READY ON laufen ziehen nicht so viel.
3. Der Lader, der die 12V-Batterie lädt, schafft nicht so viel.
4. Fremdstart in die eine oder andere Richtung zieht auch nicht so viel.
Wozu also?
fsksol
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#103551
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 02.02.2010 17:02 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo fsksol,
ich weiß auch nicht, weshalb das 12V-Bordnetz mit 120A abgesichert sein muß, aber wenn ich mir Deine Fotos so anschaue und den Priusschaltplan dazu, sitzt Dein Spannungswächter mit 50A-Sicherung offensichtlich noch vor dieser.
mfG schwarzvogel
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#103562
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 02.02.2010 18:37 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt schon, aber 2 mal eine u.U. sinnlose 120A Sicherung hielt auch der Elektroniker in der Werkstatt für überflüssig. Wenn da schon mal mehr als 50A fließen und die 50A Sicherung fliegt, muß was defekt sein oder??
fsksol
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#103582
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 02.02.2010 19:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man zwei Sicherungen hintereinander schaltet ist es funktionell ohne Bedeutung, durch welche der Strom zuerst fließt.

Interessant auch die zweite Leitung von der Batterie in den Motorraum. Die zweite Leitung hängt mit einer 5 Ampere Sicherung an der Batterie und führt direkt zum Inverter. Entweder ist es eine Messleitung, um direkt am Batteriepol zu messen oder die Leitung hilft dem Inverter, die Unterbrechung der großen Hauptsicherung zu erkennen.

In der Schaltung von fsksol wird diese kleine Sicherung auch vom Batteriewächter geschaltet.

Gruß Holger
Holger
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#103613
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 02.02.2010 23:12 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Holger, Du meinst den Eingang AM1 beim Stromquellensteuerungsmodul. In diese Leitung vor dem Punkt 1B wollte ich ursprünglich eine Diode schalten: sodaß über die Strombuchsen zwar Strom eingespeist werden kann, der aber nicht in die dann evtl. ziemlich leere Batterie fließt.
fsksol
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#104887
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 13.02.2010 21:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Das mit der Sicherung habe ich meinem Toyo-Händler übergeben.
Heute war zum ersten mal meine Batterie unter 10,5 Volt und der Batterieschutz hat voll funktioniert. Hatte die Standheizung angemacht und mich dann etwas verquatscht. Als ich zum Wagen kam, war alles tot. Habe dann mit dem Schlüssel mechanisch geöffnet, den Batterieschutz-Fernschalter betätigt und siehe da, der Saft kam, der Compi lief an und schon konnte ich wegfahren. Ist doch eine feine Sache.
fsksol
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#105654
Re: Bordbatterieschutz eingebaut 23.02.2010 11:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Dies ist die Antwort von TOYOTA auf meine Frage wozu denn die 120A Sicherung ist:

Bei der 120A- Sicherung handelt es sich um die Hauptsicherung des gesamten
Spannungssystems, fällt diese aus, so wird die Bordspannung (12V) der
Batterie komplett getrennt. Somit kann weder das Hybridsystem aktiviert
werden noch ist der Prius mit der 12V- Bordspannung versorgt.

Die 100A- Sicherung sichert die Rückspeisung (Ladung) des 12V- Bordsystems
über den im Inverter enthaltenen DC-DC- Wandler ab. Sollte es hier zu einem
Kurzschluss kommen, so wird der DC-DC Wandler mittels der 100A- Sicherung
vom 12V- Bordsystem getrennt, nicht aber die 12V- Batterie, die höher
abgesichert ist. Somit bleibt der wichtige Teil des Bordsystemes wie
Bremssystem/ ABS, Beleuchtung etc. weiter in Funktion.

Nach den Plänen zu urteilen, haben die einfach alle Verbraucher oder Liefer-Sicherungen zusammengezählt und den Betrag abgesichert.
Es ist nun sehr unwahrscheinlich, daß alle Sicherungen bis an ihre Grenze gleichzeitig belastet werden. Für mich eine Milchmädchenrechnung.
Bei mir hat bisher die 50A Sicherung gereicht.
Ein weiterer Vorteil hat sich erst später ergeben:
wenn man mal etwas umbauen oder basteln möchte, kann man einfach durch einen Schalter die Batterie vom System abschalten. Ist auch ein hervorragender Diebstahlschutz. Allerdings geht dann natürlich auch kein Alarmsystem mehr.
Hier das Schaltbild: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 23/02/2010 11:38
fsksol
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