Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schrubbers Auris
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: schrubbers Auris
#704964
Aw: schrubbers Auris 27.01.2022 16:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das ist wohl leider wahr.

Ich habe auf Ehrlichkeit gesetzt und darauf, dass diese Person ein Einsehen hat. Damit habe ich im Leben bislang mehr gewonnen als auf die "harte Tour". Dabei bleibe ich auch, das kann mir auch so ein Depp nicht nehmen. Er muss damit leben. Wenn ich es nicht bewiesen bekomme, lasse ich es soweit möglich polieren und schicke ihm noch einen freundlichen bebilderten Brief zu Weihnachten, dann kann er sich an sein gutes Werk 2022 erinnern.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 16:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723526
Aw: schrubbers Auris 29.05.2022 12:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es gibt wieder viel Neues zu berichten.

Zunächst einmal wieder etwas aus dem Leben: Gestern Nacht auf der Autobahn, urplötzlich gibt mir jedes zweite Auto von hinten Lichthupe. Klar, gleich gecheckt, ob das Licht angeschaltet ist. War es auch. Also nächste Abfahrt runter, siehe da: Beide Birnen des Rücklichtes hinten ausgefallen. Da hätte ich bei der Wechselaktion neulich wohl doch besser beide gemacht. Naja, aus Schaden wird man klug. Zum Glück war doppelter Ersatz an Bord. Beim ausbauen fiel natürlich wieder ein Bienchen aus der Fassung hinein ins Rücklicht. Dank meines "Spezialwerkzeuges" war es heute Morgen eine Sache von 30 Sekunden.

Neue GJR hat Lotti auch bekommen, diesmal den Conti AllSeason Contact. Bestellt im Internet, geliefert an den Reifenservice vor Ort, Auto morgens hingebracht, nach der Arbeit abgeholt. Perfekt! Der Verbrauch ist seitdem sehr stark gesunken, beläuft sich momentan tatsächlich auf 3,9!

Nun habe ich einen Satz Original 17-Zöller Alufelgen über. Eine davon ist leider beschädigt, die anderen haben die ein oder andere Gebrauchsspur. Sollte also jemand eine einzelne Felge benötigen, so werden wir uns sicher einig!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2022 12:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743861
Aw: schrubbers Auris 10.11.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Heute war wieder Mal HU angesagt. Bis auf ein Birnchen der Nummernschildbeleuchtung (mea culpa) ohne Mängel. Nur der Preis gibt Anlass zum Stöhnen: 133€! Ich habe Lotti auf dem Weg zur Arbeit bei meinem Fordhändler abgegeben, der ist schon eine Ecke teurer. Aber das hat mir die Socken ausgezogen. Aber am Ende immer noch billiger als einen Ersatzwagen zu nehmen.

Was gibt es ansonsten zu berichten? Der Fahrersitz wackelt und knarzt, da muss wohl bald Ersatz her. Außerdem knarzt der linke Stoßdämpfer hinten. Ich wundere mich, dass der heute so durchgegangen ist. Auch da wird wohl bald Ersatz fällig. Ansonsten schnurrt Lotti wie ein Kätzchen, braucht hin und wieder ein Birnchen hinten, kein Ölverbrauch, immer deutlich unter 5l. Dicht ist sie auch weiterhin
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2022 19:42 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743880
Aw: schrubbers Auris 10.11.2022 20:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die HU-Gebühr wurde vor einiger Zeit erhöht (bundeseinheitliche Gebühr auf gesetzl. Grundlage). Die Werkstätten kalkulieren diese auch noch mal auf Grund ihrer gestiegenen Kosten.

Außerdem müssen die Werkstätten dir die MwSt. abnehmen, selbst können sie aber eine Voraussteuer geltend machen.


Zum Knarzen: Bist du sicher, daß keine Gummibuchse am Fahrwerk oder Stabi knarzt? Sprühöl/Kriechöl?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743885
Aw: schrubbers Auris 10.11.2022 20:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für den Hinweis, werde ich checken!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743905
Aw: schrubbers Auris 10.11.2022 23:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Oben muß es natürlich heißen: KEINE Voraussteuer, sorry, da fehlt ein K.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775232
Aw: schrubbers Auris 10.09.2023 19:56 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Vor zwei Jahren habe ich für viel Geld die Bremsen machen lassen müssen, da sie hinten einen gewaltigen Rost angesetzt hatten und zwischenzeitlich ungleichmäßig wirkten.

Leider fängt es gerade wieder an, hinten links will sich die Bremsscheibe einfach nicht sauber bremsen lassen. Leider kann ich es auch nicht mit ein paar beherzten Bremsungen machen, da sonst gleich wieder der HUK-Sensor Prozente abzieht (Bluetooth ausschalten hat keinen Zweck, der merkt wenn man dann anders fährt und zieht erst Recht Prozente ab). Ich habe schon versucht, ein paar Mal mithilfe der Handbremse bergab die Scheibe blank zu bekommen. Es funktioniert aber einfach nicht.

Habt ihr eine Idee für mich, wie ich das bewerkstelligen kann?

Demnächst steht dann auch ein Werkstattbesuch an. Das Knarzen ist leider schlimmer geworden und ich sehe Ölspuren am Dämpfer. Gut, Verschleißteil eben.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2023 19:57 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775233
Aw: schrubbers Auris 10.09.2023 19:58 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ich würde die These aufstellen, daß die Bremsanlage nicht 100%ig freigängig ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775241
Aw: schrubbers Auris 10.09.2023 21:13 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
schrubber schrieb:
Vor zwei Jahren habe ich für viel Geld die Bremsen machen lassen müssen...

Ging meiner Frau auch so und jetzt steht im Protokoll der Inspektion "Bremsen vor TÜV erneuern" - sie ist entsprechend angefressen.

Wir haben die Bremsen damals bei einer freien Werkstatt machen lassen, aber vermutlich haben die Original-Toyotamurks verbaut. Das nächste Mal bestehen wir auf Teile aus dem Zubehörhandel - schlechter als die von Toyota können sie nicht sein...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775302
Aw: schrubbers Auris 11.09.2023 17:48 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
An die fehlende Freigängigkeit hatte ich auch schon gedacht, die haben das aber bei der letzten Inspektion gecheckt und für gut befunden.

Ich fürchte, das ist einfach ein systemisches Problem, weil die Bremsen einfach zu wenig genutzt werden.

Kann man eigentlich einfach so Keramikbremsscheiben einbauen lassen?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775363
Aw: schrubbers Auris 12.09.2023 12:02 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Daihatsu-Fahrer schrieb:


... aber vermutlich haben die Original-Toyotamurks verbaut. Das nächste Mal bestehen wir auf Teile aus dem Zubehörhandel - schlechter als die von Toyota können sie nicht sein...


Ich habe das mit den schlechten Toyota-Bremsen schon einige Male hier im Forum gelesen.
Die Bremsen an meinem P+ wurden bei 180000 (hinten) und 210000 km gewechselt.
Hatte ich einfach nur Glück?
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775375
Aw: schrubbers Auris 12.09.2023 13:35 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Da schließe ich mich mal vollumfänglich an, hab' womöglich auch Glück gehabt, beim P 2 wie auch beim P 3.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775410
Aw: schrubbers Auris 13.09.2023 08:45 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
schrubber schrieb:
Kann man eigentlich einfach so Keramikbremsscheiben einbauen lassen?

Moin,
bei dem Thema geht es, soweit ich es verstanden habe, um eine Beschichtung der Scheiben. Der Grundwerkstoff und Abmessungen sind identisch zu den Originalteilen. Hersteller Brembo. Habe sie aber selbst noch nie in der Hand gehabt. Sie scheinen recht preiswert zu sein.

Gruß aus dem Norden,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775411
Aw: schrubbers Auris 13.09.2023 08:52 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
DocBrown schrieb:
Hatte ich einfach nur Glück?


Auf bisher mit über 120.000km und den immer noch ersten Scheiben hatte ich vergleichsweise demnach wohl nur ein bisschen Glück. Lässt sich vielleicht noch ausbauen. Oder hat als meines Glückes Schmied das für ihren Erhalt eingeübte und gelegentlich angewandte Bremsverhalten zu ihm beigetragen?
Beides. Vermutlich.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2023 09:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775418
Aw: schrubbers Auris 13.09.2023 10:58 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Wisedrum schrieb:

... Oder hat als meines Glückes Schmied das für ihren Erhalt eingeübte und gelegentlich angewandte Bremsverhalten zu ihm beigetragen?


Ganz sicher.


Bei mir auf jeden Fall auch. Möglichst viel segeln, möglichst rekuperieren und ganz allgemein so wenig wie möglich verbrauchen ist für mich Sport.

Die hinteren Bremsen hätten vom Verschleiß her eigentlich noch viel länger durchgehalten.
Da ich in dem Jahr aber aufgrund mehrerer Augen-OPs lange Zeit nicht fahren durfte, waren die Dinger - weil beim Bremsen sowieso vernachlässigt - schlicht vergammelt.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2023 10:59 von DocBrown.Grund: Typo
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar