Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abkehr vom Glauben: TomTom mit HD Traffic
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abkehr vom Glauben: TomTom mit HD Traffic
#136485
Abkehr vom Glauben: TomTom mit HD Traffic 04.05.2011 16:15 - vor 13 Jahren  
Bisher war ich felsenfest davon überzeugt, dass ein fest eingebautes Navigationssystem das gelbe vom Ei ist und jedes Saugnapf-Navi um Längen schlägt.

Nun fahre ich seit gestern mit einem geliehenen TomTom Go 9000 mit HD Traffic.

Vor Begeisterung steht mir der Mund offen.

Die Adresse muss man nicht per Hand eintippen, man spricht sie einfach ins Mikrofon! Das Gerät erkennt gesprochene Orte und Straßen!

Der TomTom warnte mich heute Morgen auf den Meter genau vor einem zähfließenden Verkehr auf einer Bundesstraße und meinte, die Fahrzeit verlängere sich um eine Minute. Stimmte Exakt!

Ein Kollege berichtete, dass ihm sein Gerät auf der Autobahn ein Stauende ebenfalls auf den Meter genau ansagte.

Außer der HD Traffic Funktion begeistert das Gerät auch mit anderen Eigenschaften:

- Alle paar Monate Kartenupdate online
- Update viel preiswerter als das von Toyota
- Zeigt während der Fahrt ständig gemessene und erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Nie wieder Unklarheit, ob man sich noch innerhalb oder außerhalb eines Ortes befindet
- Tausende POIs online kostenlos nachladbar
- Radarfallen kostenlos nachladbar
- Anzeige in Vogelperspektive viel besser als original Toyota

Vom Funktionsumfang und der Herstellerunterstützung her ist das Toyota-Einbaunavi gegenüber einem TomTom mit HD Traffic der allerletzte Müll.

Ich bin dabei, vom Glauben abzukehren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2011 20:57 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136487
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 16:45 - vor 13 Jahren  
Ja, gibt schon gute Geräte
Hatte bis jetzt die PSP genommen, bis ich mein Handy mal getestet habe und muß schon sagen, das Nokia N97 ist auch super. Auch mit Ansage beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit Aber das ist auch wieder so eine Sache mit den persönlichen Bedürfnissen. Der eine braucht Extras, der Andere will halt nur von A nach B ohne sich zu verfahren
Festeinbaunavis sind halt nicht so mein Ding
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136488
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 16:48 - vor 13 Jahren  
Ein Kumpel von mir hat sich auch mal ein Tomtom zugelegt. Type weiss ich nicht mehr.
Dieses Gerät konnte auf andere Sprachen bzw ansagen umgestellt werden. Anscheinend gibts da auch deutsche Dialekte.
Als ich dann mal mitgefahren bin, und dieses Ding plötzlich auf tief-schwäbisch das schwätzaa angefangen hat konnt ich nicht mehr vor lachen.

Ich persönlich war noch nie Fan von ab Werk eingebauten Navis. Ich kann mir auch nicht erklären, wodurch ein Aufpreis von meist 1000-2000€ gerechtfertigt ist.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136489
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 17:05 - vor 13 Jahren  
Was Tomtom da anbietet, ist schon technisch beeindruckend. Über das GSM-(Handy-)Netz ist das Gerät ständig mit dem Rest der Welt verbunden - daher auch die präzisen Informationen. Kritisch anzumerken bleibt, dass die Zielgruppe für diese Geräte vor allem Arbeitgeber (und Behörden?) sind, die ihre Mitarbeiter (und Bürger?) möglichst vollständig überwachen wollen: "Ob im Fahrzeug oder am Arbeitsplatz vor Ort, die Mitarbeiter sind stets mit dem Büro verbunden. Das sichert zuverlässige und immer aktuelle Informationen hinsichtlich des Aufenthaltsortes, der Arbeitsprozesse sowie der Verfügbarkeit der Mitarbeiter." Nebenbei verkauft Tomtom diese Informationen noch an Interessierte Institutionen, die - auf den ersten Blick "anonymisiert" - diese Daten z.B. zur Aufstellung von Radarfallen nutzen. ( frank.geekheim.de/?p=1795 )
Spinnt man diese Entwicklung weiter, kommt möglicherweise der Strafzettel wg. Geschwindigkeitsüberschreitung oder falschem Parkens bald vollautomatisch per SMS. An den zufälligen Aufenthalt des Fahrzeuges in der Nähe eines terroristischen Anschlages mag man gar nicht erst denken ...
Aber wie wurde es grad neulich formuliert, angesichts der Erfassung von Ortungsdaten durch TomTom, IPhone, Vodafon und Telekom:
"Privatsphäre ist sowas von Eighties"
www.heise.de/newsticker/meldung/Datensch...ighties-1233832.html
Im Mittelalter mußte man Menschen noch mühevoll in Ketten schmieden, um sie gefangen zu halten - Heute kaufen sich die Menschen diese Ketten mit Begeisterung selbst, und freuen sich, sie tragen zu dürfen ...
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136490
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 17:13 - vor 13 Jahren  
Ich bin sprachlos.
Ich wusste doch immer schon, dass fest eingebaute Navis Mist sind.

Auch die Experten, die sündhafte teure Autos fahren und nicht mal ein paar Euro für
eine Freisprecheinrichtung haben -
haben natürlich recht.

Popel-Navi ? - Hand von Lenker, zur Windschutzscheibe beugen, runfummeln, auch noch schön sprechen - täglich mit Kabeln rumfummeln, Zigarettenanzünder suchen und mit extremen Diebstahlängsten zu tun haben...
Möchtegern-Autofahrer bis es kracht.

Diese Dikussion ist so alt wie der Böhmerwald.

Jeder soll es machen wie er will. Aber auch noch rumprotzen, weil sie ein lausiges Taschenspielzeug haben ? Nein Danke.
Ich behaupte : Ihr seid nur geizig......
Ich gewinne jeden Prozess.

Wartet nur bis SINSHEIM. Dann könnt Ihr mal ein gescheites Einbaunavi sehen.

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2011 17:13 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136493
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 17:52 - vor 13 Jahren  
Hallo da,

Na, was ist nun das? Unser Holger mag jetzt Saugnapfnavis?? Auweia - was wird das nächste?? Wer von den "alten Hasen" wird uns demnächst stoltz seine Anschaffung von ein per TDI angetriebenes Fahrzeug mitteilen??

Aber natürlich hat er Recht - und Easyroller Unrecht .

Ob ich nun der linken Hand ausstrecken muß um das Navigon-Navi zur (Sprach-)Eingabe bereit zu machen oder der rechten Hand ausstrecken muß um die Warnungsmitteilung auf das Toyota-Navi wegzudrücken - ist das nicht das selbe??

Natürlich muß ich mich darum bangen, das mir das Navigon-Gerät geklaut wird - aber auch fest eingebaute Navis werden massenweise geklaut - und da sind die Folgeschaden schwerwiegender, denn nicht alle Ganoven bauen das Gerät handwerksmäßig aus.

täglich mit Kabeln rumfummeln, Zigarettenanzünder suchen
- das war doch gestern. Wenn man nicht gerade das allerbilligste Navi kauft kann das Kabel doch permanent an den Halter hängen bleiben - und wenn man glaubt, das ein Entfernen der Halter vor uneingeladene Gäste schützt, na denn Prost! Fahrzeuge ganz ohne Navi sind doch eine winzige Minderheit.

Aber in einen Punkt gebe ich Easyroller vollständig Recht: Diese Diskussion ist so alt wie der Böhmerwald.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136494
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 18:08 - vor 13 Jahren  
Ja,
war schon klar. Ich hatte noch nie recht. Schon aus lauter Bosheit nicht.
Ich bleibe auch dabei, dass die Erde eine Scheibe ist.


Wenigstens sind wir einig, dass Freihand-Telefonieren ein Übel ist.
Im Prius nicht so, aber im Daimler, besonders im Audi und BMW.

Und wenn die Leute bei dem teuren Prius III für gut 30000 Euro
die Kosten für ein Einbau-Navi scheuen- versteh ich auch.
Aber dafür und vielleicht trotzdem dürfen sie sich elitäre Autofahrer 2.0 nennen

Hierfür kann man mir doch bitte einmal recht geben : wenn es ein Standard-Einbauteil für 100 Euro wäre, dann hätte es sicherlich (fast) jeder.

Wir waren soweit :

Jeder soll sich kaufen und benutzen was er will, aber nicht seine Version als das NONPLUSULTRA verkaufen wollen.
Ich möchte kein Fensterpaper-Navi geschenkt haben.

Holger, was hat das TOMTOM gekostet ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136496
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 18:30 - vor 13 Jahren  
Glaube das TomTom Go 9000 wurde inzwischen abgelöst. Auf der Tom Tom Internetseite finde ich es jedenfalls nicht mehr.
Das hochwertigste externe Navi ist zur Zeit wohl das "Tom Tom GO LIVE 1005 Europe" mit einer UVP von 349€
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2011 18:31 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136497
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 19:01 - vor 13 Jahren  
Hallo Easyrider,

Wenn du nur wußte wie viele Fahrzeuge der "Oberklasse" ich tagtäglich hier im Banken- und Versicherungsparadies sehe, wo der FahrerIn lustig während der Fahrt - natürlich ohne FSE - per Iphone4 losschwätze .

Im vergangenen Winter konnte's schon hektisch werden, wenn sie dabei mit ihr auf leicht abgefahrenen Sommerreifen stehenden Gefährten nicht aus dem Fleck bringen konnte .

Wir haben in beide Priusse das Navi - im PII weil wir gerne das Rückfahrkamera haben möchte - und im PIII weil's hierzulande das Solardach sowieso nur mit Navi gibt.

Wenn die Werks-Navis nur die selbe Freiheit in Sachen persönliche Anpassung als die Saugnäpfer anbieten könnten, hätte ich auch nichts dagegen - tun sie aber nicht. Außer man ersetzt das schon bezahlte Werks-Navi mit eine China-Lösung .

Wenn ich sehe, das für's Navigon aktualisierten Karten gibt (im Moment sind noch Q1/2011 drauf - was ist der aktuellste Stand bei Toyota/Lexus?? 2009-etwas?) hänge ich das Navi an den PC, lade die neue Karten runter, und fertig. Bis März 2013 zahle ich keinen Cent mehr als die 179 EUR, die ich für's Gerät bezahlt habe.

Bei Toyota/Lexus muß ich erst den Händler anrufen, das Update bestellen, warten bis es ankommt, mich sichern, daß sein Diagnosegerät auch die für's Karten-Update erforderliche Software hat, und endlich das Fahrzeug für ½ Tag da lassen .

Es ist nicht ausschließlich eine Kostenfrage - ich finde das System einfach nicht geschmeidig genug. Wenn ich Brötchen hole möchte ich auch nicht wochenlang vorher bestellen.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136500
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 20:26 - vor 13 Jahren  
kann das ding auch in tunnels eindeutige anweisungen geben?
mich nervte mein tomtom 700 (?) ab 2005 immer wieder bei fahrten in wien, weil da in tunnels oft irgendeine geschwindigkeit angenommen wurde und dann abbiegungen zu früh oder zu spät angesagt wurden. oder es klinkte sich völlig aus, die karte "ergraute" und kippte zur seite, erst nach dem tunnel hat sichs dann irgendwann wieder erfangen. auch in engen straßen zwischen hohen gebäuden war das ding immer wieder hilflos. manchmal fand es auch die position am start erst nach einigen kilometern...

gut, das ding war auch fünf jahre alt, seither hat sich sicher einiges getan, aber ich empfand das toyota tns 200 (?), welches ich bereits 2001 für das mini-monochrome-display des corolla hatte, um längen besser und genauer.

hinzu kommt jetzt beim p3 das navi über das hud; das ist einfach sensationell.
ich denk, das toyota-ding ist für den ab-und-zu-user zwar überteuert aber ok. vor allem im p3, wo man ohne nur einen zweiten flotten monochrome einzeiler kriegt...
(von den zusätzlichen goodies des navi-packs mal abgesehen)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2011 20:33 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136502
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom mit HD Traffic 04.05.2011 21:07 - vor 13 Jahren  
Das TomTom Go 9000 ist ein aktuelles Gerät, aber dennoch nur mittels Google auf der TomTom Website zu finden. Es ist kein normales Endkundengerät sondern speziell für zentrale Flottenmanagements gedacht.

Unsere Firma steuert damit unseren Verkaufsaußendienst. Die Verkäufer setzen sich früh morgens in ihr Auto und bekommen ihre von Callcentern vereinbarten Kundentermine automatisch auf das Navi gebeamt. Am Ende des Besuches können sie über Schaltflächen gleich den Status des Kundenbesuches eintippen. Noch bevor der Vertreter vom Kunden wegfährt weiß unsere Firma, ob der Besuch erfolgreich war.

Sollte mal ein Termin ausfallen oder der Vertreter hat eine Zeitlücke, kann er mit einer anderen Schaltfläche Adressen für Kaltakquise in der Nähe seine aktuellen Standortes anfordern und sich dort hin navigieren lassen.

Theoretisch könnten wir vom Dienstleister sogar den Weg aller Navis mittracken lassen und den Aufenthaltsort jedes TomTom ermitteln. Das ist aus Datenschutzgründen jedoch vertraglich ausgeschlossen und gesperrt.

Ich benötige das Gerät, weil ich demnächst per Flugzeug eine Dienstreise in die Schweiz antrete und dort einen Mietwagen bekomme. Die Mietwagenfirmen verlangen für ein Navi so viel Aufpreis, dass ich lieber eins aus dem Firmenfuhrpark mitnehme.

Das Ziel ist übrigens in der Näher des Zuger See und ich hoffe auf ein nettes Treffen mit Fridel und Sepp.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136507
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 23:06 - vor 13 Jahren  
Hallo,

Was Toyota/Lexus aktuell für ???? EUR, nach der schon beschriebenen Anfrage-, Bestellungs- und Installazionsprozedür anbietet ist:

Data 2010-2011 Ver. 1
Gracenote (CDDB): Ver. 02421

Was ich jetzt habe, ist:

Data 2008-2009, Ver. 1
Gracenote (CDDB): Ver. 01029


2008-2009, Ver. 1 - bei ein in Oktober 2009 ausgeliefertes Fahrzeug???
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2011 23:07 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136508
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 04.05.2011 23:54 - vor 13 Jahren  
rfe schrieb:
Im Mittelalter mußte man Menschen noch mühevoll in Ketten schmieden, um sie gefangen zu halten - Heute kaufen sich die Menschen diese Ketten mit Begeisterung selbst, und freuen sich, sie tragen zu dürfen ...
Das kann ich nur unterstreichen. Ein Navi - egal ob eingebaut oder nicht - kommt mir nicht ins Auto - und wenn ich damit in Zukunft zu einer winzigen Minderheit gehören sollte. Ich habe bisher noch jedes Reiseziel auch ohne Navi erreicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136509
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 01:15 - vor 13 Jahren  
@Locutus666
Ich kann mir auch nicht erklären, wodurch ein Aufpreis von meist 1000-2000€ gerechtfertigt ist.
Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, zumal nicht mehr Futures drin stecken.
Wobei ich das Navi das mein Onkel in seinem neuen Verso drin hat schon geil finde. Allerdings steht es angeblich in der Toyota Zubehörliste mit 1490€.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136510
Aw: Abkehr vom Glauben: TomTom imt HD Traffic 05.05.2011 01:17 - vor 13 Jahren  
Nachtrag...
Allerdings ist das TomTom Go 9000 mit fast 500€ Anschaffungspreis auch nicht wirklich ein Schnäppchen.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar