Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nummernwahl durch Spracheingabe
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nummernwahl durch Spracheingabe
#30366
Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 12:10 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
Ist es einem unter Euch schon gelungen, eine Telefonnummer mittels Spracheingabe zu wählen? Wenn ja wie?
Die erste Eingabe akzeptiert er bei mir problemlos, aber wenn ich dann den gespeicherten Namen sagen soll, reklamiert er, und zwar nicht etwa den Namen, sonder irgend etwas wie "voice tag ist leer", d.h. ich komme gar nicht dazu, den Namen zu sagen.
Danke und Gruss
Housi<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Housi, am: 10/08/2007 12:10
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30380
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 15:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Mensch, Housi, du hast aber Probleme!
Ich komme gar nicht dazu, habe mehr Spass beim Fahren!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30389
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 17:09 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Spass beim Fahren habe ich auch, sehr sogar, aber wenn etwas funktionieren soll, dann soll es das auch.

Ich bin übrigens vor einigen Minuten rasch ins Dorf gefahren und musste vor einer Ampel anhalten. Das erste Mal, dass der ICE nicht aufhörte zu laufen. Ich fühlte mich in mein Vorgängerauto zurück versetzt.
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30392
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 17:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das passiert mir ab und zu auch.
Seitdem ein Priusfreund mir einen Trick beigebracht hatte, ist es jetzt Vergangenheit!
Pass auf: Einfach kurz ein bischen Gas geben und loslassen, dann geht ER gleich aus!
Isch doch cool, oda?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30399
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 18:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den guten Tipp!
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30401
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 18:26 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Housi schrieb:
Hallo
Ist es einem unter Euch schon gelungen, eine Telefonnummer mittels Spracheingabe zu wählen? Wenn ja wie?
Die erste Eingabe akzeptiert er bei mir problemlos, aber wenn ich dann den gespeicherten Namen sagen soll, reklamiert er, und zwar nicht etwa den Namen, sonder irgend etwas wie &quot;voice tag ist leer&quot;, d.h. ich komme gar nicht dazu, den Namen zu sagen.
Danke und Gruss
Housi&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Housi, am: 10/08/2007 12:10


Hallo Housi,

für jeden Eintrag , den du über Sprachwahl wählen möchtest, mußt du zuerst einen &quot;voice tag&quot; aufnehmen.
Dazu gehst du über mehrere Menüs zu &quot;Telefonbuch editieren&quot;. Wenn du dann einen Eintrag ausgewählt hast, erscheint zuerst die Seite, wo man Name und Nummer editieren kann. Auf der Linken Seite sind 2 Pfeiltasten, mit denen kommt man dann zur (gut versteckten) Stimmerkennung. Nach Druck auf die rechte Taste, kommst du dann auf die Seite um den &quot;voice tag&quot; aufnehmen:



Im Telefonbuch erscheint dann nacher neben dem Eintrag ein Mikrofon.




Gruß
Stefan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stefan, am: 10/08/2007 18:28
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30405
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 21:15 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Lässt sich eigentlich die Wiedergabe-Lautstärke der Voice Tags verändern?

Bei mir sind die fürchterlich leise und kaum zu hören.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30421
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 10.08.2007 22:59 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@Stefan
Besten Dank, das habe ich demzufolge übersehen.
Gruss
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30443
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 11.08.2007 14:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Die Sprachwahl funktioniert nach der &quot;aufklärung&quot; von Stefan problemlos.

Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30456
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 11.08.2007 19:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
neanderix schrieb:
Lässt sich eigentlich die Wiedergabe-Lautstärke der Voice Tags verändern?

Bei mir sind die fürchterlich leise und kaum zu hören.

Volker


Ist bei mir auch extrem leise. Habe aber nichts gefunden, wo man das extra einstellen kann.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30551
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 13.08.2007 11:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
dass mit den Sprachbefehlen für das Telefon klappt, wenngleich man 'nur' 20 Telefonbucheinträge mit einer Spracheingabe hinterlegen kann. Danach ist der Speicher voll.

Klappt denn die Spracheingabe für die Navigation ähnlich? Ich habe damit erhebliche Schwierigkeiten. Das System führt teilweise die merkwürdigsten Befehle aus, u.a. trägt es die Weinanbaugebiete in die Karte ein. Ist zwar auch ganz nett, hilft im Einzelfall aber nicht unbedingt weiter.
Vielleicht habe ich aber auch nur eine undeutliche Aussprache. Wer kann mir helfen? Bis dahin fahre ich ziel- und planlos umher, was aber auch mit dem Prius sehr viel Spaß macht.

Viele Grüße,

Co²
co²
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30558
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 13.08.2007 14:02 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
co² schrieb:
Vielleicht habe ich aber auch nur eine undeutliche Aussprache.
Als ich kürzlich mit meinem aus Südhessen stammenden Cousin zum Heidepark Soltau gefahren bin, wollte er auch unbedingt mal den Prius lenken. Vor der Abfahrt schaute er sich die Sprachbefehlsliste an, drückte dann die Spracheingabetaste und sagte: &quot;Vegnüüschungspakk&quot;.

Die Navi war bockig, sie wollte meinen Cousin einfach nicht verstehen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen sagte dann ich &quot;Vergnügungspark&quot;. Die Navi verstand mich zum grenzenlosen Erstaunen meines Cousins sofort und listete unter anderen Parks auch den in Soltau auf!

Vielleicht sollten wir gelegentlich eine selbstkritische Einschätzung unserer Aussprache vornehmen, wenn es mit der Spracheingabe nicht klappt.

Ich bedaure zwar, daß wir hier nicht die wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten der Spracheingabe wie bei den US-Versionen haben, wo man während der Fahrt jede beliebige Adresse sagen kann. Allerdings habe ich keine Informationen aus Amiland, wie zuverlässig das dort funktioniert. Sollte die Kommunikation mit dem Gerät dort ähnlich fehlerhaft und dabei teilweise auch belustigend sein wie bei uns, wäre ich weniger traurig, daß das bei uns nicht geht.

Gruß, Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Friedenauer, am: 13/08/2007 14:05
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30571
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 13.08.2007 15:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Prius ist kein &quot;KIT&quot; !
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30629
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 14.08.2007 01:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Friedenauer schrieb:
...drückte dann die Spracheingabetaste und sagte: &quot;Vegnüüschungspakk&quot;.

Die Navi war bockig, sie wollte meinen Cousin einfach nicht verstehen....




Na super...wenn man dem Navi nun noch alle möglichen &quot;Slangs&quot; beibringt...na dann gute Nacht
Mir reicht es ja schon ins Erzgebirge zu fahren und dort keinen mehr zu verstehen...

woody schrieb:
Prius ist kein &quot;KIT&quot; !

Ich kenn nur nen &quot;KITT&quot;
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30680
Re: Nummernwahl durch Spracheingabe 14.08.2007 12:58 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Da sich meine Frau beklagt, daß mein Sprechen sehr oft von der Geräuschunterdrückung abgewürgt wird, und generell leise daherkommt, vermute ich folgendes:

Die Tags werden leise wiedergegeben, weil sie (zu) leise aufgenommen werden.

Abhilfe: Brüllen

Eigentlich schreie ich meine Frau nicht gerne an, und so tue ich mich schwer damit, meine Stimme mehr als eigentlich not täte zu erheben, aber das hilft.

Daher ist die Stille des stehenden Wagens für die Aufzeichnung von Tags wohl eher psychologisch ungünstig. Schad, daß das Mikro nicht an einer dynamischeren Aussteuerungsautomatik hängt.

PS: K.I.T.T., und meine Frau hat ihn (den echten!) mal in Leibzig rangiert, bei einer Werbeaktion...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 14/08/2007 13:09
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar