Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umluft-Aktivierung
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umluft-Aktivierung
#485995
Umluft-Aktivierung 17.08.2018 15:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nach langer Zeit habe ich heute wieder mal eine Frage:
Bei unserem Auris I Hybrid leuchtet in letzter Zeit beim Einschalten der Klimaanlage IMMER die Umluft-Taste.
Die Umluftschaltung wird auch nach längerer Fahrt nicht deaktiviert. Man muss daran denken, sie wieder auszuschalten, sonst wird es manchmal etwas stickig im Fahrzeug. Natürlich ist es sinnvoll, bei einem heißen Fahrzeug mit Umluft zu kühlen, aber nach 15 Minuten sollte m.E. wieder auf Außenluft geschaltet werden. Umluft schaltet sich übrigens auch ein, wenn das Fahrzeug nicht in der Sonne, sondern z.B. in der heimischen Tiefgarage stand.
Ich habe die Klimasteuerung auch schon komplett aus- und wieder eingeschaltet. Das hat aber nichts gebracht.

Was könnte dieses Verhalten verursachen? Gab es schon mal so einen Fall? Sollte ich die Werkstatt fragen?

Grüße, Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485997
Aw: Umluft-Aktivierung 17.08.2018 16:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein P3 verhält sich bei hohen Temperaturen gleich. Das ist der (generell nicht so tollen, wenn man mal anderes gewöhnt war) Klimaautomatik geschuldet.

Was ich aber festgestellt habe: im ECO-Mode ist das Verhalten verschärft, d.h. dort wird noch öfter als im Normalmodus die Umluftschaltung gefahren. Oftmals wechselt beim Umschalten in den Normalmodus das Auto auf Außenluft bzw. umgekehrt. Aber auch nicht immer.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485998
Aw: Umluft-Aktivierung 17.08.2018 16:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gerdo,
ich glaube der Thread trifft dein Problem am ehesten:
- Automatische Umluft nervt
Wenn es passt werde ich dort anhängen.

Diese Threads könnten auch noch Informationen zu deiner Frage beisteuern:
- Klimaanlage schaltet sich eigenmächtig auf Umluft
- Umluft
- Klimaanlage
- Klimaautomatik und "Umwälzluft-Modus"

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 16:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486009
Aw: Umluft-Aktivierung 17.08.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Klimaautomat schaltet auch wieder auf Außenluft, aber bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen kann das eine ganze Weile dauern.

Maßgeblich ist vor allem die Differenz zwischen Ist- und Wunsch-Temperatur. Dazu kommen aber noch andere Parameter, insbesondere ob der Lichtsensor direkte Sonneneinstrahlung registriert.

Wenn Du die Automatik überprüfen möchtest, ist das sehr einfach: Mit dem Finger oben auf der TEMP-Taste bleiben und damit die Einstellung der Wunschtemperatur erhöhen. Sobald sie sich der Ist-Temperatur nähert, schaltet die Automatik auf Außenluft. Das geht auch anders herum: Temperatur absenken, und sobald die Differenz zu groß wird, geht die Umluftklappe zu.

Du kannst versuchsweise auch den Lichtsensor abdecken, das ist der kleine runde Knubbel auf dem Armaturenbrett, direkt an der Frontscheibe. Wenn der kein direktes Sonnenlicht registriert, schaltet der Klimaautomat früher auf Außenluft zurück (und der Lichtautomat macht die Scheinwerfer an).

Wie gesagt, das mit der Außenluft-Umstellung passiert auch von selbst. Es kann aber bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen schon mal ein halbes Stündchen dauern, bis das passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486155
Aw: Umluft-Aktivierung 18.08.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Noch eine Anmerkung zum Stichwort "stickig": Selbst im Umluftmodus wird doch Frischluft ins Fahrzeuginnere eingeschleust, oder? Habe da was zwischen 20 und 50% im Kopf aus diversen Beiträgen hier.
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 13:45 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486164
Aw: Umluft-Aktivierung 18.08.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal bezüglich Prius 2 und Auris 1 gelesen (in der Anleitung?), daß im Automatik-Modus die automatische Umluftregelung aktiv ist und als Zeichen dafür die Umluftkontrollleuchte leuchtet. D.h. Frisch- und Umluft werden automatisch geregelt.

Wenn man die Umluft manuell aus- und anschaltet, ist die manuelle Umluftschaltung aktiv und es wird noch in den oberen Bereich 10% Frischluft zugeführt.

Um die Automatik wieder zu aktivieren, muß man wieder Auto drücken.

Das Verhalten ist also völlig normal und so gewollt. Wenn es stört, muß man die Umluft manuell ausschalten, das habe ich manchmal gemacht, wenn es mir subjektiv zu stickig wurde.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486221
Aw: Umluft-Aktivierung 18.08.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Bei unserem Auris I Hybrid leuchtet in letzter Zeit beim Einschalten der Klimaanlage IMMER die Umluft-Taste.
Die Umluftschaltung wird auch nach längerer Fahrt nicht deaktiviert.

Hallo Gerd,

ist das denn bei dem Auris II anders? Also beim direkten Vergleich.
Wie sind die Temperaturen außen, wenn das passiert?

Eine pauschale Zeitabschaltung gab es weder beim P2, noch gibt es eine beim CT. Daher unterstelle ich die gleiche Logik beim Auris 1.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486223
Aw: Umluft-Aktivierung 18.08.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich habe mal bezüglich Prius 2 und Auris 1 gelesen (in der Anleitung?), daß im Automatik-Modus die automatische Umluftregelung aktiv ist und als Zeichen dafür die Umluftkontrollleuchte leuchtet.
Ja, das stimmt. Aber man kann die Umluftschaltung (egl. Air-inlet-mode) von auto auf manual stellen. So wie man auch die automatische Aktivierung des Klimakompressors bei Druck auf Auto abschalten kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486521
Aw: Umluft-Aktivierung 20.08.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke!
Mir ist eingefallen, dass ich mal den Eco-Modus aktiviert habe.
Das hat offenbar das "Problem" verursacht. Nachdem ich diesen wieder deaktiviert habe, ist auch Zwangsumluft kein Thema mehr.
Bei meinem Auris 2 fahre ich meist mit aktiviertem Eco-Modus, Dort tritt das Problem aber nicht auf...

Gruß, Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar