Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS
#733739
P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 19.08.2022 14:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe mich hier im Forum in viele Beiträge eingelesen diesbezüglich und die paar vorhanden Videos bzgl. P4 Radiotausch auf Youtube angesehen. Aber evtl. ist mir noch etwas entgangen oder ich habe etwas nicht auf dem Schirm, was euch Profis vll. nicht entgeht. Daher wollte ich hier mal meinen Plan offenlegen und zur Diskussion stellen. Wenn alles gut läuft, wollte ich alles Dokumentieren (samt Bilder) und als HowTo im Forum anfügen.

Warum ich das Radio wechseln will?
Weil ich es für nicht mehr zeitgemäß finde in einem neuen Auto immer noch sein Handy per Halterung zum Navigieren nutzen zu müssen. Und nein, das Originalradio unterstützt kein AndroidAuto. Mit kabelgebundenen AndroidAuto hätte ich mich ja noch zufrieden gegeben, aber das eingebaute Navi ist trotz aktuellster Version (6.19.0WH) nicht zu gebrauchen.

Die Ausgangslage:
- Auto: Toyota Prius 4 Executive (Baujahr 2016)
- Originalradio: Touch 2 With Go (MM16) Mit JBL Soundsystem
- Software Version: 6.19.0WH
- Karten-ID: 2022 v1

Geplante Anschaffungen:
- Kenwood DMX8020DABS mit kabellosen AndroidAuto
- Toyota 5PIN to USB Adapter um den vorhanden USB-Anschluss nicht zu verlieren
- CTKTY25 Lenkradfernbedienungsadapter-Set (inkl. DIN-Blende) von Connect2

Offene Fragen:
- Für alle Funktionalitäten des neuen Radios benötigt man das Handbremssignal....wo schließe ich das beim P4 an?
- Da mein P4 ein JBL-Soundsystem hat, brauche ich noch einen speziellen Adapter?
- Des Weiteren, würde mich interessieren welche Anschlüsse das alles am Originalradio sind, einige wie Antenne oder USB konnte ich schon identifizieren aber der Rest!? Hier ein Bild von der Rückseite (bitte die untere Go/Navi-Box ignorieren):

Ich habe auch diese ausführliche Reparaturanleitung für das Originalradio gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten: LINKLink

Ich werde diesen Beitrag/Thread immer wieder aktualisieren.



Viele Grüße

Winni
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2022 14:05 von WinPin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733778
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 19.08.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Also, das ist ja deine Bewertung, dass das Original-Navi nicht genügt.
Ich hatte anfangs die gleiche Idee und bin ganz davon abgekommen.
Wenn man seine "innere Ablehnung" überwunden hat funktioniert das eingebaute Navi völlig alltagstauglich.
Einfach mal 2 Gedanken:
1) navigieren tut das Original genügend, auch die Live-Verkehrsdaten sind nach ca. 50.000km Fahrerfahrung praxistauglich.
2) ich möchte bewusst während dem Autofahren nicht zu viel mit Multimedia / Konnektivität zu tun bekommen. Das Ablenkungspotential wird alleweil sehr unterschätzt. Freisprecheinrichtung tut und alles darüber hinaus bin ich froh wenn es mich nicht belästigt.
Es ist ein Fahrzeug, kein Spielzeug.

Hast du dich kundig gemacht, inwieweit die Integration zum Toyota verlässlich funktioniert (z.B. Wechselwirkung mit anderen Anzeigen)?

Übrigens, online-Medien wie Musik oder ähnliches über die eingebaute App aha.

Wirklicher Nachteil: Updates kosten echtes Geld, 3-Jahres Abo um die 200€ (Österreich 229€), das wäre natürlich mit MagicEarth und Konsorten klar billiger.
Bin gespannt, was aus deinem Vorhaben wird. Wenn du es durchziehst, viel Erfolg!
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734125
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 22.08.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo ch-toy,

danke für deinen Beitrag und dass du in die Diskussion einsteigst.

Zunächst einmal muss ich dir recht geben, das alles spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung wider.
Aber ich muss auch gleich vorweg sagen, dass ich zu Beginn gar keine "innere Ablehnung" hatte, sondern sehr neutral und neugierig an die Sache (hier: Originalradio) rangegangen bin.
Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass es alltagstauglich ist, allerdings auch nur unter gewissen Bedingungen...
Hierzu ein Beispiel, ich wohne in der Gemeinde Schmitten, bei uns wird derzeitig für 3 Monate die Strecke zum Kindergarten gesperrt, sodass größere Umwege zu fahren sind (vorher 15 Minuten, jetzt 40 Minuten für einfache Fahrt)...drei Mal darfst du raten, wer direkt von dieser Sperrung wusste? Google...richtig. Das Toyota Navi hat das nicht mitbekommen (wie denn auch). Dann noch ein anderes Beispiel, als ich letztens nach Oberursel wollte (und da gibt es eine neue Straße die fertig geworden ist), wollte mich das Toyota Navi über einen Umweg zum Zielführen....es kannte natürlich die neue Straße nicht, aber Google halt schon.....ich glaube du verstehst so langsam worauf ich hinaus will.
Das Toyota Navi eignet sich für Leute, die jeden Tag den gleichen Weg fahren und sich nie etwas auf deren Strecke ändert (wofür man dann ein Navi braucht, weiß ich dann nicht) oder und da wären wir beim nächsten Negativpunkt, man gibt Geld für teure Navi-Updates aus.

Aber unabhängig von der Navi-Einheit, empfinde ich das Touch-Radio als sehr träge (lauter/leiser-Taste drücken, dann überlegt das System erstmal kurz, zeigt verzögert die Rückmeldung an und führt es aus).
Vom Feeling her, sitze ich in einem Prius 4 wie in einem Auto aus der Zukunft und es ist auch so designed, aber das Radio kommt entweder aus der Vergangenheit oder direkt aus der Hölle :-D

Zu deinem 2. Punkt, Ich will auch nicht während der Fahrt einen Film schauen oder darauf zocken, aber ich will Google Maps nutzen können und den Google assistent für Sprachbefehle, um meine Spotify-Playlisten abspielen zu können. Für mich ist ein Auto auch kein Spielzeug, es bringt mich von A nach B, aber das originalradio mit seiner Trägheit und nicht aktuellen Karte, könnte sogar eher zum Risiko werden, wenn man es haarfein nimmt

Ja habe ich, deswegen ja der Canbus und die Lenkradfernbedienungsadapter. Rückfahrtkamera ist heute eh standard und sonst hatte das Originalradio eh kaum was zu bieten, was das MID des Prius nicht eh kann.

Ich denke ich werde es durchziehen, warte nur noch auf das Adapterset. Der Rest ist bereits da.

Dennoch danke für deinen Beitrag
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2022 15:31 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734206
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 23.08.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich finde das Vorhaben total nachvollziehbar. Ich habe hier - unabhängig von der fehlenden Möglichkeit, AndroidAuto zu benutzen - etliche Male von der grottenschlechten Verarbeitungsgeschwindigkeit und äußert trägen Bedienung geschrieben, die nicht dem sonstigen Aktualitätsstand des P4 entsprechen. Die Gefährlichkeit durch ein solch mangelhaftes System in Bezug auf die beeinträchtigt Konzentration und Ablenkung beim Fahren habe ich immer wieder hervorgehoben. Das alles steht bei mir im Vordergrund vor irgendwelchen preislichen Aspekten, wobei ich sagen muss, dass ich es nach den drei Jahren kostenloser Updates nicht eingesehen habe, dafür auch noch viel Geld zu bezahlen, wenn das System so schlecht funktioniert...

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734258
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 23.08.2022 21:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@WinPin
Ich kenne mich vermutlich zu wenig aus, aber wie ich das sehe hat das Kenwood keine Lautsprecheranschlüsse, sondern nur Vorverstärkerausgänge. Sind die Leistungsverstärker des JBL-Soundsystems nicht im Originalgerät integriert, das du ausbaust und fehlen dir dann?
Oder hast du eine Kenwood-Endstufe dazui bestellt, du hast keine erwähnt?
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2022 21:40 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734281
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 24.08.2022 05:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der P4 mit JBL hat ja auch eine separate Endstufe, die unter dem Beifahrersitz positioniert ist. Evt. mag/kann er die mitverwenden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734337
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 24.08.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Kennwood DMX8020DABS bietet beides, also einem PreOuts für vorhandenen Endverstärker und ansonsten wie hier auf der Abbildung aus der Anleitung:

Anhang entfernt!

Aber guter Hinweis von euch beiden!
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 12:08 von Timico.Grund: Anhang entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734352
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 24.08.2022 12:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gerne
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734354
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 24.08.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Screenshot wegen Urheberrecht entfernt. Zu sehen war eine rückwärtige Ansicht des Gerätes mit den angefragten Lautsprecher-Ausgängen.
Wer es sehen möchte, Seite 82 in der Anleitung: www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver...20DABS/?view=support

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743922
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 11.11.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Guten Morgen,

sorry für meine lange Abstinenz, aber es hatte mehrere Gründe:
1. Das Leben kam dazwischen (Kinder, Geschwister, Familie...).
2. Es stellte sich doch nicht so trivial heraus, wie ich es mir ausmalte.

Aber die gute Nachricht zuerst, ja der Umbau hat geklappt und alle Funktionalitäten klappen:
- OEM Rückfahrkamera kann weiter betrieben werden
- OEM GPS-Empfänger & DAB+-/Radio-Antenne können weiter betrieben werden
- OEM JBL Verstärker und Soundsystem können weiter betrieben werden
- OEM USB- und AUX-In-Anschluss können weiter betrieben werden

Bild vom Fertigen Kabelbaum samt neuen Radio und Halterung (Bereit für den Einbau ):


Hier ein Bild vom fertigen Einbau:


Nach zahlreichen rumfragen bei diversen Auto-Umrüstern, taugten nur die folgenden Komponenten etwas für den Umbau:
- Rahmen: Metra 99-8264HG TOY PRIUS 16-UP
- RadioWechselAdapter: P.A.C. RP4.2-TY11
- Adapter für Rückfahrkamera: P.A.C. CAM-TY12
- GPS/DAB+-Adapter: datalink maestro ST02
- Radio-Adapter: RED WOLF B08CK43P2Y
- USB-Adapter: Tomzz audio 7555-002

Es müssen lose Kabel miteinander verbunden werden, hierzu würde ich entweder zu löten oder (wie ich) verzwirbeln + crimpen mit Nylon-Kappen. Auf keinen Fall solltet ihr crimpen und Metallstecker dazwischen stecken....das sorgte bei mir für Soundausfälle (oh Gott, bis ich diesen Fehler lokalisiert hatte... -.-).
Ich braucht hier keine Angst haben, ich bin selbst kein Elektriker sondern Laie, aber das meiste ist Farbe zu Farbe. Hilfreich sind auch das Handbuch des neuen Autoradios und des Adapter-Herstellers (in meinem Fall P.A.C.). Darüber Hinaus existieren noch etliche Youtube Videos, die einen unterstützen.

So das war mein Bericht, nun kann ich endlich kabelloses Android Auto verwenden und vieles mehr
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2022 09:01 von WinPin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744820
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 17.11.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Sieht, bis auf den doch recht breiten leeren Rahmen, hübsch aus.

Ich nehme aber an, dass das neue Radio keine Unterstützung zur Anzeige von Navi-Hinweisen im kleinen Infodisplay oben hat?

Die Lenkradtasten zur Regelung der Lautstärke sowie weiterschalten von Songs bzw. Eingangsquellen am Radio funktionieren weiterhin wie gewohnt?

Darf ich außerdem fragen, was du summa summarum für alle Teile bezahlt hast? Ich spiele ja selbst auch schon länger mit dem Gedanken...
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744874
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 17.11.2022 18:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Chapeau
ich hätte mir das nicht angetan, umso mehr Respekt. Viel Vergnügen mit dem neuen Multimedia.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745378
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 20.11.2022 17:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@marratj

Das Kenwood Radio bietet zwei USB-Steckplätze an, wenn man will könnte man einen davon in den breiten Rahmen integrieren. Aber mich stören die Rahmen nicht.

Was meinst du genau mit "Unterstützung zur Anzeige von Navi-Hinweisen"? Das Radio hat keine navigation integriert sondern verwendet dafür bspw. Google Maps über Android auto oder Apple carplay, was den Vorteil hat, dass das Kartenmaterial auf dem neuesten Stand ist.

Lenkradtasten mit allen Besonderheiten funktionieren natürlich, das war eine Grundbedingung für mich ????

Kosten waren in Summe ca. 800 Euro, wobei der löwenanteil mein Wunsch-Radio hatte (520,-€ für das Kenwood dmx8020dabs.
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 20:52 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745381
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 20.11.2022 17:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Vermutlich bezog sich die Frage auf Navi-Einblendungen im Tachodisplay, was aber bei Android Auto und Carplay ohnehin nicht funktionieren wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745383
Aw: P4 Radiowechsel zu Kenwood DMX8020DABS 20.11.2022 17:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ah ok verstehe, ja die gibt es nicht mehr. Die gab es vorher beim Original navi-system. Aber hat für mich eh keine Relevanz, da mir die akustischen ansagen von Google Maps ausreichen.
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar