Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktualisierung der Navi-Software
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aktualisierung der Navi-Software
#80028
Re: Aktualisierung der Navi-Software 25.05.2009 19:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

Die Umstellung von einer auf ganze VIER DVD's
.

Wir wohnen genau an die Grenze zwischen zwei DVD's, und seit dieses "Upgrade" komme ich mich in längst vergangenen Zeiten vor, als es noch CD-Kartenmaterial gab, und man dauernd den Disc wechseln müßte. 45 km östlich beginnt eine nur spärlich kartografierte Wüste, das "Merkelland", wenn ich aus Versehen die West-DVD drin habe.

Damals fuhr ich jedoch eine andre Marke, wo das Kartenmaterial am Armaturenbrett gewechselt werden konnte. Bei ein Urlaubs-vollgepackter Prius oder RXh ist ein Kartenwechsel nicht praktisch durchführbar .

Es wäre wunderbar, wenn man - wie bei jeder 129-Euro-Navi von Aldi - aus das auf den 4 DVD's vorhandene Kartenmaterial was einen interessiert auswählen konnte, es auf einen DL-DVD brennen könnte und dann fertig.

Geht das, oder ist eine solche Frage politisch unkorrekt?? Ggf. - um Mißbrauch vorzubeugen - konnte bona fide-Eigentümer wohl einen Freischalt-Code von Toyota erhalten.

Wer eine Idee hat und es nicht hier schreiben möchte, kann mir ruhigg eine PN schicken .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80034
Re: Aktualisierung der Navi-Software 25.05.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,
...
Es wäre wunderbar, wenn man - wie bei jeder 129-Euro-Navi von Aldi - aus das auf den 4 DVD's vorhandene Kartenmaterial was einen interessiert auswählen konnte, es auf einen DL-DVD brennen könnte und dann fertig.


Es geht nicht, weil:

  • die DVD's kodiert sind

  • inhalt der 4 DVD's nicht auf eine DL-DVD passt

  • Gute Nachricht:

  • Dein neuer P3 wird dieses Problem nicht haben(HDD)
  • Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80074
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 26.05.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    An sich haben die vier DVDs doch einen großen Überlappungsbereich. Sollte das kleine Land mit nur einer Stadt wirklich so genau dazwischen liegen?

    Andere Frage: HDD-NAvigation klingt nach sehr viel Speicherplatz. Wie wird das denn aktualisiert? Bekommt man da einen Haufen DVDs, den man an einem Samstag Nachmittag nacheinander einfüttern muss?

    Gruß Holger
    Holger
    Beiträge: 6943
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80076
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 26.05.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    Hallo Holger,

    Leider ist es so. Wenn ich die West-DVD reinlege (der kennt auch Spanien (wichtig für mich) und Portugal (nicht wichtig für mich) gibt's ab der L/D-Grenze nur Hauptstraßen und die POI's schrumpfen auf's lächerliche rein. Wenn ich mich richtig erinnere gibt's z.B. in Trier keine Parkhäuser (kein Problem, dort kenne ich mich aus - aber schon Saarbrücken konnte dort zu ein Problem werden).

    Die neuen DVD's können auch von den RXh genützt werden, und es ist ein Paar Mal dazu gekommen, das der Fahrzeugwahl von der sich drin befindende DVD bestimmt wurde . GsD ist es (noch) nicht dazu gekommen, daß das Fahrzeug ausgewählt und für einere längere Fahrt schon gepackt ist, und dann der "falsche" DVD drin ist.

    Zu Woody's trostende Rat, das der PIII nicht dieses Problem haben will: - danke. Jedoch hätte ich nicht vor, alle 4 DVD's zusammenzukopieren: Nur die Infos der Länder, der mir im normalen Alltag interessiert (DACH, Benelux, F, E, I, vielleicht DK). Alles andere ist mich eigentlich ziemlich egal - und ich bin sicher, das alles von diesen Ländern auf ein DL-DVD paßt.

    Werden HDD-Navi-Updates nicht eher per USB überspielt? Ich stellte mich vor, das man einen 32 GB USB-Stick kriegt, in der schon vorhandene Anschluß stöpsle und dann kann die Show nach ein Paar Bestätigungen losgehen.
    krouebi
    Beiträge: 3578
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80083
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 26.05.2009 19:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    Hallo,

    Das mit den DVD-wechseln ist schon klasse... was ich mich frage... ist das Kartenmaterial von toyota SO viel besser, als das von den tragbaren ? da passt "ganz Europa" auch auf eine 2GB-Karte...

    Wenn ich das in der holländischen preisliste richtig verstanden habe, dann wird das DVD-Navi deutlich günstiger (knapp 1000€), das HDD-Navi bleibt aber wohl in der 3000€-Liga... irgendwie finde ich das ziemlich dreist, bei den Leistungsvergleich mit einen mobilen navi aber das hatten wir hier auch schon..

    ciao

    Florian
    florians
    Beiträge: 3008
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

    Priustreffen 2010

    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #80097
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 26.05.2009 21:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    Holger schrieb:


    Andere Frage: HDD-NAvigation klingt nach sehr viel Speicherplatz.

    Gruß Holger


    Der P3 bekommt HDD mit 40GB, davon 30GB für das Navigationssystem und 10GB für MP3-Musik-Dateien.
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81396
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 14.06.2009 17:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    ...bei welchem Hamburger Priusfreund (möglichst östlich der Alster oder im Norden) darf ich denn mal zwecks update und evtl. kleinem Plausch vorbeischauen?
    Holgers Lieblings-Autohaus ist dazu nicht in der Lage:
    "geht nicht, haben wir nicht".

    Danke im voraus,
    Frank
    franky1461
    Beiträge: 749
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
    Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
    Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
    Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81406
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 14.06.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    hi!

    30GB fürs Navi? Ist da GoogleOcean auch dabei?`
    midimal
    Beiträge: 1276
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81408
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 14.06.2009 19:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    Nee, da muß Du schon hier vorbeischauen:
    earth.google.de/ocean/
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81414
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 14.06.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    Danke! Gute Idee war ich noch nicht beim Google Ocean?
    Aber im ernst warum 30GB für die NaviData? Wat iss da alles drauf? Speisekarten von jedem Imbis in Europa?
    midimal
    Beiträge: 1276
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81443
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 15.06.2009 11:28 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    Interessant ist es wirklich, das Medion von Aldi. Ich habe gerade bei dem Navi meiner Frau die Gopal Software geupdatet. Von 3,2 auf 4.6.
    Auf einem 2GB Sd Speicher habe ich komplett Europa drauf. Von Weißrussland über Norwegen bis in das südwestlichste Land. Faszinierend ist, dass es von Land zu Land weiterspringt ohne ein zu tuen meinerseits. Beiweitem besser wie das von Toyota.
    aubroehr
    Beiträge: 3242
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81460
    Re: Aktualisierung der Navi-Software 15.06.2009 16:19 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    midimal schrieb:

    Aber im ernst warum 30GB für die NaviData? Wat iss da alles drauf? Speisekarten von jedem Imbis in Europa?

    Alle Europa-Karten einschliesslich ehm. Ostblock, detailiert (soweit es geht).
    Alle POI's europaweit.
    Ich vermute schwer, dass die ganzen 30GB nicht komplett belegt werden , da bleibt was übrig für eventuelle Updates.
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1234567
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar