Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Original Radio P3 - DAB möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Original Radio P3 - DAB möglich?
*
#406942
Original Radio P3 - DAB möglich? 08.06.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, es könnte sein , dass es dieses Thema schon gibt aber ich habe eine Spezielle Frage. Ich fahre seit 5 Jahren einen P3 mit dem Originalen Radio und bin eigenttlich zufrieden. Jedoch gibt es auf dem Radio eine Taste mit "DAB" Aufdruck. Heißt das, ich könnte eine DAB Antenne anschließen und kann Digital Radio empfangen ? Also ( ich hoffe es funktioniert) auf dem 2. Bild sind ja 2 Eingänge drauf zu sehen, ( ich habe mein Radio noch einggebaut und woltle vorab fragen ob es sich um die Steckplätze handeln oder nicht, dann könnte ich mir den haufen "Häck Mäck" sparen ) und einfach Plug in play eine DAB Antenne anschließen ?
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 16:35 von Timico.Grund: Titel angepasst
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406943
Aw: Original Radio Toyota Prius 3 08.06.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
und das 2. Bild ( sr anders weiß ich nicht wie es geht)
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 14:55 von Martn84.
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406976
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 08.06.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, DAB ist möglich.
Allerdings ist das deutsche Digitalradio DAB+.
Das ist soweit ich weiß nicht erhältlich.
Zumindest nicht von Toyota als Zusatzmodul für dieses Radio.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408266
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe mein Radio ausgebaut ( das ist ja doch garnicht so viel Arbeit wie ich eigentlich dachte ). Dank der Videos von einem, ich glaub von einem hier aus der Community, sehr präzise und einfach. Mein Radio hat auf der Rückseite 2 Eingänge für die Antennen. Der untere Steckplatz ist belegt (ist AM/FM) und der obere Steckplatz unbelegt. Ich habe eine DAB/DAB Plus Antenne angeschlossen, doch leider ist der Button / AM/DAB nur für AM freigeschaltet. Ist es ein digitales Problem ? Kann man dies fixen ? Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408267
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
das 2. Bild ... mit dem AntennenKabel AM/FM

Auch sind hier noch weitere Kabel , wo ich nicht genau weiß wofür diese sind - ihr vielleicht ?
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 16:51 von Martn84.
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408269
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bild 1 , wo ich nicht genau weiß - wofür dieser Stecker ist ...
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 16:56 von Martn84.
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408270
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Genauso wie der untere Stecker. Es sind einige Pins belegt, aber für was wird dieser verwendet ? ( oben nochmal der andere wo ich nicht genau weiß wofür ...
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408274
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Martn84.

Was willst du erreichen?
Es ist bei deinem Radio kein Empfänger für DAB eingebaut, egal welche Antenne du je anschliessen wirst. Davon abgesehen ist DAB kein aktueller Radiostandard, da gibt es praktisch kaum noch was zu empfangen. Es müsste dann schon wie unten von TF104 geschrieben DAB+ sein.
Oder bitte zeige noch mal auf, was deine Zielsetzung ist.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408296
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, was willst Du damit eigentlich erreichen ? Diese Frage stellt sich mir auch. Ich selbst fahre seit mehreren jahren einen PiP3 mit grossem Navi und Rückfahrkamera. Dieser Kombi-Radiotyp hat seit Auslieferung FM und DAB. Aber eben nur DAB; nicht DAB+. Vor drei jahren konnte ich das DAB noch benutzen. Heutzutage ist es nutzlos, weil DAB Sender zu 90% durch DAB+ Sender ersetzt worden sind. Ich könnte also theoretisch mein Radio wegschmeissen wenn ich unbedingt DAB+ haben wollte. Ein passendes Ersatz Modell mit DAB+ gibts nämlich von Toyota nicht. Und alles Andere endet in einem Gebastel.
Jetzt frage ich mich was willst Du eigentlich mit dem gespitzten Schraubenzieher erreichen wenn nicht mal ein original mit DAB ausgerüsteter P3 Heute noch ein brauchbares DAB hat?
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408298
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Achso , das war mir nicht bewusst. Ich dachte DAB und DAB + funktionieren nebeneinander ... Nur das man bei DAB+ ein extra Gerät haben muss , damit man es empfangen kann. Gut dann muss ich mich in eine andere Richtung bewegen,sodass ich DAB + im Radio empfangen kann.

Mir reicht eigentlich das normale Radio. Habe einen Prius bj 09 in der life Ausstattung... Für andere DAB+ Radios braucht man sehr viele Adapter und das könnte ins Geld gehen und ob es auch 100% läuft ist dahin gestellt.

Ich will halt nur DAB+ im Auto haben, endlich rauschfreies Radio genießen ... Da wird es dann wohl ein Gerät alá -> www.amazon.de/Albrecht-Autoradio-Digital...5HRRCYGY444QWDGTXG6H oder www.amazon.de/Pure-Highway-600-Musikwied...ENV2E1E06BWKQB0MHDVB ... andere Radios mit Monitor interessieren mich nicht, das würde nur dazu führen das ich mir eine Camera hinten ins Heck bauen würde die ich eh nicht brauche...


Aber danke für die Infos ...

PS. Wisst ihr was das für Stecker noch sind, die ich markiert habe, die nicht genutzt werden ?
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 20:14 von Martn84.
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408299
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 17.06.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, mit dem Albrecht bist du auf dem richtigen Weg.
So was gibt es auch von Blaupunkt neu usw.
Aber wie auch BurrelTE beschrieben hat: ein Gebastel.
Schau dir diese Lösungen genau an, ich hab da auch mal so was ausprobiert und hab es wieder verworfen vor lauter Kabelsalat und dürftigem Empfang.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424354
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 23.09.2017 05:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich wollte Euch ein Update mitteilen. Ich habe das Gerät seit ein paar Monaten verbaut. Es schaut soweit alles gut aus, allerdings der Empfang -.- ... Hier in Hildesheim habe ich nur an einigen Stellen empfang, bei ü- Land Fahrten so gut wie garnicht. Jedoch ist der Empfang in Hannover Top... Hier mal ein paar Bilder

Ich habe mir eine Konsole zum P3 gekauft, diese gibt es in 2 Ausstattungen, ich habe diese mit Leder genommen, weil es "etwas" wertiger aussieht. Danach habe ich alles verbaut, ja das war etwas bastelig aber es sollte ja vernünftig werden.
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 05:40 von Martn84.
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424355
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 23.09.2017 05:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 05:39 von Martn84.
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424356
Aw: Original Radio P3 - DAB möglich? 23.09.2017 05:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
beim Strom ist etwas bastelig , da es ja keinen USB Port ansich gibt, ich hätte natürlich den Adapter verwenden können, aber ich dachte so wäre es am besten und ich wollte keine Kabel im Auto rumhängen haben. Es zeigt aber auch die Spannung vom Auto an ... Fand ich schon gut.
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar