Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius?
#12753
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 06.12.2006 13:25 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Tobman,

kennst Du einen Kasseler, Kasselaner oder Kasseläner ohne Dialekt?

MfG Paule


Mich, ich bin als Exil Hesse ins Schwabenland ausgewandert
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12779
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 06.12.2006 19:30 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

Priusfreunden gelange es, dem 2006er diese Ansage abzugewöhnen. Schau mal hier: www.priuswiki.de/wiki/Sprachsteuerung#Ab...ung_beim_Modell_2006


Hallo Holger,
danke für den Tip, die Ansage bin ich jetzt los und weiß jetzt endlich was Toyota mit "Sprachführung" meint.

Meinst Du mit "A/C" die Klimaautomatik oder speziell den Klimakompressor? Eigentlich mach die sprachgesteuerte Temperatureinstellung genau das wass Du mit dem linken Daumen am Lenkrad machen kannst: A/C Taste drücken und Temperatur einstellen.

Mit A/C meine ich den Klimakompressor. Es ist dabei egal welchen Klima-Befehl man gibt, Temperatur erhöhen/senken oder xx Grad, der Kompressor wird immer aktiviert. Scheint eine "Verbesserung" des 2006er zu sein.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12787
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 06.12.2006 21:49 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Mit A/C meine ich den Klimakompressor. Es ist dabei egal welchen Klima-Befehl man gibt, Temperatur erhöhen/senken oder xx Grad, der Kompressor wird immer aktiviert. Scheint eine "Verbesserung" des 2006er zu sein.

Gruß
Stefan[/quote]

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen

Werde ich morgen gleich mal testen.
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12802
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 06.12.2006 23:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab noch garnicht darauf geachtet ob sich der Klimakompressor bei sprachbefohlener Temperaturänderung einschaltet oder nicht.

Da ich zu den Menschen gehöre die ihren Klimakompressor dazu benutzen wofür er gebaut hab ich nichts dagegen wenn er läuft.

Wenn die Steuerung meint ihn laufen lassen zu müssen dann wirds schon einen Sinn haben.

Aber noch mal zum eigentlichen Thema dieses Threads. Ich würde die Sprachsteuerung gern öfter benutzen wenn ich nur die Befehle besser im Kopf hätte.

Als einen einschränkenden Nachteil sehe ich, dass sich die Sprachsteuerung wie die Asiaten verhält. Wenn sie einen Befehl nicht versteht macht sie trotzdem irgendwas. Egal ob gerade die Navigationsanzeige versaut wird oder das Radio losbrüllt. Besser wäre es wenn eine freundliche Stimme auffordern würde den Befehl zu wiederholen und im Zweifelsfalle nichts tut.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12816
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 07.12.2006 05:19 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Ich hab noch garnicht darauf geachtet ob sich der Klimakompressor bei sprachbefohlener Temperaturänderung einschaltet oder nicht.

Da ich zu den Menschen gehöre die ihren Klimakompressor dazu benutzen wofür er gebaut hab ich nichts dagegen wenn er läuft.

Wenn die Steuerung meint ihn laufen lassen zu müssen dann wirds schon einen Sinn haben.

Aber noch mal zum eigentlichen Thema dieses Threads. Ich würde die Sprachsteuerung gern öfter benutzen wenn ich nur die Befehle besser im Kopf hätte.

Als einen einschränkenden Nachteil sehe ich, dass sich die Sprachsteuerung wie die Asiaten verhält. Wenn sie einen Befehl nicht versteht macht sie trotzdem irgendwas. Egal ob gerade die Navigationsanzeige versaut wird oder das Radio losbrüllt. Besser wäre es wenn eine freundliche Stimme auffordern würde den Befehl zu wiederholen und im Zweifelsfalle nichts tut.

Gruß Holger


Hallo Holger,
dem stimme ich voll und ganz zu. Zumal bei einigen gesprochenen Anweisungen keinerlei Zusammenhang zur ausgeführten Aktion zu erkennen ist. Bleibt dann natürlich auch die Frage des eigenen Lerneffekts (wie betone ich die Anweisung beim nächsten mal)

Ich werde mich noch mal in einer ruhigen Minute mit dem Sprachsystem auseinander setzen. Befehle lassen sich ja über einen "Hilfe-"ruf vorsagen.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12821
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 07.12.2006 10:04 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir klappt's nur ganz selten mal nicht mit der Sprachsteuerung - dann aber meistens auch gleich mit den schon genannten katastrophalen Folgen.

Vielleicht sollte es beim nächsten Priustreffen einen Sprachkurs geben...? Bühnensprache (hieß früher mal "Hochsprache") versteht der Prius eigentlich immer. Und wer schonmal üben möchte:
Wie sag' ich's meinem Prius?

Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12824
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 07.12.2006 10:32 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Als einen einschränkenden Nachteil sehe ich, dass sich die Sprachsteuerung wie die Asiaten verhält. Wenn sie einen Befehl nicht versteht macht sie trotzdem irgendwas.
herrlich!

Mal was grundsätzliches zur verbalen kommunikation mit Computern:
So gut wie jedes System steckt noch in den Kinderschuhen. Aus beruflichen Gründen nutze ich eine Spracherkennungssoftware für den PC und dort müssen immer ideale Bedingungen vorherschen.
1. das Mikro muss top sein
2. der Abstand zum Mikro muss exat der gleiche sein (und der ist relativ dicht am Mund)
3. man muss laut und deutlich (sehr deutlich) sprechen.
In den meisten Fällen funktioniert es auch. Allerdings wird ein Computer (sei es PC oder Prius) auf lange Sicht nicht in der Lage sein, Sprache so komplex zu verarbeiten wie das Gehirn.

Zumal im Prius gleich mehrere der optimalen Bedingungen zur Spracherkennung nicht eingehalten werden können. Fairer Weise muss man sagen, dass es der Prius mit seinen wenigen zu unterscheidenen Befehlen sogar recht einfach im Vergleich zur Spracherkennung am PC hat.
Trotzdem müssen wir auf Szenen wie in Enterprise noch lange warten.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 07/12/2006 10:37
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22608
Sprachsteuerung beim Prius 29.04.2007 17:59 - vor 17 Jahren  
Hallo!
Die komplette Liste mit Sprachbefehlen gibt es auch im BC.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22635
Re: Sprachsteuerung beim Prius 29.04.2007 21:51 - vor 17 Jahren  
Woody schrieb:
Hallo!
Die komplette Liste mit Sprachbefehlen gibt es auch im BC.


Läßt sich aber immer nur im entsprechenden Menü und nicht kompl. in einer Liste hintereinander weg ansehen, oder??? SEhr zu meinem Verdruß. Agiere, wenn überhaupt mit Wiki-Liste. Bisher funktionieren nur: Audio aus und Klima... gut. Audio lauter oder leiser funktioniert gar nicht.


Gruß
Doro
doro
Beiträge: 233
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 11.11.2015 P3 Executive in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22642
Re: Sprachsteuerung beim Prius 30.04.2007 02:48 - vor 17 Jahren  
Wir nutzen die Sprachsteuerung öfters zum Gaudi.
Auch ich nutze einige Befehle zu:lol: demo zwecken. Allerdings nur die welche auch zuverlässig funktionieren, sonst ist die Blamage auch schon Programmiert:blink:
Also, Temperatur, Wohnort und auch Tankstelle Funktionieren gut, obwohl ich nicht all zu häufig muss
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22646
Re: Sprachsteuerung beim Prius 30.04.2007 08:23 - vor 17 Jahren  
Mein Stimme versteht der 2006 erstaunlicherweise ganz gut – fast alle Kommandos, die ich bisher versuchte, kamen zur Umsetzung – desto größer ist der Frust, wenn dann plötzlich sicher geglaubte Ansagen nicht mehr bekannt sein sollen…
Insofern ist die Sprachsteuerung höchstens eine Gaudi und zur Verblüffung von Mitfahrern geeignet – viele von diesen halten das aber (zurecht?) für eine total unnötige Spielerei, bedauern den Prius-Fahrer dann sogar (er müsse sich ja herumschlagen mit ganz unpraktischer Modernität).

Wirklichen “Nutzen&quot; kann ich also nicht erkennen: einmal Taste drücken, recht lange auf den Signalton warten (man muß ja richtig aufpassen) und dann den Befehl aussprechen, eine Bestätigung ertragen und endlich die Aktion zu erleben: das dauert erheblich länger, als der schlichte Druck der &quot;echten&quot; Taste oder des Touchscreens.

Beispiel:
entweder
Druck, Ton abwarten, sagen: &quot;Fahrtausrichtung&quot;, Bestätigung &quot;Anzeige in Fahrtausrichtung&quot; osä., dann Ausführung der Umstellung, fertig
oder
einmal auf das Kompaßsymbol drücken, fertig

Na, wie wohl?
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22765
Re: Sprachsteuerung beim Prius 01.05.2007 20:09 - vor 17 Jahren  
Die Sprachsteuerung (ich nutze sie auch nicht), ist nur für Befehle interessant, die als Taste während der Fahrt deaktiviert sind.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22767
Re: Sprachsteuerung beim Prius 01.05.2007 20:47 - vor 17 Jahren  
Tobman schrieb:
Die Sprachsteuerung (ich nutze sie auch nicht), ist nur für Befehle interessant, die als Taste während der Fahrt deaktiviert sind.

Viele Grüße,
Tobias


Soll das heißen, man kann mit Sprachsteuerung aus dem Telefonbuch während der Fahrt anrufen? oder gar eine Route bei Adresse beim Navi eingeben??

Hab ich ehrlich gesagt nicht probiert, aber wundern würde mich das schon.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22768
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 01.05.2007 20:59 - vor 17 Jahren  
Dani schrieb:
Ich nutze es recht häufig. Nur leider versteht er &quot;Wohnort&quot; meistens nicht
Heisst es nicht richtig &quot;nach Hause&quot; ?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22836
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 02.05.2007 20:25 - vor 17 Jahren  
Meinem ist es Wurscht obs Wohnort, nach Hause oder zu Hause heißt. Er machts nicht! Heute mal mit Telefonbuch auf und versucht Namen anzuwählen. Antwort war CD Wechsler und Rammsteim legt los:woohoo: Sprachsteuerung mit dieser Trefferquote kann sich Toyota sparen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar