Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

digitales Radio
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: digitales Radio
#154515
digitales Radio 03.02.2012 15:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo miteinander, bei SWR3 ist zur Zeit das Thema digitales Radio ganz groß. Ich habe in der Werkstatt nachgefragt ob man das Radio vom PII Baujahr 2008 auch umrüsten kann. Bekam leider keine deutliche Antwort. Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand ob das analoge Radio wirklich abgeschaltet wird. Wäre für Navis nicht so gut.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154517
Aw: digitales Radio 03.02.2012 16:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wolfe schrieb:
Hallo miteinander, bei SWR3 ist zur Zeit das Thema digitales Radio ganz groß. Ich habe in der Werkstatt nachgefragt ob man das Radio vom PII Baujahr 2008 auch umrüsten kann. Bekam leider keine deutliche Antwort. Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand ob das analoge Radio wirklich abgeschaltet wird. Wäre für Navis nicht so gut.

Hallo Wolfe,
gib mal in der Suchfunktion "DAB Empfang"
ein.
Da wird Dir geholfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154518
Aw: digitales Radio 03.02.2012 16:31 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Abgeschaltet wird da nichts. Zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Man darf nicht vergessen, das dies gerade durch die Analogabschaltung des Sattelitenfernsehens, da gern mal was verbunden wird, was nicht zusammen gehört. Digitales SAT TV gibts schon eine kleine Ewigkeit.

Ein Abschaltung wäre nur dann sinnvoll, machbar und erlaubt wenn es eine Abdeckung von 100% gibt. Und davon sind wir weit weg.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154542
Aw: digitales Radio 03.02.2012 22:53 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, danke für die Antworten bisher. Ist das Radio vom PII einfach so umstellbar auf digital, oder braucht man ein neues Radio? Meine Werkstatt wusste auch nicht so recht bescheid. Laut Karte ist der Empfang fast flächendeckend.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154543
Aw: digitales Radio 03.02.2012 22:54 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Achte vor allem auch auf das "+" (plus) bei DAB !
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154567
Aw: digitales Radio 04.02.2012 10:35 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Wolfe

Die geschönte Karte zeigt den DAB-Empfang, nicht DAB Plus. Du musst strikt zwischen diesen beiden Systemen unterscheiden, sonst kannst Du keine klare Entscheidung treffen.

Es findet im Moment viel Verbraucher-Verarsche stand. Meine Schwiegereltern werden beispielsweise penetrant von ihrem Kabel-TV-Anbieter mit der Aussage gepestet, sie müssten sofort auf Digital-Kabel umstellen, weil bekanntlich die analoge Sat-Übertragung ab Mai entfallen soll. Das ist natürlich Unfug, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun; sie müssen also gar nichts. Man versucht nur, mit der Unbedarftheit der Kunden Kohle zu machen.

Zurück zum Digital-Radio: DAB (ohne Plus) gibt es seit 1985. Nach über 27 Jahren anhaltender Erfolglosigkeit wird es jetzt nach und nach abgeschaltet, wobei es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis dort Funkstille herrscht. Ich frage mich ohnehin, ob man diese Abschaltung wirklich vollständig durchführen wird. Damit würde man nämlich einige Zehntausend Kunden verscheißern, die irgendwann doch auf den DAB-Zug aufgesprungen und damit glücklich sind. Weil die meisten DAB Plus-Empfänger - das ist das Nachfolgesystem - DAB-Signale empfangen können (umgekehrt geht das nicht), scheint mir das noch fraglich.

Erfahrungsgemäß dauert grundsätzlich immer alles vieeel länger als geplant und propagiert. Analoges UKW-Radio wird nicht abgeschaltet. Das steht lediglich als leere Drohung seit 1989 im Raum, wird aber aufgrund der Hörerzahlen nicht umgesetzt. Das wird sich vielleicht eines fernen Tages mal ändern, aber ganz sicher nicht in den nächsten Jahren.

Das einigermaßen vielversprechende Nachfolgesystem DAB Plus wird gerade nach und nach aufgebaut, ist aber von einer Flächendeckung noch sehr weit entfernt. Einige Fehler des erfolglosen DAB-Systems wird man nicht wiederholen, insbesondere arbeitet man mit enormen Sendeleistungen, um eine halbwegs stabile Versorgung im Inneren von Gebäuden und in den Tallagen der Mittelgebirge zu gewährleisten - einer der Gründe für das Scheitern von DAB, dort hat man das nicht so gemacht.

Ich habe im Haus bereits ein DAB Plus-Radio, und es geht tatsächlich etwas besser als DAB. Es gibt aber immer noch Räume, in denen analoges UKW-Radio prima funktioniert, bei DAB Plus aber völlige Funkstille herrscht. Und: Digitalradio-Empfänger fressen Strom, ich bin ständig am Akku laden, das nervt ziemlich. Im Auto hat man dieses Problem natürlich nicht.

Eines der Hauptprobleme von DAB Plus sehe ich darin, dass zahlreiche Sender aus Kostengründen offenkundig mit niedrigen Bitraten arbeiten, was für einen beschissenen Klang sorgt. Technisch kann das System Radioprogramme in ausgezeichneter Tonqualität übertragen, aber das wird nicht von allen Anbietern genutzt. Wenn man gerade einen der Spar-Sender hören möchte, führt das mitunter zu ernüchternden Hörerlebnissen.

Das kann man sich ungefähr vorstellen wie das Genuschel bei billigen digitalen Anrufbeantwortern, nur um mal den Effekt zu verdeutlichen. Natürlich ist es nicht ganz so schlimm und die meisten DAB Plus-Sender klingen prima, aber wer denkt, alles Digitale klingt automatisch immer besser als alles Analoge, ist völlig auf dem Holzweg.

Trotzdem empfehle ich Käufern neuer Autos, darauf zu achten, dass ein DAB Plus-Radio an Bord ist (Nochmal: DAB Plus, nicht DAB! Ganz großer Unterschied!). Ich glaube, dass das System Potenzial hat und nicht noch einmal so erbärmlich scheitern wird wie DAB. Zur Nachrüstung älterer Fahrzeuge ist man aber keineswegs gezwungen, mit UKW Analog wird man noch unabsehbare Zeit gut unterwegs sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar