Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Probleme mit Lautsprechern
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern
#792861
Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 12.04.2024 10:06 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Prius 3 Facelift.
Nach einem Besuch in der Waschanlage (bin nicht sicher ob überhaupt ein Zusammenhang besteht) funktionieren die Lautsprecher nicht mehr. Es werden keine Töne von Radio, Cd, oder Navi abgespielt, auch funktioniert das Freisprechen nicht mehr, bzw. funktioniert es nur ohne Ton.
Auch die Taste für die Sprachsteuerung öffnet nicht mehr das entsprechende Fenster.
In diesem Diagnosemenü wird mir ein Aux Fehler angezeigt.
Die Sicherungen 15 und 17 (für Audiosystem und Navi) sind durchgebrannt und fliegen bei einem Wechsel auch sofort wieder Raus.

Kennt jemand das Problem, oder hat einen Tip für mich?

Vielen Dank für Antworten.

Jana
Jana234
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792927
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 12.04.2024 23:17 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hi,

klingt nach Kurzschluss irgendwo... mit Glück an der Spannungsversorgung von Radio/Navi Headunit oder dem Verstärker (hat der P3 auch so einen mit JBL Sound?) so dass nur die Sicherung fliegt und nicht noch mehr abraucht...
Wobei Navisicherung eher auf Headunit hindeutet...

Wenn es das ist, reicht wahrscheinlich ein paar Tage abwarten bis es wieder trocken ist und dann Sicherungen rein und das Beste hoffen.

Wenn das Wasser in der Elektronik drinnen ist, wäre zeitnah ausbauen und die Platinen trockenlegen korrekt, bevor die Leiterbahnen weggammeln. Aber ne Werkstatt zu finden, die das macht und das dann noch zu bezahlen ist kein Spass... und die Frage ist, ob ne neue Headunit in Original oder Aftermarket mit neuen Features dann nicht günstiger kommt.

Gruß,

Joachim, der auf Risiko gehen und mal warten würde...
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2024 23:24 von Pedalstreichler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792944
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 09:09 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Das Navi selber funktioniert ja zum Glück, die Fahrbefehle werden auch im HUD normal angezeigt.
Dann warte ich tatsächlich erst mal ab, Montag lasse ich noch den Fehlerspeicher auslesen…
Und ich spare mir in Zukunft die Waschanlage!

Schöne Grüße
Jana234
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792946
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 09:45 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Waschanlage sparen ist aber nur Symptome vermeiden. Es hat seinen Grund, dass das Wasser so weit gekommen ist.
Du musst die Undichtigkeit unbedingt finden und beheben.

Sonst drohen Korrosion und Schimmel.

Spätestens im Herbst oder Winter kommen dann noch ständig beschlagene Scheiben ("Tropfsteinhöhle") dazu...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2024 09:46 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792948
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 10:20 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Wohl wahr. Wenn ein Waschanlagenbesuch solch einen Defekt verursacht, hat das Auto ein generelles Problem.

Ich würde mal quer durchs Auto krabbeln und schauen, ob irgendwo der Teppich nass ist - und wenn ja, woher das Wasser gekommen ist. Dito bei den Türverkleidungen und im Kofferraum.

Meiner Schwägerin beispielsweise ist das Auto bei einem kräftigen Regenschauer vollgelaufen, weil Laub die Abläufe im Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe verstopft hat. Irgendwann stand das Wasser dort so hoch, daß es über die Lüftungs-Ansaugung ins Innere gelaufen ist.

Wenn jetzt dort irgendwo ein Steuergerät o.ä. sitzt, dann gibt es garantiert einen Defekt oder irgendwelche Störungen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792968
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 12:42 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hallo,

danke für die Hinweise.
Da habt ihr natürlich recht. Ich werde das Auto gleich mal untersuchen, auch das Schiebedach.
Ob es tatsächlich an der Waschanlage lag weiß ich ja gar nicht…

Schöne Grüße
Jana234
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792969
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 12:43 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hast Du denn ab und zu beschlagene Scheiben?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792985
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 15:05 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hallo Dirk,

nein, die Scheiben sind immer trocken, auch im Winter.
Das Auto riecht auch nicht feucht.
Ich habe alles was erreichbar ist geprüft: Sicherungskasten, Motorraum, Kofferraum, Innenraum, Schiebedach und Türen - alles ist absolut trocken.
Ich vermute jetzt dass es keinen Zusammenhang mit der Waschanlage gibt.
Habe noch versucht neue Sicherungen einzusetzen - die fliegen im selben Moment wieder raus…

Schöne Grüße
Jana234
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793001
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 18:21 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Servus.

Hast du ein Executive?

Wenn das Navi navigiert, geht dann das Radio?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793003
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 18:25 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hallo Shar,

ja, ist ein Executive.
Das Radio zeigt die Frequenz bzw. den Sender an, allerdings ohne Ton.

Schöne Grüße
Jana234
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793005
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 18:34 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Servus.

Doofe Frage, wenn die Sicherung für das Navi fliegt, wie kommt es dann, daß die Navigation funktioniert?

Ich würde mich als erstes bei dem Verstärker unter dem Beifahrersitz auf die Suche begeben. Wenn dort optisch an den Steckverbindungen nichts festzustellen ist, dort haptisch wie optisch auch nichts feucht ist, dann würde ich den einmal komplett abstecken und prüfen, ob immer noch die Sicherungen durchbrennen.

Wenn ja, würde ich als nächstes das Radio/Navi frei legen und abstecken mit der gleichen Prüfung wie eben (brennen die Sicherungen wieder durch?).

Sollte in einen der beiden Fällen die Sicherungen nicht auslösen, hast du zumindest die Quelle sehr wahrscheinlich schon stark eingegrenzt; bedenke aber, daß nur wenn beispielsweise die Sicherungen nicht mehr bei abgesteckten Radio (oder Verstärker) auslösen, dies noch kein sicheres Indiz dafür ist, daß es an dem entsprechenden (abgesteckten) Bauteil liegt. Es kann immer noch auch an der Zuleitung zu dem entsprechenden Gerät liegen. Das muss man dann halt noch heraus finden, ohne entsprechende Prüfmittel (z.B. Multimeter) und ohne Schaltpläne aber kaum zu bewerkstelligen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2024 18:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793008
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 18:59 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Danke Shar für die nützlichen Tipps.

Ich werde das morgen mal durchprobieren.
Das Navi funktioniert vermutlich weil es eine weitere Sicherung gibt, die noch ganz ist und ebenfalls für Audio und Navi zuständig ist.
Der Verstärker ist trocken, das habe ich vorhin schon geprüft.
Morgen klemme ich ihn ab…

Schöne Grüße
Jana234
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793017
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 13.04.2024 20:40 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Servus.

Was mir gerade noch einfällt. Mach einmal das Handschuhfach raus. Dahinter findest du mehrere Steuergeräte und eine Zentralelektrik.
Ich weiß leider nicht, welcher von den Steckern es war aber einer von denen hat auch etwas mit dem Radio zu tun. Bei der von einem anderen Forumsmitglied vorgebrachten Vermutung bzgl. eines über die Lüftung der Heizung stattfindenden Wassereinbruch, wäre es denkbar, daß das Wasser in diesem Bereich vordringt, da auf dieser Seite auch die Öffnung für die Außenluftansaugung für die Heizungs- und Klimaanlage befindet.

Anbei zwei Bilder dazu:





Viel Erfolg bei der Suche.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2024 20:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793078
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 14.04.2024 14:23 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Hallo,

ich habe jetzt unter dem Handschuhfach geschaut, da scheint alles in Ordnung.
Ich habe den Verstärker abgesteckt- und siehe da die Sicherungen bleiben ganz!
Danke für den Tip!!

Den Verstärker schaue ich mir mal von innen an und muss ihn dann wohl zum Prüfen abgeben.
Als ich das nächste mal die Zündung angestellt habe erschien aber folgende Meldung:
Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an sicherer Stelle anhalten.
Da kann doch eigentlich kein Zusammenhang bestehen, oder?
Beim zweiten Versuch ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.
Habe jetzt die Starterbatterie gemessen, die mit 11,8 Volt hoffentlich die Ursache war.
Ich versuche es jetzt mit laden, brauche aber wohl eine neue Batterie.

Schönen Sonntag
Jana234
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793083
Aw: Prius 3 Probleme mit Lautsprechern 14.04.2024 15:27 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Jana234 schrieb:
Hybrid-System prüfen. Fahrzeug an sicherer Stelle anhalten.
Da kann doch eigentlich kein Zusammenhang bestehen, oder?
Doch: Wahrscheinlich ist durch den Ausfall des Verstärkers die 12V-Spannung kurzzeitig sehr weit zusammengebrochen, bevor die Sicherungen ansprechen konnten. Das kann die Meldung verursacht haben.Habe jetzt die Starterbatterie gemessen, die mit 11,8 Volt hoffentlich die Ursache war.
Ich versuche es jetzt mit laden, brauche aber wohl eine neue Batterie.
Die Starterbatterie war offensichtlich das Opfer, nicht die Ursache.
Wenn du 11,8V gemessen hast, hat sie das scheinbar gut verkraftet => 100% aufladen und beobachten.
Ich nehme an, du brauchst keine neue

Lass noch den Fehlerspeicher einige Zeit vor dem nächsten Werkstatt-Besuch löschen. Die Ursache für den/die Einträge stören sonst u.U. bei den Wartungsarbeiten.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2024 15:28 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar