Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad aus normalen Auris passt
(1 Leser) (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Notrad aus normalen Auris passt
#249280
Notrad aus normalen Auris passt 07.05.2014 13:24 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

falls schon bekannt, dann einfach ignorieren!
Hatte gestern die Möglichkeit, das Notrad aus einem normalen Auris 2010 in den Auris 1 Hybrid zu legen. Es passt absolut perfekt. Falls jemand lieber ein Notrad als ein Reparaturset haben will, es geht problemlos.

Gruß,
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250285
Aw: Notrad aus normalen Auris passt 19.05.2014 18:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wo ist das Notrad vom Auris 2010 her?
Es ist mir seit fast 3 Jahren nicht gelungen, eines zu besorgen, weder über Händler, E-Bucht oder über Foren.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250535
Aw: Notrad aus normalen Auris passt 21.05.2014 21:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Aus einem normalen Auris BJ 2008, 1,6L Benziner. Aber ich muss gestehen, dass ich nur das Notrad in die Wanne gelegt habe und die Verkleidungen wieder draufgelegt hab. Das passt alles soweit. Aber ich hab nicht kontrolliert, ob das Notrad überhaubt auf die Nabe passt.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256458
Aw: Notrad aus normalen Auris passt 23.07.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Notrad für den Auris HSD I.

@bfroeba: Welche Reifen- und Felgengröße hat dein Notrad? Hast du es schon mal probemontiert (am besten vorne wg. größerer Bremsanlage)? Hast Du einen Auris Life oder Exe?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263142
Aw: Notrad aus normalen Auris passt 29.09.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So meine lieben Auris-Fahrer, ich habe das Notrad-Rätsel gelöst:

Man braucht (zumindest für Executive) ein Notrad folgender Dimension:

Reifendimension: T125/70D17 98M
Felgengröße: 17 x 4T
Lochkreis: 5 x 114,3 mm
Mittenlochdurchmesser: 60,1 mm
Einpresstiefe: 39 mm (passt zumindest bei mir, evtl. gehen auch leicht andere ETs)

Die ersten beiden Angaben (Reifen/Felge) stehen übrigens auch in der Anleitung (S. 541), auch wenn gar kein Notrad dabei ist!

Das Rätsel habe ich geknackt noch bevor ich die Angaben in der Anleitung gefunden habe. Ich bin wie folgt vorgegangen.
  1. Reserveradmulde ausgemessen. Genauen Wert habe ich schon wieder vergessen, aber es sind etwas mehr als 60 cm, also eher so 62 cm. Die Höhe läßt höchstwahrscheinlich nur 125 mm-Reifen zu.
  2. Mit Hilfe von www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm die Durchmesser verschiedener Reifen berechnet und vor allem auch für diverse Fahrzeuge mal die Durchmesser der normalen Bereifung und der Notbereifung verglichen. 2-3 cm Unterschied sind wohl normal.
  3. Mit Hilfe von lochkreisdaten.de Autos gefunden die passenden Lochkreis, Mittenlochdurchmesser und ähnliche ET haben. Davon die ausgesucht, die passende Reifendurchmesser haben. So kam ich auf den Avensis T25 2.2 D-CAT (Achtung, nur diese Motorisierung und nur T25 passt).
  4. Bei eBay ein Avensis T25 2.2 D-CAT Notrad gefunden. Mit Versand 80 EUR. Nicht günstig, aber ich wollte nicht ewig warten.
  5. Notrad vorne (wg. größerer Bremse) probemontiert und im aufgebockten Zustand gedreht: Scheint alles zu passen. Probefahrt habe ich aber nicht gemacht.





Zur Befestigung im Kofferraum siehe hier: Suche Befestigungsschraube für Notrad
So ein Notrad ist übrigens kein Leichtgewicht: 12,8 kg bringt es auf die Waage. Da ist Dichtmittel + Kompressor wirklich eine Ersparnis und evtl. sogar leichter anzuwenden als einen Reifen zu montieren, aber dafür eben nicht für alle Pannen geeignet.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2014 22:40 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281339
Aw: Notrad aus normalen Auris passt 12.03.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mein Auris hat jetzt auch ein Notrad drin!

Ich habe das von proprius angegebene Notrad über einen Gebrauchtteilehändler in der Bucht bestellt (ca. 80,-) und heute bekommen. Passt optisch einwandfrei, montiert habe ich nicht.

Es liegt jetzt in der Radmulde, zusammen mit Werkzeug, Wagenheber und dem Reifennotfallset (Flüssigkeit, Pumpe).

Damit es nicht klappert, habe ich die Mulde mit der Hälfte einer Antirutschmatte ausgelegt. Das Notrad habe ich so weit wie möglich nach vorn geschoben und das Toyota-Bordwerkzeug dahinter eingeklemmt, das Rad bewegt sich nicht mehr.
Im Notrad liegt auch ein Rest der Antirutschmatte. Der Wagenheber liegt mittig im Notrad und klemmt von der Länge her fest in der Innenseite. Auf einer Seite ist die Luftpumpe eingerollt in der Antirutschmatte und klemmt zwischen Rad und Wagenheber. Die Flasche und die Tüte mit den Teilen des Notfallsets liegen auf der anderen Seite eingerollt.

Die "klappert es noch"-Testfahrt mache ich erst, wenn ich sowieso außer Haus muß.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281347
Aw: Notrad aus normalen Auris passt 12.03.2015 16:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Radmuttern und Radschlüssel nicht vergessen - sonst kommt das Tirefit doch zum Einsatz
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar