12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 13:43 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Leute,
mein PII BJ 10/2007 wollte heute nicht mehr starten! Grund: 12V Batterie hat sich bis auf 8,5Volt entladen.
Der Wagen wurde Freitag Abend in der GARAGE abgestellt und sollte Montag Mittag (Heute) gefahren werden.
Wir hatten diese Nacht -20 Grad und gestern sogar den ganten Tag -15 Grad.
Es waren keine Verbraucher versehentlich an.
Ich bin schockiert, dass die Batterie in weniger als 2 Tagen auch noch in der Garage so schwach war, dass ein Starten nicht möglich war.
Der Wagen wird unter der Woche Täglich für ca. 45 Minuten bis 1 Stunde gefahren.
Wir haben dann den VW Golf genommen, der draussen gestanden ist, er hat keine Probleme gehabt.
Die Batterie des Prius II ist so alt bzw. jung wie das Auto also 10/2007.
Ist dieses Verhalten jemandem bekannt?
Gruß Taner
UPDATE (16.03.2010)
Ich denke ich bin den lesern dieses Update schuldig.
Nach wie vor ist die gleiche 12V Batterie in meinem Prius verbaut und funktioniert tadellos.
Ich vermute der Fehler war durch mein "Verhalten" verursacht.
Vielleicht habt ihr es in meinen anderen Beiträgen gelesen, dass ich einen kleinen Bluetooth OBD Dongle gekauft habe um verschiedene Daten des prius auch während der fahrt auszulsen. Diesen hatte ich immer an der OBD Buchse stecken lassen weil er recht klein ist und nicht stört.
Scheinbar hat er die Batterie über Wochen leer gesaugt (trotz täglicher Fahrten!)
Seit ich das Teil nicht mehr dauerhaft stecken lasse macht die Batterie keinerlei Probleme mehr.
Ausserdem wurde die Batterie bei Toyota am Tester überprüft und für fehlerfrei erklärt.<br><br>Posting geändert von: db1nto, am: 16/03/2010 17:03
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 14:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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db1nto schrieb:
Hallo Leute,
mein PII BJ 10/2007 wollte heute nicht mehr starten! Grund: 12V Batterie hat sich bis auf 8,5Volt entladen.
Der Wagen wurde Freitag Abend in der GARAGE abgestellt und sollte Montag Mittag (Heute) gefahren werden.
Wir hatten diese Nacht -20 Grad und gestern sogar den ganten Tag -15 Grad.
Es waren keine Verbraucher versehentlich an.
Ich bin schockiert, dass die Batterie in weniger als 2 Tagen auch noch in der Garage so schwach war, dass ein Starten nicht möglich war.
Der Wagen wird unter der Woche Täglich für ca. 45 Minuten bis 1 Stunde gefahren.
Wir haben dann den VW Golf genommen, der draussen gestanden ist, er hat keine Probleme gehabt.
Die Batterie des Prius II ist so alt bzw. jung wie das Auto also 10/2007.
Ist dieses Verhalten jemandem bekannt?
Gruß Taner
Komisch mein 8.2006er Pipsi lässt sich mit 8,1 V Bordspannung noch starten.
Hast das mit SG gemessen?
Wie sich der Akku in so kurzer Zeit derart tief entladen kann ist mir ein Rätsel. Hatte der (auch) schon Tiefentladungen erlebt?
War GANZ sicher keine Innenbeleuchtung an?
Nun in so einem Fall würde ich halt doch überbrücken, sonst gefriert zu dummerletzt noch die Batt. bei -20° ein. Wäre (ev.) schade darum.
Gruss sepp¥
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 14:28 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Wenn wirklich keine Verbraucher an waren (Kofferraum und Türen richtig zu, Leselampen und Innelicht aus?), ist das nicht normal. Mein Prius II stand auch schon ein paar Tage in der Garage, Parkhaus oder draußen, auch bei Kälte, ohne daß die Batterie zusammenbrach.
Es gab mal Mitte 2005 eine Serie Batterien, die Fehler hatten und eine Zelle versagte. Vielleicht hast Du auch eine vorgeschädigte, oder war mal eine Tiefentladung? Ich denke, ein Austausch auf Garantie oder Kulanz wäre angebracht.
Seit ich im Winter 2005 eine neue Batterie bekommen habe, gab es keinerlei Probleme mehr damit.<br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 20/12/2009 14:30
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Schoettker schrieb:
Wenn wirklich keine Verbraucher an waren (Kofferraum und Türen richtig zu, Leselampen und Innelicht aus?), ist das nicht normal. Mein Prius II stand auch schon ein paar Tage in der Garage, Parkhaus oder draußen, auch bei Kälte, ohne daß die Batterie zusammenbrach.
Es gab mal Mitte 2005 eine Serie Batterien, die Fehler hatten und eine Zelle versagte. Vielleicht hast Du auch eine vorgeschädigte, oder war mal eine Tiefentladung? Ich denke, ein Austausch auf Garantie oder Kulanz wäre angebracht.
Seit ich im Winter 2005 eine neue Batterie bekommen habe, gab es keinerlei Probleme mehr damit.<br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 20/12/2009 14:30
Also nochmal, woher kennst Du die Restspannung von 8,4 V ?
Wie kalt ist es in der GARAGE?
Warum hast nicht mit Fremdspannung gestartet?
Funktionierte der Zentralverschluss noch?
Oder lies sich der Kofferraum noch öffnen?
War das Überbrückungskabel gar im Kofferraum?
Oder hast Du eventuell gar keins?
Das waren Themen bis zum überkochen hier im Forum...
Gruss sepp¥
PS: Batterie leer,was dann?
<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 20/12/2009 15:01
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 14:46 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Wie ich schon woanders schrieb ist meine Batterie nun bereits 5,5 Jahre alt und hatte heute Früh beim Starten bei -15 Grad noch 11,6V Leerlaufspannung. Beim Starten ging sie kurz auf 10,5V runter ehe der Inverter Strom brachte.
Eine ähnliche Spannungskurve habe ich aber auch bei Plusgraden. Also scheint meiner Batterie die Kälte nichts auszumachen.
Allerdings habe ich manchmal Wartezeiten im Prius. Dann lasse ich meist das System an. Im EV-Modus natürlich. Dann dauert es gewöhnlich 30-40min ehe der ICE mal anspringen muss. In der Zeit wird aber die 12V Bakterie weitergeladen anstatt vom Autoradio runtergenuddelt zu werden.
Selbiges mache ich zum Bleistift an Bahnübergängen oder kurzen Zwischenstopps, wenn ich in der Nähe des Autos bleiben kann.
Denn die 3,5A Ladestrom sind nicht viel. Gelegentliches Warten mit Radio und Lüfter an, kann die Batterie über einen längeren Zeitraum schädigen.
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 15:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Also nochmal, woher kennst Du die Restspannung von 8,4 V ?
Wie kalt ist es in der GARAGE?
Warum hast nicht mit Fremdspannung gestartet?
Funktionierte der Zentralverschluss noch?
Oder lies sich der Kofferraum noch öffnen?
War das Überbrückungskabel gar im Kofferraum?
Oder hast Du eventuell gar keins?
Das waren Themen bis zum überkochen hier im Forum...
Gruss sepp¥
Ich habe einen Computerlader (ALC 8500 Expert), der kann alle Akku Typen laden und messen (kostet ca. 300 Euro).
Den habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, der hat mir die Spannung angezeigt.
Nach Drücken des START Knopfes "ein Piep" Das große rote Warndreieck im Armaturenbrett, die Uhr war sehr schwach.
Wie kalt die Garage ist kann ich nicht genau sagen, ich schätze vielleicht MAXIMAL 5 Grad wärmer als aussen.
ZV hat noch funktioniert, auch Kofferraum
Überbrückungskabel habe ich in der Garage, ich habe mich entschieden, den Akku mit dem Ladecomputer zu laden und mit dem anderen Auto zu fahren.
Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich prüfen, ob das Licht im Innenraum noch an war, ich habe heute nichts verändert.
Mit der Garantie auf die Batterie werde ich probieren.
Gruß Taner
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Also,
Alle Lichter waren aus (Innen + Aussenbeleuchtung).
Die Türen wafren alle zu, sonst meckert er ohnehin beim abschliessen, das hätte ich nicht überhören können.
Der einzige Verbraucher der aus dem Rahmen fällt, ist ein OBD Diagnosestecker mit Bluetooth. Dieser war eingesteckt hatte aber keine Verbindung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bluetooth Dongle die Batterie in 1,5 Tagen leersaugen kann.
Viele fahren mit Scangauge rum, die werden auch nicht dauernd abgestekct und verbrauchen sicher vergleichbar wenig oder viel.
Werde mal die Batterie Checken lassen, ich glaube, die ist hinüber.
Nach wenigen Minuten aufladen steigt die Spannung von 8,5 auf über 12 Volt an. Zu schnell für eine gesunde Batterie...
Gruß Taner
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 19:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Den Defekt an meiner Batterie im Jahr 2005 hatte der Händler erst gefunden, nachdem er die Batterie komplett abgeklemmt und ausgebaut hatte und sie über Nacht zum Laden an ein Toyota-Gerät gehängt hatte. Angeklemmt hatte er vorher keinen Defekt festgestellt, warum auch immer.
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Mystic Olive
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 20:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Hört sich nach defekter Batteriezelle an, warum auch immer. Aber typisch, dass es sich erst bei niedrigen Temperaturen bemerkbar macht. Um einen Austausch der (leider recht teuren) Blei-Gel-Batterie wirst Du nicht rumkommen, Taner. Ich würde auch um Kulanz ersuchen.
EDIT: Von diesem sogenannten "Batterietest", der in Werkstätten gerne durchgeführt wird, rate ich ab. Diese Testgeräte machen nichts anderes als eine extreme Belastung durch einen hohen Strom (faktisch ein definierter Kurzschluss) zu erzeugen, und danach wird geschaut, ob die Batterie diese Rosskur überlebt hat. Selbst eine völlig intakte Batterie leidet bei dieser Prozedur erheblich. Ist sie nicht mehr ganz fit, kann ihr dieser "Test" ganz leicht den Todesstoß versetzen.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 20/12/2009 21:45
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Egon
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 22:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Um einen Austausch der (leider recht teuren) Blei-Gel-Batterie wirst Du nicht rumkommen, Taner.
Ja, teuer ist sie wirklich (auf jeden Fall beim P1):
Liess meine vor einer Woche beim Toyota-Händler ersetzen...Kosten inkl. Montage CHF 430.15 = ca. EUR 280.-- !!!
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 22:10 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Hört sich nach defekter Batteriezelle an, warum auch immer. Aber typisch, dass es sich erst bei niedrigen Temperaturen bemerkbar macht. Um einen Austausch der (leider recht teuren) Blei-Gel-Batterie wirst Du nicht rumkommen, Taner. Ich würde auch um Kulanz ersuchen.
Sein Prius hat doch EZ 10/2007, wie er eingangs schrieb. Also kein Problem, da noch innerhalb der 3-Jahres-Neuwagengarantie.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 20.12.2009 23:55 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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db1nto schrieb:
...Alle Lichter waren aus (Innen + Aussenbeleuchtung).
Die Türen wafren alle zu..... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bluetooth Dongle die Batterie in 1,5 Tagen leersaugen kann ..... Checken lassen, ich glaube, die ist hinüber....
Falls die Batterie hinüber ist, kennt man wenigstens die Ursache.
Ich hatte nicht das Glück, irgendeine Ursache herauszufinden, als es mir am dritten Juni plötzlich passierte: eine total platte 12V Batterie nach weniger als eine Woche stehen. ( www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=78312#78312)
Und - spooky - seitdem gibt der Prius sich vollkommen kerngesund, auch jetzt mit bis zu 17 Minusgraden. Eigentlich geht das gar nicht, nach jener Tiefentladung von nur noch 2,75 Volt.... Was soll man denn dazu sagen...
Also: Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 21.12.2009 02:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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db1nto schrieb:
Also,
Alle Lichter waren aus (Innen + Aussenbeleuchtung).
Die Türen wafren alle zu, sonst meckert er ohnehin beim abschliessen, das hätte ich nicht überhören können.
Der einzige Verbraucher der aus dem Rahmen fällt, ist ein OBD Diagnosestecker mit Bluetooth. Dieser war eingesteckt hatte aber keine Verbindung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bluetooth Dongle die Batterie in 1,5 Tagen leersaugen kann.
Viele fahren mit Scangauge rum, die werden auch nicht dauernd abgestekct und verbrauchen sicher vergleichbar wenig oder viel.
Werde mal die Batterie Checken lassen, ich glaube, die ist hinüber.
Nach wenigen Minuten aufladen steigt die Spannung von 8,5 auf über 12 Volt an. Zu schnell für eine gesunde Batterie...
Gruß Taner
Würde eigentlich auch glauben dass ein derartig schnelles ansteigen der Spannung auf einen Batteriedefekt hin deutet.
Aber, ich hatte schon 2 mal den Accu auf 7,1 V herunter "entladen". Einmal dummerweise - das 2. mal absichtlich.
Aber nach der Überbrückung das erste mal standen nach Redy SOFORT wieder 14,2 V Spannung an, gemäss SG. Das hatte mich auch etwas verwundert.
Angeblich soll ja die Batterie nur mit max. 3,5 A vom Inverter her geladen werden - warum den sofort diese sogar etwas über hohe Spannung. Das fragte ich mich auch.
Genau so war es nach der 2ten Entladung runter, auf nochmal 7,1 V - bei Ready sofort wieder 14,2 V echt komisch.
Die Batterie hab ich niemals mit einem Ladegerät nachgeladen, und die Batteriespannung ist auch nach mehreren Tagen Prius nicht bewegen im normalen* Bereich, ohne "keyless" aus zu schalten.
Mit normal* meine ich die Ruhespannung die im Handbuch auf Seite 453 unten rechts aufgeführt ist.
Immer genügend (Batterie) Spannung wünschend grüsst ¥
PS: Allerdings muss mein Pipsi nie sehr frieren, weil er in der Tiefgarage schlafen darf.<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 21/12/2009 02:20
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 21.12.2009 09:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Das Thema hatten wir schon mal. Bei mir lief im letzten Jahr (PII/2008), im folgenden "Winter" auch nichts mehr. Starterbatterie war defekt und wurde sofort im Rahmen der Gewährleistung getauscht. (lt.Werkstatt ein bekanntes Problem beim PII).
Siegfried
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Re: 12V Batterie nach 1,5 TAGEN BEI MINUS 20 Grad leer 21.12.2009 16:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Hallo, ich hatte heute mein Erlebnis mit der 12V Batterie. Der Prius 2 stand seit Sonnabend Nachmittag bis Montag gegen 8 Uhr in der Garage ( bei zweistelligen Minus Graden ). Ich fuhr eine ca.5 Minuten zum Einkaufszentrum und parkte ca. 15 Minuten in der Tiefgarage. Als ich zurück kam und den Prius starten wollte, ging nichts mehr.Nur noch flackernde Symbole.Der Wagen ließ sich öffnen, doch das war es. Nach 2 Std. war der Mann vom ADAC da.Nachdem die Batterie gefunden wurde und die Starthilfe erfolgreich war, bin ich 15 Minuten auf einem Schnellweg gefahren.Der Wagen startete danach ohne Probleme.Doch ich habe mich für eine neue Batterie entschieden. Der Prius lief 5 Jahre und 5 Monate störungsfrei.Ich hoffe, das ich bis zum Einbau, keine Probleme haben werde. Gruß Harald
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