Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1
#477966
Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 10:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

bin seit Jahren stiller Mitleser und ich konnte in der Vergangenheit viele Probleme durch das Forum lösen.Im Moment komm ich aber bei meinem Auris Hybrid Bj.2010 (130000km)nicht mehr weiter.Das Problem ist die hintere Bremse auf der rechten Seite,die Bremse schleift nur ganz leicht.
Hab jetzt schon alles super sauber gereinigt und den Bremssattel erneuert,hat aber alles nichts gebracht.Die Bremsklötze hab ich letzes Jahr erneuert sind aber nach fast 15000 km schon fast wieder unten.Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter,da es mechanisch eigentlich nicht mehr sein kann.Die andere Seite macht gar keine Probleme.
Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Sponky
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 11:16 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477967
Aw: Bremse schleift hinten rechts 02.07.2018 10:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hast Du den Bremssattelhalter,bzw.die flexiblen Bolzen schonmal
auf Leichtgängigkeit kontrolliert?
Also da,wo man den Bremssattel festschraubt.Wenn die schwergängig
sind,gehen die Klötze nicht ganz zurück.Es müßte die Bremsscheibe auch wärmer sein,als auf der anderen Seite.
mucost
Beiträge: 1033
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477970
Aw: Bremse schleift hinten rechts 02.07.2018 10:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bolzen sind leichtgängig,die Bremse ist auch wärmer als die andere Seite aber nicht extrem mehr.Ich finde auch das Auto mit der Hinterachse viel mehr bremst,weil hinten immer alles voll mit Bremsstaub ist und vorne die Felgen sauber sind.
Sponky
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477972
Aw: Bremse schleift hinten rechts 02.07.2018 10:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Lassen sich die elektrischen Regelventile für die Bremsen eigentlich irgendwie auf korrekte Funktion überprüfen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 300tkm (Stand 07/2022)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477974
Aw: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 11:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das erinnert mich etwas an meinen CT200h, der ja die gleiche Bremse hat. CT200h: Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten
Auch nach dem Tausch der Bremsscheiben schleifte es hinten rechts weiterhin. Nur ein leichtes Schleifen, so daß nur die Bremsscheibe etwas warm wurde im Vergleich zu links. Ich habe das Gefühl, mit dieser geringen Abweichung sind die Mechaniker "überfordert". Womöglich würde das bei Autos V1 garnicht auffallen. Zu meinem Glück wurde es besser, nachdem die Werkstatt nochmal "alles zerlegt und gereinigt" hat. Vermutlich muß man beim HSD noch sorgfältiger arbeiten, als sonst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 23569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 11:26 von KSR1.Grund: Präzisierung
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477975
Aw: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 11:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Bremse leichtgängig ist und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsleitungen gespült wurden sollte mit dem Werkstatt Diagnosegerät jeder Bremskolben angesteuert und auf Funktion überprüft werden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477991
Aw: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 12:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja, aber genau die Überprüfung der Funktion ist meine Frage. Was genau kann da überprüft werden?
priusb78
Beiträge: 5465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 300tkm (Stand 07/2022)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477995
Aw: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 13:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke das die Bremskolben auf jeden Fall funktionieren.War am Freitag in der Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand und da war alles normal.Gibt es bei Toyota das Problem das sich die Bremsschläuche verengen?
Bremsflüssigkeit ist letzes Jahr beim Service gewechselt worden.
Sponky
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477999
Aw: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 13:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage ist doch ob der Bremsdruck nach der Bremsung wieder gegen null geht oder ob z.B. Schmutz im Bremssystem den Druckabbau verhindert und die Bremse schleift.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478000
Aw: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 13:52 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bei unserem P II habe ich bereits hinten und vorn die Bremsbeläge gängig machen lassen, nachdem sie durch Schleifgeräusche oder Quietschen auffielen, das hat auch gut funktioniert.
Dann wurden einige Jahre später vorn die Bremsbeläge erneuert, damit war Ruhe.
Seit längerer Zeit jedoch schleift nun hinten rechts ein Bremsbelag, was man immer hören kann, je nach Feuchtigkeit und Standzeit mehr oder weniger. Beim Service hatte ich darum gebeten, nochmal genau hinzuschauen und die Beläge nun auch zu wechseln. Das wurde jedoch als überflüssig erachtet bei km 150.000!
Da der Wagen nicht gebremst wird - er rollt ganz leicht und ungebremst in N aus oder setzt sich an leichten Steigungen/Gefällen in N von selbst in Bewegung, die Erwärmung der Scheibe ist unwesentlich - fahre ich jetzt einfach mit diesem unschönen Schleifgeräusch und halte das System unter Beobachtung. Lästig zwar, aber kostengünstig

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 3521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2018 13:53 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478008
Aw: Bremse schleift hinten rechts beim Auris 1 02.07.2018 15:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wirkt die Handbremse beim Auris auf die Scheiben?
Beim Audi A2 ist mir mal ein Handbremsseil festgegammelt (Hülle vom Bowdenzug eingerissen --> durch Rost aufgequollen), weswegen die Handbremse auf einer Seite nicht vollständig gelöst hat. Das Seil wurde getauscht, damit war der Fehler beseitigt.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 15434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987