Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen
*
#284125
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link : Datenbank 11.04.2015 17:28 - vor 9 Jahren  
cert.mirrorlink.com/ProductListing/ liefert bei der Eingabe von Toyota bisher nur EIN Produkt:
MLID:CL140262
Company:Pioneer
Product:14cy TMAP Audio Visual Navigation
Model:NVF-1848ZT
HW Revision:TP
SW Revision:0.040000
OS:
Device Type:Client
MirrorLink® Version:1.1
Date of Certification:2014-11-20
Category:
Features:
URL:
Audio Visual Navigation model for Toyota, with display, touch panel, power amplifier.


Ob das nun ein "Toyota Touch" oder das neuere Modell "Toyota Touch2" ist kann ich - bisher - nicht beurteilen. .... nur das Zertifizierungsdatum weist auf das neuere Modell hin, muss aber nicht zwingend sein. So hoffe ich, das man ein "Touch" aus 2013 auch noch softwaremässig und kostengünstig nachrüsten kann.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284131
Aw: Navi per Mirror Link oder Lumia: ohne Google 11.04.2015 18:13 - vor 9 Jahren  
Nokia Lumia 630 mit Dual-SIM Schacht, für eine zweite Auslands-SIM-Karte um ggf. notwendige Internet-Datenzugriff kostengünstiger zu nutzen.
Dieses Smartphone mit "Windows-Phone 8.1" gibt es in der kommenden Woche kostengünstig für 109 Euronen im real.

www.microsoft.com/en-ie/mobile/phone/lumia630/specifications/
Da es aber nur 512 MB RAM hat, munkelt man in der c't Heft 9/2015 S. 113, das dort aber wahrscheinlich keine Aktualisierung auf Windows Phone 10 möglich sien wird.

Zur Alternative gäbe es noch das Nokia Lumia 532 (rund 100 Euronen) lt. c't 9/2015, S. 108 "Sparphones" mit Dual-SIM.

Da müßte man dann noch HERE Drive installieren und hätte eine OFFline Handy-Navigation auf 4,5" Größe.
www.windowsphone.com/en-us/store/app/her...61-8d85-a294d54df06f

aber die MirrorLINK Datenbank führt keine Lumia Smartphones auf.

cert.mirrorlink.com/ProductListing/?MLID=CL140262

Wer kann genaueres zur Darstellung der HERE-Navigation vom Lumia-Smartphone auf dem Touch oder Touch2 per USB-Kabel berichten.

Wäre übrigens eine kostengünstige Navi-Lösung "away from Google"
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2015 18:44 von 3Wheel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284137
Aw: … Mirror Link nutzen : einbinden HandyNavi 11.04.2015 20:09 - vor 9 Jahren  
YarisGerd schrieb:

Bei meinem Yaris habe ich ein Samsung Galaxy P100 7" in die Konsole gestellt. Das geht prima.

Wo genau hast Du dies hingestellt und wie befestigt? Könntest Du bitte mal ein Foto machen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2015 20:09 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284157
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 12.04.2015 00:43 - vor 9 Jahren  
Andi71 schrieb:
… nette Info!
Aber für iPhone gibt es soetwas wohl nicht, oder habe ich es überlesen?


für Apple Geräte nennt sich die App: Appincar :
itunes.apple.com/de/app/appincar/id814956323?mt=8
benötigt aber ggf. ein spezielles USB-Kabel:


Im Aygo soll es unter Umständen funktionieren:
ggf. ist z.Zt. nur die iPhone 4/4S kompatibel zu x-play touch
ggf.für das iPhone 5C und 5S zum x-touch im Toyota Aygo benötigt man vermtl. ein spezielles Y-USB-Kabel mit Converter und VGA-Adapter

näheres :
www.pcwelt.de/ratgeber/Test-x-touch-und-...ppincar-9608174.html

--------------------
"Derzeit gibt es zwei Mirrorlink-Standards: 1.0 und 1.1" für Android
... "der erst im Sommer 2014 auf den Markt gekommene neue Aygo unterstützt nur das alte Mirrorlink 1.0. Moderne Smartphones wie von Samsung oder HTC unterstützen jedoch meist Mirrorlink 1.1"

... Jenseits von Anroid 4.1.2 arbeitet die drivelink-app aber nicht mehr fehlerfrei ... Es funktonieren demnach definitv keine Smartphones ab Android 4.4 . dito iphone 5 und 6

Also gibt es da noch reichlich Probleme
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284304
Aw: Navi … Mirror Link … nur mit "Touch2" ? 13.04.2015 16:03 - vor 9 Jahren  
Jeri schrieb:
… liebäugele … auch mit Mirror Link. Leider müsste ich dafür das Touch&Go erstmal gegen ein Touch2 ersetzen was nicht ganz einfach ist.

Danke an alle hier im Forum für die gute Idee mit der USB-Verbindung zum "Toyo…Touch".

1)
Kann ein älteres "Toyo…Touch" aus 2013 auch irgendwie kostengünstig mit externer Navi"Spiegelung" beglückt werden?

Oder muss man die gesamte 6,x" alte Hardware: Bildschirm inkl. Touch-Steuerung mit Radioteil komplett ersetzen?

Was für Kosten kommen da ggf. für älteres Fahrzeugbesitzer auf einem zu?

------------------------------------------

2.
Welche Samrtphones bzw. Handies oder Tablets lassen sich vom Touchscreen des Toyotas steuern und zeigen auch die Karten und Routen von externen Geräten - in der werksseitigen Mittelkonsole - an?
lt. David Crouch in [http://blog.toyota.co.uk/toyota-touch-2-faq ]
October 21, 2014 :
Samsung Galaxy S3 & Note 2 with the Drive Link app downloaded.
Nokia 700, 701, 604, 808, N9, N8, E7 C7 X7 C6-01 with the Car Mode app downloaded.

und dann gibt es auch noch Einschränkungen:
"... Jenseits von Anroid 4.1.2 arbeitet die drivelink-app aber nicht mehr fehlerfrei ..."

Gibt es USB-Verbindungen mit Display-Spiegelung bei Luminas von Nokia/Microsoft ?
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2015 16:16 von 3Wheel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284338
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 13.04.2015 20:32 - vor 9 Jahren  
Nur das Touch2 kann flächendeckend Mirrorlink soweit ich informiert bin. Außerdem gab es im IQ noch ein System, dass es beherrschte. Sonst tote Hose bei Toyota.

Wechsel von Touch 1 auf Touch 2 ist schwierig bis nicht möglich, da die Stecker anders sind.
Ich würde auch gern aufs Touch 2 wechseln, habe aber bis jetzt noch keine Info gefunden ob die Stecker irgendwie passend gemacht werden können oder Adapter zur Vefügung stehen.
Kosten für ein Touch2 bewegen sich zwischen 300€ (ebay) bis wahrscheinlich ca. 700€ bei Toyota.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284348
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 13.04.2015 21:36 - vor 9 Jahren  
Jeri schrieb:

Wechsel von Touch 1 auf Touch 2 ist schwierig bis nicht möglich, da die Stecker anders sind.
Ich würde auch gern aufs Touch 2 wechseln, habe aber bis jetzt noch keine Info gefunden ob die Stecker irgendwie passend gemacht werden können oder Adapter zur Vefügung stehen.

Wo hast Du Infos über unterschiedliche Stecker gefunden?

Wäre ja auch für Nachrüstlösungen Wahnsinn, wenn Toyota bei beiden (FL und VFL) unterschiedliche Stecker verwenden würde. Wird zumindest einer der Stecker auch von einem anderen Hersteller genutzt?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306934
Aw: … Mirror Link nutzen : einbinden HandyNavi 08.11.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
3Wheel schrieb:
Helmut … Deine vorgestellte Lösung ist genial.

helmu2233 schrieb:
… ein gebrauchtes Galaxy S3 gekauft … ; + … die App Drive Link samt Sprachdatei von der Samsung Apps Seite heruntergeladen (Anmeldung dort ist erforderlich)

Mit dem USB-Kabel funktioniert die Wiedergabe auf dem Touch2-Bildschirm sehr gut.

Das Handy liegt im Handschuhfach, …
Google Maps ist auf dem Touch2-Bildschirm verfügbar und bedienbar.
… auch andere Navigationsoftware … .
… alle mp3-Dateien vom Handy entfernt.

Über Bluetooth kann ich übrigens gleichzeitig mein HTC One X nutzen (Musik, Telefon).


Was für ein Samsung Smartphone der Galaxy S3-Serie ( GT- ____)funktioniert mit MirrorLink? ... (die Auswahl ist ja beeindruckend: www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=umts...&asuch=GALAXY+S3 )



Gibt es nichts neues zu der interessanten USB-Steuerung/Verbindung a la "Mirror Link" (Spiegelbilder) zwischen Toyota Touch und den Smartphones?

In der kommende Woche gibt es die Samsung Galaxy S3 Neo GT-i9301 bei real für 179 Euro
www.heise.de/preisvergleich/eu/samsung-g...chwarz-a1133447.html
oder mit Windows Phone
Lumia 640 Dual-SIM f. 139 Euro.
www.heise.de/preisvergleich/eu/?fs=Lumia+640+Dual-SIM
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314984
Aw: … Mirror Link nutzen : einbinden HandyNavi 15.01.2016 07:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,

bei mir verbindet er das Handy problemlos mit dem auf dem S5 vorinstallirten Mirrorlink. Nur sehe ich am Autodisplay nichts ausser die normalen Funktionen.
wie schalte ich dort Mirrorlink ein? Habe einen Prius+comfort ohne Navi.
Hat das jemand schon geschafft, erfolgreich Mirrorlink zu nutzen?
Ich habe am Handy sogar Apps installiert, die Mirrorlink explizit unterstützen....
kforab
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316820
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 28.01.2016 16:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte in meinem Smart ein mirror link taugliches doppeldin Radio erfolgreich mit einem S3 verwendet und kann es nicht wirklich empfehlen.
- träge
- verzögert
- Handy wird nur langsam geladen bzw. entlädt sich beim navigieren oder Filme schauen.
- Auto Rotations Konflikte

Mirrorlink wird einfach über eine parallele BT Verbindung zur Steuerung des Handys realisiert. Die Audio/Videoausgabe findet über "HDMI/MHL" statt.

Es gab auch Handy-Modellbezogene Einschränkungen.

Am besten erstmal testen, dann kaufen.
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318408
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 08.02.2016 12:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Um hier mal ein wenig Ordnung reinzubringen:

Es ist völlig zweitrangig welchen Prius, Auris, Yaris etc. Ihr fahrt. Hinsichtlich der Kompatibilität ist ausschlaggebend ob das verbaute Touch-System Mirrorlink 1.0 oder 1.1 unterstützt.
Beide Systeme sind nicht kompatibel zueinander, d.h. ein Handy welches den Mirrorlink 1.1-Standard unterstützt, wird NICHT mit dem 1.0-Standard korrespondieren.

Unter dem folgenden Link kann man nach Mirrorlink-fähigen Smartphones suchen:
cert.mirrorlink.com/ProductListing/

Achtung! Gebt nur den Hersteller im Suchfenster ein, also z.B. Samsung, HTC, Nokia usw. Ihr müßt dann durch die Suchergebnisse durchscrollen.

Nach derzeitigem Stand beherrscht das neueste Touch 2 lediglich den 1.0-Standard. Ohne Worte.... ist also mehr oder weniger wertlos.
Mein größter Kritikpunkt ist, dass es NIRGENDWO in diesem verdammten weltweiten Netz ein Handbuch für das Touch 2 gibt.
Nirgendwo gibt es Informationen darüber welches Radio welchen Standard unterstützt. Wer etwas recherchiert wird herausfinden, dass bisher nur User mit einem Samsung Galaxy S3 die Verbindung hinbekommen haben. Dieses unterstützt Screenmirror 1.0.

Dieser ganze Käse wird noch durch folgendes Suchergebnis auf der Mirrorlink-Webseite erschwert:

MLID:CL140262
Company:Pioneer
Product:14cy TMAP Audio Visual Navigation
Model:NVF-1848ZT
HW Revision:TP
SW Revision:0.040000
OS:
Device Type:Client
MirrorLink® Version:1.1
Date of Certification:2014-11-20
Category:
Features:

Audio Visual Navigation model for Toyota, with display, touch panel, power amplifier.


Keine Sau und auch kein Mensch weiß, um welches ominöse Toyota-Navi es sich hier handelt. Dieses soll dann Version 1.1 unterstützen. Dem ersten von Euch, der das herausfindet, geb ich einen aus. Wenn man nach NVF-1848ZT googelt findet man Informationen, dass es sich um ein 7"-Gerät handelt.
Am kommenden Wochenende hole ich meinen AURIS TS HSD (Facelift) vom Händler. Dort ist das 7"-Touch 2 (ohne Go) verbaut.
Wie es sich beim aktuellesten Stand verhält werde ich dann berichten. Ich hege ganz Stille Hoffnung, dass die neuesten Touch 2 (mit 7"-Display) Geräte mit dem 1.1-Standard geliefert werden.
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2016 13:19 von odins sohn.
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319610
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 14.02.2016 21:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie versprochen, das Feedback.
Es geht nicht!

Natürlich nicht, warum auch nicht.
Angaben in den Unterlagen... Fehlanzeige.
Mirrorlink-Verbindung funktioniert zwar (lt. Handy),
jedoch ist am Radio nichts zu erkennen.

Getestet mit Samsung Galaxy S5.
Dieses werde ich nun mittels Brodit Proclip montieren.
odins sohn
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TSI + TDI tötet !
!!!!!!! HYBRID !!! VERDAMMT !!!!!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321921
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 27.02.2016 16:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vor einem Jahr hatte ich meine Mirror Link Lösung vorgestellt.
Es funktionierte mit dem Handy im Handschuhfach.
Aber: Ab und zu zeigt der Bildschirm ganzseitig die Meldung: "Audio ist aus" auf einer blauen Seite. Dann sind ca. 3-4 Drücke auf Taste und Bildschirm erforderlich, damit wieder die Navigationskarte auf dem Yaris-Display sichtbar ist. (auf dem Handy bleibt das Bild). Ich habe Toyota deswegen angeschrieben, Resultat eine nichtssagende Antwort.
Dieser blaue Bildschirm kommt manchmal nach zwei Stunden, manchmal nach einer halben Stunde. Manchmal nur einmal, manchmal mehrmals hintereinander. Nachdem ich letztens in einer fremden Stadt nachts im Regen unterwegs war, hat mich das so genervt, dass ich jetzt doch nachträglich die 590 Euro ausgegeben habe. Damit kann auch meine Frau das Navi benutzen. Mirror Link war ihr zu unbequem. Ich hatte ja dafür ein zusätzliches Handy im Auto, dass auch aufgeladen werden muss, wenn es zu kalt ist. Und auszuschalten ist, wenn unterwegs ein längeren Aufenthalt stattfindet usw.
Auch ich finde den gekauften Navi nun besser (keine Kabel.)Wenn ich mein normales Handy auf Bluetooth schalte (auch wegen Freisprechen), dann wird automatisch auf Verkehrsmeldungen aus dem Internet (Tomtom traffic live ?) umgeschaltet, das entspricht Google Maps.
helmu2233
helmu2233
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333089
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen , S5… 25.04.2016 18:19 - vor 8 Jahren  
Danke für Dein Feedback, odins sohn schrieb:

Es geht nicht!

Mirrorlink-Verbindung funktioniert zwar (lt. Handy),
jedoch ist am Radio nichts zu erkennen.

Getestet mit Samsung Galaxy S5. …


Schade, aber es gibt da ja auch unzählige Versionen allein vom S5 in Hard- und Softwarekombinationen:

MirrorLink® per USB ? mit Galaxy S5 in der Version ____
SM-G903F ? , S5-Neo : SM-G903W , S5-Neo : SM-G903M , SM-G900D , SM-G900S , SM-G9009D , SM-G900I , SM-G9008V , SM-G9006V , SM-G9006W , SM-G9009W , SM-G9008W , SM-G900A , SM-G900T1 , SM-G900W8 , SM-G900R4 , SM-G900R6 , SM-G900R7 , ... vielleicht habe ich da noch eine abweichende Version des S5 vergessen und dann kommt da auch noch die genaue Android-Version zum tragen.


Was zeigt denn die App auf dem S5 genaueres an?

Die im Toyota eingebauten Touch sind ja auch nicht sehr gesprächige. Bei uns gibts unter "MAP/NAV" nur die Meldung „System nicht installiert“, das ist richtig, hilft aber nicht weiter um herauszufinden, was wie möglich ist. … Gibt es da keinen Trick etwas tiefer in die vermtl. steinalt-Software hinabzutauchen?
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333092
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 25.04.2016 18:34 - vor 8 Jahren  
helmu2233 schrieb:
Vor einem Jahr hatte ich meine Mirror Link Lösung vorgestellt.
Es funktionierte mit dem Handy im Handschuhfach.
Aber: Ab und zu zeigt der Bildschirm ganzseitig die Meldung: "Audio ist aus" auf einer blauen Seite. Dann sind ca. 3-4 Drücke auf Taste und Bildschirm erforderlich, damit wieder die Navigationskarte auf dem Yaris-Display sichtbar ist. (auf dem Handy bleibt das Bild).
… so genervt, dass ich jetzt doch nachträglich die 590 Euro ausgegeben habe. … Navi nun besser (keine Kabel.)Wenn ich mein normales Handy auf Bluetooth schalte (auch wegen Freisprechen), dann wird automatisch auf Verkehrsmeldungen aus dem Internet (Tomtom traffic live ?) umgeschaltet, das entspricht Google Maps.
helmu2233


Hallo Helmu,
danke für Deinen ausführlichen Test hier im Forum. Schade das die Lösung nicht stabil und ausreichend für Dich war. Ich fand dies für uns ein interessante kostengünstige Alternative, nur bei uns würde es schon an einem einige Wochen zu altem "Touch" scheitern dazu käme natürlich noch ein passendes Smartphone.

Hast Du das "Touch2" aufgerüstet oder ein anderes Smartphone erworben
und kannst Du uns eine aktuelle App empfehlen?
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar