Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 12:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Nur so am Rande angemerkt:
Wir haben auch einen Auris I und der ist Antriebstechnisch identisch mit dem Prius 3!
Und die Varta-Batterie habe ich auch in meinem Prius 3 eingebaut und bin seit 1,5 Jahren zufrieden damit! Bitte im Prius-Wiki nachsehen, wg. dem Abluftschlauch! Dieses BMW-Ersatzteil ist billig aber notwendig, wenn man auf Nr. sicher gehen möchte!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 12:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum wird hier nicht erst einmal versucht die Batterie zu laden oder Starthilfe zu geben?
Nach immerhin 10 Jahren und 5 Monaten finde ich es ok, 60 € für eine neue Batterie auszugeben. Ich arbeite zur Zeit komplett zu Hause, da ist das alles entspannt. Wenn die Starthilfe jetzt klappen würde und die Batterie dann nächsten Winter morgens vor der Arbeit schlappmachen würde, wäre der Stress viel größer. Also lieber jetzt tauschen und dann Ruhe haben.
Allerdings steht sowohl bei Amazon als auch bei einer anderen Webseite, dass die Varta BLUE dynamic-B33 aus dem Wiki (545 157 033 3132) nicht für den Auris-1 geeignet ist.
Hat jemand da Erfahrung, welche stattdessen gut ist? Oder geht sie doch?
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 12:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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harzbube schrieb:
Diese Batterien sind sehr speziell.
Bezüglich der Abmaße, ohne Bodenleiste, Pluspol links mit dünnen Asiapolen.Ich habe bislang keine 12V Batterie im HSD tauschen müssen.
Es gibt eine nicht zu geringe Anzahl an Ersatzbatterien. Wie @harzbube schrieb, sucht man zuerst nach "dünne Asia Pole = 13,1 mm (statt sonst 14,7 mm)", dann nach Pluspol links (statt sonst rechts) und dann die Ampere Stunden Ah ( je mehr desto besser, hier offenbar 45 Ah, aber besser auf die Angabe auf der original Batterie schauen ) und noch die Abmessungen mit ggf. "ohne Bodenleiste".
Die Varta verlangt offenbar nach einer "Besonderheit". Einem Entlüftungsschlauch, welcher offenbar für BMW Fahrzeuge erforderlich ist. Soetwas würde mich abschrecken.
Derzeit dürfen die Werkstätten keine Ersatzteile verkaufen. Es gibt aber einen Trick. Die Werkstatt wird ihn nennen. Wenn man es selbst machen möchte, bleibt nur den Priusfreunden zu vertrauen, oder die Suche nach dem Objekt mit o.g. Kriterien zu machen.
Angaben zu kompatiblen Fahrzeugen sind im WWW nicht immer richtig. Auch dort gibt es viele "Abschreibfehler".
Es tut mir Leid, wenn ich einen weiteren Beitrag geleistet habe, der nicht wirklich weiterhilft.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.02.2021 12:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe gerade gesehen, dass die Prius-Modelle auch als nicht passend bezeichnet werden, also wird wohl die Info auf den Webseiten nicht stimmen. Habe mir die Varta und den Schlauch gerade bestellt, danke an alle!
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Also ein Fahrzeug in die Reparatur geben, das geht immer. Und auch da sollte es dem FTH möglich sein, die Größe des Reparaturwunsches mit dem Besitzer zu klären. Telefon oder Mail werden die ja wohl haben.
Sogar Autos kann man so kaufen und kontaktlos dieses vor dem Autohaus übernehmen, wenn es sein muß. Der geschäftliche Teil erfolgt dann eben am Telefon und nicht am Schreibtisch des Händlers.
Gruß
Tom
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Tom0071 schrieb:
Also ein Fahrzeug in die Reparatur geben, das geht immer. Ja, aber sich zum FTH begeben und ein Ersatzteil kaufen geht "offiziell" nicht. Ist mir letzte Wo. passiert. Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Die Varta verlangt offenbar nach einer "Besonderheit". Einem Entlüftungsschlauch, welcher offenbar für BMW Fahrzeuge erforderlich ist. Soetwas würde mich abschrecken.
Zumindest der P2 hat auch den Entlüftungsschlauch, weil sich der 12V-Akku innerhalb des Fahrgast-/Kofferraums befindet. Ohne die Entlüftung würde sich das beim Ladevorgang entstehende Knallgas im Innenraum sammeln, was potentiell "explosiv" ist.
Wozu der BMW-Adapter? Ganz einfach: die Entlüftungsanschlüsse von dem Toyota-Akku und der Varta haben unterschiedliche Durchmesser, weswegen der originale Adapter nicht passt. Der wird einfach gegen den BMW-Adapter getauscht, der die passende Größe für den Varta-Akku (und vermutlich so ziemlich jeden anderen Akku ) hat. Es ist also kein Hexenwerk und nicht verwerflich, sondern eine simple Lösung für das Anschlussproblem.
Timo
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Letzte Änderung: 05.02.2021 13:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Danke für Aufklärung ! Viele Grüße Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 13:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Ja, aber sich zum FTH begeben und ein Ersatzteil kaufen geht "offiziell" nicht. Ist mir letzte Wo. passiert. Hybridfan5Richtig. Es sei denn, der FTH bietet Click&Collect. Dann kann man auch als Privatperson im Baumarkt einen Wasserhahn kaufen.
Gruß
Tom
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 14:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Adapter: Wenn ich richtig liege, kann man die Öffnung in der Batterie aufbohren. Das sollte man vor Ort nachmessen. Wie ich im Wiki gelesen habe, ist die Batterie für den Auris 1 etwas länger. Jedenfalls schwanken die Längenmaße zwischen ca. 197 und 235 mm.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 14:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zur Information,
Bleisäure Akku sind auch noch nach zehn Jahren Rettbar, man muss halt nur ein sehr anstrengendes Prozedere durch gehen. Oft ist es dann billiger eine neue als die alte zu retten.
Aber es hat ja auch ein Grund warum die Batterie schlapp gemacht hat, und das ist wie sie selber schon sagte das er lange Zeit gestanden ist und dann ist er vermutlich auch nur kurz Strecke gefahren worden.
Am besten ist halt ne neue, mit dem Gedanken im hinter Kopf, ich muss auch mal in der Woche längere Zeit das Auto fahren ohne Elektrik im Auto anzuhaben. Ein laufendes Radio frisst enorm viel Kraft und meistens wird deswegen auch eine wieder Aufladung nicht geschafft.
Dann gibt es halt noch die Option Batterie einfach normal laden und dann bei der nächsten Gelegenheit tauschen lassen.
Oder halt Batterie komplett abklemmen und wenn möglich ausbauen.
Die ausgebaute Batterie dann auf einer Ebene Fläche stellen und alle Öffnung (Deckel) öffnen, wenn keine Deckel da dann so aufladen und das Ladegerät auf Record stellen. Damit wird die Batterie mit höheren Strömen geladen. Wichtig ist das das aber nur klappt, wenn man destilliertes Wasser nachfüllen kann. Sonst bitte Abstand und nur normal laden lassen.
Deswegen ist es wichtig das die Batterie Deckel hat, das sollten 6 Stück sein. Sonst ist das laden mit höheren Strömen verboten.
Mit freundlichen Grüßen
Als Alternative zur bleisäure gibt es auch sowas, aber da musst man dann mehr beachten als nur abklemmen und weiterfahren.
greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien...m-mit-BMS::2761.html
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Letzte Änderung: 05.02.2021 14:28 von DualPower.
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 16:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Wenn sich Bleischlamm am Boden der Batterie abgesetzt hat und es deshalb zum Kurzschluss zwischen den Zellen kommt, dann ist sie hinüber. Deswegen würde ich mich gar nicht länger mit einem schwächelnden oder defekten Akku herumärgern; die Betriebssicherheit eines neuen Akkus ist mir mehr wert als die paar Euro, die mich eine neue Varta o.ä. kostet und mit der ich dann wieder einige Jahre Ruhe habe.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Hybridsystem startet nicht 05.02.2021 17:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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cirr_s schrieb:
Ich schätze die Akkus die im Priuswiki für den prius-2 aufgeführt sind, passen auch im Auris-1.
FALSCH!
Resi schrieb:
Hier eine Preiswerte aus Amasonien. VARTA b 33.... 65,- Euro
Teilweise richtig. Es gibt nicht "die" Varta B33. Diese gibt es in verschiedenen Baugrößen und wahrscheinlich auch Polarten.
Wenigfahrerin schrieb:
Hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Bzw. auch andere Forumsmitglieder, ...
Kann ich da einfach jede Batterie nehmen, die auf entsprechenden Autoteile-Webseiten für dieses Modell aufgeführt ist?
Es gibt seit dem Anziehen der Bleipreise vor einigen Jahren keine richtig guten Batterien mehr. Auch Markenhersteller verbauen bei gleicher angegebener Kapazität und gleichem Kaltstartstrom auf dem Aufkleber weniger Blei als früher. Angeblich gleichen mehr Kalzium und eine andere Geometrie im inneren (mehr Drahtgitter als Platten) das aus. Na ja!
Du kannst jede Batterie nehmen, deren Maße und Polanordnung sowie Polgröße passen. Varta ist ein guter Kompromiß aus Preis und Qualität.
autogasprius_berlin schrieb:
Hier der Link zur Batterie des Auris 1:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Auris_1
Ob Du den Auris 1 oder 2 hast weiß ich allerdings nicht.
Nachtrag: für preiswertere Batterien hilft ein Kontakt mit einer Wekstattkette, einer freien Werkstatt oder dem Zubehörhandel. Vielleicht kannst Du beim FTH nach einer preiswerten Alternative für eine zeitwertgerechte Reparatur fragen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Könnte mir jemand ganz kurz helfen, bitte? Ich habe den Minuspol abgeschraubt und die Mutter am Pluspol gelöst, aber ich kriege das Plastikteil nicht weg. In der Anleitung im Wiki steht nur "Klemme des Pluspols lösen". Man sieht dort zwar das Plastikteil, aber es wird nichts dazu geschrieben. Ich meine das, was hier im Bild markiert ist. Wie kriege ich das weg?
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Aw: Hybridsystem startet nicht 13.02.2021 13:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Und jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Wie kriege ich den Kofferraum manuell auf?
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