Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT
(3 Leser) AlexM, tom1963, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT
#24285
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 20.05.2007 09:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Leider hat heutzutage der DIN Schacht für das Autoradio so gut wie ausgedient. Außer Fahrzeuge in der Preisklasse des Dacia Logan besitzen heute fast alle Autos ein herstellerspezifisches Radio.

So ist es auch beim Prius. Unter dem Werksradio besitzt der Prius zwar einen DIN Schacht, doch ist der Rrius nicht dafür gedacht fremde Geräte vernünftig zu integrieren.

Damit ist leider auch die Zeit der nachrüstbaren Einbau-Navis so gut wie hinüber. Als ich meinen Prius kaufte fuhr ich auch mit einem supertollen Becker Traffic Pro im Corolla herum und musste mich schweren Herzens davon trennen.

Wenn jemand seine Fahrzeuge weniger als zwei Jahre lang hält dann ist ein mitnehmbares Einbaugerät eh keine gute Wahl. Egal was das Teil alles kann, für so unbeständige Autobesitzer ist das einfach nicht gedacht.

Und diese Unbeständigkeit war es auch die einige Priusfreunde, darunter auch mich, etwas "aufregt". Wer einen Prius kauft um ihn 18 Monate später wieder zu verticken kann in meinen Augen kein echter Priusfreund sein oder werden. Das ist ein Durchreißer der entweder zu viel Geld hat oder keine Beziehung zu beständigen Werten aufbauen kann.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24289
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 20.05.2007 10:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Als ich meinen Prius kaufte fuhr ich auch mit einem supertollen Becker Traffic Pro im Corolla herum und musste mich schweren Herzens davon trennen.
Vielleicht ist meine Beurteilung der Pioneer-Navi nur deshalb so negativ, weil auch ich zuvor ein Becker Traffic Pro hatte, und dieses wunderbare Gerät war, zumindest was die reinen Navigationsleistungen und den Radioempfang angeht, das beste, was ich bisher besaß. Aber ich Depp glaubte damals, auch so eine schicke Bildschirm-Navi haben zu müssen!

Was soll's, jetzt habe ich ja einen Prius mit einer schicken Bildschirm-Navi, die außerdem auch noch erfreulich gut und zuverlässig führt.
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24365
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 21.05.2007 19:15 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich sehe schon, offensichtlich ist das alles nicht ganz so einfach, wie ich es mir gewünscht habe. Leider hatte ich bisher mit 4 werksseitig eingebauten Navis nur Ärger (2xVW, 1xBMW, 1xPorsche). Das Pioneer hat mich in 11 Monaten und 50.000km nicht einmal im Stich gelassen.

Ein Exe ist kurzfristig verfügbar, leider nur ohne Leder dafür in Marlingrau, was ja einigermaßen zum mausgrauen Plüschstoff passt. Wenn ich mit dem Händler einig werde, nehme ich den.

Nochmal zu den grundsätzlichen Dingen: Das Pioneer hat keine externe Recheneinheit. Es kann sowohl softwaremäßig als auch kartentechnisch selbst über DVDs mit Updates versorgt werden. Diese Updates sind teilweise kostenlos im Internet bei Pioneer erhältlich.

Dadurch, dass sowohl die Software als auch das Kartenmaterial auf einer Festplatte gespeichert ist, besteht eine höhere Zukunftssicherheit als bei werksseitig eingebauten Systemen, einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, bietet der Citroen C6, hier wird eine ähnliche Technik wie bei Pioneer verwendet (Festplatte).

Mit "grottig" meinte ich den stark eingeschränkten Funktionsumfang des Systems für den doch recht üppigen Aufpreis. Ich wollte damit keinem Priusfahrer auf die Füsse treten.

So long
S2000
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24394
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 22.05.2007 00:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
So grottig schlecht ist das Navi ja nun wirklich nicht. Zum normalen Navigieren von A nach B ist es nach etwas Eingewöhnung sogar sehr gut geeignet. Dass das TMC sich allerdings so auswirkt, dass mir das Navi sagt "in 4 Km fahren Sie in stehenden Verkehr" anstatt mich rechtzeitig umzuleiten ist nicht so toll, könnte aber hoffentlich auch ein Ausnahmefall sein.
Auf keinen Fall ist es so schlecht, dass man deswegen das Auto nicht kauft. Wenn ich geplante Touren über ausgewählte, schöne Strecken machen will, geht das sowieso mit keinem normalen Auto-Navi (auch nicht bei Audi - ist ja der gleiche Navi-Hersteller wie beim Prius:Aisin, nicht bei BMW, nicht bei Opel, nicht bei DB, andere habe ich noch nicht getestet). Das geht dann nur mit dem Garmin (2610 oder 2820 oder Zumo550).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar