Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Digitales Radio (DAB) im P3
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Digitales Radio (DAB) im P3
#82724
Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 11:35 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Auf der Toyota-Homepoage kann man im Konfigurator des P3 das DAB-Radio als Zubehörausstattung anwählen. Wobei mir 317,- EUR billig erscheinen.
In der P3-Preisliste ist als Serienaussatttung unter Audiosystem die DAB-Vorbereitung aufgeführt, aber das DAB-Radio selber ist nirgends als Zubehör zu finden.

Gibt es das DAB-Radio nun?
Stimmt der Preis von 317,- EUR?

Nehmen wir dies mal an. Dann zur Technik:

An anderer Stelle hier im Technikforum stand, dass das DAB auch beim neuen Avensis angeboten wird und eine zusätzlich Antenne in der Ecke der Frontscheibe angeklebt wird.

Ist das beim P3 auch so?

Braucht man dann die normale Antenne auf dem Dach noch?

(falls nein, würde ich sie wegen der Höhe meines Carports durch eine ganz kurze ersetzen)
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82736
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 14:19 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hoffe der Link funktioniert:
(ansonsten einfach nochmal kurz melden, dann kann ich dir erklären, wie du über die Suche dort hin kommst)

techdoc.toyota-europe.com/legacy/Toy/aim...A0_AIM_001_658_0.pdf
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82739
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 15:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Cool, danke!

Damit ist klar:
- DAB ist ein zusätzliches Modul zum RDS-Radio mit eigener Klebeantenne für die Scheibe
- ist beim Avensis auch so (ebenfalls zum Preis von 317,- EUR)

Die "normale" Dachantenne ist für den "normalen" Radioempfang und von DAB unabhängig.

Im Konfigurator wird dieses Bild zum DAB gezeigt. Das sieht aber anders aus, als das Prius-Radio im Standard.
Kann das sein?

Thorsten

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 01/07/2009 15:27
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82750
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 16:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das ist ein anderes.
Es gibt zwei DVD-Navis ab Werk, ein (evtl. zwei, bin mir nicht sicher) DVD-Navis als Zubehör und &quot;unser&quot; P3-Navi in Deutschland welches ein Festplattennavi ist. Das Foto zeigt wahrscheinlich eines von diesen DVD-Navis, vermutlich weil Toyota Deutschland noch keinen P3 mit DAB irgendwo runstehen haben, von dem sie es hätten abfotografieren können.

(ohh... sooo viele Spekulationen in nur einem Posting...)
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82784
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 20:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ja, stimmt: Im Zubehörprospekt ist dieses Bild vom Navi mit USB-Schnittstelle und DAB-Display-Ansicht gezeigt.
Im Prius ohne Navi gibt es die Frequenzwahl-Taste &quot;AM DAB&quot; und das normale Radiodisplay zeigt auch die &quot;digitalen&quot; Sender an.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82794
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 21:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Also bei meiner Probefahrt mit dem P3-Life am Montag hatte ich ich in hier Hamburg schlechten Empfang mit dem Standard Radio (erschreckend schlechten!)
Wird das besser mit DAB?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82801
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 22:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
DAB soll angeblich deutlich besser, sprich störungsfreier (durch digitale Datenkomprimierung und Fehlerkorrekturverfahren) sein. Es gibt aber auch kritische Stimmen.

Siehe z.B.
www.digitalradio.de/background/technik/
oder
de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Programmübersicht nach Bundesländern:
www.bayerndigitalradio.de/digital-radio/...rammsuche/programme/

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82804
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 22:19 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Links (habe die aber zunächst nur schnell überflogen). Im Priuschat sprechen die Jungs auch vom Internet Radio. Gibt es auch sowas mit DAB?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82807
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 01.07.2009 22:57 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke nein.

Wikipedia:
Als Internetradio (auch Webradio) bezeichnet man ein Internet-basiertes Angebot an Hörfunksendungen. Die Übertragung erfolgt in der Regel als Streaming Audio; zur Nutzung sind entsprechende Streaming-Clients erforderlich.
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83021
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 03.07.2009 13:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:
Also bei meiner Probefahrt mit dem P3-Life am Montag hatte ich ich in hier Hamburg schlechten Empfang mit dem Standard Radio (erschreckend schlechten!)
Wird das besser mit DAB?


Also ich hatte ja auch ne kurze Probefahrt mit dem PIII,
leider ohne Solardach und natürlich in weiß:P
Das Radio ähnelt doch sehr dem im Avensis (vom Display her). Ich fand das Radio im PIII genauso ätzend (Empfang,Klang) wie im PII und im Avensis(den ich vor meiner Priuszeit fuhr). Irgendwie kriegt Toyota das mit der Soundanlage nicht in den Griff-leider:evil:
Und umrüsten geht ja net
Muss aber dazu sagen, daß ich soundmäßig eh höhere Ansprüche habe.
Ne Bose Anlage aus dem Audi meines Kumpel im Prius--
das wärs
Obwohl Toyota dann wahrscheinlich die Türverkleidungen total ändern müsste!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Spinni, am: 03/07/2009 14:00
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83022
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 03.07.2009 13:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
midimal schrieb:
Also bei meiner Probefahrt mit dem P3-Life am Montag hatte ich ich in hier Hamburg schlechten Empfang mit dem Standard Radio (erschreckend schlechten!)
Wird das besser mit DAB?


Also ich hatte ja auch ne kurze Probefahrt mit dem PIII,
leider ohne Solardach und natürlich in weiß:P
Das Radio ähnelt doch sehr dem im Avensis (vom Display her). Ich fand das Radio im PIII genauso ätzend (Empfang,Klang) wie im PII und im Avensis(den ich vor meiner Priuszeit fuhr). Irgendwie kriegt Toyota das mit der Soundanlage nicht in den Griff-leider:evil:
Und umrüsten geht ja net
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83048
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 03.07.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte mich auch schon gefragt, wo Toyota einen Zulieferer findet, der derart schlechte UKW-Empfangsteile liefert.

Zu DAB: Die Hauptproblematik ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass die meisten Leute das analoge UKW-Radio als völlig ausreichend empfinden, zumal seit der Einführung von RDS. Hinzu kommt, dass am Rande des DAB-Versorgungsgebiets beim Fahren akustische Artefakte auftreten, die weit unangenehmer sind als jedes im Grenzbereich rauschende Analogradio. In Verbindung mit der keineswegs überall gegebenen Flächendeckung, der miserablen - oft sogar völlig fehlenden - Versorgung in Gebäuden und der Beschränkung auf öffentlich-rechtliche Anbieter in vielen Regionen wundert es mich nicht, dass sich das System seit 25 Jahren nicht durchsetzt.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 03/07/2009 17:09
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85581
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 28.07.2009 16:49 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Es sieht gar nicht gut aus für die Zukunft von DAB, und auch die Realisierung von DAB+ steht nun auf der Kippe (würde aber eh nix bringen, weil die DAB-Empfangsgeräte nicht DAB+ empfangen können). Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hatte die Freigabe weiterer Finanzmittel bereits 2008 wegen anhaltender Erfolglosigkeit auf ein &quot;Minimum&quot; geschrumpft (das waren dann allerdings immer noch 24 Millionen Euro) und 2009 nun völlig abgelehnt (KLICK).

Erstaunlich, dass man das nach 22 Jahren und 300 bis 500 Millionen Euro Entwicklungs- und Investitionskosten (je nach Quelle) schon bemerkt hat. Heissa, da macht mir das Gebührenzahlen über die GEZ doch gleich nochmal soviel Spass!

Allerdings muss man dazu sagen, dass die DAB-Sender natürlich erstmal weitersenden. Es hat 22 Jahre gedauert, bis man bemerkt hat, dass sich das System nicht durchsetzt. Da wird man nun sicher nicht innerhalb von wenigen Monaten funktionsfähige Senderketten abschalten. Das gibt eher ein langes, langsames Sterben. Wer ein DAB-Modul in seinen P III einbauen lässt, wird sicher in den nächsten Jahren noch was empfangen können. In der Schweiz, Großbritannien, Belgien und Dänemark auch längerfristig, denn dort hat das System im Gegensatz zu Deutschland eine gewisse Marktbedeutung erlangt, besonders in Großbritannien.

Ich persönlich würde angesichts dieser Entwicklung dennoch auf DAB im P III verzichten. Zumal der angebotene Nachrüstsatz mit der einzelnen Fensterklebeantenne (und damit ohne Diversity) in topographisch schwieriger oder schlecht versorgter Umgebung nicht allzuviel reissen wird.

Ich selbst habe mich Anfang des Jahres nach reiflicher Überlegung gegen DAB und für DVB-T im Prius entschieden. Da ist digitaler Radioempfang gleich mit dabei, im Gegensatz zu TV aber bislang nur in Berlin und Leipzig. Es könnte gut passieren, dass sich das bald ändert, weil die ARD nach dem DVB-T-Aus zumindest darüber nachdenkt, für digitales Radio auf eben diesen Standard zu setzen (KLICK).

Damit wäre recht elegant das Henne-Ei-Problem gelöst, weil man ja durch die DVB-T-Zwangsbeglückung (analoges Fernsehen wurde bekanntlich abgeschaltet) schon sehr preiswerte Empfangsgeräte in allen Größen- und Qualitätsstufen auf dem Markt hat. Vom USB-Modul für den PC über Handys bis zu stationären und mobilen Receivern gibt es praktisch alles. Die Zwangsbeglückungs-Befürworter bewerten das als einzigartigen Erfolg und rechtfertigen damit die Tatsache, zahlreiche ehemals versorgte Gebiete vom terrestrischen TV-Empfang abgekoppelt zu haben.

Dazu noch ein Wort (hat jetzt aber nichts mehr mit DAB und dem Prius zu tun): Ein Teil meiner Verwandtschaft wohnt in einem Mittelgebirgstal ohne Himmelssicht Richtung Äquator. Seit der Einführung von DVB-T können die überhaupt kein kostenfreies Fernsehen mehr empfangen, sondern müssten sich Kabel-TV auf ihren Bauernhof legen lassen. Man hat nämlich bei der Umstellung die für schwierige Versorgungsverhältnisse installierten analogen terrestrischen Umsetzer einfach abgeschaltet und nicht zu DVB-T-Umsetzern umgebaut. Darum sind große Gebiete in den Mittelgebirgen heute nicht mehr mit terrestrischem TV versorgt, früher waren sie es. Der Fortschritt ist eben unaufhaltsam.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85757
Re: Digitales Radio (DAB) im P3 30.07.2009 14:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hai all!

Also, ich habe seit vielen Jahren ein DAB-Radio. Und ich würde es nie wieder hergeben!! Daher auch bei P3 bestellt

Der Empfang ist um Welten besser als analoger Empfang.
Allerdings habe ich mit den Scheibeantenne schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst die sündhaft teurer Blaupunkt Autofun brachte eben diesen Fun nicht.
Das äusserte sich im ständigen Umschalten von DAB auf Analog.
Denn das Radio will immer DAB. Geht das nicht ist der Fallback Analog. Kommt auf das Radio an, wie sehr man das hört oder eben nicht hört.
Selbst im Rhein-Main-Gebiet war das lässtig.

Erst der Umbau auf eine DAB/Analog-Kombi Aussenantenne brachte wesentliche Besserung! Auch hier taugt nur die gute teure Blaupunklt!! Versucht es erst gar nicht mit den anderen Wunderantenne. Ich habe vieles probiert.

Somit werde ich sicher auch im Prius über kurz oder lang eine Kombi-Aussenantenne verbauen.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar