Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste?
#463725
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 09:59 - vor 6 Jahren  
Ohne einen Prius4 zu besitzen:
Die Datenmenge, die ein Navi benötigt für "interessante wechselnde Positionen" also Stau's Blitzer, etc. ist quasi nix.
Was braucht man?
Typ-------------------------Schätzung Datenmenge

Koordinaten-----------------10 Zeichen, > max 16 byte

Typ der Position------------1 Byte (256 Typen unterscheidbar)
(Stauanfang, ende, Blitzer)

Gültigkeitsauer / alter-----2 Byte
der Meldung

Damit kommen wir auf 20 Byte pro Meldung.
Lass alle 20 Minuten 10 Meldungen kommen....
30 Pro Stunde, 1kbyte / Stunde.

OK, da ist kein Overhead eingerechnet, aber auch keine Datenkompression.

Da braucht das Handy für sich schon deutlich mehr, bzw die kleinste abrechenbare Einheit pro "Datenverkehrbenutzung" macht den Löwenanteil.

Die Datennutzung vom Navi sollte im homöopatischen bereich liegen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463736
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 11:56 - vor 6 Jahren  
Hallo Bernie,
Du benötigst Bluetooth und Tethering. Tethering wird nach Freigabe immer automatisch zugeschaltet, wenn das Multimedia-System Dein Smartphone erkennt.
Das Datenvolumen für die Nutzung der von Toyota angebotenen kostenlosen Apps ist verschwindend gering. Ich habe im letzten Monat 159,6 GB verbraucht.

Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463743
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 12:36 - vor 6 Jahren  
steuermann schrieb:
..... Ich habe im letzten Monat 159,6 GB verbraucht.


Frage:
Tatsächlich 159,6 Gigabyte?

(Mein Billigtarif hat nur 1 GB)
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463744
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 12:53 - vor 6 Jahren  
steuermann schrieb:

Das Datenvolumen für die Nutzung der von Toyota angebotenen kostenlosen Apps ist verschwindend gering. Ich habe im letzten Monat 159,6 GB verbraucht.


MADE MY DAY

Fehlt nur das der Satz so geklungen hätte:

"Ich habe im letzten Monat NUR 159,6 GB verbraucht"

Ich habe laut Android momentan diesen Monat im P4 22,66MB verbraucht.

Google Navi Suche, Stau, Blitzer etc eingeschlossen.

Wetter vom Zielort wird bei mir Dauerhaft im Navibereich angezeigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 13:00 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463745
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 12:54 - vor 6 Jahren  
Ich habe mir extra wegen des Prius (unser erstes festes Navi mit Internetdiensten) eine 2 GB Flat angeschafft, die jetzt gelangweil vor sich hin dödelt. Bis auf ein paar KB wird da nichts verbraucht, solange man nur die Navigation nutzt. Wie es mit Streetview, Parkhaussuche oder ähnlichem aussieht, weiß ich aber nicht. Ich vermute aber, dass da böse Überraschungen auch ausbleiben.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463753
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 13:26 - vor 6 Jahren  
Da gibt es kaum eine "Regel", höchstens nicht übertragbare Erfahrungen.

Wenn ich mir die Navidaten von Europa in höchster Auflösung (einschl. Würstchenbude, Bußhaltestellen, Stolpersteinen und Trampelpfaden auf Grünanlagen) herunterlade, bin ich bei ca. 18 GB, ohne Livedaten, ohne Blitzer, ohne Stau, ohne hochgeladene Daten... ohne was!

Andere Menschen verbrauchen im Monat insgesamt unter 1 GB und führen ebenfalls ein glückliches Leben.

Nun suche dir irgend etwas dazwischen aus.

Wer auf unterwegs upgedatete Livedaten verzichten kann (wie ich es in Brasilien gemacht habe), lädt zu Hause oder im Hotel die Fahrtroute einschließlich Liveverkehr und -stau bei der Abfahrt auf's Smartphone und spart dann die mobilen Kosten, in dem er auf die Information über einen neuen Stau oder Unfall nach Fahrtantritt verzichtet.

Hier nochmals mein Hinweis von vor einigen Wochen: Schweiz, Andorra, Monaco und Färöer Inseln sowie die Isle of Man sind NICHT Teile des EWR-Raums und deshalb NICHT Bestandteil der allgemeinen Roamingregeln; ebenfalls werden (aktuell nachteilige) Sondervereinbarungen zum Roaming durch die freiwillige Übereinkunft der Mobilfunkbetreiber im EWR-Gebiet NICHT immer automatisch ausgehebelt. Vor Reiseantritt sicherheitshalber Hotline anrufen - es sei denn, man ist sich sicher, nach Frühjahr 2010 ausdrücklich auf allg. Roamingregeln umgestellt zu haben.

Ebenfalls nochmals der Hinweis: im Ausland mit deutschem Handy sind 0800er-Nummern NICHT kostenlos! Kaufmännisch übernimmt der Inhaber der 0800er-Nummer nur bestimmte (nicht zwingend alle) nationalen Kosten! Technisch ist es mit deutschem Handy im Ausland ein Auslandsgespräch von Deutschland aus in das betreffende Ausland, möglicherweise sogar noch mit Aufschlag, weil es eine Sonderrufnummer ist. Konstruiertes Beispiel: Du stehst in Frankreich vor einer wg. Mittagspause geschlossenen Apotheke, für Notfälle wird dir angeboten, 0800-pharmacie zu wählen. Dieses Gespräch kostet mit deutschem Handy von französischem Boden aus ca. 39 ct. pro Minute (ggf. zzgl. Aufschlag), weil es technisch ein Gespräch von Deutschland nach Frankreich ist. Ebenfalls zu diesem Preis werden bei "reguliertem" Standardroaming Gespräche von EU-Land X zu EU-Land Y abgerechnet (F nach I oder HR nach BG).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463757
Aw: Benötigtes Datenvolumen für Navi / Onlinedienste? 13.04.2018 14:27 - vor 6 Jahren  
"Das Datenvolumen für die Nutzung der von Toyota angebotenen kostenlosen Apps ist verschwindend gering. Ich habe im letzten Monat 159,6 GB verbraucht."
AUA - Asche auf mein Haupt War natürlich ein Schreibfehler:
verbraucht hab ich 159,6 MB
Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar