Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota will iPod unterstützen
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Toyota will iPod unterstützen
#32179
Toyota will iPod unterstützen 06.09.2007 09:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Quelle: http://www.maclive.de

Toyota unterstützt den iPod
Sie werden nicht die letzten sein, zu den ersten zählen sie aber auch nicht. Doch für Toyota ist ja "nichts unmöglich", deshalb stellte das Unternehmen jetzt ein eigenes iPod-Integrationskit für das ab Werk eingebaut Audiosystem vor (
via MacDailyNews). Auch dieses funktioniert, indem man den iPod im Handschuhfach ansteckt und dann über das Autoradio ansteuert.

Doch anders, als bei dem Integrationskit von Mazda beispielsweise zeigt das von Toyota angebotene System im Radiodisplay sowohl die gerade angewählte Wiedergabeliste, als auch den spielenden Titelnamen an. iPod-Ladung ist natürlich inklusive. Und da das Integrationskit so "einfach zu installieren" ist, kann man es auch nachrüsten lassen. Möglich und erhältlich ab Werk soll es in allen Toyota- und Lexus-Modellen sein, ausgenommen dem Aygo. Die Kosten ohne Einbau sollen sich auf rund 300 US-Dollar belaufen.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32271
Re: Toyota will iPod unterstützen 06.09.2007 23:50 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
hier der Toyota Link dazu:

www.toyota.de/modellzubehoer/ipod.aspx


und der Textauszug:

* Alle aktuellen Modellgenerationen des Yaris, Auris, Corolla Verso, Avensis, RAV4 und Land Cruiser.

Der Prius wird nicht erwähnt - schade!
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32278
Re: Toyota will iPod unterstützen 07.09.2007 07:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hi
einfach toll, so ein Adapter, der mehr kostet als ein ganzer ipod.
Die Idee ist längst überfällig, der Preis, so er denn stimmt, total daneben.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32291
Re: Toyota will iPod unterstützen 07.09.2007 10:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Bis der Preis deutlich sinkt werde ich wohl mit meiner Low Budget Version, einer Kabelfernbedienung fuer 10Euro mit Klettband an der Mittelkonsole angebracht, weiterfahren
ChrisBell
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32335
Re: Toyota will iPod unterstützen 07.09.2007 19:04 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Toyotom schrieb:
Hi,
hier der Toyota Link dazu:

www.toyota.de/modellzubehoer/ipod.aspx


Und hier der Link noch einmal bequem zum draufklicken: http://www.toyota.de/modellzubehoer/ipod.aspx
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32357
Re: Toyota will iPod unterstützen 08.09.2007 13:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Holger,ich habe mir den IPod Anschluss angesehen. doch vom Prius steht leider nchts. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32605
Re: Toyota will iPod unterstützen 12.09.2007 19:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Den Adapter gibt es auch für den Prius. Preis unter 200 Euro plus Lohn für 1 - 2 Stunden Arbeit.

Leider unterstützt er nur Playlists und keine Interpreten/Alben.

Der Adapter emuliert die Möglichkeit, an das Prius-Soundsystem einen externen CD-Wechsler anzuschließen. Die Playlists werden dann immer unter 1.-6. angezeigt (änlich wie beim integrierten Wechsler). Sollten mehr Playlisten vorhanden sein, kann man weiterblättern und bekommt Liste 7.-x erneut als 1.-6. angezeigt. Der im Armaturenbrett verbaute Weschler des Exe behält seine Funktion

Hab die Toyota-Anleitung hier vorliegen (in Papierform).

Ergo: Das System ist geeignet für kleine Ipods mit Playlisten, bei 80GB oder 160GB-Modellen mit kompletten Albensammlungen müsste man für jedes Album eine Playlist anlegen (geht auch mit Tools automatisch). Sehr umständlich. Zu befürchten sind auch weitere Einschränkungen (während der Fahrt teilweise ausgegraute Touchtasten)
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34517
Re: Toyota will iPod unterstützen 09.10.2007 23:40 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
s2000 schrieb:
Den Adapter gibt es auch für den Prius. Preis unter 200 Euro plus Lohn für 1 - 2 Stunden Arbeit.

Hallo s2000,

gibt es genauere Angaben für den Prius/iPod Adapter? Zum Beispiel eine Teilenummer oder einen Hinweis im Web?

Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34657
Re: Toyota will iPod unterstützen 11.10.2007 23:27 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Nein, ich habe leider nur die Bedienungsanleitung hier, darin sind lediglich technische Daten vermerkt. Die Infos stammen aus dem Toyota-Intranet.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich es einbauen lasse, oder auf den Harman-Kardon Drive & Play V2 warte. Muss jetzt zur ersten Inspektion und hab noch ein paar Tage Zeit zu überlegen. Dein Toyo-Händler sollte da mal recherchieren, habe schon die Einbauanleitung gesehen, das habe Armaturenbrett muss ab, der Anschluss kann dan ins Handschuhfach (oben oder unten) oder auch in die Mittelkosole gelegt werden. Der Ipod liegt dann rum, es gibt keinen Dock zum reinstellen.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34659
Re: Toyota will iPod unterstützen 11.10.2007 23:50 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
s2000 schrieb:
...das habe Armaturenbrett muss ab, der Anschluss kann dan ins Handschuhfach ...

Oh je, das klingt nach anschließenden Klapper- und Knarzgeräuschen.

Besten Dank, Gruß Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34752
Re: Toyota will iPod unterstützen 13.10.2007 14:45 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi
ich hab mir jetzt den Ipod Classic mit 80GB geleistet, knapp 235EUR mit Versand. Dazu von Belkin den Autoadapter mit Dockingstecker auf der Ipod-Seite und Stromstecker, 3,5 Klinke-Aux-Ausgang, regelbar auf der Autoseite. Knapp unter 40 EUR mit Versand.
Dazu hab ich unnötigerweise für knapp 10 EUR nen Ipodhalter für den Becherhalter von Belkin genommen. Der paßt zwar gut, aber Ipodbedienung während der Fahrt und Ipodpräsentation für Langfinger während des Parkens find ich nicht so gut. Daher stell ich das Teil auf Zufallswiedergabe und lass es in der Mittelkonsole. Klappt einwandfrei. Und ist günstig. Wie ein sehr gut zu empfangender Radiosender, der nur meine Lieblingsmusik spielt.

Aber wenn Harmann mit seinem Drive und Play 2 mal in die Gänge käme, wäre das ein paar Euronen wert...
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34766
Re: Toyota will iPod unterstützen 13.10.2007 19:05 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

habe ähnliches wie Jupp, also Ipod classic und den Kensington Adapter der RDS Fähig ist, also auch die Titel über RDS an das Radio überträgt. Ist jetzt schon mein dritter Radiosender für den Ipod, angefangen von ganz billig (5 Euro Ebay) zu Mittel (Belkin 40 Euro) bis hin zum Kensington für 70 Euro.
Und was soll ich sagen, Klanglich alles unterste Schublade. Anscheinend komm ich mit den Dingern nicht klar oder hab zu hohe Ansprüche. Auf jeden Fall taugt alles nicht um auch mal leise Passagen von Liedern mit ca. Lautstärke 30 zu hören, da rauscht es stark. Für Klassik oder Hörbücher (da gibt es auch Sprechpausen) ebenfalls völlig ungeeignet. Anders ausgedrückt: die kommen alle nicht mal annähernd an die Originalen Ohrhöhrer ran (was nicht heisst das ich die beim Fahren aufhab, soll nur ein vergleich sein den jeder IPod Besitzer nachvollziehen kann)
Also wenn jemand so ein Kensignton (RDS FM Transmitter for IPod) Teil geschenk haben will, bitte melden.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34782
Re: Toyota will iPod unterstützen 14.10.2007 11:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi
bei FM-Transmittern wundert mich das jetzt nicht wirklich, da ist mit Störungen zu rechnen. Mein Ipod dagegen hängt über den AUX-Eingang am Radio und überträgt das Signal völlig Störungsfrei. Da muß ich schon die Pausetaste drücken und das Radio auf über 40 aufdrehen, um ganz leise Störungen vom Motor zu hören.
Ein FM-Transmitter kam für mich auch wegen des eingeschränkten Frequenzganges nicht in Frage.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34787
Re: Toyota will iPod unterstützen 14.10.2007 12:25 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Meine Erfahrung mit einem FM-Transmitter:

1. In einigen Gebieten (z.B. Hamburg) findet man keine freie UKW.Frequenz
2. Wenn man doch eine freie UKW-Lücke gefunden hat kann schon wenige Kilometer später genau dort ein Rundfunksender auftauchen
3. Der Transmitter hat eine so geringe Sendeleistung, dass jeder echte Rundfunksender drüber kommt.

Einen einzigen "Vorteil" hab ich entdeckt:

4. Auf Grund der schwachen Sendeleistung ist es nahezu ausgeschlossen, dass man den Radioempfang anderer Leute stören kann. (Man kann im Prinzip nicht mal sein eigenes Radio stören.)

Der Klang ist besser als erwartet, aber hörbar schlechter als CD oder direkter Kabelanschluss.

Fazit: Schade ums Geld!

Sinnvolle Alternativen für einen Prius vor 2006: Außer normale CDs brennen keine.

Trotzdem würde ich nie so viel Geld für die Toyota-iPod-Lösung ausgeben. Erstens habe ich keinen iPod, zweitens ist mir diese Lösung zu sehr system- und herstellerspezifisch

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34805
Re: Toyota will iPod unterstützen 14.10.2007 15:40 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Was ist denn bitte ein iPod? Wie wird das ausgesprochen?

Ich habe einen MP3 Player, nix iPod. Was ist daran anders? Warum wird für diesen kein Anschluss angeboten?

Merkwürdig:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar