Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT
#24167
Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 18:26 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

bin noch neu hier im Forum. Ich wollte mir in Kürze nen Prius Sol ohne Navi kaufen und würde gerne mein o.g. Navi in den Wagen einbauen lassen.

Leider kennt sich der Pioneer-Navi-Headshop mit der Technik des Prius nicht aus.

Ich würder nur ungerne das Werksnavi nehmen, da es nicht über TMC und auch nicht über eine Festplatte verfügt. Von daher meine Frage: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, dieses Gerät mit der Bordelektronik des Prius zu vernetzen (insbesondere Lenkradbedienung und Korrespondenz mit dem bordeigenen Bildschirm).

Über die von Hand anzufertigende Blende mache ich mir keine Sorgen, da lasse ich mir etwas aus gebürstetem Aluminium/Edelstahl fertigen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

S2000
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24168
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 18:32 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo s2000,

also um es kurz zu machen...

Vergiss es ganz schnell wieder!!!
...oder wenn Du jemanden findest der das geschafft hat > schreib es hier rein

Bis jetzt ist es noch nicht gelungen irgendwas "fremdes" in den Prius einzubauen und zum funktionieren mit dem Auto(Bildschirm usw.) zu bringen...


Gruß René

PS: Entschuldige wenn ich Dich entmutigt habe...aber teilweise gibt es selbst bei original Toyota Zubehör Probleme!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24170
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Schade ... Ich hab mir das schon fast gedacht. Leider ist das Werksnavi grottig, auch im exe.

Dann werde ich wohl weiter mit meinem 3-Liter-A2 durch die Gegend dieseln.

Erst waren es die langen Lieferzeiten beim Prius, jetzt das Navi ... wird wohl nichts mit mir und Toyota.

Wie hat denn der Freak bei www.kusnetz.net/prius/ das mit dem MacMini nur hinbekommen ... das würde es ja auch noch tun. Habe nur keine Lust mehr, ständig CDs mit mir rumzuschleppen, auch nicht mit MP3. Ne Festplatte und eine vernünftige Anbidung zum Iphone/Ipod (nicht über AUX) ist irgendwie schon Pflicht. Hab das Pioneer seit einem Jahr und möchte es nicht mehr missen. Das Navi in meinem Boxster987s war dagegen ein Witz, zumal es ständig Ausfälle hatte.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24172
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
In meinem letzten Auto hatte ich auch eine Pioneer-Navi: AVIC-X1BT. Damit war ich gar nicht zufrieden, vor allem wegen der fehlerhaften Teleatlas-Software.

Die Werks-Navi des Prius mit ihrer Navteq-Software ist in fast allen wesentlichen Kriterien dem Pioneer-Gerät überlegen. Außerdem kostet hier das jährliche Karten-Update nur 159 €, bei Pioneer mußte ich da immer fast das doppelte zahlen.

Wenn es also für Dich finanziell irgendwie machbar sein sollte, dann nimm Dir einen Prius Executive. Dort funktioniert auch TMC, und das sehr gut, wie ich in den letzten vier Wochen schon zweimal erfreut erfahren durfte.

Und noch was: Bei der Pioneer-Navi habe ich nachts immer das Bedienteil mitgenommen, bei der fest eingebauten Werks-Navi ist das weder möglich noch notwendig. Beispielsweise den Touchscreen auszubauen wäre ziemlich sinnlos, der paßt wohl nirgendwo anders. Und die restliche Elektronik ist über das Auto verteilt, für Diebe also ziemlich unerfreulich.
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24175
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 18:55 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Gut, ich hatte heute nen Exe als Vorführer, hab das Navi ausgiebig getestet. Wie gesagt, es ist den Aufpreis nicht wert, meine persönliche Meinung.

Hinzu kommt natürlich, dass ich vor 11 Monaten 2500,- Euronen für das Pioneer hingeblättert habe. Ich bin mit dem Gerät (DoppelDIN-Touchscreen) äußerst zufrieden und vermisse halt im Prius sehr viele Funktionen.

Vielleicht heißt es ja Abschied nehmen vom A2 und vom Navi ... das hängt davon ab, ob mir ein Exe oder Sol mit Navi kurzfrisitg beschaffbar ist ... Der Sol ohne Navi wäre abholbereit, Kennzeichen dran und Spaß haben
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24176
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 18:59 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo s2000,

s2000 schrieb:

Wie hat denn der Freak bei www.kusnetz.net/prius/ das mit dem MacMini nur hinbekommen ... das würde es ja auch noch tun...


Auch ne kurze Antwort...keine Ahnung
Also mal ernsthaft...ich kann die Seite nicht ohne dauernde Fehlermeldungen aufrufen, würde ich mich ja mal durchlesen (wenigstens etwas, ist ja in englisch).
Solltest Du da zu irgendeinem Ergebnis kommen, sage doch bitte bescheid.

Da ich nun auch schon verschiedene Sachen gesehen habe...gehen tut (auch im Prius) einiges (vor allem in den Staaten sind da einige "ganz wild"), jedoch stehen Kosten und Aufwand in keinerlei Verhältnis zueinander (zumindest für mich!)...aber wer z.B. nen sprechenden Prius braucht!?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24182
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 19:55 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das Werksnavi im Prius ist Spitze. Der einzige Makel ist meiner Meinung nach die fehlende TMC-Funktion.

Wer den Prius wegen dem Navi und langen Wartezeiten nicht kaufen will ist entweder nicht reif für dieses Auto oder muss mal mit dem Zeigefinger einen Punkt auf der Stirn über der Nasenwurzel gezeigt bekommen.

Sorry, aber das musste mal raus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24185
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 20:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
? Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wofür jetzt reif? Was ist denn an diesem Auto anders als an anderen Autos?

Ich kaufe ihn aus rationellen Gründen, das hat nichts mit Emotionen oder Freude an einem Hybridantrieb zu tun. Da ich meine Fahrzeuge maximal 1-1,5 Jahre halte sind Wartezeiten nicht unbedingt mein Ding, zumal man einen Toyota ja so kaufen muss, wie er angeboten wird. Eine Wunschkonfiguration gibt es nicht und somit sollte das Fahrzeug auch schnell lieferbar sein.

Dennoch werde ich euch hier auf dem Laufenden halten, falls sich mit dem Einbau von Fremdssystemen noch etwas ergeben sollte.

Noch etwas:

Nicht jeder ist mit einem DVD-gestützten System glücklich, zumal das Pioneer auch noch etwas mehr als nur navigieren kann (Ipod-Steuerung, TV, DVD, Telefonsteuerung, Kreiselkompaßnavigation, Musikbibliothek etc.) und auch die Navigationsdaten für 28 Länder direkt von einer Festplatte kommen. Das bedeutet kurze Zugriffszeiten und große Detailtreue insbesondere im Ausland.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24186
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 20:16 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo priusfreunde,

wahrscheinlich wird man jedem anderen "Navi" skeptisch gegenüber stehen - man möchte etwas eingeben und weiß nicht wie bzw. bei "meinem alten" war es viel besser.

Und dann gibt es natürlich sicher "coolere" Navis, da bei den Nachrüstlösungen viele Hersteller konkurieren.

Da ist mal die Aufmachung "peppiger" oder bunter. mal gibt es nette Animationen usw.

Auf jeden Fall ist mir die Navigation das Wichtigste und da bin ich mit "meinem" sehr zufrieden...

Gruß KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24187
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 20:18 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
...verkauf den Pioneer doch bekommst noch "gutes Geld" dafür.
Bei Ebay gesehen :

search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=...T&category0=
Bestes Angebot war 1030 Euro mit 41 Bietern und nur noch 2 Stunden offene Zeit.....Da gehen nbestimmt noch 300 Euro drauf !

Ich kann nur aus Erfahrung sagen :
ich habe schon einige Fahrzeuge mit NAVI gefahren / gehabt...
Das unsere aus dem Lexus ist besser !

Aber ich frage mich : Ein neues Auto verachten - nur weil nicht "mein" altes Navi verbauen kann ?
(wohl bemerkt : ich fage MICH !)

easyroller


TMC ist im Prius-Navi ab Modell 2006 mit drin.
Der leitet Dich auch im Ausland gut bis sehr gut um Staus. (Gerade eine lange Italientour hinter mir).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 28/09/2007 18:28
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24190
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 20:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den gut gemeinten Rat mit Ebay, allerdings handelt es sich bei mir nicht um das dort genannte Navi sondern um das AVIC-HD1BT. Dieses Gerät spielt in einer anderen Liga. Es ist mehr eine Medienzentrale, mit der man auch navigieren kann. Da ich mittlerweile an die 200 CDs auf der Festplatte gespeichert habe, würde ich diese gerne in den Prius mitnehmen.

Wenn hier also noch jemand was zu der von mir geäußerten Problematik (Wie baue ich das AVIC-HD1BT in den Prius ein?) sagen kann, sehr gerne, ansonsten Danke für die gut gemeinten Ratschläge, die mir allerdings nicht weiter helfen.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24196
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 18.05.2007 23:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
also, das einbinden in fernbedienung und monitor kannst wahrscheinlich vergessen. der rest ist aber kein problem. du findest überall 12v, geschaltet und ungeschaltet, und die lautsprecher sind auch ganz konventionell angeschlossen. kabelfarben stehen im wiki.

dazwischen kann man, wenn der mechanische einbau geglückt ist, jedes erdenkliche gerät betreiben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24197
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 19.05.2007 00:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Da könnte ich ja noch mit leben. Allerdings ist es wohl so, dass beim &quot;Abklemmen&quot; des Werksradios auch der Bildschirm des Prius &quot;tot&quot; ist.

Es gibt einen Canbus-Konverter, der dies umgehen kann, leider nur in Amerika. Wühle mich gerade durch hybridinterfaces.ca/index.html

Das ist wirklich mittlerweile sehr komplex das Thema. Wieso benutzt man im Fahrzeugbau eigentlich nicht standardisierte Computerprotokolle?
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24199
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 19.05.2007 01:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo s2000,

anbei meine Interpretation der verwendeten Technik:

Wenn Du das &quot;Werksradio abklemmst&quot; ist der Bildschirm nicht &quot;tot&quot;. Das Radio hat keine Video-Verbindung zum MFD. Die &quot;Radio-Anzeigedaten&quot; werden über den &quot;IEBUS&quot; bereitgestellt.

Der von Dir genannte &quot;Konverter&quot; kann lediglich alle Informationen &quot;die auf dem CAN liegen&quot; über das Multifunktionsdisplay (MFD) als Balkengrafik oder Digitalwert anzeigen - ist also für andere Zwecke, als die Anzeige der &quot;normalen Fahrzeuginformationen&quot; konzipiert.

Ursprünglich wurde das Interface an das MFD angeschlossen - da dies aber bei den neueren Modellen (ab 2006) nicht mehr möglich ist (es wird GVIF verwendet), mit einen seperaten Monitor.

Gruß KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 19/05/2007 01:19
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24200
Re: Einbau Doppel-DIN Navi Pioneer AVIC-HD1BT 19.05.2007 01:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke erst mal für Eure Anteilnahme

Wir haben das heute im Navishop festgestellt. Auch die Unterschiede zwischen Sol ohne Navi und Exe mit Navi. Leider hatte ich nur den letztgenannten Typ dabei.

Ich würde wirklich gerne den Sol ohne Navi nehmen (Steht beim Toyota-Händler neu rum), nur das Risiko, dass die Bedientasten im Lenkrad nicht mehr funzen und eventuell andere Touchscreen-Funktionen gestört sind, will ich nicht eingehen.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar