Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfslinien Rückfahrkamera
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfslinien Rückfahrkamera
#556865
Hilfslinien Rückfahrkamera 21.09.2019 10:35 - vor 3 Jahren  
Servus zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Hilflinien für die Rückfahrkamera einzuschalten oder sind diese auf der Linse angebracht?

Auris 1, EZ 2012

Von meinem P3 bin ich den Piepser gewohnt, den der Auris nicht hat, und da weiß ich halt, wann ich zu nahe komme. Beim Auris bin ich schon manchmal gefährlich nahe an rückwärtige Hindernisse geraten, da es ohne Hilflinien sehr schwer ist, die Entfernung abzuschätzen.

Danke für eure Hinweise!
Manfredus01
Beiträge: 1104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Simbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556894
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 21.09.2019 13:44 - vor 3 Jahren  
Soweit ich mich an meinen Auris 1 erinnere, gibt es für die Kamera zwei Arten von Bildschirm:
Die Ansicht im Rückspiegel hat Linien, die auf dem Navi hat keine.
An Ein- oder Ausschalten der Linien kann ich mich nicht erinnern.
Schoettker
Beiträge: 2748
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556903
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 21.09.2019 14:50 - vor 3 Jahren  
Linien können nicht auf der Linse aufgebracht sein, weil das total außerhalb des Fokus der Kamera wäre. Könnte niemals mit der erforderlichen geringen Liniendicke und Schärfe mit aufgezeichnet werden.

So etwas wird immer elektronisch dazugemischt oder "von Hand" mit Bildschirmmarkierungen versehen.
Dix
Beiträge: 2154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557001
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 22.09.2019 01:20 - vor 3 Jahren  
@Schoettker:

Ich wußte gar nicht, daß es ein Rückfahrdisplay im Rückspiegel gab/gibt!

Aber ich glaube mich zu erinnern, daß ich in einem P3 im Navi-Bildschirm solche Linien gesehen habe. Mein P3 hat leider kein Navi....

@Dix:

Äh, Du meinst aber nicht wirklich, daß man mit Filzstift o.ä. Linien auf dem Display aufmalt?
Manfredus01
Beiträge: 1104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2019 01:22 von Manfredus01.
Servus aus dem Simbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557036
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 22.09.2019 10:42 - vor 3 Jahren  
Wenns nicht anders geht und unbedingt gebraucht wird, warum nicht?
Dix
Beiträge: 2154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: \"I\'d rather go...\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557038
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 22.09.2019 10:45 - vor 3 Jahren  
Servus.

Irgendjemand hatte von so einem Vorgehen schon berichtet. Derjenige hatte sich eine Folie über das Display geklebt und auf diese Folie die Markierungen aufgebracht.


Grüße ~Shar~ (der beim Einparken nicht auf die vorhandenen Markierung sondern auf den eigentlichen Stoßfänger achtet)
Shar
Moderator
Beiträge: 5656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557090
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 22.09.2019 15:56 - vor 3 Jahren  
Als ich meinen Auris 1 HSD bestellt hatte, gab es ihn mit Radio ohne Navi (und Bildschirm), das Kamerabild war im Rückspiegel (ging einwandfrei).
Mit Navi wäre das Bild auf dem Navi-Display gewesen, ohne Linien laut Ausstattungsliste.
Dies bezieht sich ausschließlich auf die Ausstattungslinien vom Auris 1 HSD.
Schoettker
Beiträge: 2748
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557114
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 22.09.2019 18:12 - vor 3 Jahren  
Feste Linien halte ich für nutzlos; entsprechend des Lenkwinkels animierte hingegen für recht nützlich. Die aber gab es im Auris 1 nicht, auch nicht in der teuren Super-Luxus-Ausstattungs-Variante (28.500 Euro). Immerhin hatte die zusätzlich zur Kamera Parkpiepser hinten ab Werk.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557215
Aw: Hilfslinien Rückfahrkamera 23.09.2019 11:04 - vor 3 Jahren  
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Schade, daß man da nichts einstellen kann! Parkpiepser würde ich auch toll finden - aber meine Frau leider nicht!

Dann werde ich, wie seit jahrzehnten gewohnt, in erster Linie mit konzentrierten Rundumblicken in die Rückspiegel einparken/rangieren! Ging bisher auch ohne Blessuren ab!
Manfredus01
Beiträge: 1104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Simbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987