Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius?
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius?
#12682
Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 05.12.2006 15:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt allmählich durch die diversen Funktionen beim Prius durchgearbeitet habe, komme ich nun zum Kapitel der Sprachsteuerung. Die Wiki Dokumentation ist hierbei ja sehr hilfreich, aber bevor ich jetzt diese ganzen Befehle auswendig lerne, hätte ich von euch gerne die tatsächlichen "Einsatz-Häufigkeit" erfragt. Darum: Hand auf's Herz: Wie effektiv nutzt ihr diese Funktion? Lohnt das intensive Studium dieser Liste, sodass man auf sämtliche Knöpfe verzichten kann und die Sprachsteuerung das ultimative Bedienungsmedium wird?

Oder ist das ganze doch mehr nur eine "Spielerei" und (bis auf die ab 10 km/h deaktivierten Funktionen) die Einstellungen lassen sich per Touchscreen/Lenkrad viel schneller/einfacher vornehmen?

Ich bin schon mal auf euer Praxisfeedback gespannt

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12684
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 05.12.2006 16:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich nutze die Sprachsteuerung häufig zur Einstellung der Temperatur der Heizung. Und wenn mich das Radio nervt sage ich "Audio aus".

Mehr Befehle hab ich nicht im Kopf und nutze daher nur die beiden.

In der Anfangszeit hab ich mir mal in einer brnezligen Situation durch einen falschen Befehl die Navigationsanzeige so versaut dass ich erst mal in einer Nebenstraße halten musste um es wieder in Ordnung zu bringen.

Seitdem habe ich vor der Sprachsteuerung des Navi Respekt und nutze nur noch "xx Grad" und "Audio aus".

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12687
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 05.12.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich nutze es recht häufig. Nur leider versteht er "Wohnort" meistens nicht
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12688
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 05.12.2006 17:16 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tobias,

wenn die Sprachsteuerung den Befehl beim ersten mal verstehen würde, dann wäre diese Hilfe sehr optimal. Aber das ist leider nicht so, schon z.B. die Fahrgeräusche, das Radio verfälschen die Erkennung. Und dann sind da noch die Schritte bis zur eigentlichen Ausführung. Mit Tastendruck ist man schneller, leider gibt es da wieder ein "ABER", weil während der Fahrt das MFD teilweise nur eingeschränkt bedienbar ist.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12689
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 05.12.2006 17:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

am Anfang habe ich viel damit gespielt...
Aber jetzt nur noch wenn ich meinen Prius vorführen "muß".

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12690
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 05.12.2006 17:55 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
cohiba schrieb:
Moin,

am Anfang habe ich viel damit gespielt...
Aber jetzt nur noch wenn ich meinen Prius vorführen "muß".

Carsten


Das trifft voll und ganz auf mich zu:laugh: Da eigentlich die meisten Befehle über die Lenkradtastatur machbar sind quatsche ich nich mehr mit der Karre:evil: die Karre = weiblich = versteht mich nicht zumindest meistens nicht:laugh: Wenn ich zum Beispiel Wohnort trällere und als Antwort POI Skiorte eingestellt erhalte machts keinen Sinn
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12694
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 05.12.2006 18:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Anfangs habe ich auch alle möglichen Sprachbefehle probiert. Heute brauche ich meistens nur Temperatur, Audio und den Befehl Wohnort! Dieser funktioniert bei mir eigentlich immer, die gute Dame versteht scheinbar das Schwiizer-Hochdütsch besonders gut..

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12695
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 05.12.2006 18:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Nutze Temperatur, Wohnhort, Vergrössern, Verkleinern und auch wenn es nervt das Telefon wählen nach namen.
Auch mal öfter sowas wie nächste Tankstelle, nächstes Fastfood restaurant.
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12699
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 05.12.2006 19:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Nutze die Sprachsteuerung eigentlich kaum, weil mir das zu langwierig ist. Die Ansage "Bitte sprechen Sie..." hätte Toyota eigentlich weglassen können.

Anfangs habe ich manchmal die Temperatur damit eingestellt, bis ich zufällig bemerkt habe, dass damit jedesmal A/C aktiviert wird. Weiß jemand, ob es dazu eine Parametereinstellung gibt?

Gruß Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12710
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius? 05.12.2006 21:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Stefan schrieb:
Nutze die Sprachsteuerung eigentlich kaum, weil mir das zu langwierig ist. Die Ansage "Bitte sprechen Sie..." hätte Toyota eigentlich weglassen können.
Mein 2005er Modell hat dieses Gequake ("Bitte sprechen Sie...") zum Glück noch nicht, bei mir macht es nur dezent pieps wenn ich sprechen soll.

Priusfreunden gelange es, dem 2006er diese Ansage abzugewöhnen. Schau mal hier: www.priuswiki.de/wiki/Sprachsteuerung#Ab...ung_beim_Modell_2006
Anfangs habe ich manchmal die Temperatur damit eingestellt, bis ich zufällig bemerkt habe, dass damit jedesmal A/C aktiviert wird. Weiß jemand, ob es dazu eine Parametereinstellung gibt?
Meinst Du mit "A/C" die Klimaautomatik oder speziell den Klimakompressor? Eigentlich mach die sprachgesteuerte Temperatureinstellung genau das wass Du mit dem linken Daumen am Lenkrad machen kannst: A/C Taste drücken und Temperatur einstellen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12734
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 06.12.2006 10:36 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ich verwende die Sprachsteuerung nicht. Mein 2006er SOL hat das nämlich nicht *SCNR*

Aber ich kenne das vom RX 400h meiner Eltern. Ich glaube, daß ich es nicht nutzen würde. Ich hasse es, mit Maschinen zu reden. Ich mag auch diese doofen Sprachcomputer am Telefon nicht.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12736
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 06.12.2006 10:44 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Na da hat sich mein Verdacht ja bestätigt

Und ich dachte schon, ich nuschel zu sehr Die einzelnen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht: "Lautstärke leiser" -> Ergebnis: P&R Parkplätze als POI angezeigt
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12741
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 06.12.2006 11:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

im Allgemeinen nutze ich die Sprachführung nicht. Zum telefonieren nur wenn's nicht anders geht. Halt während der Fahrt. Dabei ist die Logik der Ansagen ganz schön nervend. Trotzdem habe ich einige Telefonnummern mit der Sprachsteuerung versehen. Vor allem die Notrufnummern. Man weiß ja nie...!

Zu den hier angesprochenen Verständlichkeitsproblemen:
Kann es sein, dass die Standard - Lautstärkeneinstellung so leise ist, das das System bei den Auswertungen die geschilderten Probleme macht? Ich denke die Sprachführung ist offensichtlich eng mit der Freisprecheinrichtung verknüpft. Diese Lautstärke habe ich auf Stufe fünf erhöht. Ich wundere mich selbst, wie gut die Sprachführung klappt. Wer mein süßes Stimmchen kennt, kann das sicher bestätigen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12746
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 06.12.2006 13:02 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo,

im Allgemeinen nutze ich die Sprachführung nicht. Zum telefonieren nur wenn's nicht anders geht. Halt während der Fahrt. Dabei ist die Logik der Ansagen ganz schön nervend. Trotzdem habe ich einige Telefonnummern mit der Sprachsteuerung versehen. Vor allem die Notrufnummern. Man weiß ja nie...!

Zu den hier angesprochenen Verständlichkeitsproblemen:
Kann es sein, dass die Standard - Lautstärkeneinstellung so leise ist, das das System bei den Auswertungen die geschilderten Probleme macht? Ich denke die Sprachführung ist offensichtlich eng mit der Freisprecheinrichtung verknüpft. Diese Lautstärke habe ich auf Stufe fünf erhöht. Ich wundere mich selbst, wie gut die Sprachführung klappt. Wer mein süßes Stimmchen kennt, kann das sicher bestätigen.

MfG Paule


Ich denke nicht, das dies mit der Ausgabelautstärke zusammen hängt. Die Umgebungsgeräusche zum Zeitpunkt der Sprachanweisung sind hier ausschlaggebend (und natürlich der gesprochene Dialekt )

Viele Grüße,
Tobias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tobman, am: 06/12/2006 13:03
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12751
Re: Hand auf's Herz: Wer nutzt effektiv die Sprachsteuerung beim Prius 06.12.2006 13:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Tobman,

kennst Du einen Kasseler, Kasselaner oder Kasseläner ohne Dialekt?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar