Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi wechseln bei P3?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi wechseln bei P3?
#696526
Navi wechseln bei P3? 08.12.2021 22:13 - vor 10 Monaten  
Ich hab mich ein bisschen umgesehen und war erstaunt, dass es tatsächlich Anbieter gibt, die ein androidbasiertes Navi zum Verbauen auch in (m)einem Prius 3 (2012 exec) anbieten.

Etwa

www.carnaviplayer.com/toyota-priuslhd200...-radio-upgrade-p-944

www.joyingauto.com/joying-9-inch-afterma...h-apple-carplay.html

radio-upgrade.com/products/toyota-prius-...riant=14155812732971


Hat das schon jemand mal gemacht?
Kann das was?

Wenn ja, kann man das selber ein- und auch wieder rückbauen ohne grosse Kenntnisse?

Ich würde von einem solchen Umbau, der doch was kostet, erhoffen:

* Apple Car Play verbinden -> darüber dann Maps undsoweiter vom iPhone nutzen
* Via CarPlay Siri mit dem Sprechknopf des Priuslenkrads ansprechen!
* Rückfahrkamera auch während dem Fahren aufrufen (warum geht das bei keinem Auto? Wäre doch genial wenn Sicht schlecht oder Kofferraum voll)
* Das in dem Teil verbaute Android auch updaten können
* Vielleicht geht eine SIM in das Teil rein? Damit es Internet hat??
* Die Extras die sie da angeboten werden, zB Reifendruck – kann das überhaupt gehen?

Und natürlich:

* Dass es sicher ist.
* Dass es nicht mehr Probleme macht, als es löst!


Wenn es keine gute Idee ist, bin ich auch froh es zu wissen... danke!
ur5br
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696528
Aw: Navi wechseln bei P3? 08.12.2021 22:18 - vor 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 74741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696533
Aw: Navi wechseln bei P3? 08.12.2021 22:39 - vor 10 Monaten  
Danke! Ich verstehe. Es ist kompliziert.
ur5br
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696723
Aw: Navi wechseln bei P3? 09.12.2021 19:22 - vor 10 Monaten  
Also dein erste von dir verlinkte Radio habe ich momentan eingebaut bei mir. Passt sehr gut in den Prius. Sieht original aus, nur besser
Funktionieren tut es auch ganz ordentliche.
Werde es aber gegen das zweite von dir verlinkte austauschen, nur nicht von joyning, da es ein größeres Display und einen deutlich schnelleren Prozessor wie das erste hat.

Ich habe das Radio schon hier, allerdings fehlen mir noch der Rahmen und die passenden Kabel. Die kommen direkt aus China, das Radio aus einem Warehouse in Polen und war sehr schnell geliefert.
Ich habe das Radio schon mal zu Hause angeschlossen. Läuft richtig gut.

Der Einbau ist eigentlich auch nicht schwer. Wenn die richtigen Kabel dabei sind, ist saß alles Plug & Play.
Wenn man original eine JBL Anlage verbaut hat, wird es aber etwas komplizierter. Da braucht man ander Kabel und einen Canbus-Adapter.
Beim Faceliftmodel sind wohl auch manche Stecker etwas anders.

Gruß Mario

PS: was nach einem Wechsel allerdings nicht mehr funktionieren wird, sind die Navigationsanzeigen im HUD.
hoffeck
Beiträge: 1356
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2021 21:50 von hoffeck.
Prius III 10/09 Dark Blue Pearl
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713041
Aw: Navi wechseln bei P3? 18.03.2022 08:50 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Mario

und, hat's geklappt?
Funktioniert die Lenkradsteuerung? Und die Freisprechanlage?
HUD macht nichts. Das geht sowieso nicht bei mir da das Navi veraltet ist.

Ich hatte mir noch www.carnaviplayer.com/toyota-priuslhd200...-radio-upgrade-p-944 angeschaut, das sieht robust aus. Aber es kann kein Siri, das ist doch schade, es hätte so einen schönen Knopf am Lenkrad.

Und: ich möchte gerne die Rückkamera manuell zuschalten können, nicht nur beim Rückwärtsfahren. Das geht aber hier nicht.
ur5br
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 08:52 von ur5br.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713076
Aw: Navi wechseln bei P3? 18.03.2022 13:01 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hat wunderbar geklappt.
Lenkradtasten funktionieren und lassen sich frei konfigurieren.
Freisprechen funktioniert auch, allerdings nicht über das Mikrofon vom Prius sondern durch das im Radio eingebaute, bzw ein daran angeschlossenes externes.

Was aber zu beachten ist, dass ich original ein Radio ohne Display verbaut hatte.
Inwieweit sich da dann die Stecker unterscheiden, entzieht sich meiner Kentniss.

Zum Thema orignale Rückfahrkamera extern einschalten kann ich nichts beitragen. Ich habe eine Nachgerüstete Front/Heckkamera welche ich über einen Taster seperat aktivieren kann.

Mittlerweile habe ich das Radio gegen eins ohne Tasten, dafür mit größerem Display und schnelleren Prozessor getauscht.
Das habe ich bei Aliexpress bestellt.
Der Anbieter wollte von mir vorher Bilder der Anschlüsse haben um die richtigen Adapter zu liefern.

Das neue Radio sieht so aus:
hoffeck
Beiträge: 1356
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Dark Blue Pearl
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713565
Aw: Navi wechseln bei P3? 22.03.2022 11:13 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Danke Mario!
Kannst du mir evt deine Zubehörliste verlinken?
Ich bin immer noch unsicher, aber wenn plötzlich das ideale Nachrüstkit daherkommt, wer weiss
(Ich habe den Exe mit JBL)
ur5br
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713641
Aw: Navi wechseln bei P3? 22.03.2022 19:02 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Also bestellt habe ich hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005002252070763.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.2

Bestellt habe ich die Version S7T.
In dem Set für meine Ausführung war alles komplett zum Anschluss dabei.
Wie gesagt, da ich original kein Display und der gleichen habe war das einfach.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1356
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Dark Blue Pearl
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987