Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridsystem startet nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybridsystem startet nicht
#648110
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 12:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nur so am Rande angemerkt:

Wir haben auch einen Auris I und der ist Antriebstechnisch identisch mit dem Prius 3!

Und die Varta-Batterie habe ich auch in meinem Prius 3 eingebaut und bin seit 1,5 Jahren zufrieden damit! Bitte im Prius-Wiki nachsehen, wg. dem Abluftschlauch! Dieses BMW-Ersatzteil ist billig aber notwendig, wenn man auf Nr. sicher gehen möchte!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648117
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 12:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum wird hier nicht erst einmal versucht die Batterie zu laden oder Starthilfe zu geben?

Nach immerhin 10 Jahren und 5 Monaten finde ich es ok, 60 € für eine neue Batterie auszugeben. Ich arbeite zur Zeit komplett zu Hause, da ist das alles entspannt. Wenn die Starthilfe jetzt klappen würde und die Batterie dann nächsten Winter morgens vor der Arbeit schlappmachen würde, wäre der Stress viel größer. Also lieber jetzt tauschen und dann Ruhe haben.

Allerdings steht sowohl bei Amazon als auch bei einer anderen Webseite, dass die Varta BLUE dynamic-B33 aus dem Wiki (545 157 033 3132) nicht für den Auris-1 geeignet ist.

Hat jemand da Erfahrung, welche stattdessen gut ist? Oder geht sie doch?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648121
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 12:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Diese Batterien sind sehr speziell.
Bezüglich der Abmaße, ohne Bodenleiste, Pluspol links mit dünnen Asiapolen.
Ich habe bislang keine 12V Batterie im HSD tauschen müssen.
Es gibt eine nicht zu geringe Anzahl an Ersatzbatterien. Wie @harzbube schrieb, sucht man zuerst nach "dünne Asia Pole = 13,1 mm (statt sonst 14,7 mm)", dann nach Pluspol links (statt sonst rechts) und dann die Ampere Stunden Ah ( je mehr desto besser, hier offenbar 45 Ah, aber besser auf die Angabe auf der original Batterie schauen ) und noch die Abmessungen mit ggf. "ohne Bodenleiste".

Die Varta verlangt offenbar nach einer "Besonderheit". Einem Entlüftungsschlauch, welcher offenbar für BMW Fahrzeuge erforderlich ist. Soetwas würde mich abschrecken.

Derzeit dürfen die Werkstätten keine Ersatzteile verkaufen. Es gibt aber einen Trick. Die Werkstatt wird ihn nennen. Wenn man es selbst machen möchte, bleibt nur den Priusfreunden zu vertrauen, oder die Suche nach dem Objekt mit o.g. Kriterien zu machen.
Angaben zu kompatiblen Fahrzeugen sind im WWW nicht immer richtig. Auch dort gibt es viele "Abschreibfehler".
Es tut mir Leid, wenn ich einen weiteren Beitrag geleistet habe, der nicht wirklich weiterhilft.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 12:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648123
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gerade gesehen, dass die Prius-Modelle auch als nicht passend bezeichnet werden, also wird wohl die Info auf den Webseiten nicht stimmen. Habe mir die Varta und den Schlauch gerade bestellt, danke an alle!
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648125
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Also ein Fahrzeug in die Reparatur geben, das geht immer. Und auch da sollte es dem FTH möglich sein, die Größe des Reparaturwunsches mit dem Besitzer zu klären. Telefon oder Mail werden die ja wohl haben.
Sogar Autos kann man so kaufen und kontaktlos dieses vor dem Autohaus übernehmen, wenn es sein muß. Der geschäftliche Teil erfolgt dann eben am Telefon und nicht am Schreibtisch des Händlers.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648126
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Also ein Fahrzeug in die Reparatur geben, das geht immer. Ja, aber sich zum FTH begeben und ein Ersatzteil kaufen geht "offiziell" nicht. Ist mir letzte Wo. passiert. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648128
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Die Varta verlangt offenbar nach einer "Besonderheit". Einem Entlüftungsschlauch, welcher offenbar für BMW Fahrzeuge erforderlich ist. Soetwas würde mich abschrecken.
Zumindest der P2 hat auch den Entlüftungsschlauch, weil sich der 12V-Akku innerhalb des Fahrgast-/Kofferraums befindet. Ohne die Entlüftung würde sich das beim Ladevorgang entstehende Knallgas im Innenraum sammeln, was potentiell "explosiv" ist.

Wozu der BMW-Adapter? Ganz einfach: die Entlüftungsanschlüsse von dem Toyota-Akku und der Varta haben unterschiedliche Durchmesser, weswegen der originale Adapter nicht passt. Der wird einfach gegen den BMW-Adapter getauscht, der die passende Größe für den Varta-Akku (und vermutlich so ziemlich jeden anderen Akku ) hat. Es ist also kein Hexenwerk und nicht verwerflich, sondern eine simple Lösung für das Anschlussproblem.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 13:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648133
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke für Aufklärung ! Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648135
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ja, aber sich zum FTH begeben und ein Ersatzteil kaufen geht "offiziell" nicht. Ist mir letzte Wo. passiert. Hybridfan5Richtig. Es sei denn, der FTH bietet Click&Collect. Dann kann man auch als Privatperson im Baumarkt einen Wasserhahn kaufen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648139
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 14:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Adapter: Wenn ich richtig liege, kann man die Öffnung in der Batterie aufbohren. Das sollte man vor Ort nachmessen. Wie ich im Wiki gelesen habe, ist die Batterie für den Auris 1 etwas länger. Jedenfalls schwanken die Längenmaße zwischen ca. 197 und 235 mm.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648140
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 14:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zur Information,

Bleisäure Akku sind auch noch nach zehn Jahren Rettbar, man muss halt nur ein sehr anstrengendes Prozedere durch gehen. Oft ist es dann billiger eine neue als die alte zu retten.

Aber es hat ja auch ein Grund warum die Batterie schlapp gemacht hat, und das ist wie sie selber schon sagte das er lange Zeit gestanden ist und dann ist er vermutlich auch nur kurz Strecke gefahren worden.

Am besten ist halt ne neue, mit dem Gedanken im hinter Kopf, ich muss auch mal in der Woche längere Zeit das Auto fahren ohne Elektrik im Auto anzuhaben. Ein laufendes Radio frisst enorm viel Kraft und meistens wird deswegen auch eine wieder Aufladung nicht geschafft.

Dann gibt es halt noch die Option Batterie einfach normal laden und dann bei der nächsten Gelegenheit tauschen lassen.

Oder halt Batterie komplett abklemmen und wenn möglich ausbauen.
Die ausgebaute Batterie dann auf einer Ebene Fläche stellen und alle Öffnung (Deckel) öffnen, wenn keine Deckel da dann so aufladen und das Ladegerät auf Record stellen. Damit wird die Batterie mit höheren Strömen geladen. Wichtig ist das das aber nur klappt, wenn man destilliertes Wasser nachfüllen kann. Sonst bitte Abstand und nur normal laden lassen.

Deswegen ist es wichtig das die Batterie Deckel hat, das sollten 6 Stück sein. Sonst ist das laden mit höheren Strömen verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Als Alternative zur bleisäure gibt es auch sowas, aber da musst man dann mehr beachten als nur abklemmen und weiterfahren.

greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...m-mit-BMS::2761.html
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 14:28 von DualPower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648154
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 16:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn sich Bleischlamm am Boden der Batterie abgesetzt hat und es deshalb zum Kurzschluss zwischen den Zellen kommt, dann ist sie hinüber. Deswegen würde ich mich gar nicht länger mit einem schwächelnden oder defekten Akku herumärgern; die Betriebssicherheit eines neuen Akkus ist mir mehr wert als die paar Euro, die mich eine neue Varta o.ä. kostet und mit der ich dann wieder einige Jahre Ruhe habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648163
Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 17:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich schätze die Akkus die im Priuswiki für den prius-2 aufgeführt sind, passen auch im Auris-1.
FALSCH!

Resi schrieb:
Hier eine Preiswerte aus Amasonien. VARTA b 33.... 65,- Euro
Teilweise richtig. Es gibt nicht "die" Varta B33. Diese gibt es in verschiedenen Baugrößen und wahrscheinlich auch Polarten.

Wenigfahrerin schrieb:
Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Bzw. auch andere Forumsmitglieder, ...

Kann ich da einfach jede Batterie nehmen, die auf entsprechenden Autoteile-Webseiten für dieses Modell aufgeführt ist?

Es gibt seit dem Anziehen der Bleipreise vor einigen Jahren keine richtig guten Batterien mehr. Auch Markenhersteller verbauen bei gleicher angegebener Kapazität und gleichem Kaltstartstrom auf dem Aufkleber weniger Blei als früher. Angeblich gleichen mehr Kalzium und eine andere Geometrie im inneren (mehr Drahtgitter als Platten) das aus. Na ja!

Du kannst jede Batterie nehmen, deren Maße und Polanordnung sowie Polgröße passen. Varta ist ein guter Kompromiß aus Preis und Qualität.

autogasprius_berlin schrieb:

Hier der Link zur Batterie des Auris 1:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Auris_1

Ob Du den Auris 1 oder 2 hast weiß ich allerdings nicht.

Nachtrag: für preiswertere Batterien hilft ein Kontakt mit einer Wekstattkette, einer freien Werkstatt oder dem Zubehörhandel. Vielleicht kannst Du beim FTH nach einer preiswerten Alternative für eine zeitwertgerechte Reparatur fragen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649460
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Könnte mir jemand ganz kurz helfen, bitte? Ich habe den Minuspol abgeschraubt und die Mutter am Pluspol gelöst, aber ich kriege das Plastikteil nicht weg. In der Anleitung im Wiki steht nur "Klemme des Pluspols lösen". Man sieht dort zwar das Plastikteil, aber es wird nichts dazu geschrieben. Ich meine das, was hier im Bild markiert ist. Wie kriege ich das weg?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649463
Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 13:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Und jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Wie kriege ich den Kofferraum manuell auf?
Wenigfahrerin
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar