Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fremdradio im Prius II?
(2 Leser) AlexM, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fremdradio im Prius II?
#13679
Re: Fremdradio im Prius II? 21.12.2006 16:16 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
... und werde folglich ohnehin nicht an meiner rute rumschnibbeln.

Hallo kurzer,

würde ich auch nicht. Tut doch weh!

Blöd beim anpassen einer Antenne ist, dass eine bestimmte Länge immer nur für eine Frequenz eine maximale Leistung erzielt. Je kürzer die Antenne umso höher die Resonanzfrequenz. Wenn jetzt wirklich einer auf den Dreh kommt, an seiner Antenne rum zu säbeln, passiert folgendes: Er findet eventuell tatsächlich eine Länge, die eine Verbesserung der Empfangsleistung zu Folge hat. Der nächste Schritt wäre dann eine weitere Verkürzung der Antenne. Das aber führt unweigerlich dazu, dass die Empfangsleistung wieder abnimmt.

Leider ist das alles aber nicht so einfach. Die empfangene Bandbreite des Radios zwingt die Hersteller weitere Klimmzüge zu machen. Mit Spulen und Kondensatoren wird die Antenne so verändert, dass die gesamte Bandbreite annähernd abgedeckt wird. Trotzdem ist das alles ein Kompromiss.

Vor etlichen Jahren wurden Versuchsmessungen mit Autoradioantennen durchgeführt. Für den UKW-Empfang wurde eine Antennenlänge von etwa 95cm und in etwa parallel zur A-Säule verlaufend, als die günstigste Variante herausgefunden. Überrascht war man von der Tatsache, dass Radiowellen durch das Metall der Karosserie in einem gewissen Bereich gekrümmt wurden. Als schlechteste Antenneposition wurde die heute im Prius verwendete, angesehen. Man ist heute allerdings in der Lage, durch den Einsatz von Vorverstärkern mit sehr schnellen und rauscharmen Halbleitern, einen Teil der Verluste wieder gut zu machen und somit einen relativ guten Empfang zu ermöglichen. Da aber die eingebauten Geräte nicht alle vollkommen gleich sind, kommt es sicher zu den im Forum geschilderten Empfangsproblemen.

Der beste HF-Verstärker ist die Antenne!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13685
Re: Fremdradio im Prius II? 21.12.2006 19:23 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wie ich schon geschrieben habe bin ich mit meiner Samuraiantenne sehr zufrieden. Ich habe keinerlei Unterschied von der Empfangsqualität festgestellt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13690
Re: Fremdradio im Prius II? 21.12.2006 20:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Klar ist eine gute Antenne das Beste.

Aber die Frage bleibt: Wie kriegt man praktisch ein ordentliches Radio (z.B. von Becker) in den Prius integriert und wer macht einem das ordentlich?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 21/12/2006 21:04
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13699
Re: Fremdradio im Prius II? 22.12.2006 00:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hier noch ein Erfahrungsbericht mit einem Yaris Baujahr 2006:

Für einen (des Internets nicht mächtigen) Bekannten kaufte ich bei eBay eine 12 Zentimeter lange Kurzstabantenne.

Er ersetzte die originale Antenne des Yaris, die mit der der Prius baugleich ist, durch diesen Kurzstab und war ziemlich enttäuscht.

Ohne Antenne hört er gar nichts, mit dem Kurzstab ein paar starke Regionalsender und mit der originalen Antenne ein paar Sender mehr.

Ich geh mal davon aus dass der Yaris kein wesentlich anderes Rundfunkempfansteil hat als der Prius.

Leider muss der Bekannte auf die Originalantenne verzichten, weil sie immer am Stahlträger seiner Behelfsgarage hängen bleibt.

André kann sicher auch Erfahrungen beisteuern, denn genau so ein Kurzstabantenne hatte er in Sinsheim und Speyer auf seinem Prius.

Frage an André: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Kurzstab- und der Samurai-Antenne im Vergleich zum Original?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13744
Re: Fremdradio im Prius II? 22.12.2006 18:36 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger und alle die es interessiert. Wie ich schon erwähnte habe ich im UKW Bereich keine Unterschiede bemerkt. Ich war mit der Kurzstab sowie Samurai Antenne von Berlin bis Polen, bis Ostsee auch Sinsheim unterwegs. Einen Unterschied bemerkte ich jedoch. Die Störanfälligkeit von CB-Funkern und Störverhalten an Kreuzungen mit 2 und mehr Straßenbahnoberleitungen hat abgenommen. Nun ist es jedoch möglich, dass um den Berliner Raum sowieso ein Überangebot von Sendern gibt. Fakt ist an den Stellen wo ich mit den Fremdantennen nicht empfange, empfange ich auch mit der Originalen nichts.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar