Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abkehr vom Glauben: TomTom mit HD Traffic
(2 Leser) OzBert, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abkehr vom Glauben: TomTom mit HD Traffic
#136512
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 05:48 - vor 13 Jahren  
krouebi schrieb:
Hallo,

Was Toyota/Lexus aktuell für ???? EUR, nach der schon beschriebenen Anfrage-, Bestellungs- und Installazionsprozedür anbietet ist:

Data 2010-2011 Ver. 1
Gracenote (CDDB): Ver. 02421

Was ich jetzt habe, ist:

Data 2008-2009, Ver. 1
Gracenote (CDDB): Ver. 01029


2008-2009, Ver. 1 - bei ein in Oktober 2009 ausgeliefertes Fahrzeug???


den preis für ein update konnten sie dir nicht sagen?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136521
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 10:09 - vor 13 Jahren  
gshybrid schrieb:
rfe schrieb:
Im Mittelalter mußte man Menschen noch mühevoll in Ketten schmieden, um sie gefangen zu halten - Heute kaufen sich die Menschen diese Ketten mit Begeisterung selbst, und freuen sich, sie tragen zu dürfen ...
Das kann ich nur unterstreichen. Ein Navi - egal ob eingebaut oder nicht - kommt mir nicht ins Auto - und wenn ich damit in Zukunft zu einer winzigen Minderheit gehören sollte. Ich habe bisher noch jedes Reiseziel auch ohne Navi erreicht.



Der erst kürzlich bekannt gewordene Fall,bei dem TomTom Navigationsdaten Ihrer treuen Kunden an die Niederländische "Polizei" verkauft hat,beweist das der Einwand von "rfe" durchaus berechtigt ist !
Die Niederländische Regierung im Gewand der "Polizei" nutzt nun die Daten um herauszufinden an welchen Stellen möglicherweise zu schnell gefahren wird um noch besser abzukassieren !
Nein sorry,es geht natürlich um Sicherheit......
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2011 10:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136524
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 10:55 - vor 13 Jahren  
Holger du hättest nur Fragen müssen, und ich hätte dir gesagt Werksnavis sind der letzte Mist.

Bei meinem ersten Lexus hatte ich mir extra die Navi mitbestellt, ich weiß nicht 2500€ oder gar 3000€ hat die gekostet. CD Navi, wo du an der Grenze von Österreich zu Deutschland die CD wechslen mußtest.

Die Navi an sich war ok, nur wennst z.B. längere Zeit über 230 gefahren bist, hat sie sich nix ausgekannt mehr. Kartenmaterial auch aus dem Jahre Schnee.

Vor 3,5 Jahren ca. haben wir für eine Veranstaltung eines unsere Autos zur Verfügung gestellt und dafür haben wir mehrere Navis bekommen.
Darunter auch ein Navigon 8110, Preis war so 470€ oder so in Österreich.
Egal, die Navi habe ich heute sogar noch, dank ständiger Kartenupdates.
Alles was du so lobst am TOM TOM hatte diese Navi, schon damals. Spracheingabe, Freisprecheinrichtung, FM Transmitter, du kannst darüber Musik hören, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Spurassitenten usw usw.
Die Navi ist wirklich sehr gut, durch die aktuellen Karten auch immer am letzten Stand und funktioniert auch, trotz Windows Betriebssystem.

Also eine Werknavi kaufe ich mir sicher nie mehr, außer vielleicht wenn andere Funktionen daran gekoppelt sind die ich mir einbilde.

Was aber unverständlich ist wieso sich Auothersteller nicht mehr an die Navifirmen heften und ihre Systeme ins Auto einbauen.

Beim IQ gabs in Österreich mal eine Edition mit TOM TOM Navi ins Fahrzeug integriert.

So was finde ich gut.
Ich glaube auch das der Entwicklungsaufwand und die up to date Haltung der Karten für Automibilhersteller sehr teuer ist und da wäre es nur logisch diese Kosten auf Navihersteller abzuwälzen.
Man verdient halt nur 1x bei der Navi muß man auch sagen, weil Kartenupdates usw macht dann der Navihersteller.
Aber wie immer würden sich Mittel und Wege finden das man trotzdem verdient, z.B. durch spezielle Toyotaservices uns SOftware, die man halt nur bei Toyota kaufen und updaten kann.

So stelle ich mir die Zukunft vor.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136527
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 11:28 - vor 13 Jahren  
Also trotz aller Nachteile ( gibt ja Gott sei Dank auch Vorteile ! ) eines Festeinbau Navis habe ich dennoch vor einen Prius mit Festeinbau-Navi zu bestellen !
Ja es ist vielfach teurer ich weiß ,aber es sieht gerade im P3 einfach nur super integriert aus und außdem bin ich scharf auf die Rückfahrkamera !
Wahrscheinlich wird man diese,ähnlich wie beim Auris dann auch im Rückspiegel anbieten aber ich finde den Bildschirm darin schon arg klein .
Ich hoffe Toyota bleibt beim Facelift beim jetzigen Design des Navis weil es mir so gefällt wie es ist !
Zusatzfunktionen dazu programmieren und die Grafik etwas aufhübschen darf Toyota aber gerne !
Sollte Toyota allerdings so eine Art Joystick zur Bedienung, wie im Lexus ,einbauen würde ich mir die Sache noch mal gründlich überlegen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2011 12:25 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136530
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 12:25 - vor 13 Jahren  
Hallo da,

mitschundco schrieb:
den preis für ein update konnten sie dir nicht sagen?

Das konnten sie schon, aber ich wollte sicher sein und habe deswegen heute Vormittag nochmals nachgefragt:

(um die) 220 EUR.

In den 5 Jahren, die ich das Fahrzeug (mindestens) behalten werde, also 1.100 EUR bei jährlicher Karten-Update - und 2,5 Tagen steht der Prius deshalb in die Werkstatt.

Madmarc schreibt weiter oben:

Was aber unverständlich ist wieso sich Auothersteller nicht mehr an die Navifirmen heften und ihre Systeme ins Auto einbauen.
Tun sie doch - Renault und Tomtom arbeiten zusammen, und Toyota auch. So eine "clipsbare" Lösung wäre auch für mich ideell.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2011 12:30 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136531
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 12:42 - vor 13 Jahren  
@Krouebi

Naja, ein Kartenupdate aller 2 Jahre würde ja auch reichen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136532
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 13:00 - vor 13 Jahren  
Gerdo schrieb:
@Krouebi

Naja, ein Kartenupdate aller 2 Jahre würde ja auch reichen.

Gruß Gerd

Sogar überhauptkein Kartenupdate reicht - jedenfalls bei mir. Wir haben irgend so ein billig Navi. Das kartenmaterial ist schon "etwas" veraltet aber bisher hats immer gut hingehauen. Etwa von Stuttgart bis in irgend so ein 3-Häuser-Kuhkaff nahe Berlin. Wenn also das Kartenmaterial 2-3 jahre über ablaufdatum ist, dürfte das für Fahrten innerhalb Deutschlands einigermaßen wurscht sein.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136533
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 13:07 - vor 13 Jahren  
Hallo Gerd und Locutus666,

Sicher - jedes 2. Jahr oder auch gar nicht.

Oder eben 179 EUR, inklusive vierteljährliche Kartenupdates für 2 Jahre - und danach?? Wohl im Gegend von 80 EUR für weitere 2 Jahre - komfortabel bei mir auf dem Schreibtisch gelieftert und installiert.

Abgesehen von der HUD-Pfeildarstellung steht das Navigon-Navi in nichts der Werkslösung nach, im Gegenteil.

Sogar die Sprachsteuerung funzt besser (jedenfalls auf Italienisch), und meine Frau fand, das die Navigon-FSE besser verständlich als die von Toyota war.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136539
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 15:36 - vor 13 Jahren  
Kann mal jemand checken, ob beim aktuellen Kartenmaterial für den Prius II die Städte Constanta oder Varna endlich aus mehr als 2 Straßen bestehen? Meine Karte ist von 2008(?) - und in Rumänien/Bulgarien nahezu völlig unbrauchbar. (die Osteuropa-DVD aus dem 4-DVD-Satz).

Danke im Voraus.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136541
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 16:20 - vor 13 Jahren  
Gerdo schrieb:
@Krouebi

Naja, ein Kartenupdate aller 2 Jahre würde ja auch reichen.

Gruß Gerd



weder das tns200 von 2001 - 2006 ließ ich jemals updaten, noch das tomtom700 zwischen 2006 und 2010. alles humbug! nur um dann zu sehen, dass jetzt statt ner kreuzung irgendwo ein kreisverkehr ist?
für mich als nurmi-user uninterssant.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136542
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 16:43 - vor 13 Jahren  
An sich bin ich ja immer noch Fan eines eingebauten Navi. Die größten Nachteile der Einbaunavis sind nicht technisch bedingt, sondern rein politischer Natur:

- Sie sind ungerechtfertigt teuer.
- Sie veralten im Laufe des Produktionszeitraumes, da technische Weiterentwicklungen nicht in die laufende Produktion einfließen.
- Fahrzeughersteller nutzen ihre Monoplostellung und zocken den Benutzer selbst bei Kartenaktualisierungen maßlos ab.
- Selbst technisch mögliche innovative Verbesserungen der Software werden nicht vorgenommen.

Speziell bei Toyota kommt hinzu:

- Die unverschämt teuren Kartenupdates sind selbst bei Auslieferung veraltet und hängen den Daten mobiler Geräte um mehr als ein Jahr nach.

Nach wie vor begeistern mich natürlich auch die Vorteile eingebauter Systeme:

- Kein umständliches Fummelm, um das Gerät vor jeder Fahrt in den Halter zu stecken und hinterher wieder zu entfernen.
- Immer Einsatzbereit
- Bequeme Bedienung während der Fahrt möglich.
- Oft mit Lenkradbedienung grundlegender Funktionen
- Vernünftige Integration in das Audiosystem (Was beim Prius II mit Premium-Sound vor dem Facelift nur sehr sehr stümperhaft realisiert ist!!!)
- Realtive genaue Navigation auch auf Fahrstrecken ohne GPS Signal (z.B. Tunnel)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136548
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 19:12 - vor 13 Jahren  
Hallo Leute,

ich bin zwar auch ein "Fan" von fest eingebauten Navigationssystemen (weil optisch perfekt) aber auch ich bin der Überzeugung, dass Nachrüst-/Portabel Navis die Nase vorn haben.

Technische Vorteile der festeinbau-Navis WAREN bisher:
Sie bekommen:
Geschwindigkeits informationen über die ABS Sensoren,
Richtungs Informationen von eingelegten Gang (Vorwärts/Rückwärts)
Sie haben einen integrierten Kreiselkompass, damit können sie die Drehung um die eigene Achse sehr präzise bestimmen (Kurve, abbiegen usw...)

Damit waren die "festen" bei Navigation auch bei schlechtem GPS Empfang bzw. früher als das US Militär die GPS Daten noch künstlich verfälscht hatte definitiv die bessere Wahl.

Die GPS Daten wurden so verfälscht, dass eine genauere Berechnung als 150 Meter nicht möglich war.

Heute ist diese Funktion (sie heist "SA" (Selective Availibility) Wikipedia Link) nicht mehr aktiv und die Positionsgenauigkeit ist je nach GPS Empfänger und dessen Qualität bis zu 5 Meter genau.

Die teureren Portabelnavis haben inzwischen auch einen Beschleunigungssensor und einen Kreiselkompass. Damit können diese auch Brems- oder Beschleunigungsänderungen feststellen sowie die Kurven und Abbiegungen feststellen.

Das einzige was ihnen noch fehlt ist die genaue Geschwindigkeitsinformation vom ABS System.
Ach hoppla, da war doch auch was
Garmin bietet ein "Eco Route" Modul an, dieser wird wie das Scangauge am OBD Port angesteckt und funkt die Geschwindigkeitsinformation an das Navigationsgerät.
Die Information wird zwar von Garmin noch nicht verwertet ist aber eine einfache Programmiersache!

Was fehlt noch? Nichts. TMC hat mittlerweile fast jedes Billignavi über 80 Euro (Beispiel Navigon 20 Easy für 82 Euro).

DIe besseren Modelle haben auch eine MAGNETISCHE Halterung, so dass das Navi ganz einfach an die Halterung angebracht und entnommen werden kann.

Es gibt auch verschiedenste Halterungen. Nicht nur "Saugnäpfe" sondern auch für die Lüftungsgitter oder Armaturenbrett...

Dank Bluetooth Verbindung zum Handy können die höherwertigen Geräte auch noch echtzeitinformationen aus dem Internet bzgl. Stau und Verkehrsbehinderungen holen was noch besser ist als TMC.

Technisch gesehen gibt es wirklich nur noch extrem wenig Vorteile eines festeinbau Navis gegenüber mobilen Navigationsgeräten.

Selbst Rückfahrkamera per Bluetooth oder Funk gibt es schon vereinzelt.
Die Rückfahrkamera muss hinten nur an die Rückfahrleuchte angeschlossen werden. Dort wird sie beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch mit Strom versorgt, das Navi empfängt das Bild per Bluetooth und zeigt das Bild an.

Einparken kann das Auto damit natürlich nicht alleine (IPA) womit ein Vorteil der festen Navis aufgedeckt wäre.
Aber ganz ehrlich, ich hatte IPA.
Bis ich dem Navi beigebracht habe wo ich parken möchte, habe ich schon 3 x selber eingeparkt. Daher habe ich das nie benutzt ausser zum angeben

Wenn ich bedenke was alleine ein KARTENUPDATE bei Toyota kostet! Dafür kann ich mir jedes mal ein nagelneues Navi mit 2 Jahren Kartenupdate kaufen und das alte Navi immer noch zum halben Preis verkaufen.

Bei aller Liebe zur Optik im Innenraum. den 10 bis 15 x Preis rechtfertigt das niemals nicht.
Dann lieber ein Solardach (was ich auch habe )

Noch Fragen?

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136576
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 23:14 - vor 13 Jahren  
Schon wieder hab ich einen Grund, mir keinen Prius III kaufen zu müssen. Die quälende Frage, ob mit oder ohne eingebautes Navi, würde mir die Entscheidung extrem erschweren.

Für die reichlich 1200 Kilometer nach Sinsheim und zurück darf ich den TomTom mit HD Traffic jedenfalls noch behalten und kann die HD Funktion für diese lange Fahrt nutzen. (Obwohl ich hoffe, dass es nicht viele meldenswerte Ereignisse gibt...)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136595
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 06.05.2011 10:48 - vor 13 Jahren  
Navigon hat heute ein kostenloses Update (via iTunes) fürs iPhone veröffentlicht:

«Neues, aktualisiertes NAVTEQ Kartenmaterial - Ein kostenloses Kartenupdate für alle!»

Warum sollte man sowas noch bei Toyota kaufen...

In meinem Prius III lasse ich jetzt den Monitor auf Audio-Darstellung und navigiere bei Bedarf mit dem iPhone. Das iPhone vergesse ich auch nicht mitzunehmen, wenn ich das Fahrzeug verlasse.

Beste Grüsse
macillo
macillo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium, 8V1 Blue Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136601
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 06.05.2011 11:45 - vor 13 Jahren  
Hallo da,

Man könnte mir ganz berechtigt fragen: "Wenn du dauernd über Werks-Navis meckerst, wozu hast du denn selber so'n Ding?"

Bis der Lexus RX400h waren meine Fahrzeuge der sogenannten "Oberklasse" zuzuordnen. Sowas ohne Werks-Navi zu bestellen - naja, wenn man NIE das Fahrzeug wieder verkaufen möchte .

Beim PII möchte meine Frau (die von einen 2,5 m-smart in ein 4,5 m-Prius umstieg) die Rückfahrkamera - die es eben nur in Verbindung mit das (TMC-lose) Werks-Navi gibt. In 2007 gab's noch keine preiswerte 100 EUR-Rückfahrkameras.

Der PIII? Bei euch in D habt ihr ja viel mehr Anpassungsmöglichkeiten - ihr könnt in zwei Ausstattungsvarianten das Solardach zuwählen, ihr könnt mit oder ohne Leder wählen usw.

Anderswo - u.A. auch hier im Banken- und Versicherungsparadies - liegt die Sache anders. Wenn du hier das Solardach möchtest (was mein Fall war) kriegst du ohne Wahlmöglichkeit das Werks-Navi, ACC/PCS und Leder dazu. Durch das Werks-Navi entfällt auch der 6 CD-Wechsler, so das zu fast dazu gezwungen wird auch weitere 250 EUR für den USB/Iphone-Anschluß auszugeben.

Ich hätte sehr gerne einen "deutschen" PIII gekauft - leider war der einzige einigermaßen nahe gelegener Händler sehr negativ gegenüber jede Inzahlungnahme der RXh eingestellt, und es wurde daraus nichts.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar