Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dice Mediabridge für Prius 2, iphone bluetooth AUX
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dice Mediabridge für Prius 2, iphone bluetooth AUX
*
#137392
Dice Mediabridge für Prius 2, iphone bluetooth AUX 16.05.2011 16:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Endlich bin ich dazugekommen die DICE Mediabridge in meinen Prius einzubauen.



Habe mir das Modell MB 1500 bestellt, mit Bluetooth, für meinen 2004er Prius.
Interessant für alle die nur das Prius Basismodell haben und Freisprecheinrichtung und iPod/iPhone, Aux Eingang und USB haben wollen.
Für die hören Ausstattungsvarianten gibt es kleinere billigere Lösungen, von der Firma.

Hier die Herstellerhomepage: diceelectronics.com/media-bridge-info

Kurze Beschreibung:
Anschlüsse: USB, AUX in, iPhone / iPod
Modell 1500 hat Bluetooth und einen Eingang für ein Mikrophon
Lautstärkenanpassung einstellbar, cooles Feature, weil man dann beim Umschalten nicht lauter oder leiser drehen muß, weil Radio und alle Quellen gleich laut wiedergegeben werden.
Sprachausgabe, diverser Systemmeldungen und auch Sprachdurchsage des gerade gespielten Musiktitels

iPod iPhone Steuerung über die Lenkradtasten, Annehmen von Anrufen über die Lenkradtasten

Toyota Anschlusskabel ist dabei, wird als CD Player oder MD Player emuliert.

Preis mit Versand ca. 260€


Lieferumfang:
- Mediabride
- Kabelbaum fürs Auto
- USB Verlängerungskabel
- Mikrophon ca. 2,5m Kabel, Montagevorrichtungen
- Anleitung


Installation:
Die Schwierigkeit ist es den Stecker am Radio anzustecken, gibt da 2 Wege die zum Erfolg führen.
- Radio ausbauen
- oder Handschufach und Kleinzeug abbauen

Ich habs Radio rausgebaut, weil ich sowieso das Kabel für die Freisprecheinrichtung verlegen mußte.
Wie gesagt alles recht einfach, anstecken am Radio und dann gibt es ein mitgeliefertes Verlängerungskabel für USB, wo man dann einen USB Stick oder ein iPhone/iPod mit entsprechendem Kabel anstecken kann.
Die Mediabridge ist so klein das man sie hinter der rechten Lüftungsblende einbauen kann, dort sitzt sie sehr fest zwischen Kabelbaum und Amaturenbrett eingeklemmt, auch kommt man jederzeit dazu sie auszubauen um sie mit neuer Firmware bespielen zu können.

Mikrophon am Ende der A Säule mittels mitgelieferter Montagevorrichtung montiert. Dort kommt man ohne großen Aufwand hin. Wer es lieber in der Mitte mag, das Kabel des mitgelieferten Mikrofones ist mit 2,5m lange genug.

Mittels Dipschalter wird dann die gewünschte Emualtion für das Toyota Radio eingestellt.
Ich habe leider eine alte Firmware mitbekommen, jedoch kein Problem, da man selbst und gratis die Firmware updaten kann.
Nach dem Update hat alles gleich auf Anhieb funktioniert.

Die Installation kann jemand der keine 2 linken Hände hat, selbst übernehmen, man muß halt aufpassen das nichts verkratzt wird.

Dannach verbindet man das Telefon über Bluetooth, womit die Freisprecheinrichtung und auch das Musikhören schon funktioniert.

Ich stecke mein Telefon dann auch noch an der Mediabridge an, hauptsächlich zum Laden, weil das iPhone bei mir ständig leer ist, vom vielen Telefonieren.

Dann hat man die volle Kontrolle über die iPod Funktionen.

Nettes Feature ist auch die Sprachausgabe der Mediabride, sie sagt dir die anrufende oder angerufene Nummer durch wenn das Telefon läutet, oder den Titel der Gerade abgespielt wird.
Man kann diese Durchsagen konfigurieren oder auch ganz abschalten.

Song, Playlist und Artistmode bei der Wiedergabe sind auswählbar. Wenn das Telefon gesperrt ist, dann kann man auch noch Podcast usw auswählen.
Der Titel des Songs und des Albums werden am Display auch angezeigt.

Durch drücken der CD Taste am Radio schaltet man auf die Mediabridge um. 2x CD ist dann CD Player.
In den ersten 5 Sekunden kann man dann die verschiedenen Eingänge wählen, ob BT oder USB oder AUX und auch diverse Einstellungen dazu, wie die Lautstärke usw.

Rufannahme / Abweisen funktioniert über die Lenkradtasten, durch Doppelklick.

Lenkradtasten lang drücken, scrollt durch die verschiedenen Modi (Song, Playlist usw)

Sprachqualität der FSE ist sehr gut, auch die Wiedergabe übers Autoradio funktioniert einwandfrei.
Die ankommende/abgehende Telefonnummer wird durchgesagt und am Display eingeblendet.

Einziger Punkt an dem man sich stören kann, wenn man Radio hört muß man in den CD Wechsler Modus wechseln, damit man Telefonieren kann, weil nur in diesem Modus kann die Mediabridge in den Radio eingreifen.

Dadurch das man dies durch einen Druck auf die CD Taste am Radio erledigen kann, finde ich es nicht weiter störend.

Was ich noch suche ist eine Dockingstation, die baue ich mir ins vordere Fach der Mittelkonsole ein. Aux und USB Eingang kommen in die Mittelkonsole, das Kabel muß man unter dem Teppich durchstecken.

Die Wiedergabequalität ist sehr gut und es ist auch bei bluetooth Übertragung kein Unterschied hörbar.

Man kann auch andere Handys daran koppeln, funktioniert auch mit Samsung und Nokia, die Musikübertragung per Bluetooth erlauben.

Alles in Allem finde ich die Lösung gut, Preislich sicher nicht die günstigste Lösung, da Grom etwas ähnliches günstiger anbietet.
Ich kann über die Qualität von Grom nicht urteilen, habe selbst keines. Optisch ist der Unterschied der Steuereinheit von DICE und GROM ca. so wie wenn man mit Silber-(DICE) oder Plastikbesteck(GROM) ißt. Man müßte dazu aber einen direkten Test anstarten um dies genauer zu untersuchen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar