Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Digitaler Rundfunkempfang
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Digitaler Rundfunkempfang
#75698
Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 09:02 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

ich möchte mich auch wieder einmal zu Wort melden, aber ich weiß jetzt nicht ob das Thema im Forum schon behandelt wurde.
Bei uns war gestern eine Pressemeldung:
"UKW-Radios sind bald nur noch Schrott"
Sachsen will Vorreiter für Diditalen Rundfunk sein und UKW Sendungen dürfen nur noch bis 2014 analog übertragen werden.
Das würden dann bedeuten, daß sämtliche Empfänger, wenn vorhanden nur noch als Verstärker für Abspielgeräte CD/DVD nutzbar wären.
Im Prius würde das bestimmt heißen, kein TMC-Emfang für die Navigation und es müßte bis zu einem Fahrzeug-Neukauf, eine Bastellösung stattfinden. Bin mal gespannt was da auf uns zukommt.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75701
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 10:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Das ist ein sehr vielschichtiges Thema. Die Abschaltung der analogen Sender wurde erstmals für 1992, dann für 1996, 1998, 2001, 2007, dann für 2009 und dann "flächendeckend" für 2010 angekündigt. Das ist alles vom Tisch, die Einführung des mittlerweile technisch veralteten DAB (Digital Audio Braodcast) gilt mangels Publikumsinteresse als vollständig gescheitert.

Wesentliche Faktoren dabei waren die Zufriedenheit mit dem analogen Verbreitungsweg, welcher hinsichtlich Klangqualität und flächendeckender Versorgung von der überwiegenden Mehrheit als völlig ausreichend empfunden wird - und im Gegensatz dazu die teilweise miserable Versorgung von Gebäuden mit DAB.

Einen neuen Anlauf wird es natürlich geben, aber voraussichtlich unter "DAB+", einer neuen Technik, die zu den bisherigen DAB-Geräten nicht kompatibel sein wird. Voraussichtlich wird man dafür den DVB-T-Standard verwenden, der für die Übertragung von Radioprogrammen bereits konzipiert ist, auch wenn bislang damit nur TV gesendet wird.

Von Flächendeckung kann allerdings keine Rede sein, und eben hier sehe ich auch das Problem: Früher ging frei empfangbares terrestrisches Fernsehen (analog) überall, heute (digital) eben nicht! Weil man sich nämlich die analogen Relaisstellen zur Versorgung problematische Gebiete (beispielsweise Täler in den Mittelgebirgen) bei der Umstellung auf DVB-T schlichtweg gespart hat. So wird man aber kein Autoradio ersetzen können.

Warten wirs mal ab, bis 2014 ist noch viel Zeit. Nach den Erfahrungen der letzten 20 Jahre (DAB wurde 1987 eingeführt!) gehe ich aber davon aus, dass es noch ziemlich lange dauert, bis der analoge UKW-Rundfunk tatsächlich weiträumig oder gar flächendeckend abgeschaltet wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75702
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 11:33 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Tjaaaa, mal gucken, bei uns in Berlin empfange ich ja via DVB-T immerhin 10 Radiosender - darunter so Wegweisendes wie "RTL Chirstmas-Radio" ... irgendwas läuft da also ...

Einen DAB-Thread hatten wir auch schonmal: hier
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75709
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 15:33 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
steveBIO schrieb:
...bei uns in Berlin empfange ich ja via DVB-T immerhin 10 Radiosender - darunter so Wegweisendes wie "RTL Chirstmas-Radio" ...

Na, die haben doch bestimmt grad Sendepause
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75712
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 15:58 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
steveBIO schrieb:
Tjaaaa, mal gucken, bei uns in Berlin empfange ich ja via DVB-T immerhin 10 Radiosender ...
Und was ist in Niemandsland?
Ewige Sendepause?
Nicht alle wohnen in Ballungsgebieten!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75714
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 16:43 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Und was ist in Niemandsland?
Ewige Sendepause?
Nicht alle wohnen in Ballungsgebieten!


Stimmt - aber das ist ja wie damals mit dem Kabel-Pilotprojekt in Berlin mit den ganzen unnützen Sendern. Das testen die an den Berlinern - und wenn keiner ausflippt und Sendemasten umschießt kann der Unsinn auf den Rest der Republik losgelassen werden Nee, im Ernst: ich wollte ja nicht angeben (gibt auch keinen Grund - ob ich nun Antenne Bayern oder irgendeinen Fußballsender dringend brauche, weiß ich nicht), sondern sagen, das da an der DVB-T-Front schon gewerkelt wird.
Allerdings glaube ich auch, dass da noch viel passieren muss (vor allem Geld fließen), bis digitales Radio tatsächlich real wird bin in die tiefsten Täler. Wenn es keinen richtigen Nutzen (also zum Geldverdienen) für die "Sender" gibt, wird da auch nix passieren. Oder?


Edit: In Berlin läuft im Radio via DVB-T: "BlueRadio", "NRJ", "FFN", "OldieStarRadio", "ERF" (Kirchenradio), "horeb" (nochmal Kirche, macht echt Sinn in Berlin), "Antenne Bayern", "star FM", "DEFJAY", "RTL", "Spreeradio", "2255 Gewinnradio" (wechselt dann mit Christmas) - Ihr seht, man verpasst NIX!!!!!
www.dvb-t-portal.de/Regionen/Berlin-Bran...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: steveBIO, am: 12/03/2009 16:54
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75716
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 17:11 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Was ist mit Internet-Radio?
Man bekommt 3.000 Radio-Sender mit gutem Qualität, unabhängig vom Standort, egal, ob im Ballungsgebiet oder irgendwo in Pampa.
Bei unserer Internet-Entwicklung ist es doch Peanuts, so was in ein Autoradio rein zu bekommen?
Ist es überhaupt möglich?
Wo sind unsere Elektronik-Freaks?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75718
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 17:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Was ist mit Internet-Radio?
Man bekommt 3.000 Radio-Sender mit gutem Qualität, unabhängig vom Standort, egal, ob im Ballungsgebiet oder irgendwo in Pampa.
Bei unserer Internet-Entwicklung ist es doch Peanuts, so was in ein Autoradio rein zu bekommen?
Ist es überhaupt möglich?
Wo sind unsere Elektronik-Freaks?


Au ja WLAN im Prius find ich super. Da kann man dann den Akku mit PowerOverWLAN laden

have fun
BOfH
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75719
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 17:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Yo, Blaupunkt kann sowas:

www.mpex.net/hardware/index.html?id=947

www.blaupunkt.com/de/press.asp?lang=DE-d...009&amp;new=true

Und das tragbare Navi kann dann zusätzlich zum Webradio auch noch DVB-T ...
www.blaupunkt.com/de/7612201660_main.asp...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: steveBIO, am: 12/03/2009 17:43
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75720
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 17:47 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Was ist mit Internet-Radio? [...] Bei unserer Internet-Entwicklung ist es doch Peanuts, so was in ein Autoradio rein zu bekommen?
Aber sicher. Nur ist den meisten Leuten nicht bewusst, was das heisst: Du musst zu JEDEM einzelnen Endgerät einen umfangreichen Datenstrom schicken, eingebettet in diverse Protokollschichten, und das per Funk. Je mehr Radios eingeschaltet sind, umso mehr Daten müssen versendet werden. Das sind nach heutigen Maßstäben irrsinnige Datenmengen, welche über die bestehenden Mobilfunknetze nicht annähernd transferiert werden können, jedenfalls nicht an ein paar Hunderttausend oder gar Millionen Radios gleichzeitig.

Selbst, wenn sich das im Lauf der Jahre noch ändert, ist die Frage, ob es die richtige Vorgehensweise ist. Wenn ich einen Sender (egal ob digital oder analog) einfach senden lassen, wird immer dieselbe Bandbreite belegt, egal, wie viele Empfangsgeräte gerade eingeschaltet sind. Wahrscheinlich ist das für die Massenversorgung mit einer überschaubaren Anzahl von Programmen auch langfristig einfach sinnvoller.

Aber natürlich gibt es trotzdem schon die ersten IP-basierten Autoradios:
neuerdings.com/2009/02/23/blaupunkt-hamb...internet-autoradios/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75721
Re: Digitaler Rundfunkempfang 12.03.2009 17:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Jetzt haben wir ein Blaupunkt-Echo erzeugt
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75765
Re: Digitaler Rundfunkempfang 13.03.2009 16:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Bandbreite ist kein Problem:
http://www.fefe.de/ct/multicast.txt
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75816
Re: Digitaler Rundfunkempfang 14.03.2009 09:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Womöglich weist das den Weg in die Zukunft, ja.
Tendenziell, so fürchte ich, aber in eine noch sehr ferne Zukunft.

Ich sehe auch nicht so ganz, dass die Vorteile dieser Technik (sie erlaubt Interaktion, dazu zähle ich auch Datentransfer für die Verkehrsfluss-Steuerung etc.) den dafür notwendigen Aufwand rechtfertigen würde. Geht es in erster Linie um die Versorgung von Fahrzeugen mit Radioprogrammen, ist ein Aufsetzen - selbst einer großen Programmanzahl - Huckepack auf ohnehin schon vorhandener digitaler Sende-Infrastruktur geradezu ein Klacks.

Aber selbst davon sind wir noch ziemlich weit entfernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75817
Re: Digitaler Rundfunkempfang 14.03.2009 09:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Was ich mich frage ist folgendes.
Um Internetradio zu empfangen muss man eine bestehende Internetverbindung haben. Wie zum Beispiel mit sonem kleinen UMTS Stick. Das heißt aber, ich wähle mich da irgendwie ein. Dadurch entstehen Kosten, da hinter jeder Verbindung irgend ein Provider steckt und der will für die erbrachte Leistung Kohle sehen. Nur legitim.
Muss ich denn dann, um im Auto Radio zu hören, neben der GEZ auch eine Internetflatrate mit einen Dienstanbieter abschließen oder was? Ich verstehe es nicht mehr. Für mich wird diese Art von Fortschritt immer undurchsichtiger und mir graut vorm alt werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75826
Re: Digitaler Rundfunkempfang 14.03.2009 10:21 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:Muss ich denn dann, um im Auto Radio zu hören, neben der GEZ auch eine Internetflatrate mit einen Dienstanbieter abschließen oder was? Ich verstehe es nicht mehr.
Aber Nein, André, Du verstehst es sogar sehr gut, und Du hast auch sofort den wunden Punkt an der ganzen Sache erkannt!

In den vorgestellten Internet-Autoradios ist jeweils ein Handy eingebaut, so richtig mit SIM-Karte und allem, was dazugehört. Darüber wird nun eine Datenverbindung über ein Mobilfunknetz aufgebaut und ein Radioprogramm abgerufen - so, wie man das auch von zu Hause über das Internet machen kann. Dabei werden riesige Datenmengen übertragen, und man benötigt nicht nur eine mobile Datenflatrate, sondern vor allem eine, die nicht nach einigen Hundert Megabyte oder einem Gigabyte in der Geschwindigkeit reduziert wird (das machen aber praktisch alle Mobilfunk-Netzbetreiber so).

Alternativ würde das auch über WLAN funktionieren, aber das ist ja nicht annähernd flächendeckend verfügbar. Selbst bei schnellem Internet per Mobilfunk gibt es noch jede Menge Versorgungslücken, und wenn es erstmal ein paar Zehntausend von diesen Autoradios geben würde, wären die Mobilfunknetze ganz schnell an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Ich fürchte, das ist ein Irrweg.

Man wird technische Alternativen finden, das ist sicher. Bis das aber soweit ist, fließt noch reichlich Wasser die Spree abwärts, schätze ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar