Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAB im Prius2
#51099
DAB im Prius2 01.05.2008 21:43 - vor 16 Jahren  
Hallo Freunde

Wer weis was über DAB im Auto? (Prius2)
Superintendid
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51149
Re: DAB im Prius2 02.05.2008 13:52 - vor 16 Jahren  
Nur, daß man da nicht mehr viel empfängt: DAB-Sender werden bzw. wurden schon abgeschaltet.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51154
Re: DAB im Prius2 02.05.2008 14:13 - vor 16 Jahren  
Ja, das Problem ist, dass im normalen "Limiter"-Dudelfunk (da werden ja nicht nur Musikprogramm sondern auch die Dynamik und Frequenzen flachgekloppt) die Rauschfreiheit ja ziemlich egal ist. Und schönes Anspruchs-Radio ist halt teuer - leider.
Die (schon recht alte) EU-Richtlinie zum flächendeckenden Herstellen hinkt also noch etwas. Aber ein paar interessante Nischenprogramme gibt es.

Gab es da nicht mal ein Blaupunkt-Woodstock-Radio (@Woody, weißt DU da was??! ) ? Kannste ja unten in die Klappe im Armaturenbrett einbauen ... und über Aux einschleifen

Oder vielleicht kann man sich ja das einbauen und an den AUX hängen (anderes Netzteil basteln, die Kiste läuft auf 7V):
www.radioversand.de/Albrecht-DR500-DAB-U...eoanlagenadapter.htm

In GB soll es übrigens viele coole Sender geben via DAB ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve70_bln, am: 02/05/2008 14:13
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51155
Re: DAB im Prius2 02.05.2008 14:20 - vor 16 Jahren  
steve70_bln schrieb:

Gab es da nicht mal ein Blaupunkt-Woodstock-Radio (@Woody, weißt DU da was??! ) ?

Hey, Stephen!
Mein &quot;Woody&quot; kommt vom Woodpecker und nicht vom Woodstock!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51164
Re: DAB im Prius2 02.05.2008 15:28 - vor 16 Jahren  

Hey, Stephen!
Mein &quot;Woody&quot; kommt vom Woodpecker und nicht vom Woodstock!


Weiß ich doch, hattest ja zwischenzeitlich auch mal den Specht-Avatar ... wollte Dich nur mal mit einbeziehen
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51169
Re: DAB im Prius2 02.05.2008 15:56 - vor 16 Jahren  
Hier ist der Link zu einem kleinen, superfeinen DAB Radio. Man kann ihn über UKW (kleiner Sender drin) oder über den AUX Eingang über Kabel an das Prius Audio-System anschliessen. Eine kleine Klebe-Antenne (praktisch nicht sichtbar) für die Windschutzscheibe ist inbegriffen.
Funktioniert prima!

www.telanor.ch/PDF/Pure/Highway_Deutsch.pdf

bin sehr zufrieden.

Gruss vom GasPrius

Posting geändert von: GasPrius, am: 02/05/2008 15:57<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GasPrius, am: 02/05/2008 15:59
GasPrius
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss vom GasPrius



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51182
Re: DAB im Prius2 02.05.2008 16:40 - vor 16 Jahren  
Das Scheibenkleberadio sieht echt gut aus. Aber wieder ein Teil mehr, was man bei jeder Fahrt ab und dran machen muss und wieder ein Kabel mehr im Wirrwarr...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51278
Re: DAB im Prius2 03.05.2008 18:10 - vor 16 Jahren  
Muss es den an der Scheibe Kleben?
Ich hab doch meine praktische Armlehnen fach mit 12V und Aux Eingang

Danke schon mal

Grüsse aus Klosters Hanse
Superintendid
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51289
Re: DAB im Prius2 03.05.2008 20:18 - vor 16 Jahren  
Die Idee mit dem Albrecht DAB 500 ist schon nicht schlecht. Ich habe das 500er bei mir fest eingebaut. Am Anfang war geplant die Platine aus dem Gehäuse zu entnehmen und in die transparante Klappe unter dem Wechsler einzusetzen - leider Fehlanzeige - Platz reicht nicht - ist ja kein DIN - da paßt also auch kein Woodstock DAB52 - habe ich jetzt im Arbeitszimmer als Stereoanlage . Nun habe ich das DAB500 im oberen Handschubfach. Mein freundlicher Toyota-Händler hat mir dazu eine 12V Steckdose in die Klappe verlegt und den Line-Ausgang des Adapters an den Line-Eingang in der Mittelkonsole mit Klinkenstecker verlängert. Als Antenne verwende ich eine Magnetfußantenne, die direkt hinter der UKW-Antenne steht. Als Schmankerl habe ich den IR-Empfänger des DAB500 in die transparante Klappe unter dem Wechsler verlängert und kann jetzt durch die Klappe mit der FB schalten und walten. Der DAB500 ist einer der wenigen Empfänger, die neben Band III auch das lokale L-Band empfangen - der Pure-Empfänger scheidet hier aus.

Bei Interesse kann ich gern ein Foto machen.
reimast
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51573
Re: DAB im Prius2 07.05.2008 12:55 - vor 16 Jahren  
Fotos.... Ja bitte unbedingt.

Freu mich.

Grüsse aus GR
Superintendid
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51969
Re: DAB im Prius2 13.05.2008 13:39 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo DAB-Freunde,

wie gewünscht habe ich ein paar Bilder von meiner DAB-Installation mit dem Albrecht DAB500 geschossen.

Als Antenne kommt eine Magnetfußantenne zum Einsatz, die über einen SMB Stecker verfügt, der dann via F-Stecker in den Empfänger gesteckt wird.
Seltsamerweise verfügt das DAB500 über einen F-Anschluß, den man eigentlich von Satelliten-Receivern kennt.
Den Adapter gibts u.a. bei BMW und wird dort für die Handy-FSB verwendet.
Die Spannungsversorgung läuft über einen Wandler 12V auf 7V, den ich beim Kauf des Empfängers mitbestellt habe - vor Alternativen kann ich nur warnen,
da der Empfänger bei der Spannungsstabilität sehr pingelig ist. Außerdem sollte man vor Einsatz einer Magnetfußantenne noch mal durch die Waschanlage fahren, da die Antenne später wegen des Magnetfußes nicht mehr durch den Spalt der Kofferraumklappe paßt. Auch empfehle ich, die Stelle unter der Antenne mit Klebefolie zu versehen,
da sonst der Lack durch die Antenne zerkratzt wird - ein paar Mikrometer bewegt sie sich nämlich doch im Lauf der Zeit.

Dazu kommt noch der Cinch-Ausgang der in die Mittelkonsole als Klinkenstecker verlegt ist. Dazwischen habe ich noch einen Filter (schwarzer Zylinder im Bild) geschaltet, der das Brummen von der Lichtmaschine, welches durch die 12V kommt, verhindert.

Im Bild grau zusehen ist die Verlegung des Infrarotempfängers aus dem Gerät. Der Empfänger ist wie schon beim letzten Mal beschrieben in die transparente Klappe unter dem CD-Wechsler verlegt.

DAB500 4Bilder Einbau

DAB500 in Aktion

P.S. ich fahre am 21.05. von Sion nach Chur. Eine Unterwegsbesichtigung ist da vielleicht machbar...
reimast
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar