Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was scheppert/klingelt da?
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was scheppert/klingelt da?
#658147
Was scheppert/klingelt da? 06.04.2021 21:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei unserem Auris, EZ08/11, hört man bei mittlerer Lastanforderung (also nicht dauerhaft) ein deutlich vernehmbares metallisch klingendes Geräusch, das sich wie ein mechanisches Scheppern oder klingeln anhört.

Im Innenraum klingt es, als käme es aus dem Bereich unterm Beifahrerfußraum. Von außen würde ich es im Bereich Fahrzeugmitte, tendierend zur Beifahrerseite, verorten.

Somit würde ich den Auspuff eher ausschließen. Befinden sich hinter der Unterbodenverkleidung Dinge, die sich lockern können?

Kommende Woche ist Termin in der Dorf-Werkstatt, aber vielleicht hat ja jemand einen Orientierung gebenden Tipp.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 21:35 von Daihatsu-Fahrer.
Die lauteste Meinung hat meist nicht die leiseste Ahnung.

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658161
Aw: Was scheppert/klingelt da? 06.04.2021 22:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Ich würde einmal auf ein loses Blech (das beschriebene Symptom wäre typisch hierfür) im Bereich des Auspuffs bzw. des Mitteltunnels tippen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 5656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 22:49 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658165
Aw: Was scheppert/klingelt da? 06.04.2021 23:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Genau. Hatte ich mehrfach: Eine oder mehrere Aufhängungen des Aufpuffs sind gebrochen. Sie befinden sich entlang des Auspuffrohrs und am Endtopf. Es sind (zu) dünne Blechprofile, die jeweils mit wenigen Schweißpunkten am Rohr befestigt sind. Jedes dieser Bleche nimmt eine der elastischen Halterungen auf, an welchen der Auspuff an der Karosserie aufgehängt ist.

Ist eines der Bleche durch, liegt es nur noch locker auf dem Auspuffrohr auf. In Abhängigkeit der Motordrehzahl (der Vibrationen) kommt es dann zu Resonanzen, die sich als merkwürdiges Klingeln oder Kratzen bemerkbar machen. Akustisch ist das meist nicht eindeutig zu lokalisieren, weil sich die Resonanz mit dem Auspuff als Resonanzkörper über das Auto verteilt.

Auf der Hebebühne von unten ist das aber gut zu finden, indem man sich einfach ab Kat am Auspuff entlang nach hinten vorarbeitet. Dabei stößt man auf eine Halterung nach der anderen und findet so früher oder später die durchgegammelte.

Da diese Halterungen Bestandteil des Auspuffs sind, ist die gerne durchgeführte Reparatur - nämlich ein neuer Auspuff - enorm teuer. Das ist aber meist unnötig, weil noch genug Substanz da ist, um die Halterungen wieder an den Auspuff anzuschweißen. Dazu brauchst Du aber eine Werkstatt, die nicht auf Komponententausch fixiert ist und dort einen Mitarbeiter alter Schule, der mit einem Schweißgerät umgehen kann und dazu bereit ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658170
Aw: Was scheppert/klingelt da? 07.04.2021 07:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hitzeschutzblech(e) zwischen Auspuff/Kat und Fahrzeug klappern auch gern. Kann man auf der Hebebühne einfach feststellen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 300tkm (Stand 07/2022)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658190
Aw: Was scheppert/klingelt da? 07.04.2021 08:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke für die Tipps, welche ich dem Werkstattmeister so als Arbeitsdiagnose mitteilen werde.


Dazu brauchst Du aber eine Werkstatt, die nicht auf Komponententausch fixiert ist und dort einen Mitarbeiter alter Schule, der mit einem Schweißgerät umgehen kann und dazu bereit ist.


Deswegen auch "Dorf-Werkstatt" und nicht FTH
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die lauteste Meinung hat meist nicht die leiseste Ahnung.

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658235
Aw: Was scheppert/klingelt da? 07.04.2021 15:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Satire:

Egons Text kopieren, der Werkstatt als Mail schicken und als Auftrag auf die Arbeitskarte drucken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 13005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659943
Aw: Was scheppert/klingelt da? 15.04.2021 19:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke nochmal für die Hinweise und Tipps.

Es war eine durchgerostete Auspuffhalterung.
Für 10€ war die Sache erledigt.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die lauteste Meinung hat meist nicht die leiseste Ahnung.

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659945
Aw: Was scheppert/klingelt da? 15.04.2021 20:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das freut mich! Ist eine bekannte Schwachstelle am Auris 1-Auspuff, kann immer mal wieder passieren. Aber Abhilfe ist einfach und preiswert, eine Werkstatt alter Schule vorausgesetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660292
Aw: Was scheppert/klingelt da? 17.04.2021 14:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 13005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732634
Aw: Was scheppert/klingelt da? 08.08.2022 23:02 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:



Dazu brauchst Du aber eine Werkstatt, die nicht auf Komponententausch fixiert ist und dort einen Mitarbeiter alter Schule, der mit einem Schweißgerät umgehen kann und dazu bereit ist.


Deswegen auch "Dorf-Werkstatt" und nicht FTH


Laut Rechnung wurde heute bei der Inspektion erneut eine Auspuffhalterung geschweißt (wir hatten gar nicht mitbekommen, dass sie locker war), diesmal von der Toyota-Werkstatt.

Nebenbei:
Den TÜV zum 11jährigen hat der Auris ohne Mängel bestanden, allerdings mit dem Hinweis auf die Querlenker zu achten und same procedure as every year: die Bremsen rosten...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 6706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die lauteste Meinung hat meist nicht die leiseste Ahnung.

Tesla Model S
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738614
Aw: Was scheppert/klingelt da? 27.09.2022 07:50 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Als langjähriger Auris Besitzer/Fahrer muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben

Meiner (1,6 Valvematic 6-Gang) ist nun 13 Jahre alt und hat 175.000km drauf.

Als er neu war hat mich das (immerhin nur leichte) geklappere (bei jeder Temperatur ein bischen anderst) an verschiedenen Stellen des Armaturenbretts gestört. Nun nach 13 Jahren und ohne jegliche Probleme (von rostigen Bremsen mal abgesehen, dazu mehr später) grinse ich jedesmal wenn ich das vertraute geklappere höre. Es ist noch immer identisch wie am ersten Tag. Wenn ich mir ansehe, wieveiele Leute in meinem Umfeld richtige Probleme haben mit Autos die halb so alt sind und das doppelte gekostet haben, dann ist das klappern die volle Wohltat.

Ich hatte in den ersten 6 Jahren 3 Garnituren Bremsscheiben mit richtig Rost weggegeben. 2 mal originale von Toyota/Bosch, einmal irgendwas vom ATU. Aber dann...

Dann hab ich von Mtec aus England gelochte gekauft. Absichtlich um den Verschleiß der Bremsbacken zu erhöhen. Und die Beläge von ATE/Conti. Und siehe da, die reiben sich an den Löchern genug ab, so daß sie auch auf der restlichen Scheibe immer anliegen. Seit ca. 6 Jahren sind die Bremsen nun drauf, ca 60.000km gefahren. Von austauschen keine Rede, alles im grünen Bereich.

Wenn gewünscht kann ich gerne ein Foto von den Scheiben im aktuellen Zustand machen. Sie sehen aber aus wie neu, ich übertreibe nicht.
arrow1982
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738686
Aw: Was scheppert/klingelt da? 27.09.2022 18:49 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
@arrow1982
bezugsquelle (link) und preis wäre eine hilfe und sehr schön  danke schon mal...


peterAL
Beiträge: 6141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738702
Aw: Was scheppert/klingelt da? 27.09.2022 20:26 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Da Menschen fast rd. 80 % der Informationen visuell wahrnehmen könnten auch Fotos helfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 13005
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739726
Aw: Was scheppert/klingelt da? 06.10.2022 14:52 - vor 13 Stunden, 41 Minuten  
Die Bremsscheiben sind von MTEC Brakes: www.mtecbrakes.com

Die Bremsbeläge von ATE gibt es in fast jedem Autoteilegeschäft.

Fotos folgen.
arrow1982
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739733
Aw: Was scheppert/klingelt da? 06.10.2022 16:22 - vor 12 Stunden, 12 Minuten  
DANKE füe den LINK  

peterAL
Beiträge: 6141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987