Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v
#767688
Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 17:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Servus zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich bin jetzt hier der Neue
Bin Vater von 2 kleinen Kids und (noch) glücklicher Ehemann
In meiner Freizeit grille ich gerne, backe Pizza, Brot. Geschraubt habe ich früher einmal, vor der Familie. Die letzten Reste vom Schrauben die geblieben sind, sind meine 2 Vespa Blechroller.

zum Auto selbst:
Der Auris ist EZ 2011 und BJ 2010.
Wir haben das Fahrzeug seit Anfang 2018 und bis dahin war er Scheckheftgepflegt. Seitdem mache ich die Inspektion (jährlich Öl, Filter etc selbst). Im Februar 2019 bekam der Auris eine Varta B33 da die Originalbatterie das Zeitliche segnete.

Genug Vorgeplänkel, nun zur Sache:
Nun ist meine Frau Montag mit den Kids mit dem Auto heim gekommen und die Kids haben noch etwas "Auto gespielt" wo sie auf Knöpfen rumdrücken, am Lenkrad wackeln usw. Leider ist uns nicht aufgefallen das das Licht angemacht wurde und so über Nacht die 12V Batterie komplett leer gemacht hat. Dienstags morgens um 5.30 musste meine Frau zur Arbeit und ich durfte dann als meine Frau wutentbrannt reinkam raus um den Fehler schnell zu beheben. Also unseren Vivaro gestartet und Starthilfekabel angelegt über Sicherungskasten + und Karosserie -
Der Auris war sofort da, leider mit der Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen"

Meine Frau ist dann mit dem Auris zur Arbeit statt mit dem Vivaro ....
Als sie gestern wiederkam war der 12 V Akku bei 12,75 Volt und ist es immer noch.
Fehlermeldung unverändert.
Zusätzlich zur Fehlermeldung im Display leuchten noch diverse andere Lämpchen (siehe Bild im Anhang)

Das Einfachste wäre wohl bei Toyota vorstellig zu werden und eine Fehlerauslese zu machen. Nach Anruf bei Toyota hier in Elsdorf (12km Entfernung) Ernüchterung. "4 Wochen Vorlauf", man könne mir nächsten Freitag um 15 Uhr einen Termin zur Fehlerauslese anbieten und dann zum Löschen und Batterie anlernen.

Seit wann muss eine 12v Batterie angelernt werden? Als ich die originale damals gegen die Varta getauscht habe wurde nichts angelernt. Es funktionierte einfach.


Was ich schon gemacht habe bis jetzt:
- Alle Sicherungen nachgesehen (durchgeklingelt) inkl der Fetten für die Antriebsbatterie
- Lüfter für die Hybridbatterie ausgebaut, gereinigt und auf Funktion getestet
- Minuspol abgeklemmt
- Notstart probiert
......

Die Hybridbatterie ist nicht ganz leer, ich würde sagen 2 von 6 oder 7 Balken

Morgen kommt ein Laiendiagnosetool was hoffentlich funktioniert (Carista OBD2)
Ich hoffe damit den / die Fehlerspeicher auslesen zu können und eventuell die Fehler löschen zu können.


Ich würde mich freuen wenn mir jemand noch einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte was ich noch machen kann. Wir sind daheim auf 2 Autos angewiesen.

Ich werde morgen wohl noch den Toyotahändler in Jülich und in Frechen anrufen ob ich dort zeitiger mit dem Auto aufschlagen kann um Fehler auszulesen / zu resetten falls das mit dem Laientool nix wird.

ich danke euch schon mal im Voraus für den Support. Ich habe das Forum vorher bemüht aber konnte nirgends eine Verknüpfung von Entladener 12 Batterie zum Fehler mit dem Hybridsystem finden wie ich ihn hier habe. Wenn das Thema schon einmal irgendwo abgehandelt wurde dann bitte ich um Verweis auf dieses.

Weiter hoffe ich nicht den Antriebsakku / Zellen tauschen zu müssen oder den Inverter

[img]111111111111.jpeg[/img]
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2023 18:02 von bastino83.Grund: nochmal Zusatzinfo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767693
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 18:04 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Moin und herzlich willkommen im Forum! Auslesen und ggfs Batterie anlernen kann jede Werkstatt, dafür musst du nicht zu Toyota. Verhält sich der Auris denn ungewöhnlich? Falls nein (wovon ich ausgehe), dann kannst du bis zum Werkstattbesuch einfach fahren. Zu 99% handelt es sich nur um Überbleibsel von der Unterspannung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2023 18:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767696
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 18:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Der Auris fährt halt nur mit dem Verbrenner
Hybridfunktion = 0
Die Hybridbatterie wird nicht geladen

Vielleicht noch wichtig: beim Start hört man das Relais hinten klacken, so wie immer davor auch schon.
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767697
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 18:35 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Morgen früh bin ich dann in einer guten freien Werkstatt hier im Ort zum Auslesen und löschen

Vor der Entladung der 12v Batterie lief das Auto komplett normal mit Hybridantrieb
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2023 20:15 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767701
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 19:53 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Was ich an deiner Stelle mal noch versuchen würde, klemm mal die 12V Batterie für ein paar Minuten ab und danach wieder an. Vieleicht hilft es ja.
Mit Carista würdest du mit Sicherheit den "Fehler" auslesen und löschen können.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767703
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 20:19 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Gäbe es etwas, was die Kinder beim Auto-Spielen angestellt haben könnten? War der Schlüssel in der Nähe, so dass sie den Auris evtl. unabsichtlich booten konnten? Übrigens haben meine Kurzen genauso mal das Auto meiner Frau lahmgelegt

Und Starthilfe nach Anleitung war das nicht, oder?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2023 20:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767704
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 20:21 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@hoffeck
Salute Mario,
Auch das abklemmen der Batterie hat nichts gebracht.
Zeitgleich noch den orangenen Stecker der Hybridbatterie gezogen in einem zweiten Versuch.
Auch das blieb erfolglos

Carista Stick kommt morgen
Fahre früh trotzdem mal die freie Werkstatt an, liegt auf dem Weg aus dem Kindergarten der Großen
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 13:42 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767707
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 14.06.2023 20:53 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@Schrubber: Wie geht denn Starthilfe nach Anleitung ?
Pluspol im Sicherungskasten + blanke Masse der Karosserie dachte ich.
Meine Frau ist mit dem Schlüssel rein, ich war draußen in der Nähe vom Auto.
Sie drücken halt auf allem Rum, der kleine ist 21 Monate alt.
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 13:43 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767718
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 15.06.2023 06:21 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das Spenderfahrzeug darf erst nach dem Anklemmen gestartet werden. Möglicherweise hat es dabei was zerschossen? Steuergeräte können empfindliche kleine Biester sein.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 06:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767719
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 15.06.2023 06:51 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
hoffeck schrieb:
Was ich an deiner Stelle mal noch versuchen würde, klemm mal die 12V Batterie für ein paar Minuten ab und danach wieder an. Vieleicht hilft es ja.


Mindestens 10 minuten. Besser 20minuten!

Aber eine Misshandlung des Autos können die Kids nicht geschafft haben. Da gibt es nur Fahrlicht/Standlicht und die Inmenraumbeleuchtung, die ernstzunehmende Kandidaten gegenüber der 12V-Batterie sind...

Das HSD-System (allen voran der Inverter) ist ein gutes, und sicheres System, das sich selbst schützt.

Es wäre das erste Mal, dass ich von solch einer erfolgreichen Misshandlung höre.

Und ob Deine nun ehemals neue 12V-Batterie einen abbekommen hat, muss sich auch erst noch zeigen. Aber da hast Du ja schon bewiesen, dass Du die schnell wechseln kannst. (=1x neue B33 ist auch kaum teurer, als eine Toyota-Werkstatt-Stunde...)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 07:40 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767720
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 15.06.2023 06:56 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Das Spenderfahrzeug darf erst nach dem Anklemmen gestartet werden.

Nee, das sehe ich nicht so.

Der Spender sollte bereits laufen, sonst könnte der Patient den Spender ja mit in die Knie zwingen, schlimmstenfalls dessen Batterie gleich mit killen...

Und wenn man an der Spenderbatterie (statt am Motorblock) abgreift, ist die Spenderspannung etwas geglättet und gepuffert. Ein HSD erzeugt ja keine Belastung durch den Starter des Empfängers. Die Lastspitze kommt vom Brems-Aktuator und/oder eine kurzgeschlossenen Batteriezelle.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 08:22 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767729
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 15.06.2023 08:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
Das Spenderfahrzeug darf erst nach dem Anklemmen gestartet werden. Möglicherweise hat es dabei was zerschossen? Steuergeräte können empfindliche kleine Biester sein.

Steht tatsächlich so im Manual
www.manualslib.de/manual/79825/Toyota-Au...html?page=530#manual

Wieder was gelernt.
Dann hoffe ich das ich nix zerschossen habe
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767730
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 15.06.2023 08:39 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@Dix: Die 12v Batterie zu wechseln ist ein Leichtes finde ich.
Würde mir auch zutrauen die Antriebsbatterie zu öffnen und die einzelnen Zellen nach Entfernung der Brücken durchzumessen, auch der Tausch des Inverters sollte selbst kein Problem darstellen
Aber eins nach dem anderen. Erstmal einen Computer anschließen -> später kommt das Carista

Habe mir heute die Fahrt gespart zur freien Werkstatt weil die Hybridbatterie auf einen Balken runter ist. Wenn ich mit dem Carista nix erreiche dann fahre ich morgen dort hin.
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 13:44 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767746
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 15.06.2023 10:03 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
bastino83 schrieb:
die Hybridbatterie auf einen Balken runter ist.Bedenke (!) :
Sobald der Wagen in Ready ist, übernimmt der Akku die Versorgung aller elektrischen Verbraucher. Ebenso geht rückwärts fahren nur elektrisch. Auch der Motorstart erfolgt über den Akku.

Ich würde ihn vielleicht lieber vom FTH abholen lassen, bevor das endgültige aus besiegelt ist.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767781
Aw: Auris 1 "Hybridsystem prüfen" nach entladener 12v 15.06.2023 12:15 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
[quote]bastino83 schrieb:
die Hybridbatterie auf einen Balken runter ist.Bedenke (!) :
Sobald der Wagen in Ready ist, übernimmt der Akku die
Danke für den gut gemeinten Rat
Ich warte bevor irgendetwas gemacht wird erstmal die Fehlerauslese und Löschung ab.

Einen 12 jährigen Wagen vom Händler abholen zu lassen halte ich persönlich für unwirtschaftlich. Ein Zugfahrzeug habe ich und einen Kfz Transportanhänger hat mein Nachbar.

Ich überlege mir sehr wohl wie die nächsten Schritte aussehen werden falls das mit dem Auslesen nix wird hier daheim.
bastino83
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 13:41 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar