Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota Toch&go System
#152693
Toyota Toch&go System 10.01.2012 05:48 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das das neu entwickelte Navigationssystem von Toyota nun Dinge enthält,die nun absolut mit den mobilen Geräten mithalten können, dürfte den einen oder anderen hier ja inzwischen bekannt sein .
Was aber bisher nicht bekannt wurde ist ob es diesesmal auch in der Lage ist DVD´s bei Stillstand des Wagens abzuspielen .
Die Entune Geräte in den USA können es !
Hat davon schon jemand was gehört ?

Hier ein kleines Demo-Video des neuen Systems :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152711
Toyota Touch&Go System 10.01.2012 10:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
DVDs abspielen konnte schon das alte System, wenn ein DVD-Wechsler entweder integriert war (Serie bei Lexus) oder extern angeschlossen wurde (vorbereitet bei Toyota). Die Systeme selbst waren in beiden Marken im Kern und in der Benutzeroberfläche identisch, lediglich der Audio-Zweig (Verstärker, Lautsprecher) unterschied sich.

Der eigentliche Gag bei dem neuen Toyota Touch&Go-System ist weniger der Funktionsumfang (ganz OK) oder das Display (war früher ein Zoll größer), als mehr das Preis-/Leistungsverhältnis. Bislang war es üblich, dass man für Werksnavis so ab 2500 Euro aufwärts hinblättern musste, je nach Fahrzeug aber auch 4000 Euro und mehr. In Zeiten, in denen man für 129 Euro schon recht leistungsfähige Portabel-Navis kaufen kann, ist das natürlich nicht mehr ganz so einfach zu vermitteln.

Hier hat Toyota nun die Bremse reingehauen und bietet eine - nach Werkseinbau-Maßstäben - vergleichsweise günstige Lösung an, in modernem Gewand und mit ebensolchen Funktionen. Im US-Original übrigens serienmäßig mit Satelliten-Radio, aber das gibts bei uns nicht.

Das System wird bei uns in drei Varianten kommen; zum Anschauen in vernünftiger Auflösung einfach auf das Bild klicken:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152714
Aw: Toyota Touch&Go System 10.01.2012 10:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ach, und nochwas: Persönlich empfinde ich das von Toyota selbst bejubelte und in den Lexus-Fahrzeugen verbaute Remote Touch-System...



...als klaren Rückschritt zu einem berührungsempfindlichen Bildschirm (touchscreen). Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man den Bildschirm dann auch dort anbringen kann, wo er mit den Händen nicht gut erreichbar ist, weil man ihn ja nicht mehr erreichen muss. Das ist besonders beim RX 450h gut gelungen, wo er in einer tiefen Höhle im Armaturenbrett sehr schön im Sichtfeld des Fahrers liegt.

Zu diesem Thema gibt es auch eine ausführliche Diskussion im Lexus-Forum (KLICK), in der aber natürlich jeder das System für das bessere hält, für welches er bezahlt hat.

Worauf ich eigentlich raus wollte: Das Touch&Go arbeitet weiterhin mit einem Touchscreen, wofür ich froh und dankbar bin. Irgendwo mit dem Finger drauf tippen fällt (mir) einfach um Klassen leichter, als einen Mauszeiger mit einem separaten Eingabegerät positionieren zu müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152725
Aw: Toyota Toch&go System 10.01.2012 12:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde den Touch-Bildschirm auch besser .
Was die Größe des Displays angeht,so erhhält der Prius in der Exe-Version ja das "Touch&go PRO" was einen 7,1 Zoll Display hat und somit ebensogroß ist wie das jetzige 2000 Euro teure Navi !
Soweit ich weiß kann man im aktuell erhältlichen Navi für den Prius keine DVDs im Stillstand abspielen !?
Die Funktionen die das Toyota-Touch Plus bietet finde ich mehr als ausreichend und ich wüste kaum worin es aktuellen mobilen Navis in in irgendeiner Hinsicht nachstehen sollte außer im Preis natürlich aber das ist halt so bei Festeinbau-Navis .
So teuer ist es aber ja diesesmal wirklich nicht,finde den Preis angemessen .
Freue mich schon sehr darauf !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 12:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152733
Aw: Toyota Toch&go System 10.01.2012 14:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ist denn schon was bekannt, was die einzelnen Systeme kosten sollen?
Und--- kann man bei jetzigen Fahrzeugen nachrüsten???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152738
Aw: Toyota Toch&go System 10.01.2012 15:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@Spinni

Preise kenne ich noch keine. Ein Nachrüst-System für alle möglichen Toyota-Modelle (TNS 310, 350, 510) gibt es schon seit einiger Zeit, das liegt in Abhängigkeit sowohl vom Fahrzeug- als auch vom Navi-Modell zwischen 900 und knapp 1.500 Euro. Ich tippe jetzt mal auf etwas unterhalb dieser Spanne, aber das ist nur ins Blaue hinein.

Civiv2006 schrieb:
Soweit ich weiß kann man im aktuell erhältlichen Navi für den Prius keine DVDs im Stillstand abspielen !?
Richtig. Dazu müsste man erst einen Original Toyota DVD-Wechsler anschließen, der wird dann automatisch in das System eingebunden. Bei Lexus ist er anstelle des CD-Wechslers/CD-Laufwerks (je nach Modell) in die ansonsten baugleichen Navis bereits eingebaut.

ich wüste kaum worin es aktuellen mobilen Navis in in irgendeiner Hinsicht nachstehen sollte
Importierbare POIs zum Beispiel, Erkennung von Verkehrszeichen per Kamera, quasi kostenlose Updates aus dem Web etc. Wenn ich länger drüber nachdenke, fallen mir noch ein paar Sachen ein. Aber ich finde auch, dass das Touch einen guten Endruck macht, auch wenn es im Vergleich zur US-Version wahrschienlich etwas kastriert sein wird.

Was die Größe des Displays angeht,so erhhält der Prius in der Exe-Version ja das "Touch&go PRO"
Richtig, wobei in den US-Foren über eine etwas niedrigere Bildschirmauflösung spekuliert wird. Es gibt dazu aber keine offiziellen Zahlen. Stand der Dinge ist im Moment folgender, Korrekturen und Ergänzungen willkommen:

- 7", 400 x 234 Pixel - Prius II
- 7", 800 X 480 Pixel (WVGA) - Prius II facelift
- 7", unbekannt (vermutlich 800x480)- Prius III Werksnavi
- 5,8", 720 x 400 Pixel - Prius III-/Auris-Nachrüstnavi (Toyota TNS 3xx)
- 6,1", unbekannt (vermutlich 720x400)- Toyota Touch / Touch&Go
- 7", 400 x 234 Pixel - Prius III Japan Standard-Version mit HDD-Navi
- 7", 800 X 480 Pixel - Prius III Japan Luxus-Version mit Digital-TV
- 7", unbekannt - Toyota Touch Pro

Bei den neueren Navis (auch bei Lexus) wirkt die Karten-Ansicht etwas grober als noch zu Prius II-Zeiten, aber weit besser als 400 x 234. Vermutet wird, dass zwar das Display dem WVGA-Standard entspricht, aber der Navi-Rechner nicht ganz mithält. Einen Beleg dafür gibt es nicht, den optischen Eindruck kann ich aber bestätigen: Sieht nicht aus wie volle 800 x 480.

Ob es tatsächlich einen Größenunterschied zwischen dem 5,8- und dem 6,1 Zoll-Display gibt oder ob das nur auf fehlerhafte Angaben beruht, ist noch die Frage. Ich habe die beide schon live gesehen und konnte keinen Unterschied erkennen. Müsste man mal ausmessen (1 Zoll = 2,54 Zentimeter).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152747
Aw: Toyota Toch&go System 10.01.2012 17:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die Nachrüstung eines TNS510 ist auch im günstigsten Fall unter 2000 Euro nicht zu realisieren (es sei denn, man bastelt selbst - aber das nackte System kostet schon irgendwas bei 1800 €), weil der Einbau sehr aufwändig ist.

Und dann entspricht es noch nicht einmal dem Stand der Technik - vom Sound wollen wir hier lieber gar nicht erst reden.

Das nach meinen aktuellen Erfahrungen beste Plug-and-Play Nachrüst-System für den Prius3 ist das Pioneer AVIC-F930BT, denn dazu gibts sowohl den Lenkrad-Adapter als auch einen speziellen PriusIII-Einbausatz, der das Ding vernünftig und professionell ins Armaturenbrett integriert.

Von der Bedienung her, den Navi-Funktionen, der I-Phone-Anbindung und dem Sound toppt es auf jeden Fall das Serien-Navi und das TNS510 (bereits ohne Änderungen an den Serien-Lautsprechern).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 17:49 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152756
Aw: Toyota Toch&go System 10.01.2012 21:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Die Preise für die bisherigen von Toyota angebotenen Nachrüst-Navis (TNS-Serie) sind abhängig vom Fahrzeugmodell. Jeweils zuzüglich Einbau:

Code:

TNS 350 Euro   865 für den Yaris
TNS 350 Euro   982 für den Hilux
TNS 350 Euro 1.000 für den RAV4
TNS ??? Euro 1.350 für den Land Cruiser 
TNS ??? Euro 1.420 für den Verso
TNS ??? Euro 1.450 für den Avensis
TNS ??? Euro 1.450 für den Auris
TNS ??? Euro 1.465 für den Prius III
TNS ??? Euro 1.498 für den Urban Cruiser


Zum Touch/Touch&Go/Touch Pro: Schon alleine das Modul zur Aufrüstung von Toyota Touch auf Touch&Go kostet für den Hilux 712 Euro, für den Yaris 730 Euro. Ein Update für das Touch&Go soll 159 Euro kosten, ein iPOD-Anschlusskabel dafür 71 Euro.

Kurzum: Ganz so billig wird es nicht werden.

Die Updates für die Werksnavis liegen überwiegend bei 215 Euro - und wir haben uns immer darüber beschwert, dass 160 für die vier DVDs schon überzogen sind...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 21:31 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152759
Aw: Toyota Touch&Go System 10.01.2012 22:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Egon

nach der Vergleichsliste hat das T&G Pro ja doch schon DAB+ an Bord. Das konnte mir mein Händler bisher nicht bestätigen und in den Ausstattungslisten vom P3 Facelift 2012 steht nur DAB.

Na dann hoffe ich mal, dass meiner das "+" schon drin hat (kommt voraussichtlich im März 2012)!
Buzzy
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive 2012 (Facelift)



Vorher Renault Laguna Grandtour 2.2 DCI

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152766
Aw: Toyota Toch&go System 10.01.2012 22:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Spinni schrieb:
Ist denn schon was bekannt, was die einzelnen Systeme kosten sollen?
Und--- kann man bei jetzigen Fahrzeugen nachrüsten???


Auf der IAA sagte man mir das das Top-System beim Prius nicht mal die Hälfte von dem kostet was das aktuelle Top-Navi kostet .
Etwas über 900 Euro !
Man darf dabei ja nicht vergessen das bei dem System die Rückfahrkamera und das Einparksystem integriert ist .
Mobile Navis haben sowas ja nun nicht und auch kein Audiossystem !
Ich finde das ist ein fairer Preis .
Das Touch&go meine ich,war etwas über 560 Euro und auch hier ist ja die Rückfahrkamera inklusive !
Das Touch&go Pro hat,wenn ich es richtig gelesen habe (weiß nicht mehr wo ! ) zu dem größeren Bildschirm gegenüber den anderen Systemen auch eine nochmals bessere Auflösung !
Ich bin wirklich froh auf das Facelift gewartet zu haben !
Die Dinge die Toyota hinzugefügt hat,nicht nur das Navi,haben das Warten wirklich lohnenswert gemacht und wer weiß welche Überraschung noch wartet !
In den USA werden die ersten 2012er ca. Ende Januar eintreffen und ich bin schon mal auf die ersten Fahreindrücke gespannt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 22:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152809
Aw: Toyota Toch&go System 11.01.2012 13:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Das nach meinen aktuellen Erfahrungen beste Plug-and-Play Nachrüst-System für den Prius3 ist das Pioneer AVIC-F930BT, denn dazu gibts sowohl den Lenkrad-Adapter als auch einen speziellen PriusIII-Einbausatz, der das Ding vernünftig und professionell ins Armaturenbrett integriert.

Von der Bedienung her, den Navi-Funktionen, der I-Phone-Anbindung und dem Sound toppt es auf jeden Fall das Serien-Navi und das TNS510 (bereits ohne Änderungen an den Serien-Lautsprechern).


Würde das beim Auris HSD passen???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152810
Aw: Toyota Toch&go System 11.01.2012 14:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Laut Spezifikation des Herstellers: "Alle Fahrzeuge mit 2-DIN-Einbauschacht"

http://www.pioneer.eu/de/products/25/111...IC-F930BT/index.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152812
Aw: Toyota Toch&go System 11.01.2012 14:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Laut Spezifikation des Herstellers: "Alle Fahrzeuge mit 2-DIN-Einbauschacht"

http://www.pioneer.eu/de/products/25/111...IC-F930BT/index.html

Grüße, Egon


Danke Egon
Ich werd die ganze Sache mal verfolgen, denn die eingebaute Sound-und Navianlage finde ich im Auris HSD, genau wie im Prius 2, nun ich will mal sagen--- BESCHEIDEN.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152826
Aw: Toyota Toch&go System 11.01.2012 18:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Der P3 hat jedenfalls keinen 2-DIN-Einbauschacht sondern ein deutlich größeres Loch. Leider kann man mit der für ca. 80 Euro kaufbaren Original-Toyota-Blende für das TNS510 nur dafür vorgesehene Navis einbauen. Standard-2-DIN-Geräte gehen damit nicht, weil diese kleiner sind als das TNS510 und damit wäre Frickel-Arbeit angesagt - es sei denn es gibt eine für den Auris passende Blende nebst Einbausatz. Beides gibt es glücklicherweise für den P3.

Für den Einbau sollte sich der "Einbauer" schon genau auskennen. Es gibt dazu im Internet diverse negative Berichte zu dem Pioneer-Gerät, die mich lange davor abgeschreckt haben. Wie ich nach meinen 2-monatigen Erfahrungen jedoch jetzt weiss, sind diese negativen Berichte offenbar alle von Privat-Fricklern geschrieben, die das Ding falsch angeschlossen haben, denn von den dort aufgeführten Horror-Szenarien (z.B. 5 Minuten zum Booten, findet keine Satelliten, Navi braucht 10 min zum Routenberechnen, falsche Reihenfolge der MP3-Titel) kann ich kein einziges nachvollziehen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152844
Aw: Toyota Toch&go System 11.01.2012 21:27 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Der P3 hat jedenfalls keinen 2-DIN-Einbauschacht sondern ein deutlich größeres Loch. Leider kann man mit der für ca. 80 Euro kaufbaren Original-Toyota-Blende für das TNS510 nur dafür vorgesehene Navis einbauen. Standard-2-DIN-Geräte gehen damit nicht, weil diese kleiner sind als das TNS510 und damit wäre Frickel-Arbeit angesagt - es sei denn es gibt eine für den Auris passende Blende nebst Einbausatz. Beides gibt es glücklicherweise für den P3.



Also für Auris HSD nicht geeignet oder wie???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar