Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen?
#90979
DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 18.09.2009 19:32 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Freunde das Prius!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem DAB-Tuner im Prius3 ?

Konkret geht es um den Toyota-Zubehörartikel 'Digitalradio-Funktion DAB'
für 317 Euro + Einbaukosten.
Wie gut ist der DAB - Empfang bei Euch?
Wie ist die Antenne montiert?



Habe in meinem Prius3Exe mit HDD-Navi diese DAB-Option gleich einbauen lassen und kann sie leider aufgrund katastrophalen Empfangs nicht verwenden. 99% der Fahrstrecke (teilweise A81 zwischen Würzburg und Stuttgart) wird "kein Signal" empfangen und das Gerät ist leider nicht in der Lage, solange auf denselben Sender im UKW umzustellen (sogen. Service-Following). Nur Verkehrsfunk-Nachrichten kommen vom UKW-Sender durch.
Die Bedienung ist etwas "gewöhnungsbedürftig" und die Anleitung stimmt nicht mit dem tatsächlichen Display überein.
Beispiel: "Time Shift" wurde mit "Zeit wechseln" übersetzt.

Nun versuche ich herauszufinden, was bei meinem DAB-Tuner falsch läuft.

Prius-Grüße aus dem Jagsttal
MichaelP
MichaelP
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90995
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 18.09.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hier kein P III mit DAB, aber viel DAB-Erfahrung. Also:

Die DAB-Versorgung ist auf der von Dir genannten Strecke tatsächlich eher schlecht, besonders zwischen Würzburg und Heilbronn. Die Topographie dort erfordert zur flächendeckenden Versorgung einen enormen sendetechnischen Aufwand, der - nach der als gescheitert geltenden Einführung von DAB - nicht mehr umgesetzt wird. Der notwendige weitere DAB-Senderausbau entlang der A81 findet mangels finanzieller Mittel nicht statt, da die letzten beiden KEF-Empfehlung dem entgegen stehen. Das nur zum Hintergrund.

Aber 99 Prozent ohne Empfang? So schlecht ist die DAB-Versorgung dort nun auch wieder nicht! Spontan tippe ich auf einen Fehler in der Verkabelung der aktiven Fensterklebeantenne oder auf einen nicht arbeitenden Verstärker in derselben. Entweder, weil der Verstärker defekt ist, oder weil er keine Versorgungsspannung erhält. Bei aktiven Antennen wirkt ein ausgefallener Verstärker leider als Dämpfungsglied; das heißt, der Empfang ist dann noch deutlich schlechter als mit einer passiven Antenne.

An Deiner Stelle würde ich nun folgendes machen: Bei der nächsten Fahrt einen "kleinen" Umweg über die A3, A5 und A8 machen. Würzburg - Frankfurt am Main - Darmstadt - Karlsruhe - Stuttgart. Insbesondere das Rheintal entlang zwischen Frankfurt und Karlsruhe sollte der DAB-Empfang praktisch durchgängig sein.

Wenn es auch dort zu Aussetzern kommt, ist sehr wahrscheinlich Deine DAB-Antenne ohne Funktion, siehe oben. Wenn nicht, ist die Antenne einfach schlecht oder das verbaute DAB-Modul taugt nix. Oder es wurden bereits DAB-Sender entlang der A81 abgeschaltet, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ausprobieren, dann weißt Du mehr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91022
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 19.09.2009 08:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Tut mir Leid das zu sagen, aber es war wohl eine Fehlinvestition.
Ich wollte mir eigentlich auch DAB für den P3 zulegen, aber nachdem die Presse momentan überfüllt mit "DAB ist tot" ist, spare ich mir das Geld lieber.
Eigentlich sollte ein neuerer Standard vorangetrieben werden, DAB+, aber der wurde auch abgelehnt und mittlerweile wurden auch die öffentlichen Mittel für DAB gestrichen, d. h. es wird auf kurz oder lang verschwinden.
Momentan wahrscheinlichstes Szenario ist, dass der neue Standard DVB-T Audio wird, weil diese Empfänger schon in Massen für den Fernsehempfang in deutschen Haushalten rumstehen und dadurch das Henne-Ei-Prinzip vermieden wird (Ich kaufe keinen Empfänger, weil es keine Sender gibt. Ich investiere nicht in einen Sender, weil die Leute keine Empfangsgeräte haben).
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91025
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 19.09.2009 09:30 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hier in Hessen ist DAB-mäßig kaum noch etwas los (nur DLF und Deutschlandradio). Im westlichen Rhein-Main-Gebiet gibt es Sender aus Rheinland-Pfalz (z.B. SWR 3) und im östlichen Rhein-Main-Gebiet ist Empfang aus Bayern möglich.

Ich habe zur Zeit auch DAB, habe aber auf die Option beim Prius III verzichtet. Ich habe beim BMW eine Kombiantenne von ABB (nachgerüstet). Ob so etwas im Prius möglich ist, weiß ich nicht. Die Klebe-Antenne sieht für mich wenig vertrauenserweckend aus, aber vielleicht ist ja tatsächlich nur der Verstärker nicht an. Er wird möglicherweise über ein Schaltsignal eingeschaltet.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91118
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 19.09.2009 20:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich mir das Foto so ansehe, würde ich sagen die Antenne ist falsch polarisiert montiert. Am rechten oberen Rand der Frontscheibe, mindestens 20 mm vom Rand weg und horizontal (also quer zum Dach/Fahrtrichtung sozusagen), so gehört die hin. Vielleicht würde auch das Massekabel nicht (richtig) montiert. Das wird am Holm angeschraubt.

Der schwarze Knubbel darf auch keinen Kontakt zur schwarzen Scheibeneinfassung am Rand haben, die geht nämlich direkt auf Masse. Deswegen eben der Abstand vom 20 mm zu jeder Ecke am Fenster.

So ist es zumindest im Toyota Installationshandbuch drin ...

Guckst Du

www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/aimuploads/{8882272B-6847-5E48-3B16-640885316847}/Prius_DAB_LHD_PZ473_T0210_A0_AIM_001_658_1.pdf

Sonst ausdrucken und mit dem Händler den Einbau nochmal durchgehen.

M.

Posting geändert von: Cyberjack, am: 19/09/2009 21:47

Posting geändert von: Cyberjack, am: 20/09/2009 16:35<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Cyberjack, am: 20/09/2009 16:36
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91928
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 25.09.2009 15:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem ich meinen Prius jetzt hab noch kurz meine Erfahrungen:

Der DAB-Empfänger scheint relativ taub zu sein. Bei mir zuhause müsste das DAB BW Paket eigentlich gehen, zumindest mit meinem Küchenradio Dual DAB4 gehts (grad noch so), mit'm Prius nicht. Das schweizer Ensemble auf 12C geht einwandfrei. Time Shift ist bei mir auch vorhanden, das lässt sich auch am Basisradio (ohne Navi) bedienen. Einfach den TUNE-Knopf länger drücken und schon kann man die laufende Sendung zurückspulen.

Der DAB-Tuner hat auch eine Art dynamische Senderliste: Wenn man den AST-Knopf kurz drückt, wechselt die Anzeige links von MT (manual Tuning) auf AT (automatic Tuning). So werden dann alle Sender die empfangen werden im Speicher gehalten und durch Drehen von TUNE alphabetisch durchgeblättert.

Leider werden am Display keine dynamischen Infos angezeigt (Radiotext, also Interpret usw.), aber das geht auch nicht, wenn der DAB-Tuner am Navi hängt.

Mich nervt das Rein-und Rausfading bei schlechtem Empfang etwas. Aber gut, ist so, kann man nicht ändern.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93247
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 07.10.2009 21:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

Hier P3 mit DAB!

Also, ich nutze schon viele Jahre DAB. Und ich bin sehr zufrieden damit. Daher auch im P3 einbauen lassen.

Die Frage nach der Antenne beantwortetet der Verkäufer mit &quot;.. mit der Klebeantenne wird das nix, daher wird an die Aussenantenne angeschlossen.&quot;
War dann aber wohl nix. Scheibenklebeantenne ist drin. Und das wird nix. Das Problem kenne ich aber wie schon im andere DAB Thread gesagt, mit der Blaupunkt klappt das ohne Probleme!! Nur es muss die aussen sein. Wie ich das löse, weis ich auch noch nicht. Wird wohl ein Austausch der Orig. geg. die FM/DAB/NAVI werden ....

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93300
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 08.10.2009 15:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Charlie,
verstehe ich Dich richtig: Du hast auch einen P3 mit DAB-Tuner + Scheibenantenne bekommen und der Empfang ist besch... ?

Danke für Deine Antwort!
MichaelP
MichaelP
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93319
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 08.10.2009 16:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht ist es möglich, die Standard-Antennne durch eine Kombi-Antenne zu ersetzen. Habe gerade alles aus meinem BMW ausbauen lassen und habe hier eine solche Antenne. Man muss dann für den Einbau sicherlich eine Menge freilegen.

Falls Du Interesse hast, melde Dich. Du wohnst ja ganz in der Nähe.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93349
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 08.10.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
MichaelP schrieb:
Hallo Charlie,
verstehe ich Dich richtig: Du hast auch einen P3 mit DAB-Tuner + Scheibenantenne bekommen und der Empfang ist besch... ?

Danke für Deine Antwort!
MichaelP


Jep. Das ist fast richtig. Der Empfang ist nicht so dolle, es geht, aber ich will ja DAB um da endlich vernünftige Qualität zu bekommen. Im Moment ist es nicht besser als FM. Klar, wenn es da ist ist es astrein!

Ich habe heute schon geschaut was an an Antenne gibt. Eine DAB-FM/AM-GPS muss es ja sein. Eine gute kostet halt nochmal 120,- €. Das musst du mit einplanen.

Aber das die Scheibenantenne nix taugt, wusste ich. Mit einer Aussenantenne ist ein ein Wunder was da geht.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93370
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 09.10.2009 01:41 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Charlie schrieb:
[quote]MichaelP schrieb:

Aber das die Scheibenantenne nix taugt, wusste ich. Mit einer Aussenantenne ist ein ein Wunder was da geht.

Gruß, Charlie


ACK. Trotzdem dürfte es ein Problem geben/werden: Die Scheibenklebeantenne wird vom DAB-Modul fremdgespeist (für den Verstärker). So weit, so schlecht, denn die Dachantennen bekommen AFAIR eine externe 12V-Speisespannung. D.h. das Prius DAB-Modul gibt dann &quot;Saft&quot; auf die Antennenleitung obwohl da keiner hinsollte.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, wenn das mal einer probiert.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93375
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 09.10.2009 07:29 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Cyberjack schrieb:
D.h. das Prius DAB-Modul gibt dann &quot;Saft&quot; auf die Antennenleitung obwohl da keiner hinsollte.


Und??
Das ist doch zumindest bei der Blaupunk kein Prob. Da geht sogar entweder oder als Einspeisung.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93380
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 09.10.2009 08:24 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

hier ein Link zu einer FM/AM/DAB/GPS-Kombiantenne von ABB (Antennentechnik Bad Blankenburg):

http://shop.antenne-ag.de/details.aspx?artnummer=008589&amp;langu=W_D

Hier gibt es auch einen Link zu einem PDF-Dokument.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93384
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 09.10.2009 09:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde!
Danke für Eure Antworten.

Noch eine Info zur Empfangsqualität: unser DAB-Empfang ist nicht brauchbar. Das heisst, daß bei einer Stunde Fahrt vielleicht 1 Minute Empfang da ist. Von dieser 1 Minute ist er sogar ein paar Sekunden echt toll - aber dann eben gleich wieder weg.
Da schwachsinnigerweise nicht automatisch auf UKW zurückgeschaltet wird, ist der DAB-Tuner in unserem Auto im Moment nicht benutzbar.

Wir haben den Prius 3 geleast, inkl. der Zusatzausstattung. Das bedeutet, daß wir nichts an dem Leasingfahrzeug selber basteln werden. Als Leasingnehmer müssen wir das dem Händler überlassen, welcher noch auf Hilfe seitens Toyota wartet.

Grüße aus dem Jagsttal
MichaelP
MichaelP
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93430
Re: DAB-Tuner im Prius3 / Wer hat damit Erfahrungen? 09.10.2009 18:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Charlie schrieb:
Cyberjack schrieb:
D.h. das Prius DAB-Modul gibt dann &quot;Saft&quot; auf die Antennenleitung obwohl da keiner hinsollte.


Und??
Das ist doch zumindest bei der Blaupunk kein Prob. Da geht sogar entweder oder als Einspeisung.

Gruß, Charlie


5V und/oder 12V? Die Frage ist auch wieviel Strom die Blaupunkt Antenne zieht, u.U. ist da die Speisung durch den DAB-Tuner ganz schnell am Ende.

Aber wie gesagt, ich freu mich wenns mal einer ausprobiert, weil eine solche Lösung dann auch evtl. in Frage kommen würde. Ich bin mit dem Empfang auch nicht wirklich zufrieden.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar