Servus zusammen,
Ich möchte im Vorfeld darauf hinweisen das ich keine Verantwortung übernehme für Schäden die ihr an euren Fahrzeugen verursacht. Für mich hat das so funktioniert. Ihr tauscht den Inverter auf eigene Gefahr
Vor längerer zeit hatte ich angekündigt eine Anleitung zum Tausch des Inverters beim Auris 1 HSD einzustellen. Falls es Rückfragen geben sollte, scheut nicht diese zustellen. Funktioniert analog so auch für den Prius 3 , Auris 2 ....
Die Idee kam mir nachdem ich selbst einen Inverterschaden nach entladener 12v Batterie erlebt habe und bei Toyota abgeprallt bin:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=42&id=767688
Der Ankündigung möchte ich hiermit nachkommen. Im gleichen Zuge habe ich auch die mit 12V betriebene Wasserpumpe für das Hybridsystem und die Kühlflüssigkeit getauscht.
Ich lege jedem/r ans Herz sich 1000V Handschuhe zu kaufen.
Was benötigen wir für den Tausch?
- Inverter G9200-47140
- Toyota Super LLC Kühlflüssigkeit
- 10er Maul Ring Schlüssel
- Steckschlüsselkasten
- Inbusschlüssel / Schraubendreher flach klein und groß
- 1000v Handschuhe da wir mit Hochspannung arbeiten bzw an Teilen an denen evtl. Restspannung anliegen könnte
Zuerst muss man das Auto aufbocken (bei mir passierte das auf Auffahrrampen, unsere Einfahrt hat leichtes Gefälle und so stand das Auto in der Waage, was wichtig ist um die Kühlflüssigkeit restlos abzulassen)
Dann öffnet man den Kofferraum und legt die kleine Batterie frei, löst erst den Minuspol und dann den Pluspol ab.
Ist dies erledigt kann man den Killstecker der Antriebsbatterie lösen. Das funktioniert indem man den Hebel nach links zieht und dann nach vorne klappt und abzieht.
Nun 30-60 Minuten Pause machen damit evtl Restspannung verschwindet.
Zuerst muss man dann noch den Unterfahrschutz demontieren mit diversen Schrauben und Clipsen (Clipsen am besten neu bestellen bei Ebay und co)
Unter der Motorhaube geht es nun weiter und sieht es folgendermaßen aus:
Zuerst müssen wir uns etwas Platz schaffen für später:
Wir lösen erstmal den Luftfilterdeckel, den Luftfilter und den Luftfilterkasten, zuvor muss noch die Hybridabdeckeung vom Motorblock abgemacht werden, diese ist nur eingeklipst.
Das Ansaugrohr des Luftfilterkastens mit einer 7-8er Nuss lösen und vorne die 2 Clipsen lösen und den Deckel abnehmen, danach den luftfilter rausnehmen
Nun kann man 3 Schrauben rausdrehen
Und danach den Schlauch der vorne am Luftfilterkasten befestigt ist aus der Halterung rausnehmen. Das Rohr was an den Kasten angeflanscht ist vorsichtig unter rausdrehen des Kastens lösen und den Luftfilterkasten herausheben.
so ungefähr sieht das aus
Deckel für die Kühlflüssigkeit des Invertersystems lösen und bei Seite legen:
Nun stellen wir uns ein Auffangbehältnis für die Kühlflüssigkeit bereit und lösen die Inbusschraube unterm Auto :
Wenn das Kühlsystem vollständig abgelaufen ist können wir die Schraube unterm Auto wieder reindrehen, da kann man die Aludichtung im KFZ Zubehör gleich neu holen.
Nun geht es wieder unter die Motorhaube
Dort lösen wir erstmal schön alle Schrauben am Inverter mit einer 10er Nuss, das sind echt viele Schrauben. ich versuche mal alle mit meiner Patschehand aufzuzeigen.
Der Stecker der wenn man vor der Motorhaube links vorne am Inverter sitzt muss mit einem kleinen Schraubendreher entriegelt werden und dann kann man den Bügel lösen und den Stecker ziehen.
Vorne ist der Inverter noch mit Schrauben an den Schlossträger befestigt, auch diese werden mit einer 10er Nuss gelöst.
Die Hochvoltkabel können nach dem Ziehen so abgelegt werden das diese nicht im Weg sind.
Es gilt noch eine Schraube zu lösen hinten am Inverter, das geht am besten mit einem 10er Ringschlüssel, zuvor muss die Klappe aufgehebelt werden
Dann kann man den Inverter final lösen:
Ist dies erledigt kann man die Kühlwasserschläuche am Inverter links vorne und rechts hinten lösen
Dazu benötigt man einen kleinen flachen Schraubendreher der unter den Verriegelungsclips geschoben wird und mit diesem dieser Clips bei Seite geschoben wird, danach kann man den Schlauch abziehen.
links
rechts
Und schon kann man den alten Inverter vorsichtig rausheben
Sieht ganz schön leer aus
Kommen wir zur Wasserpumpe, die hat jemand da hingeplant der Mechaniker hasst !
Ich habe sie mitgetauscht da ich bei einer Laufleistung von 170tkm kein Risiko eines Ausfalls eingehen wollte und daraus resultierend den nächsten Inverter zu tauschen ....
Hier die Telenummer der neuen Pumpe
Die Pumpe sitzt in Richtung Schlossträger unter dem Inverter und ist befestigt mit 3 Schrauben die mit einer 10er nuss gelöst werden können, 2 davon von unterm Auto und eine von Oben. Acht geben muss man auf einen Metallbügel der für die 2 unteren Schrauben das Gewinde ist. Beim Zusammenbau ist es hilfreich wenn man eine zweite Person hat die den Bügel hält während man von unten die Schrauben eindreht. Der Elektrostecker ist auch am besten von unten zu lösen.
Die Haltebügel für die Schläuche an der Pumpe mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und bei Seite schieben, Schläuche seitlich lösen, Pumpe drehend aus dem engen Zwischenraum bugsieren und dann den Schlauch oben auch lösen.
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Der Einbau der neuen Pumpe erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge
Davon habe ich keine Bilder gemacht
Auch der Einbau des Inverters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.
Zuerst den Inverter mit den Schrauben am Chassis fixieren, Masseanschluss hinten fixieren, Schläuche vom Kühlsystem anschließen und festklipsen, Haltebügel für Schlossträger montieren, Hochvoltkabel montieren und verschrauben, Schutzdeckel für Hochvoltkabel verschrauben, Kabelstrang seitlich an den Inverter einklipsen. Luftfilterkasten, Luftfilter und Deckel montieren und verschrauben, Motorabdeckung wieder einklipsen an 3 Stellen.
Dann das Kühlsystem des Hybridantriebs befüllen bis es kurz vor Überlauf steht.
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Killplug in die Antriebsbatterie stecken und festmachen umgekehrt zu oben, 12 v Batterie anschließen, erst Plus, dann Minus.
Nun das Fahrzeug starten (am besten mit einer 2 Person die mit dem Coolant zum eventuellen nachfüllen vor dem Ausgleichsbehälter steht. Schläuche links rechts am Inverter etwas zusammendrücken damit evtl Luftblasen rausgehen. Der Kühlwasserstand sollte sich auf kurz vor Max einpegeln.
Deckel aufschrauben auf den Ausgleichsbehälter und dann noch den Unterfahrschutz wieder montieren.
(hier auf dem Bild noch mit unbefülltem Kühlsystem und schon dem zweiten getauschten Inverter)
Ich hoffe die Anleitung hilft jemandem der in der selben Lage war wie ich (Inverterschaden)
Insgesamt habe ich den Inverter 2 x getauscht da ich einen defekten Inverter bekommen hatte. Beim zweiten mal war ich dann in 70 Minuten fertig (ohne Wartezeit)
Man kann den Tausch auch vornehmen ohne die Pumpe zu tauschen, in dem Fall klemmt man dann die Schläuche die am Inverter ankommen ab damit das Kühlsystem nicht leer läuft, so muss man dann nach Einbau des neuen inverters nur die Fehlmenge nachfüllen.
Mein Auris läuft jetzt wieder wie am ersten Tag
LG
Seb