Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumklappe schließt nicht richtig?
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kofferraumklappe schließt nicht richtig?
#601101
Kofferraumklappe schließt nicht richtig? 25.05.2020 15:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

bei dem Auris Hybrid (Baujahr 2010) haben wir ein seltsames Phänomen. Die Heckklappe ist gut verschlossen. Besonders bei Fahrten um die Kurve, piept die Elektronik und weist auf eine offene Heckklappe hin. Dann ist wieder Ruhe. Die Klappe war allerdings gut fest. Zuletzt war auch ein Abschließen nicht möglich, da "Klappe zu" nicht erkannt wurde.

Also habe ich das Schloss untersucht. Anscheinend gibt es dort zwei Einraststufen, wobei die zweite den Sensor "Klappe zu" auslöst. Dieser funktionert einwandfrei. Ebenso die Elektronik zum öffnen.

Mir ist aufgefallen, dass ein kleines Kunststoffteil (scheinbar) sich aufbiegt. Meine Vermutung war, dass dies der Widerstand ist, der dem Sensor fehlt.

Siehe Video:
Video Heckklappe Schloss mit Schnipsel



Also habe ich den Schnipsel abgeschnitten

War wohl nicht soooo schlau, denn jetzt rastet das Schloss auf der zweiten Stufe überhaupt nicht mehr ein. Hoffentlich muss ich wegen so einem doofen Plastikteil nicht das ganze Schloss tauschen, obwohl es an sich ja noch funktioniert :-/

Kennt jemand das Phänomen der Heckklappe beim Auris?
Oder hat jemand eine Idee, woran es liegt/lag?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
F.
Freight
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987